Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon Vindoe2000 » Mo, 18. Apr 2016, 10:03

Moin moin,

ich habe vor Ende Mai mit dem Auto nach Norwegen zu fahren. Da ich bisher nur in Schottland unterwegs war, fehlt es mir hier an Ideen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mit der Fähre nach Langesund oder Kristiansand fahren und gerne 5-6 Tage mit dem Zelt in die Pampas. Ich bin alleine unterwegs und wäre bereit noch einmal ca. 100-150 km ins Land zu fahren. Was für ein Wetter kann man Ende Mai erwarten (ich kann nur in der Zeit). Verpflegung wollte ich für die Tage komplett mit nehmen und am liebsten in der Natur alleine unterwegs sein. Ich bin kein Profi, aber habe ein wenig Erfahrung und Kondition.

Gibt es schöne Touren, die am liebsten im Kreis führen um Start und Ziel am selben Punkt zu haben!? Wo fährt man hin? Welche Karten brauche ich?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß

Florian
Vindoe2000
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18. Apr 2016, 9:48

Re: Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Apr 2016, 12:28

Willkommen im Forum.

Einsam wandern für 5-6 Tage kann man in Norwegen im Fjell. Und alles, was mir da einfällt, kann Ende Mai noch gut im Winterschlaf liegen. Hast Du das bedacht?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon Vindoe2000 » Mo, 18. Apr 2016, 13:05

Ist es im Süden wirklich noch so kalt zu der Zeit?
Vindoe2000
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18. Apr 2016, 9:48

Re: Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon Gudrun » Mo, 18. Apr 2016, 15:08

Vindoe2000 hat geschrieben:Ist es im Süden wirklich noch so kalt zu der Zeit?
Nicht in den Tälern und nicht an den Fjorden. Aber da ist es nicht einsam.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon fcelch » Mo, 18. Apr 2016, 15:30

Vindoe2000 hat geschrieben:Ist es im Süden wirklich noch so kalt zu der Zeit?

Es geht nicht um kalt sondern um den Restschnee.

Stell deine Frage auch mal bei outdoorseiten.net Dort sind die Trekkingfreaks....und dir wi4d bestimmt geholfen.

Vg
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon Vindoe2000 » Sa, 21. Mai 2016, 21:42

Ich fahre jetzt zum Frafjordheiane.

Ich werde mit der Fähre nach Kristiansand fahren. Wechsel ich Geld besser auf dem
Schiff (Fjordline) oder am Automaten in Kristiansand. Muss man Maut bis zum Ziel zahlen?
Vindoe2000
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18. Apr 2016, 9:48

Re: Norwegen Süden Ende Mai 5-6 Tage

Beitragvon der westfale » So, 22. Mai 2016, 0:32

Was soll man nun raten.

Offensichtlich fehlt dir entsprechende Wandererfahrung. Zur Zeit liegen in Hoehen ab 800-900m noch sehr viele Schneereste. Somit faellt der Bereich aus und du solltest dir kuestennah ein Wandergebiet suchen.
Da koennte der Bereich zwieschen Flekkefjord und Egersund interressant sein.

Maut. Ja Maut wird aller spaehtestens auf dich zukommen wenn du wieder nach Kristiansand herein faehrst. Die Rechnung dazu kommt in gut einem halben Jahr, oder gar nicht.

Geld wechseln wuerd ich nicht. Das ist am besten am Automat. Es stellt sich eh die Frage ob du Bargeld brauchst, wenn du nichts kaufen willst. Benzin bezahlen geht direkt an der Saeule mit Karte.

Wetter. Wenn du mir zuverlaessig verraetst wie das Wetter zu dem Zeitpunkt in Deutschland ist, verrat ich dir das Wetter hier.
Geh einfach von nasskalt aus. Bekleidung laesst sich ausziehen, wenn sie nicht dabei ist aber nicht anziehen.

Wanderkarten gibt es in vielen Orten in den Buchlaeden. Vergess den Kompass nicht. Elektronik in Form von GPS kann ausfallen.
Achja. Hohes festes Schuhwerk ist ein muss. Auch der Schlangen wegen. Scheint dieses Jahr viele davon zu geben und vermeit kontakt mit fuehrende Elchkuehe. Die koennen biestig werden. :wink:

Gruss und viel Spass
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste