Anspruchsvolle Bergwanderung

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon mir » So, 09. Okt 2011, 9:06

Hallo,

ich habe schon einiges auch in diesem Forum durchforstet. Wir sind suchen noch anspruchsvolle Bergtouren vorzugsweise in Jotunheimen oder südlicher. Gletscher mit Seil und Steigeisen sind okay, allerdings nicht allzu Spaltenreich und nicht zu steil (keine Frontalzacken) Im Fels Schwierigkeit nach UIAA max. I-II. Wir sind nicht erpicht darauf Gewaltmärsche zu machen. Wir können auch das Zelt mitnehmen und vom "Basislager" mit geringerem Gewicht aufsteigen. dann aber bitte keine Gletscher sonst wird der Rucksack zu schwer. In den Rother Führer von Pollmann habe ich reingeschaut, der ist nicht besonders informativ. Andere Führerliteratur habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

Michael
mir
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 09. Okt 2011, 8:41

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon zhnujm » So, 09. Okt 2011, 11:13

Hier http://westcoastpeaks.com sind viele Bergtouren beschrieben, inwieweit dort auch anschruchsvollere dabei sind kann ich nicht sagen.
Ich suche dort immer nach einfacheren Bergen (die Schwierigkeit ist dort in YDS Klassen beschrieben, alles was über 2 ist hab ich mir noch nicht angesehen).
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon mir » So, 09. Okt 2011, 16:33

die Seite ist der reinste Wahnsinn, dieser Arnt Flatmo hat aber auch jeden Hügel den er bestiegen hat dokumentiert. Und die herausragenden richtig gut beschrieben. Da habe ich erst einmal genug zu lesen.
Danke für den hilfreichen Link.

Michael
mir
 
Beiträge: 16
Registriert: So, 09. Okt 2011, 8:41

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon Karsten » So, 09. Okt 2011, 22:16

Schau auch mal auf http://www.peakbook.org. Das soziale Medium zum Thema Bergwandern und -steigen sozusagen. :wink:

Dort entsteht in norwegisch-deutscher Kooperation die wohl umfassendste Datenbank für das weltweite "Bergvolk". Inwieweit bereits Besteigungen deiner gewünschten Berge/Regionen registriert sind, kann ich jedoch nicht sagen. Aber es lohnt sich in jedem Fall, hierauf mal ein Auge zu werfen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon artep » Mo, 10. Okt 2011, 0:34

artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon KaZi » Fr, 14. Okt 2011, 18:07

Die Links sind Spitze. Danke dafür. Bin zwar nicht der Verfasser des Threads aber ich interessiere mich auch dafür. Für den nächsten Urlaub ist schon das eine oder Interessante vorgemerkt.

Gruß Kazi
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon Christian König » Sa, 15. Okt 2011, 10:13

Ich möchte dir noch einen Hinweis geben: In Norwegen wird eine leicht gegenüber UIAA nach oben verschobene Bewertungsskala benutzt. Dort wird der 2'er als Grenze zum Seilgebrauch angesehen, was aber nach UIAA eben etwas mehr ist. Wenn es nicht besonders exponiertes Gelände ist macht sich das nach meiner Einschätzung aber kaum bemerkbar. Zudem sind die Norweger manchmal ein wenig lax in ihren verbalen Einschätzungen was Schwierigkeiten angeht. Man sollte nicht zu versersessen mit den vielleicht aus den Alpen gewohnten Maßstäben hantieren. Das könnte dem Spaß ein wenig entgegen wirken.

Links hast du schon einige genannt bekommen. Wenn du tiefer einsteigen möchtest, kann ich dir nur wärmstens norwegische Literatur empfehlen. Auch ohne fundierte Sprachkenntnisse lassen sich solche Tourbeschreibungen nach einiger Zeit, in der das Wörterbuch an deiner Seite liegt, verstehen. Hier gäbe es dann z.B. die Helgesen Bibel mit detaillierten Beschreibungen zu allen 2000ern Norwegens. Fürs Romsdalen gibt es einen englisch/norwegischen Kletterführer, in dem auch die Normalwege erwähnt werden, die öfter ein 2'er sind. Dann gibts die Opptur Buchreihe oder auch "Fotturar på Sunnmøre" und noch viele, viele weitere regionale Bergführer.

In Jotunheimen dürfte der beliebteste 2'er wohl der Store Austanbotntind sein. Allerdings sichern hier viele wegen des exponierten Geländes, andere gehen ohne Seil. Aber es gibt so viel anderes in dem Schwierigkeitsgrad in Jotunheimen, was weniger oft besucht wird. Um Vorschläge machen zu können kommt es dann auch ein wenig auf eure Vorlieben an, ob eine Gletschertour unbedingt dabei sein soll, ihr eine Traverse gehen wollt, usw.. Smedeggen im Rondane und Innerdalstårnet in Trollheimen fand ich z.B. auch sehr klasse.
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Anspruchsvolle Bergwanderung

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 15. Okt 2011, 13:01

Christian König hat geschrieben:Zudem sind die Norweger manchmal ein wenig lax in ihren verbalen Einschätzungen was Schwierigkeiten angeht.


Das kommt sehr oft vor. Vor einem Buch muss ich an dieser Stelle nocheinmal warnen.
Das Buch "50 anbefalte turer pü vestlandet", erschienen 2010, sollte unbedingt gemieden werden. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen und wurde von Bergsteigern in Norwegen kritisiert.

@Christian
Ich habe schon fast alles zusammen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2352
Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron