Querung der Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Querung der Hardangervidda

Beitragvon Bole » Do, 07. Jan 2016, 9:09

Hallo liebes Forum,

vergangenes Jahr haben wir einen 3 wöchigen Roadtrip in Norwegen unternommen. Dabei haben wir die 4 großen Nationalparks kennengelernt. Wir waren 3 Tage in der Hardangervidda (vom Parkplatz oberhalb Eidfjords nach Hadlaskard - Torrehytten - Hadlaskard - zurück zum Parkplatz), 2 Tage im Dovrefjell und jeweils einen Tag im Rondane NP und Jotunheimen NP wandern. Die Hardangervidda hat uns von der landschaftlichen Vielfalt und dem Schwierigkeitsgrad (nicht zu leicht und nicht zu schwer) am Meisten überzeugt. Deshalb haben wir uns entschieden dieses Jahr nochmal nach Norwegen zu reisen, aber rein fürs Wandern in der Hardangervidda. Diesmal ohne eigenes Fahrzeug, sondern per Flug+öffentlichen Verkehrsmitteln, da ja in dem Sinne nur eine Destination auf dem Plan steht.

Wir würden gerne eine Querung der Hardangervidda vornehmen, welche Strecke genau haben wir uns noch nicht entschieden. Die Strecke von Finse nach Haukaliseter scheint durchaus populär zu sein und schwebt uns momentan vor, da es günstig mit Öffis erreichbar scheint. Ende Juli/Anfang August stünden uns 10 Tage zur Verfügung (inkl. An- und Abreise mit Flug+öffentl. Verkehrsmittel). Sollten wir Anfang September verreisen, könnten wir gegebenenfalls noch einen oder zwei Tage dranhängen.
Welcher dieser beiden Zeiträume wäre in euren Augen günstiger aus allerlei Aspekten und v.a. aus den Erfahrungen vergangener Jahre wetterstabiler?
Ist die Hardangervidda Anfang Ausgust "überlaufen"? Volle Hütten wiederum machen uns nichts, da wir hauptsächlich mit Zelt unterwegs sein werden. Ist eine Querung zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch gar nicht möglich wegen Schneefeldern?
Ist es im September ebenso wetterstabil und die herbstlichen Farben lassen die Landschaft noch schöner wirken? Kann man zu dieser Zeit mit weniger Schneefeldern rechnen? Ist eine Querung zu diesem Zeitpunkt gesicherter?

Grundsätzlich hätten wir auch die Möglichkeit Ende Juni/Anfang August diese Tour zu unternehmen. Eigentlich hatten wir uns dagegen entschieden, weil wir nach ersten Recherchen im Netz dachten es wäre besser etwas später im Jahr die Tour zu starten wegen Wetter und co. Wie seht ihr das?


Ich freue mich auf eure Antworten!


Viele Grüße
Bole
Bole
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06. Jan 2016, 19:28

Re: Querung der Hardangervidda

Beitragvon fcelch » Do, 07. Jan 2016, 11:13

Hallo,

also von Ende Juni rate ich dir dringend ab. Ist das (Ende Juni/ Anfang August) vielleicht ein Tippfehler?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es dann wegen Restschnee unmöglich sein kann die geplante Tour zu laufen.

Ich habe in dem Gebiet die besten Erfahrungen zw. Mitte und Ende Juli gemacht:
- teilweise sehr stabiles, sonniges und bis knapp 30 Grad warmes Wetter
- es gibt Restschnee, aber erträglich.....ist eine schöne Abwechslung
- die Tage sind noch sehr lang
Fürs Wetter und die Menge des Restschnees gibt es natürlich keine Garantie.

Ich habe es nie als überlaufen empfunden. Natürlich trifft man auf den Hütten auch andere und gelegentlich mal jemanden unterwegs. Aber ist das überlaufen?

September wäre mir zu spät. Die Herbstfärbung soll dann toll sein, aber die Tage sind schon kurz und es kann schon Wintereinbrüche geben.....wie man hört.

Ich nehme an das Büchlein aus der Outdoorreihe hast du? Wenn nicht: unbedingt besorgen, das lohnt.

Frag auch mal die Spezis auf outdoorseiten.net
Da findest du auch Berichte mit Fotos aus der Vidda in allen Jahreszeiten.

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste