Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 15. Feb 2016, 15:47

Guten Tag,

es ist wie in jedem Jahr. Man sitzt zuhause, weiß genau wie lange der Urlaub gehen soll (in unserem Fall 23 Tage inklusive An- bzw. Abreise), weiß auch, wohin es einen treiben wird und bleibt trotzdem ziemlich ratlos, was man so alles unternehmen kann und will.
Wie macht ihr das? Wie bereitet ihr euch auf euren Urlaub vor? Habt ihr immer gewisse Highlights, vielleicht auch Geheimtipps, die vielleicht auch so gar nicht im Wanderführer stehen?
Warum ich das frage?
Ganz einfach, ich bin inspiriert worden! Das Bilderrätsel Nr. 1277 von KaZi hat mir sehr gefallen. Schon oft war ich am Sognefjord, auch habe ich schon auf dem Tveit-Camping gestanden, von dem aus KaZi seine Tour begonnen hat, mir wäre es aber gar nicht eingefallen, dort eine Tour zu machen. Bin ich nach nun 9 Urlauben in Norwegen blind geworden für Neues? Man könnte es fast annehmen.
Daher wäre ich dankbar darüber zu erfahren, woher ihr eure Inspiration nehmt. Wie plant ihr eure Wandertouren?

Grüße aus Soest
Norbert - der sich hoffentlich nicht allzu umständlich ausgedrücht hat :-)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Kumulus » Mo, 15. Feb 2016, 16:01

Hallo Norbert,

deine Frage finde ich sehr interessant. Denn auch ich beschäftige mich bereits seit geraumer Zeit mit der Urlaubsplanung und habe somit Vorfreude an der Freude.

Ich habe mir dazu eine persönliche Liste der "Point of Interest" erstellt, in der ich alle Sehenswürdigkeiten und Highlights sowie auch Wanderungen eintrage. Gespeist wird diese Liste aus Beiträgen hier im Forum, sei es aus den Reiseberichten oder auch den Bilderrätsel. Darüberhinaus bemühe ich die Beschreibungen von
Mechthild und Otto Reuber ( http://www.reuber-norwegen.de ),
Angelika und Joachim Beetz ( http://www.norwegenerlebnisse.de/ ),
Christoph Jansen ( http://www.poi-norwegen.de/ ),
Gisela Teply ( http://norwegenfee.jimdo.com/ ),
von Dirk ( http://fjellnisse.com/ )
sowie die einschlägigen Seiten von visitnorway etc.

Meine persönlichen Ziele speichere ich mir dann bei Google-Maps und kann mir danach aussuchen, was wo und wann. Voraussetzung dafür ist eine Anmeldung bei Google. Aber das tut nicht weh.

Auf alle Fälle habe ich so eine ziemlich gute Liste und Zielorte, die ich erreichen will und kann. Mir macht die Planung so schon ganz viel Spaß.

Also: Viel Erfolg und god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon der westfale » Mo, 15. Feb 2016, 17:04

Hallo Norbert

Ich persoenlich bin ja noch eher der, der gerne etwas in der Hand hat. Somit sieht eine Urlaubsplanung dann wie folgt aus. Nehmen wir mal als beispiel meine Ostertour die nun kurz bevor steht.

Ich habe mir zweimal die gleiche Strassenkarte gekauft. In diesem Falle Lofoten, Vesteråelen und Senja. Eine der beiden Karten habe ich nun ueber die Zeit mit mir Interressanten Stellen und Motiven markiert. Zum Teil handschrieftlich zum Teil mit Bildern davon. So habe ich ueber mein Reisegebiet einen recht guten Ueberblick was ich mir ansehen moechte und was sich bei welchen Wetter lohnt anzureisen.
Die zweite Karte ist dann fuer den Weg.


Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 15. Feb 2016, 17:31

Kumulus hat geschrieben:Ich habe mir dazu eine persönliche Liste der "Point of Interest" erstellt,...
...
von Dirk ( http://fjellnisse.com/ )
...


@ Martin,
die Fjellnisse, für mich eine der besten Infoseiten in Bezug auf Wanderungen. Mein Dank geht da immer wieder an Dirk, dessen Seite ich immer wieder verwende wenn ich in der Nähe bin. Aber genau das ist das Problem, ich bin halt nicht immer während des Urlaubes dort, auch wenn man seinen kompletten Urlaub in Møre og Romsdal verbringen könnte. Solche Seiten suche ich nun auch von den anderen Fylken in Fjord- bzw. Südnorwegen und hoffe nun auf weitere Vorschläge.

@Mark,
deine Vorgehensweise kenne ich irgendwo her ;-)
So in etwa habe ich das noch deutlich vor dem Internetzeitalter im Jahr 1993 vor meiner ersten Reise nach Island gemacht. Da habe ich aus Büchern, Zeitschriften und Diavorträgen meine Information bezogen und die auf Karten markiert. Folge ich der Idee von Kumulus (Martin), so könnte ich die POI's heute tatsächlich auf einer Googlemap eintragen und mir digital ein Bild von der Anordnung und Erreichbarkeit neuer Ziele machen. Nur fehlen mir neue und vor allem außergewöhnliche Ziele in diesem Jahr noch. Danke auch für deinen Vorschlag.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon KaZi » Mo, 15. Feb 2016, 17:33

Hallo Norbert,

mich hat Martin inspiriert. Ich hab mir auch so eine Google-Karte zugelegt und auch schon ein paar Einträge drin. Genau wie Martin nehme ich ein Großteil aus den Reiseberichten. Schnell mal ein Lesezeichen gesetzt und wenn etwas mehr Zeit ist, in die Karte eingefügt. Die Karte will ich dann immer zu dort zu Rate ziehen, wo ich gerade bin. Ich bin nur ein Grobplaner und meistens kommt es dann doch anders als man denkt. Wir sind letztes Jahr mehr nach Wetter gefahren als nach Zielen.

Außerdem versuche ich immer vor Ort an irgendwelche Prospekte und ähnliches ranzukommen. Daraus habe ich auch schon Einiges rausgeholt.

Die Wanderung zum Kongshaug ist nur deshalb zustande gekommen, weil ich ein Schild an der Straße gesehen habe und ich ein neugieriger Mensch bin! :lol: Auf diesem Schild war die Wanderung beschrieben und ich hab sie kurz entschlossen gemacht.

Die Idee von Mark finde ich aber auch gut.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 15. Feb 2016, 17:45

KaZi hat geschrieben:...Wir sind letztes Jahr mehr nach Wetter gefahren als nach Zielen.


Und genau das möchte ich vermeiden.
Auch wenn hier immer wieder der Trend zu erkennen ist, dass man nicht so viel planen soll, ich richte meinen Urlaub lieber nach einer mehr oder weniger festen Route aus, als mich vom Wetter kreuz und quer leiten zu lassen und womöglich interessante Ziele dabei aus den Augen zu verlieren.
Im Jahr 2009 habe ich das schon mal erlebt, da sind wir fast jeden Tag weiter gezogen und haben Flucht vor dem Wetter begangen, schlussendlich war es aber überall durchwachsen, so dass man sich arrangieren musste und auch mal im Regen seine Tour gegangen ist. Es waren aber viele Kilometer mehr als in den Jahren zuvor und danach, die wir im Auto verbracht haben. Nur zum Fahren fahre ich aber nicht nach Norwegen, da will ich wandern und genießen, im schlimmsten Fall auch mal bei Regen.
Noch gute Tipps, Links, etc...?

Grüße
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Rapakiwi » Di, 16. Feb 2016, 2:29

Hallo Norbert,
ich gucke gern auf die Seite http://www.ut.no
Dort sind nette Touren genannt. Urlaub bedeutet für mich ja Bewegung an der frischen Luft, so dass ich immer auf der Suche nach Tourenvorschlägen bin.

Weiterhin habe ich ein norwegisches Buch mit Wandertouren für unser bevorzugtes Gebiet. Und die Tourist-Infobüros haben teils sehr tolle Karten (manche kostenpflichtig) mit guten Streckenbeschreibungen.

Geplant wird spontan, teils erst am Frühstückstisch. :D

Für Womo-Reisende ist diese Vorgehensweise vermutlich weniger geeignet.

LG von Anja
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 16. Feb 2016, 9:10

Rapakiwi hat geschrieben:Für Womo-Reisende ist diese Vorgehensweise vermutlich weniger geignet.


Guten Morgen,
darf ich fragen warum nicht? Wie sieht deine Art der Fortbewegung und Nächtigung aus? Differenziert du dabei auch zwischen WoMo und WoWa?
Grüße aus Soest,
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon inesmstaedt » Di, 16. Feb 2016, 9:12

Hallo Norbert,

ich mach das ähnlich wie Martin: Zunächst planen wir grob eine Route. Die kommt in eine Liste und wird immer wieder mit Orten und Punkten befüllt, die wir gern besuchen möchten. Oder auch wieder besuchen möchten. Manchmal sind wir Jahre später wieder in der selben Gegend, kreuzen eine alte Route und schauen, was sich verändert hat oder auch nicht... :)

Auch wir werden immer wieder inspiriert von den Reiseberichten und Tips hier im Forum. Beispielsweise hat mal jemand geschrieben, dass man in einem Bach nahe Åheim unweit vom Nordfjord Peridote finden kann. Solche Tips kriegt man eher nicht im Reiseführer. Unsere Kinder (und auch wir) haben die Schatzsuche sehr genossen und einen nieseligen Tag mit Gummistiefeln und Regenklamotten sehr angenehm verbracht. Und wenn die Kleine nicht irgendwann die Gummistiefel voll Wasser gehabt hätte, würden wir vielleicht immer noch den Peridoten nachjagen :lol:

In den letzten Urlauben hatten wir ja immer ein Ferienhäuschen als festen Standort und von da aus immer unsere Touren unternommen. Die Entscheidung, wohin es am jeweiligen Tag gehen sollte, erfolgte meist auch am Frühstückstisch. :wink:

Dieses Jahr wird es ein bisschen anders: endlich wieder Urlaub in der Form, die mir am liebsten ist, nämlich eine Rundreise von dreieinhalb Wochen. Die ganzen letzten Jahre hatten wir nicht soviel Urlaub am Stück bekommen und deswegen lohnte eine große Rundreise nicht. Da wird die Wunschliste dieses Mal natürlich wesentlich länger!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 10:03
Wohnort: Thüringen

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Rapakiwi » Di, 16. Feb 2016, 13:44

Norbert Kloss hat geschrieben:Guten Morgen,
darf ich fragen warum nicht? Wie sieht deine Art der Fortbewegung und Nächtigung aus? Differenziert du dabei auch zwischen WoMo und WoWa?


Hallo Norbert,
na klar darfst Du fragen. :D

Ich differenziere zwischen ortsfester (zum Beispiel Hütte) und mobiler Unterkunft, genauer zwischen Urlaub an einem Ort und einer Rundreise.

Bei der ortsfesten Unterkunft gibt es die schon genannte Frühstücksplanung, bei der ein nettes Tagesziel überlegt wird, das nicht unbedingt den Wow-Effekt haben muss und in jedem Reiseführer steht.

Bei Wohnwagen oder Campingbus haben wir überregionaler geplant. Alle drei oder vier Tage sind wir weitergefahren (auch mit unserem kleinen Wowa). In der Kürze einer solchen Zeit konnten wir aber die Umgebung des Stellplatzes nicht in der Tiefe kennenlernen. Dann reicht es meist nur für die typischen Touri-Ziele, weil man die Kleinode abseits des Mainstreams in der Kürze der Zeit gar nicht entdeckt.

Und genau das ist so toll hier im Forum, dass solche Tipps, die man allein gar nicht gefunden hätte und die in keinem Reiseführer stehen, hier gegeben werden und bei einer Rundreise berücksichtigt werden können.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 16. Feb 2016, 16:59

Rapakiwi hat geschrieben:...
In der Kürze einer solchen Zeit konnten wir aber die Umgebung des Stellplatzes nicht in der Tiefe kennenlernen. Dann reicht es meist nur für die typischen Touri-Ziele, weil man die Kleinode abseits des Mainstreams in der Kürze der Zeit gar nicht entdeckt.
...


Hallo Anja,
das ist schön, dass es dir da ähnlich geht wie mir.
Eigentlich habe ich die Frage nach der Urlaubsplanung aus eben jenem Grund gestellt. Ich bin halt nach der Suche lohnenswerter Ziele, die eben nicht "Mainstream" sind und trotzdem, auch auf die Kürze der Aufenthaltsdauer, zu entdecken lohnen.
Leider sind solche Seiten wie die von Dirk (fjellnisse.com) oder seinerzeit auch von Julia und Morten (etojm.com - leider offline!) selten. Diese Seiten entsprechen genau dem, wonach ich suche. Ich habe gehofft, du oder ihr im Allgemeinen hättet noch den einen oder anderen Geheimtipp diesbezüglich. Vielleicht ergibt sich noch was.
Danke für deine Antwort.
Grüße
N.
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Kumulus » Di, 16. Feb 2016, 17:06

Norbert Kloss hat geschrieben:Allgemeinen hättet noch den einen oder anderen Geheimtipp diesbezüglich. Vielleicht ergibt sich noch was.



Kein Geheimtipp, aber für die Fylke Møre og Romsdal immer wieder gut finde ich diese homepage. Die Beschreibungen der Touren sind auf norwegisch, aber durchaus gut zu verstehen.

https://mrfylke.no/Morotur/Turar
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 17. Feb 2016, 18:18

Kumulus hat geschrieben:...
https://mrfylke.no/Morotur/Turar


Das ist mal ein guter Tipp, Danke dir dafür.
Grüße
N.
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon Freya79 » Mi, 02. Mär 2016, 12:01

Unsere Urlaubsplanung für Norge ist eigentlich immer nur recht "grob".

Wir gucken, dass wir ne günstige Fähre bekommen und suchen dann je nachdem ob wir ne Tour fahren für min. die zweite Urlaubshälfte ein Ferienhaus von dem wir unsere Touren starten.

Was vor Ort gemacht wird kommt dann meist recht spontan raus. Man kann ja auch je nach Wetterlage nicht immer alles machen, daher planen wir hier eigentlich nicht großartig sondern lassen uns von den Möglichkeiten auf der Route überraschen. Meist bekommt man ja auch Tipps unterwegs oder sieht spontan Etwas. Ist irgendwie dann auch etwas abenteuerlicher und hat zumin. uns so noch nie enttäuscht.
Sofern wir bei Freunden sind machen wir da allerdings "unsere" Standarttouren ;) zum einen weil man die noch entspannter geht, weils vertraut ist, zum andern weil die Touren einfach schön sind.

Diese recht ungeplante Urlaubsweise machen wir so allerdings nur in Norge. Für andere Ziele überlegen wir uns im Vorfeld doch recht genau wo wir uns aufhalten möchten (ob ein odere mehrere Orte/Inseln), was vor Ort möglich ist, etc... Da planen wir dann auch Ziele, die wir auf jeden Fall angehen und welche, die je nach Gelegenheit dazu kommen können (allerdings da auch nicht auf Gedeih und Verderb jeden Tag von früh bis spät,.. man hat ja schließlich auch Urlaub ;) ).
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-


Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79
 
Beiträge: 65
Registriert: Di, 13. Jan 2009, 18:56

Re: Wie gestaltet ihr eure Urlaubsplanung?

Beitragvon klaus81 » Do, 03. Mär 2016, 18:59

Hallo,

http://www.westcoastpeaks.com find ich ganz nett, evtl. auch http://www.peakbook.org
klaus81
 
Beiträge: 30
Registriert: Do, 03. Mär 2016, 11:24


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste