Lust auf Winter in Norwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon der westfale » Di, 05. Jan 2016, 8:09

Hei

Hier mal etwas vom diesjaehrigen Winter. Leider kein Schnee, aber immerhin ist es mitlerweile kalt.

BildEis und Sturm by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildAm See by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildEisblumen by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild_DSC4008 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild_DSC4051 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild_DSC3986 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon Kumulus » Di, 05. Jan 2016, 8:42

Super, super schöne Bilder, Mark

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon cani#68 » Di, 05. Jan 2016, 12:25

Sehr interessante Motive, schön abgelichtet
Bei euch scheint ja aktuell ein eisiger Wind zu wehen :wink:

PS: Dein Meer in "Am See" läuft nach links aus :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon syltetoy » Di, 05. Jan 2016, 13:07

Tolle Fotos!
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon Pickupreisen » Di, 05. Jan 2016, 15:26

Aus einer super Perspektive fotografiert.Bild
Pickupreisen
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 11. Dez 2015, 11:30

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon Heidrun » Mi, 06. Jan 2016, 23:30

Wie schön, da bekommt man wirklich Lust auf Winter. . .
Hier in Berlin wird das ja nichts Richtiges, nur grauer Dreck-Schnee. :(
Danke und herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon Bernd » Mi, 06. Jan 2016, 23:49

cani#68 hat geschrieben:PS: Dein Meer in "Am See" läuft nach links aus :wink:


...na und ?
Die Welt ist rund........
das Wasser kommt dann von rechts schon wieder !! :lol:

Spass bei Seite, super Motive, schöne Bilder :!:

LG aus Berlin
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon KaZi » Do, 07. Jan 2016, 8:11

Da sieht man wieder, was die Natur für tolle Formen zaubern kann. Super schöne Fotos. Danke. :super:
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon der westfale » Do, 07. Jan 2016, 9:12

Bernd hat geschrieben:
cani#68 hat geschrieben:PS: Dein Meer in "Am See" läuft nach links aus :wink:


...na und ?
Die Welt ist rund........
das Wasser kommt dann von rechts schon wieder !! :lol:

Spass bei Seite, super Motive, schöne Bilder :!:

LG aus Berlin


Hei Bernd


Ist schon in Ordnung das @cani darauf aufmerksam macht. Ich ueberseh sowas gern mal. Zumal das an diesem See eher eine optische Taeuschung ist. Er oeffnet sich nach hinten, dadurch scheint es das er vorne links auslaeuft. Dennoch ist das mit zwei Clicks behoben und sollte man auch machen.

Ansonsten ein Danke an @Alle hier das die Bilder gefallen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon buecherwurm » Fr, 08. Jan 2016, 22:19

Hallo Mark,

vielen Dank für die Fotos.

LG Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon der westfale » Fr, 08. Jan 2016, 23:42

Hallo Astrid

Danke. Deine Bilder sind aber auch nicht zu verachten. :wink:

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon buecherwurm » So, 10. Jan 2016, 1:48

Danke :wink:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man mal für drei Wochen durch die Gegend fährt, wandert, usw. und dabei fotografiert - oder ob man sämtliche Jahreszeiten und Urgewalten der Natur "erlebt" - und dann im richtigen Moment die Kamera dabei hat bzw. am richtigen Ort ist.
Für den ganz richtigen Winter fehlt uns etwas der Mut :wink:

Gruß
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon der westfale » So, 10. Jan 2016, 11:25

buecherwurm hat geschrieben:Danke :wink:
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man mal für drei Wochen durch die Gegend fährt, wandert, usw. und dabei fotografiert - oder ob man sämtliche Jahreszeiten und Urgewalten der Natur "erlebt" - und dann im richtigen Moment die Kamera dabei hat bzw. am richtigen Ort ist.
Für den ganz richtigen Winter fehlt uns etwas der Mut :wink:

Gruß



Oh du glaubst gar nicht wie oft ich die Kamera fuer den richtigen Moment nicht dabei hatte. Von daher entstehen sehr viele Fotos nicht aus dem richtigen Moment bei mir. Zumeist erarbeiten ich, oder wir (Junior) sie uns.

Aber auch da gibt es dann natuerlich die passende Momente. Man geht raus um Pilze zu fotografieren und trifft auf eine sonnende Kreuzotter.

Was mir persoenlich gerade hier in unsere Region fehlt sind schoene alte Steinbauten. Burgen, Hoefe, oder aehnliches.

Wenn Winter in Norwegen, bez. in Norden, dann im Zeitraum ab ende Februar bis mitte April. Die Gruende sprechen eigentlich fuer sich. Es ist schon recht viel Tageslicht vorhanden, dennoch nicht so hell Nachts, das noch gute Moeglichkeiten auf Nordlicht bestehen und die Wahrscheinlichkeit das sich ein laengerfriestiges Hoch beim Wetter einstellt ist recht gut. Wenn man das nun noch mit flexibilitaet beim Reisedatum paaren kann, so das man wirklich zu einer Schoenwetterfase anreisen kann, sollte der Urlaub unvergesslich werden mit vielen tollen Motiven und noch mehr tollen Fotos.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Lust auf Winter in Norwegen

Beitragvon cani#68 » So, 10. Jan 2016, 15:38

buecherwurm hat geschrieben:Für den ganz richtigen Winter fehlt uns etwas der Mut

Gerade das wäre ein Traum für mich - richtiger Winter, zugefrorene Bäche, Eisskulpturen, Bäume voll Schnee, Schneeverwehungen und dazu dann evtl. noch Nordlichter

buecherwurm hat geschrieben:Es ist aber schon ein Unterschied, ob man mal für drei Wochen durch die Gegend fährt ...


Ja, das leidige Thema im Urlaub... zur falschen Zeit am richtigen Ort oder zu richtigen Zeit am falschen Ort, kenne ich auch zur Genüge...
Wie war das noch mal mit der Typisierung: fotografierender Reisende oder reisender Fotograf :?: :wink:

Man muss halt versuchen, bildtechnisch das Beste aus der Situation (Ort + Zeit) zu machen.
Bzgl. der Motive hat quasi ein Heimspiel - die norwegische Natur direkt und immer vor der Haustür
Aber es gibt ja auch immer wieder tolle Motive vor der eigenen Haustür.

der westfale hat geschrieben:Oh du glaubst gar nicht wie oft ich die Kamera fuer den richtigen Moment nicht dabei hatte.

Dafür habe ich mir extra eine "Rucksack - Kamera" (eine Panasonic FZ1000) zugelegt, die bei Touren immer dabei ist.

Wenn ich dann speziell zum Fotografieren raus gehe, nehme ich aber meine DSLR + Gläser mit.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste