geirangerfjord

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

geirangerfjord

Beitragvon elch84 » Mo, 08. Feb 2016, 9:06

guten Tag

ich will so mitte Juni nach Norwegen. so in die Region Aalesund und Geirangerfjord. in der Broschüre steht, dass man
keines falls alleine Wandern soll am Geirangerfjord. so schlimm dort alleine? ich wollte halt alleine wandern, weil
es immer gut tut, mal alleine unterwegs zu sein und abzuschalten.
und dann evtl noch zum Besseggen.
elch84
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 20. Jun 2008, 9:45

Re: geirangerfjord

Beitragvon Gudrun » Mo, 08. Feb 2016, 9:41

Willkommen im Forum.

Die Richtlinien fürs Wandern gelten überall in Norwegen. "Nicht allein wandern" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber wenn Du allein unterwegs bist und Dir passiert etwas - z.B. ein verstauchter Knöchel - kann es schnell ernst werden. Anders als in D ist es einsam und weitläufig. Auf zufällig vorbei kommende Wanderer kannst Du nur an den Hotspots rechnen. Auch Handyempfang kann schwierig sein. Und setzt voraus, dass man sich soweit noch selbst helfen kann. Das Wetter schlägt schnell um und eine Nacht im Gebirge ohne ausreichend Kleidung und Wasser ist nicht lustig. Plötzlich aufkommender Nieselregen mit Sichtweiten unter 100m haben uns schon von macher Wanderung Abstand nehmen lassen.
Deshalb soll man möglichst irgenwo hinterlassen, wann man losgeht, in welche Richtung und wann man etwa zurück sein will, z.B. beim Campingplatz. Wir fanden ist garnicht aufdringlich, als uns bei einer unseren letzten Wanderungen ein junger Mann überholte und fragte, ob wir mit unserer Ausrüstung den Gipfel erklimmen wollen. Er war sichtbar erleichter, als wir sagten, wir wollen heute nur über die Wiese bis zum eigentlichen Beginn der Wanderung laufen.

Manchmal findet sich am Startpunkt von Wanderungen ein Buch, in das man sich eintragen kann. Ist aber eher selten. Die angegebenen Wanderzeiten sind für gut trainierte Norweger gedacht, die den Wegverlauf kennen und ohne Pause gehen - wenigstens nach unserem Gefühl.

Wanderwege sind auch nicht so wie in D ausgebaut. Da, wo es einsam ist, gehen oft nur Pfade, die auch mal verschwinden und man findet in weiter Entfernung ein rotes T an einem Baum, auf einem Stein. Dort muss man hin um den nächsten Wegpunkt zu finden. Oder man ist entsprechend gut mit Karte, Kompass und GPS.

Ich denke, mit dem entsprechenden Respekt vor der Natur und kritischer Einscätzung seiner eigenen Fähigkeiten kann man auch am Geirangerfjord schöne Wanderungen machen. Immer genug warme und Regenkleidung, genug Wasser und etwas Verpflegung mitnehmen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: geirangerfjord

Beitragvon elch84 » Mo, 08. Feb 2016, 11:05

ok danke.
ich habe Erfahrung mit dem Wandern. wandere schon seit einigen Jahren. war auch vor 2 Jahren alleine in Nordschweden. dachte, weil ich das zum ersten mal gelesen habe, das man auf keinen Fall alleine wandern soll, hat es mich gerade bisschen abgeschreckt. ist ja nicht so, dass ich in Hütten übernachte usw.. und mehre Tage unterwegs bin. nein ich mache nur immer so Tagestouren.
ja man kann im Hotel sagen, wohin man geht, dann wissen sie, dass sie mich suchen sollten, wenn ich nicht zurück komme.
elch84
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 20. Jun 2008, 9:45

Re: geirangerfjord

Beitragvon zhnujm » Di, 09. Feb 2016, 22:30

Hallo,
natürlich kann man auch allein unterwegs sein (bin ich z.b immer), aber man sollte halt dran denken das man im Zweifelsfall auf einen zufällig vorbeikommenden Wanderer angewiesen sein kann, oder darauf das einen jemand vermisst.
Obwohl Handyempfang bei Tageswanderungen bisher bei mir relativ gut geklappt hat. Das kann aber sehr schnell hinter dem nächsten Berg oder in etwas weitere entfernung zu Strassen vorbei sein.

Spätestens wenn du markierte Wege verlassen willst würde ich mir über zusätzliche Sicherheitstechnik Gedanken machen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste