Was für einen Kompass?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Was für einen Kompass?

Beitragvon leng » Fr, 13. Sep 2002, 17:45

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle Wanderfreunde im Forum ,die schon mal mit Karte und Kompass in Skandinavien gewandert sind.Was für einen Kompass benötigt man ,mit Missweisungskorrektur oder langt ein einfaches Modell?

Vielen Dank im vorraus!
leng
 

Beitragvon Peter Bickel » So, 15. Sep 2002, 12:08

Missweisung halte ich schon für sinnvoll, denn die nimmt immer mehr zu, je weiter man in den Norden kommt. In Nordskandinavien ist zum Teil erheblich. Achtung: Die ändert sich im Lauf der Zeit, so dass man die aktuelle Missweisung aus möglichst neuen Karten ablesen sollte.

Peter Bickel.
Wandern im Norden - http://www.nordskandinavien.de
Music-Zine über den Norden - http://www.nordische-musik.de
Weblog über Musik im Norden - http://www.polarblog.de
Webdesign nicht nur für den Norden - http://www.polarpixel.de
Peter Bickel
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 17:36
Wohnort: Großhansdorf

RE: Was für einen Kompass?

Beitragvon Norrek » Sa, 21. Sep 2002, 20:26

Hallo leng..

Kompasse gibt es viele verschiedene und ein großteil davon ist auch zu gebrauchen. es kommt ein wenig darauf an was du damit vor hast.

das mit der missweisung ist natürlich ein wichtiger punkt aber du solltest auch wissen ob du einen karten- oder marschkompanten haben willst, soll er auch einen spiegel haben (nützlich zum anpeilen von objekten), messung in grad oder marschzahl, neigungsmesser zum schätzen von berganstiegen und universell einsetzbar, egal ob der nächste urlaub in norwegen oder südamerika ist( dann sollten die kapseln austauschbar sein oder eine eine universelle sein).

ich habe bis letztes jahr ein modell gehabt was dem Silva 15 TD-CL entspricht, ohne viele extras. hat mich in norwegen immer ans ziel gebracht. letztes jahr habe ich ihn leider in der hardangervidda inklusive kartentasche und ein kartenabschnitt verloren (wichtig ist also auch wo du ihn aufbewahrst), danach habe ich mir von recta den dp 65 global system gakauft (endlich hatte ich meine marschzahlen wieder ;-). hier für querfeldein läufe hat er sich behauptet wie er sich in norwegen schlagen wird, zeigt sich hoffentlich nächstes jahr (wichtig auch, zeitig damit auseinander setzten).

gute namen in sachen kompass sind:

http://www.suunto.com/pls/suunto/suunto ... e.frameset
http://www.recta.ch/d/index.html
http://www.silva-outdoor.de/

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

stephan

----------------
visit my site:

http://www.norrek.de
Norrek
 
Beiträge: 42
Registriert: Do, 12. Sep 2002, 11:54
Wohnort: 30 km nördl. Hannover


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron