GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Wandern, Skilaufen, Angeln, Pilzen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon Jools » Mo, 12. Mär 2018, 13:19

Moin,

ich vertraue mal darauf, dass hier viele Outdoorfreaks mit Garmin-GPS unterwegs sind :-) Habe ein Problem mit meinem GPS und bin total ratlos.

Ich habe ein etrex 30x und die Top Adventure 1:50 000 DVD für einen Teil Norwegens. Mit MapSource aufs GPS hochgeladen (OS Windows). Funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich von ut.no ein paar gpx-Routen aufs GPS laden. Route von ut.no auf den PC gezogen, z.B. diese:
https://www.ut.no/tur/2.3865/
(Link unter dem Kartenausschnitt - gpx-spor).

Route in MapSource eingelesen - klappt.

GPS über mini-USB an den PC angeschlossen, in MapSource Route ausgewählt und ans GPS gesendet - klappt.

Sobald ich die Route auf dem GPS anwähle, stürzt es ab. Komplett. Nur aus- und einschalten hilft. Ich bekomme die Route auf dem GPS nicht angezeigt oder ausgewählt und nicht mal gelöscht.

Hab' es mit anderen Routen von ut.no probiert, gleiches Problem.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand ein Garmin GPS und könnte versuchen, o.g. Route einzulesen?

DANKE!!

Jools
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 924
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon zhnujm » Mo, 12. Mär 2018, 18:55

Viel mehr als "Geht bei mir" kann ich leider auch nicht sagen (Garmin Oregon)
Mal versucht die Route vorher umzubenennen (Sonderzeichen) ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 895
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon Jools » Fr, 16. Mär 2018, 16:07

Danke! Hab' das mal versucht, darauf haette ich natuerlich auch selbst kommen koennen.

Mehr oder weniger das gleiche Problem, aber bin einen kleinen Schritt weiter.

Das GPS stuerzt jetzt nicht mehr komplett ab, wenn ich die Route anwaehle. Sondern ist nur sehr sehr langsam (ca. 10-20 Sekunden, also wirklich traege) in der Navigation. Im Menue (unter "Track Manager") waehle ich die Route an, dann "Show on Map". Wenn ich dann auf "View Map" gehe, passiert.... NICHTS. Sieht so aus, als wuerde er sich reinzoomen aber weder den Track anzeigen noch die Hintergrund-Karte. Nur grau.

Tips?
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 924
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon zhnujm » Fr, 16. Mär 2018, 18:28

Gehen denn andere GPS Tracks ? Evevntuell mal selbst eine zusammenklicken.
Funktioniert die Kartendarstellung ohne Track problemlos ?

Kann mir nicht vorstellen das es an den Dateien liegt, das sind im Prinzip nur Ansammlungen von Kooordinaten.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 895
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon Jools » Fr, 16. Mär 2018, 18:40

Nein es scheint tatsächlich nicht an den Dateien zu liegen.

Sieht so aus, als würden die Tracks jetzt angezeigt, aber es dauert EWIG. Eher Minuten als Sekunden. Woran kann das liegen? Zu wenig Speicherplatz (wo checke ich den)? Zu schwache Batterien? Hattest Du sowas schon mal?
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 924
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon zhnujm » Fr, 16. Mär 2018, 20:51

Nein, keine Ahnung woran das liegt.
Das etrex ist zwar saulangsam aber soooo schlimm dann doch nicht.

Bei der Darstellung des Tracks mit Karte sollte es genauso schnell oder langsam sein wie nur mit Karte.
Deshalb die Frage ob die reine Kartendarstellung vielleicht schon so extrem langsam ist ?

Speicherplatz oder Batterien würde ich ausschliessen. Arbeitsspeicher kannste eh nicht beeinflussen und Batterie hat zumindest bei den Geräten die ich hatte keinerlei Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Irgendwann geht das Teil bei zu leerer Batterie aus das wars.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 895
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon Steffen15 » Sa, 17. Mär 2018, 0:39

Die GPX-Datei kann man auch mit einem Texteditor anschauen. Sie enthält einige norwegische Sonderzeichen.Vielleicht mal eine andre Kodierung ausprobieren. Ich hatte auch schon mal so ein Problem mit einem Windows-Programm.
GPX ist nur ein "XML-Dialekt" und nicht sonderlich standardisiert. Da kommt es leider immer auf die jeweiligen Softwareentwickler an, wie weit die getestet haben.
Ich habe mal hoffentlich alle Sonderzeichen gelöscht (Notepad++ verwenden).
https://www.dropbox.com/s/6471vpyzw5vrb ... l.gpx?dl=0
Mal ausprobieren.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: GPS Problem! Garmin etrex 30x - gpx-Dateien hochladen

Beitragvon Jools » Di, 08. Mai 2018, 20:38

Hei!

Sorry für die späte Antwort. Nachdem auch noch das Display so halb aufgegeben hat, hab' ich das Gerät zurückgebracht, die haben es für mich eingeschickt, und ich bekomme ein neues Gerät. Yay.

Muss erstmal wieder alles neu installieren (was auch nicht so trivial ist, da ich nen Mac habe).

@zhnujm: Nein, die reine Kartendarstellung war ziemlich schnell. Ich denke aber, diesmal probier' ich die Tracks mit den vorinstallierten Karten aus, um zu schauen, ob es am Speicherplatz lag. Also, bevor ich die Topo-Karten von der DVD rüberziehe.

@Steffen: Danke für die Dateien, ich lad' mir die runter und probiere es dann mit dem neuen Gerät aus. Ich arbeite tatsächlich mit so Kram, insofern bin ich so Sonderzeichen-Probleme (æøå) eigentlich gewöhnt. In Datenbanken ist das kein Problem (verwende UTF-8), und in GML-Content sollte es das eigentlich auch nicht sein. Eigentlich.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 924
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste