Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Beitragvon AndreasM. » Do, 19. Mai 2016, 19:16

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich werde mit meiner Freundin Mitte August diesen Jahres einige Tage in Bergen verbringen. Natürlich sind wir auch hauptsächlich an der wunderbaren Natur Norwegens interessiert und würde diese gerne zu Fuß etwas erkunden. Ich habe leider schon gehört, dass es in der Nähe von Bergen keine wirklich schönen Routen gibt. Jetzt stehe ich vor dem Problem: wo ist in der Nähe eine schöne Strecke, die man innerhalb eines Tages absolvieren kann?
Das Problem wird insbesondere durch die horrenden Kosten für Mietwagen, Zug oder Fernbus verschärft. Da wäre es besonders bitter, wenn man umsonst "weit" reist. Auch wäre es wünschenswert wenn es nicht so super überlaufen ist von Touristen. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen guten Tipp für uns, weil Google mich leider nicht wirklich weitergebracht hat. Vielen Dank schon mal :)

Mfg, Andreas.
AndreasM.
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 17. Mai 2016, 21:09

Re: Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Beitragvon Dixi » Do, 19. Mai 2016, 21:51

Hallo Andreas,

nutze doch mal bitte die Suche im Forum.
In letzter Zeit wurde viel zu Touren in und um Bergen geschrieben.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Beitragvon tyskenser » Do, 19. Mai 2016, 21:58

okay, einen tipp gibt es noch ;)

http://aktivtrening.com/route/result/5009

ansonsten hat dixi natürlich recht.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 16:59
Wohnort: Bergen

Re: Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Beitragvon Christian_H » Fr, 20. Mai 2016, 7:44

Mit dem regionalen Bus (skyss.no) kommt man gut und nicht allzu teuer gut "raus" aus Bergen. Da kann sich selbst eine 1-Tages-Tour an den Hardangerfjord lohnen, z.B. nach Norheimsund oder so.

Hier die Zonenkarte: https://www.skyss.no/globalassets/kart/ ... 070114.pdf

Und hier gibts du ein, wann von wo nach wo: https://www.skyss.no/nn-NO/Rutetider-og ... lanleggar/

Möglich sind auch Fahrten auf die Insel Sotra, z.B. in die Ortschaft Fjell (Haltestelle Tellneskogen), von wo aus man auf den höchsten Berg der Insel laufen kann, dort hat man eine schöne Rundsicht.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 12:02

Re: Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Beitragvon IIaNiII » Mo, 13. Jun 2016, 20:45

Also da ich jetzt "total" erfahrene Bergerin bin ^^ kann ich sagen, dass man hier sich wunderbar in der Umgebung beschäftigen kann ohne sehr weit fahren zu müssen!
Man kann zum Beispiel die ganzen vielen Berge die um Bergen herum liegen bewandern, da jeder Berg seine eigene tolle Aussicht hat. Oder Fahrräder leihen und (mein favorit, da kommt man weiter und sieht trotzdem viel) in der Umgebung herumfahren. Es ist vielleicht hügeliger als in Deutschland und man muss ab und zu auf der Straße fahren, dafür ich die Landschaft Atemberaubend!!
Ich habe erst letztes Wochenende eine 2 Tages Tour in Richtung One gemacht (lange Inselreihe ganz links auf der Karte), würde aber empfehlen mit dem Fahrrad erst von Sotra zu starten und den rest hochzufahren, da der Weg von Bergen nach Sotra total der Müll ist da man viel an eine viel befahrenen Straße entlangfährt.
Hardangerfjord kann ich natürlich auch empfehlen.
mini-vw-bulli-on-tour

Mein Blog für Leute die interessiert was ich so im schönen Norge erlebe: http://anika-norwegen.auslandsblog.de/
IIaNiII
 
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Mär 2016, 11:57

Re: Gute Eintages-Wandertouren in der Nähe von Bergen?

Beitragvon Dixi » Mo, 13. Jun 2016, 21:29

na also, geht doch.
Vielleicht schreibst Du an einem Regentag mal einen kurzen Bericht von einer Deiner Touren.
Beste Grüße an die "Bergerin" :D
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste