Papageientaucher

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Papageientaucher

Beitragvon Alcedo atthis » Di, 16. Feb 2016, 18:47

Hei!

Ich war bisher erst zweimal in Norwegen und dabei auf den Süden beschränkt.
Das Land ist wirklich superschön und wenn sich wieder die Möglichkeit einer Reise dorthin ergibt, möchte ich gerne mal weiter in den Norden. Da ich sehr naturverbunden und tierlieb bin und auch gerne Tiere und Landschaften fotografiere, möchte ich unbedingt einige Aufnahmen vom Papageientaucher machen. Kann mir jemand sagen, wo man die größten Chancen hat Papageientaucher zu fotografieren? Natürlich habe ich schon von der Vogelinsel Runde gehört, aber die soll wohl zeitweise für Besucher gesperrt sein (was ich mir während der Brutzeit auch gut vorstellen kann). Kann da jemand Tipps geben, vielleicht jemand, der selbst schon Papageientaucher fotografiert hat? Vielen Dank für eure Antworten!

Hjertelig hilsen
Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 14:28
Wohnort: Milchstraße

Re: Papageientaucher

Beitragvon elch84 » Di, 16. Feb 2016, 19:15

in der Region Helgeland hat es glaub auch viele Papageientaucher
elch84
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 20. Jun 2008, 9:45

Re: Papageientaucher

Beitragvon buecherwurm » Di, 16. Feb 2016, 23:39

Hallo,

warum nicht Runde?
Wir haben dort Ende Juli 2012 zwei Abende oberhalb der Klippen die Vögel beobachten und fotografieren können.
Viele Infos gibt es hier.
Beim Campingplatzbetreiber gibt es Karten und Infos.

Gruß Astrid
BildInsel Runde 2012 by Astrid Beyer, auf Flickr
BildPuffins by Astrid Beyer, auf Flickr
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Papageientaucher

Beitragvon Spinne 18 » Mi, 17. Feb 2016, 11:36

Hi,
ich kann das nur bestätigen was Astrid geschrieben hat denn wir waren schon dreimal dort. Es ist immer faszinierend was sich dort an den Felsen und auf dem Wasser abspielt. Die weißen Punkte sind alles Papageientaucher die nach Nahrung suchen.
Bild
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 204
Registriert: So, 02. Mai 2010, 11:06
Wohnort: Im Mittelpunkt von Schleswig- Holstein 22 m ü NN

Re: Papageientaucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 17. Feb 2016, 12:00

Hallo Joanna,
wir haben 2010 in Bleik (Vesterålen) an einer Puffinsafari teilgenommen - siehe auch Reisebericht http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=20903
Den Anbieter findest Du hier: http://puffinsafari.no/de/
Während der Fahrt haben wir nicht nur tausende von Papageientauchern, sondern auch Seeadler u.a. gesehen und geknipst.
Kann ich nur empfehlen.
Viel Spass wünscht
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Papageientaucher

Beitragvon Alcedo atthis » Mi, 17. Feb 2016, 14:17

elch84 hat geschrieben:in der Region Helgeland hat es glaub auch viele Papageientaucher


Danke - schauen wir mal wo mich meine nächste Reise hinführt :D .
buecherwurm hat geschrieben:Hallo,

warum nicht Runde?
Wir haben dort Ende Juli 2012 zwei Abende oberhalb der Klippen die Vögel beobachten und fotografieren können.
Viele Infos gibt es hier.
Beim Campingplatzbetreiber gibt es Karten und Infos.

Gruß Astrid


An Runde habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gehört, dass die Insel im Juni wegen der Brutzeit gesperrt ist. Und ich plane den Urlaub eigentlich immer im Juni. In den Sommerferien bekomme ich ohne schulpflichtige Kinder keinen Urlaub, deshalb nehme ich immer vor den Sommerferien im Juni.

Spinne 18 hat geschrieben:Hi,
ich kann das nur bestätigen was Astrid geschrieben hat denn wir waren schon dreimal dort. Es ist immer faszinierend was sich dort an den Felsen und auf dem Wasser abspielt. Die weißen Punkte sind alles Papageientaucher die nach Nahrung suchen.


Werde mich nochmal erkundigen wann genau die Insel für Besucher gesperrt ist. Vielleicht ergibt sich ja doch ein Zeitfenster, in dem ich Runde besuchen kann...! Denn Runde scheint sehr vielversprechend zu sein :D .

skandinavian-wolf hat geschrieben:Hallo Joanna,
wir haben 2010 in Bleik (Vesterålen) an einer Puffinsafari teilgenommen - siehe auch Reisebericht http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=20903
Den Anbieter findest Du hier: http://puffinsafari.no/de/
Während der Fahrt haben wir nicht nur tausende von Papageientauchern, sondern auch Seeadler u.a. gesehen und geknipst.
Kann ich nur empfehlen.
Viel Spass wünscht
Uwe


Der Tipp von Uwe klingt aber auch sehr interessant, werde mich mal informieren ob die Safari auch schon im Juni statt findet. Vielen Dank Uwe für deinen Tipp :D .

Hjertelig hilsen

Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 14:28
Wohnort: Milchstraße

Re: Papageientaucher

Beitragvon buecherwurm » Mi, 17. Feb 2016, 23:20

Hallo Joanna,

auf der von mir verlinkten Seite ist zu lesen:

"Teile der Insel, insbesondere die Brutfelsen, stehen unter Naturschutz und dürfen in der Zeit vom 15.März bis 31.August keinesfalls betreten werden !

Die Schutzgebiete sind durch Schilder markiert.

Die Wanderwege über die Insel und zum Rand der Brutfelsen liegen außerhalb der Schutzgebiete und sind ganzjährig frei begehbar."

Der Juni ist sogar noch besser, weil sie da noch brüten.
Hier sieht man den Wanderweg vom Camping übers Fjell zur Klippe. Wir haben sogar Delphine vor dem Südwestzipfel der Insel gesehen :D
Noch ein paar Bilder gibts: in unserer Galerie

Gruß Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Papageientaucher

Beitragvon Alcedo atthis » Do, 18. Feb 2016, 14:17

Hei Astrid!

Vielen Dank für die Infos, das klingt schonmal sehr vielversprechend! Und die Bilder in der Galerie sind echt super - genauso habe ich mir das vorgestellt. So herrliche Fotos möchte ich auch gerne von den Puffins knipsen :D! Und dann habt ihr auch noch Delphine gesehen - das war dann wohl das I-Tüpfelchen. Tusen takk!

Hjertelig hilsen
Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 14:28
Wohnort: Milchstraße

Re: Papageientaucher

Beitragvon Ronald » Do, 18. Feb 2016, 18:57

Moin,

jetzt möchte ich auch noch mal was dazu schreiben.
Ich sehe gerade meine Fotos von Norwegen durch und habe PAPAGEITAUCHER (nicht: Papageientaucher, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Papageitaucher - Klugscheissermodus aus)
gesehen und fotografiert auf dem Meer:
Helgelandküste
Vestfjorden
Fährfahrt Loedingen-Bognes
Fährfahrt Andnes-Gryllefjord (Senja).
Wir haben versucht einfach immer die Augen offen zu haben. Allerdings haben wir unsere Reise auch nicht zielgerichtet auf Papageitaucher ausgerichtet.
Viel Spaß!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Papageientaucher

Beitragvon Alcedo atthis » Do, 18. Feb 2016, 22:43

Ronald hat geschrieben:Moin,

jetzt möchte ich auch noch mal was dazu schreiben.
Ich sehe gerade meine Fotos von Norwegen durch und habe PAPAGEITAUCHER (nicht: Papageientaucher, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Papageitaucher - Klugscheissermodus aus)gesehen...


Hei Ronald!

Vielen Dank für den Hinweis - du hast natürlich Recht mit "Papageitaucher"! Zum Glück bin ich nicht das einzige Forumsmitglied, welches von "Papageientauchern" geschrieben hat :lol: . Um Missverständnisse zu vermeiden wurden deshalb auch die lateinischen Bezeichnungen eingeführt, welche weltweit gleich sind - bei Papageitaucher "Fratercula arctica". Die sind dann aber auch etwas komplizierter :D . Ich bin dank der vielen Tipps mittlerweile zuversichtlich, dass ich bei der nächsten Reise Puffins fotografieren kann. THX

Hjertelig hilsen
Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 14:28
Wohnort: Milchstraße

Re: Papageientaucher

Beitragvon adam » So, 21. Feb 2016, 12:41

Ich war mal Ende Juni auf Runde, da kam man auf erlaubten Wegen gut zu den Vögeln. Also ich kann das nur wärmsten empfehlen, zumal auch die Fahrt dorthin schon sehr schön ist,ähnlich wie überall in Norge.
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Do, 07. Dez 2006, 14:57
Wohnort: Thüringen

Re: Papageientaucher

Beitragvon Alcedo atthis » Di, 23. Feb 2016, 23:31

adam hat geschrieben:Ich war mal Ende Juni auf Runde, da kam man auf erlaubten Wegen gut zu den Vögeln. Also ich kann das nur wärmsten empfehlen, zumal auch die Fahrt dorthin schon sehr schön ist,ähnlich wie überall in Norge.


Hei Adam!
Vielen Dank für deine Antwort. Fotos der Papageitaucher stehen für die nächste Reise auf jeden Fall auf meiner Liste. Und ich bin auch allen anderen Tieren (Walen, Delphinen, Elchen...egal was) nicht abgeneigt, da ich totale Natur/Tierliebhaberin bin.

Hjertelig hilsen
Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 14:28
Wohnort: Milchstraße

Re: Papageientaucher

Beitragvon Lucusta » Do, 25. Feb 2016, 20:32

Guten Abend,

irgendwie haben die kleinen Vögelchen die Angewohnheit entweder zu schnell zu sein oder zu weit weg,
was heißt ich habe ganz viele tolle Bilder vom Meer in der Region Andenes, nur leider selten mit Puffins.
Aber extra für solche Leute wie mich :D haben sie eine nette webcam in Vardø aufgestellt dort kann man sie
ab April live beobachten http://www.birdwatch.tv/

Liebe Grüße
Tina
Lucusta
 
Beiträge: 95
Registriert: Di, 30. Aug 2005, 18:44
Wohnort: Hannover z.Zt Beijing/China

Re: Papageientaucher

Beitragvon Alcedo atthis » Di, 22. Mär 2016, 22:51

Hei!
Vielen Dank für die Info Tina :D ! Das werde ich mir dann mal anschauen, wenn es soweit ist. Trotzdem möchte ich sie auch gerne fotografieren. Es gibt zwar genügend schöne Fotos von den Puffins, aber ich möchte natürlich gerne meine eigenen knipsen. Aber die kleinen Kerlchen sind natürlich flink. Habe sie mal vom Schiff aus gesehen, aber ganz weit weg und die sind sehr schnell abgetaucht, wenn das Schiff näher kam. Aber vielleicht klappt es dennoch mit schönen Fotos auf der nächsten Reise...
Hjertelig hilsen
Joanna
Nicht was du sagst, sondern was du tust, zeigt, wer du bist.
Original: Det er det du gjør og ikke det du sier som viser hvem du egentlig er.
Alcedo atthis
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 15. Feb 2016, 14:28
Wohnort: Milchstraße


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron