Wochenendtrips Vorschläge?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon IIaNiII » Mi, 27. Apr 2016, 20:35

Hei hei,
ich wohne ja gerade in Bergen und möchte natürlich nicht nur die Stadt Bergen und die Berge drum herum sehen.
Da ich meinen Polo zum Camper umgebaut habe, brauche ich nurnoch Ziele die ich von Bergen aus erreichen kann und sehenswert sind. Kann mir da evtl jemand behilflich sein?
Preikestolen und Trolltunga sind natürlich schon auf der Liste, die wollte ich mal kombinieren, vielleicht schon am nächsten langen Wochenende.
Danke schonmal im vorraus. :roll:
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon der westfale » Mi, 27. Apr 2016, 21:30

Trolltunge kommendes Wochenend, Haste entsprechende Winterausruestung dabei? Jetzt mal im ernst. Hast du dir das genau ueberlegt? Weiss du eigentlich was da auf dich zukommt?
21 km Wanderung im Tiefschnee.

Preikestolen sollte da wohl eher machbar sein, aber auch dort wirst du noch auf Schnee treffen.

Ganz ehrlich. Lass den Unsinn mit der Trolltunga. Da sollte man nicht vor July die Wanderung in Angriff nehmen.


Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon IIaNiII » Mi, 27. Apr 2016, 21:35

Deshalb frag ich ja...weil ich keine Ahnung habe und davon ganzschön viel ;-)
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon Dixi » Mi, 27. Apr 2016, 23:07

Hey,
wie baut man denn einen Polo ( ich denke mal VW ) zum Camper um ?
schläft man dann darin und was weiter ?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon Heidrun » Do, 28. Apr 2016, 0:11

@Dixi, schau mal in Anikas Blog, da kannst Du sehen, wie das mit dem Polo geht.
@Anika, ich finde toll, was du machst und wünsche Dir noch eine spannende Zeit in Bergen.
Konkrete Tips habe ich leider nicht für Dich, aber Du findest beim Rumstöbern hier im Forum sicher viele Anregungen.
Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon IIaNiII » Do, 28. Apr 2016, 17:45

@Dixi: Massig Platz is dadrin natürlich nicht, aber ich hab einen ausfahrbaren Kisten-Tisch gebaut und ein einmannBett unter dem man sämtliches Essen, klamotten etc lagern kann :-)
Aus Planen habe ich dann noch ein Vorzelt gebastelt.
Es geht wenn man sich ein wenig Gedanken macht.
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon mosaglas » Fr, 29. Apr 2016, 12:20

Hallo IIaNiII,

ich habe auch mal in Bergen gewohnt.

An einem verlängerten Wochenende, ich glaube es war Christi Himmelfahrt, haben wir diese Tour gemacht:

1. Tag nach der Arbeit los: Bergen - Djuvik
2. Tag: Djuvik - Melkevollbreen
3. Tag: Melkevollbreen - Geiranger (über Hellesylt mit der Fähre durch den ganzen Geiranger Fjord durch)
4. Tag: Geiranger - Runde
5. Tag: Runde - Bergen

Das war eine sehr schöne Tour. Wir hatten damals super Glück mit dem Wetter.
Wichtig ist, dass du dich vorher informierst, ob die Straßen, die du befahren willst, überhaupt offen sind.

Was sich meines Erachtens auch lohnt, ist an einem Wochenende mit dem Zug nach Oslo zu fahren. Am besten eine Strecke tagsüber wählen, damit du die wunderschöne Landschaft sehen kannst und die andere nachts, spart eine Übernachtung.

Ansonsten gibt es aber auch sehr schöne Tageswanderungen mit Startpunkt Bergen. Da kann ich dir auch etwas empfehlen, wenn es dich interessiert.

Viel Spaß in Bergen :)
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon Ronald » Fr, 29. Apr 2016, 16:16

Moin,
In den Øygarden auf die 561 bis ganz zur Spitze! Traumhafte Kulisse und bei gutem Wetter sogar Sicht auf den Folgefonna.
Andere Tour nach Süden über Stord auf die Insel Bømlo und dort zur Spitze. Traumhafte Lage mit Blick auf den Leuchtturm Slåtterøy.
God tur.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon IIaNiII » Sa, 30. Apr 2016, 12:59

@ mosaglas: Das klingt wie eine Autotur, ganzschön lange Strecken :-O Ja nach Oslo werde ich bestimmt auch mal fahren :-)
@Ronald: Sieht beides wunderschön aus! Guter Tipp, danke!
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon Ronald » Sa, 30. Apr 2016, 13:15

Moin,
hab' noch einen Tipp:
Wenn's Geld reicht (oder vielleicht zum Geburtstags wünschen), bei strahlend blauem Himmel von Voss einen Rundflug mit dem dort stationierten Wasserflugzeug über den Soerfjord (Folgefonna!), Eidfjord und Hardangerfjord machen.
Einfach traumhaftes Erlebnis, haben wir 1995 bei unserem ersten Norwegen-Urlaub gemacht.
Daher ist die Qualität der Fotos nicht berauschend, zumal ich die falsche ASA-Zahl eingestellt hatte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon mosaglas » Mo, 02. Mai 2016, 11:58

@ Ronald: das sind ja beeindruckende Bilder! :)

@ IIaNiII: wenn du nicht mit dem Auto fahren willst, bleib in Bergen. Es gibt die berühmt-berüchtige 7-Berge-tour. Hartgesottene laufen die an einem Tag. Da erklimmt man jeden der offiziellen sieben Berge von Bergen. Man kann diese Tour aber auch wunderbar in mehrere Etappen teilen und Tagestouren daraus machen.

Eine Tagestour, die mir sehr gut gefallen hat, war auf den Fløien zu wandern und von dort aus weiter ins Hinterland auf den Blåmannen und wieder zurück. Ist recht gut ausgeschildert. Da hat man eine sehr schöne Sicht über Bergen und Umgebung. Im April lag damals aber noch Schnee. Also sicherheitshalber im Zwiebellook loslaufen und auf jeden Fall mit festem Schuhwerk, um für Wetterkapriolen gerüstet zu sein.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon IIaNiII » Di, 03. Mai 2016, 19:12

@Ronald: Sieht atemberaubend aus...aber ich hab sowas von garkein Geld :-D
@mosaglas: Die Berge um Bergen herum hab ich alle schon teilweise mehrmals erklommen, deshalb suche ich ja nach Alternativen :-) Ich bin auch schon vom Ulriken zum Floyen gelaufen, das ist eine wunderschöne Strecke!
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 12:57

Re: Wochenendtrips Vorschläge?

Beitragvon mosaglas » Mo, 09. Mai 2016, 6:41

Da warst du ja schon ziemlich fleißig mit dem Erkunden. :wink:

Segelst du bzw. hast was für Segelschiffe übrig?
In Bergen ist die Statsråd Lehmkuhl beheimatet, ein wunderschönes Segelschiff. Die fährt regelmäßig auf Tour und nimmt Passagiere mit, die dann an Bord auch ein bisschen anpacken. Vorerfahrung im Segeln wird keine erwartet.

Ich habe mich damals für eine eher ruhigere Tour entschieden, durch die Fjorde nach Rosendal. Das war eine unvergessliche Reise und unbedingt empfehlenswert und das Geld absolut wert. :D

Bild

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste