Kanufahren/Kayak auf Senja/Lofoten/Vesteralen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kanufahren/Kayak auf Senja/Lofoten/Vesteralen

Beitragvon Norge2015 » Di, 19. Apr 2016, 16:11

Liebe Freunde des Norden,

meine Freundin und ich werden dieses Jahr für drei Wochen nach Senja sowie auf die Lofoten/Vesteralen aufbrechen (vgl. viewtopic.php?f=9&t=29716&hilit=senja). Gerne wollen wir auch - auf einer der Inseln - Kayaks ausleihen und "durch die Gegend" paddeln. Wir sind Anfänger, haben keine eigenen Kayaks dabei, sind also auf Leih-Kayaks angewiesen. Unsere Erfahrung bisherig speist sich aus überschaubaren Paddeltouren in Abu Dhabi (Mangroven) und Berlin (Landwehrkanal). Meine Frage ist, ob ihr mir auf den genannten Inseln Kayak-Verleiher empfehlen könnt? Wir würden es vorziehen, alleine zu paddeln; brauchen also keinen Guide. Equipment würden wir aber gerne mit ausleihen (Schwimmwesten etc.). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ohne Guide in Norge wohl nur Kayaks bekommt, wenn man über eine "Lizenz" verfügt - die wir natürlich nicht haben. Leider finde ich dazu gerade nichts mehr. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. :-)

Viele Grüße Benedikt
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kanufahren/Kayak auf Senja/Lofoten/Vesteralen

Beitragvon Norge2015 » Di, 19. Apr 2016, 16:16

Habe jetzt nochmal geguckt wegen der Lizenz: http://www.lofoten-aktiv.no/en/Activiti ... ental.html Da steht z.B. "You must have a personal certificate for NPF (WetCard), EPP2 or BCU 2STAR. Without this, it becomes difficult for us to rent kayaks to you".

Hat einer von euch eine Ahnung, ob alle norwegischen Kayak-Verleiher ein derartiges Zertifikat verlangen?
Norge2015
 
Beiträge: 41
Registriert: Do, 11. Jun 2015, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Kanufahren/Kayak auf Senja/Lofoten/Vesteralen

Beitragvon Gudrun » Di, 19. Apr 2016, 16:21

Norge2015 hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man ohne Guide in Norge wohl nur Kayaks bekommt, wenn man über eine "Lizenz" verfügt - die wir natürlich nicht haben.
Guckst Du hier. Zumindest scheinen es nur geführte Touren angeboten zu werden bzw. man weißt gewisse Kenntnisse nach. Ob es dazu eine rechtliche Voraussetzung gibt, die auch bei eigener Ausrüstung vorliegen muss, ist ja in dem Zusammenhang egal.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12843
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Kanufahren/Kayak auf Senja/Lofoten/Vesteralen

Beitragvon Heinjupp » Di, 19. Apr 2016, 18:57

Hallo,

ich bin Seekajaker und recht erfahren im Paddeln entlang Norwegen´s Küsten. Auch im hohen Norden.
Das Gebiet ist wegen der rasch wechselnden Wetterverhältnisse und Gezeitenströmungen schwierig und nicht ungefährlich. Suche dir über das Internet - oder vor Ort - eine geführte Kajaktour und paddel da mit. Alles andere ist für Anfänger nicht zu empfehlen!
Bis denn, Hein.
Heinjupp
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Nov 2015, 20:05


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron