Tipps für Stavanger - Alesund

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tipps für Stavanger - Alesund

Beitragvon Max0304 » Sa, 01. Aug 2015, 0:34

Hallo,

ich will Ende August für 12 Tage (inkl An/Abreise) nach Fjordnorwegen. Starten will ich in Stavanger und von dort per Mietwagen weiter bis nach Alesund. Abflug dann von Alesund.

Die ersten 3 Tage wollte ich in der Region Stavanger verbringen und Preikestolen und Kjerag erkunden. Danach wäre die nächste Station Odda mit Trolltunga (1 Tag Überfahrt, 1 Tag Trolltunga). Außerdem wollte ich zum Geirangerfjord und bei Alesund zum Schluss auf die Insel Runde.

Zwischen Odda und Geiranger habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Evtl würde ich eine 2tägige Wanderung im Aurlandsdal machen.
- Kann man dort eine Rundtour machen, so dass ich wieder am Auto ankomme?
- Könnt Ihr mir Kartenmaterial empfehlen?

Außerdem wäre eine Kajaktour in einem der vielen Fjorde nicht schlecht. Ist eine bestimmte Region/Fjord oder ein Anbieter besonders empfehlenswert?

Habt Ihr sonst noch Tipps, was ich zwischen Odda und Geiranger ansteuern könnte?

Diese ganzen bekannten Aussuchtspunkte wie Preikestolen, Kjerag, Trolltunga usw. sind ja ziemlich bevölkert, so wie es aussieht. Bietet sich das Gelände bei dem ein oder anderen evtl an um dort in der Nähe das Zelt aufzuschlagen um den Aussichtspunkt in der Früh für sich zu haben?

schöne Grüße, Max
Max0304
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 30. Jul 2015, 22:43

Re: Tipps für Stavanger - Alesund

Beitragvon meister-matze » So, 02. Aug 2015, 16:29

Bei Stryn könntest du z. B. eine Wanderung mit Übernachtung zum Skålatårnet machen.
Hier bei uns auf Runde könntest du z. B. im Leuchtturm übernachten.
Ansonsten suche dir doch bei ut.no eine oder mehrere Hütten aus. Zu dieser Zeit wirst du bei einigen gar alleine sein können. Ganz schön ist auch z. B. Tyssenaustet.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 15:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Tipps für Stavanger - Alesund

Beitragvon cani#68 » Mo, 03. Aug 2015, 13:17

Moin,
ich denke du kannst Ende August auch ohne große Bedenken die "Touristenhochburgen" ansteuern.
Wir waren letztes Jahr um diese Zeit u.a. unterwegs und es waren, außer an der Flambahn und Bergen mit Kreufahrern, eigentlich wenig Leute unterwegs
(Reisebericht findest du hier: viewtopic.php?f=45&t=28257)

Schau dir doch mal die Nationalen Touristenrouten an
http://www.nasjonaleturistveger.no/de
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 831
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste