Vesterålen und Lofoten in April

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » So, 12. Jun 2016, 12:44

Hei


Nun ist meine Nordnorwegenreise um Ostern herum schon einiges hin und ich war lange mit der Bildbearbeitung beschaeftigt.

Hier mal einige sehr schoene Bilder der Reise, aber auch nachdenklich stimmende Eindruecke.

BildRed House By The Sea by Mark Helfthewes, auf Flickr
Auf Andøya

Bild_DSC0268 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Bei Svolvær

BildUeberrollt by Mark Helfthewes, auf Flickr
Am Strand von Vikten/Lofoten

BildStrand von Utakleiv by Mark Helfthewes, auf Flickr
Am Strand von Utakleiv/Lofoten

BildSturm vor Gottes Haus by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildVerlassen by Mark Helfthewes, auf Flickr
Eine der vielen Ruinen am Wegesrand

BildHenningsvær Hafen by Mark Helfthewes, auf Flickr
Henningsvær kurz vor einem Sturm

BildAm Fjord. By The Sea. Ved Fjord by Mark Helfthewes, auf Flickr
Auf dem Weg nach Reine

BildMountenmirrow by Mark Helfthewes, auf Flickr
In den Bergen der Lofoten

BildLotsen der Nacht by Mark Helfthewes, auf Flickr
Am Sund zu Andøya

BildVerlassen by Mark Helfthewes, auf Flickr
Auch auf Andøya gibt es viele verlassende Haeuser

BildAbendstimmung by Mark Helfthewes, auf Flickr
Sonnenuntergang auf Andøya

BildSund by Mark Helfthewes, auf Flickr
Am Sund zuAndøya

BildLeuchtturm by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildAussenklo /Utedo by Mark Helfthewes, auf Flickr
Immer wieder fand man zerstoerte Haeuser, oder wie hier gleich eine ganze Kaianlage

Bild_DSC0285 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild_DSC0326 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild_DSC0278 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Ob der Strick haelt?

Bild_DSC8270 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildDSC_6627 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Am Strand von Utakleiv

BildSildpollen by Mark Helfthewes, auf Flickr
Sildpollen

Bild_DSC0159-2 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild_DSC9124 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildNordlicht by Mark Helfthewes, auf Flickr
Nordlichter ueber den Lofoten

Bild_DSC8562 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Nordlichter ueber den Vesterålen

Ich hatte insgesammt zwei Wochen Zeit fuer die Reise und das Wetter war halbwegs zweigeteilt. In der ersten Woche in der ich in der Hauptsache die Vesterålen bereiste, war es bis zu minus 15 Grad kalt und lange Zeit sehr sonnig. Erst zum ende der ersten Woche schlug das Wetter um und es gab in sehr kurzer Zeit stellenweise bis zu 70cm Neuschnee. Zwei Tage spaehter anderte sich das Wetter komplett. Es wurde bis zu 8Grad warm und der ganze Schnee schmolz so dahin, so dass sich die Lofoten dann eher von einer braunen Seite zeigten, anstatt eines Winterwounderlands.

Die Sonne zeigte sich auch nicht mehr so oft. Es war eher stuermisch und regnerisch.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Kumulus » So, 12. Jun 2016, 16:05

Traumhaft schöne Bilder Mark. Da kommen schnell Sehnsüchte und Fernweh auf.

Danke, dass du sie uns nicht vorenthalten hast.
Schönen Sonntag noch
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon cani#68 » So, 12. Jun 2016, 16:10

Wunderbare Serie, sehr schöne Bildkompositionen...auch schöne Langzeitbelichtungen und Spiegelungen
Die dezente Bearbeitung passt dazu...
S/W will mir hier aber nicht so richtig gefallen

Kumulus hat geschrieben:Da kommen schnell Sehnsüchte und Fernweh auf.

Geht mir auch so...auf jeden Fall eine interessante Reisezeit
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Jun 2016, 11:03

Also DEN Kalender kaufe ich auch :wink:
Traumhaft schöne Fotos. Danke für's Teilen.
Und das Haus mit dem Strick... :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 13. Jun 2016, 14:34

Seufz...

einfach nur wunderschön, Deine Bilder, Mark. :D

Vielen lieben Dank fürs Teilen!
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Mo, 13. Jun 2016, 18:50

cani#68 hat geschrieben:..
S/W will mir hier aber nicht so richtig gefallen

Kumulus hat geschrieben:Da kommen schnell Sehnsüchte und Fernweh auf.

Geht mir auch so...auf jeden Fall eine interessante Reisezeit


Danke erst einmal fuer die positiven Meldungen.

@Uwe

Ich weiss schwarz weiss ist nicht jedermans Sache. In diesem Fall wollte ich eigentlich mit schwarz weiss die Trostlosigkeit die die verfalleden Haeuser ausstrahlen noch verstaerken. Zumal die tiefliegende Wolken da auch noch einmal ihr uebriges tun.

Ansonsten kann ich nur Jeden empfehlen mal im Winter den Norden zu bereisen. Das ist mitlerweile meine vierte Tour im Winter hoch in den Norden und ich bin immer wieder begeistert und erlebe immer wieder andere Hoehepunkte.

Fuer 2017 sieht die Planung dann mal ganz anders aus. Ich werde Norwegen mal untreu und setz mich entgegen meiner Gewohnheiten in den Flieger und werde mich im Maerz auf nach Island machen. Je nach Zeit und natuerlich Moeglichkeiten mit eventuellen kleinen Hops nach Groenland rueber.
Mal schauen was dann wirklich umgesetzt wird.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon syltetoy » Mo, 13. Jun 2016, 19:03

Ganz ganz tolle Fotos Mark......soviele unterschiedliche Farben ...einfach ein Traum.
Vielen Dank!
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Ari » Mo, 13. Jun 2016, 19:07

Auch von mir vielen Dank fuer die tollen Fotos!Das macht Lust darauf, mal selber raufzufahren, bzw. wird es vielleicht eher fliegen werden. Irgendwie schreckt mich die lange Autofahrt, wir haben ja noch zwei "kleine" im Gepæck. :)

Island wird bestimmt auch toll! Freue mich schon auf die Fotos!

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Felki » Di, 14. Jun 2016, 12:08

Hallo,

das sind ja mal wieder beeindruckende Bilder. :)
Wenn es möglich ist, würde ich mich darüber freuen, wenn du mal kurz deine dort verwendete Fotoausrüstung mitteilen könntest. Unabhängig davon hat man beim Betrachten der Bilder schon den Eindruck, dass hier ein geübtes Fotografenauge bei der Motivwahl am Werke war.
Da muss ich wohl noch viel üben. :roll:

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Christian_H » Di, 14. Jun 2016, 13:17

Felki hat geschrieben:Wenn es möglich ist, würde ich mich darüber freuen, wenn du mal kurz deine dort verwendete Fotoausrüstung mitteilen könntest.


Ich als totaler Fotolaie wäre ebenfalls froh um Tipps (Kameraeinstellungen), um solche schöne Bilder zu erhalten. :D
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 12:02

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Di, 14. Jun 2016, 16:44

Christian_H hat geschrieben:
Felki hat geschrieben:Wenn es möglich ist, würde ich mich darüber freuen, wenn du mal kurz deine dort verwendete Fotoausrüstung mitteilen könntest.


Ich als totaler Fotolaie wäre ebenfalls froh um Tipps (Kameraeinstellungen), um solche schöne Bilder zu erhalten. :D



Hallo Christian und Felki

Wenn ich das alles schreiben soll was und wie ich es gemacht habe wird das wohl diverse Seiten fuellen.

Ich versuch mich mal kurz zu halten.

Ausruestung:
Neben einer Nikon d7100 habe ich noch eine Nikon d800. Fuer Nikon hatte ich mich seinerzeit aus einem Bauchgefuehl heraus entschieden. Wenn man sich erst einmal fuer eine Marke entschieden hat bleibt man ihr auch mit groesster Wahrscheinlichkeit treu, da ein Markenwechsel sehr teuer ausfallen kann. Wenns nur die Kamera waehre. Ok dann hat man halt eine Nikon und eine Cannon. Das teuere ist letzlich das drumherum. Objektive und diverse Kleinteile, die natuerlich nur mit der einen Marke kompaktibel sind.
Als weiteres habe ich noch einige Graufilter und Verlaufsfilter. Die Graufilter gebrauch ich um auch bei Tageslicht Langzeitbelichtungen zu machen.
Feststehendes Sativ.

Motivwahl
Dafuer gebrauch ich schon vor der Reise einiges an Zeit. Zum einen, auch hier, frage ich gern in Foren zu bestimmten Motiven in meinen Reisegebiet. Als weiteres gebrauch ich vorab google und Landkarten.
Z.B. hatte ich den Leuchtturm (Tranøy fyr) vorab per Landkarte entdeckt und mir per Satelitenbild schon ein Bild gemacht von der Lage und mir schon gemachte Bilder angeschaut um zu sehen wie Andere das Motiv fotografisch umgesetzt haben.
Auch die beiden Straende Utakleiv und Vikten auf den Lofoten hatte ich schon vorab ausgekundschaftet.

Dann kommt natuerlich auch der Zufall mit zum Tragen. Gerade bei der Tierfotografie. Da verlass ich mich halt auf mein Glueck und die Kraft des km Machen.
Gerade als ich dann feste Ausgangspunkte auf den Lofoten und Vesterålen hatte, hatte ich mir erst einmal einen Ueberblick ueber moegliche Motive gemacht und die dann bei bestimmten Wetterlagen angefahren.
Z.B. die beiden zerfallenden Haeuser. Bei Sonnenschein sicherlich schoen, wirken aber meiner Meinung nach erst richtig wenn das Wetter genauso triest ist wie die Haeuser aussehen.

Spaehter gehts weiter.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 14. Jun 2016, 16:49

Stellvertretend schon einmal vielen Dank von mir. Ich interessiere mich auch immer für die fotografischen Hintergründe.

VG, Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Dodo1402 » Di, 14. Jun 2016, 17:28

Vielen Dank fürs Zeigen, es sind ja einige tolle Bilder darunter. Die Lofoten scheinen einiges für Naturfotografen zu bieten, habe nun schon viele Bilder vor allem im Winter davon gesehen.

Bei DSC8270 finde ich die Sättigung etwas übertrieben, vielleicht wäre da wenn mehr :wink: und beim Bild zuvor finde ich den Ausschnitt mit angeschnittenem Straßenschild nicht ganz so glücklich gewählt. Aber ansonsten schöne Aufnahmen!
Dodo1402
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 04. Jun 2016, 9:05

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Di, 14. Jun 2016, 17:46

Grob gesagt weiss ich bei verschiedenen Motive schon vor der Reise was ich umsetzen moechte und ich weis sehr genau durch Nachforschungen was dort geht. Einzig das Wetter kann ich noch nicht steuern :D .
Umweder man sitzt es aus und wartet aufs passende Wetter fuers Motiv, oder man nimmt was man hat und versucht das beste daraus zu machen.
Fuer mich gibt es nur zwei Wettervarianten bei denen ich nicht so gern fotografiere. Starker Schneefall, oder starker Regen. Dennoch, wenn ein passendes Motiv vor die Linse kommt nehm ich auch das in Kauf.
Siehe hier.
BildElch by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bildgestaltung

Ich versuch das Hauptmotiv nicht mittig ins Foto zu setzen. Aus der Mitte heraus, gern auch mal ganz unkonventionel an den Rand eines Fotos. Auch versuch ich den Bildern eine Tiefe zu geben, so das sie den dreidimensionalen sehr nahe kommen. Heisst Vordergrund, Motiv und Hintergrund.

Als weiteres benutze ich sehr gerne Graufilter um die Belichtngszeit zu verlaengern. Mit meiner Ausruestung schaff ich es bei Sonnenlicht immerhin auf 3sec. Da fuehrt dann z.B. zu mystischen Wasser. Wellen werden geglaettet.
BildFortland Fossen by Mark Helfthewes, auf Flickr
oder
BildStein am Strand by Mark Helfthewes, auf Flickr

Manche Motive sind schnell abgearbeitet. Bei anderen gebrauch ich auch mal einen halben Tag und mach immer wieder ein Foto vom selben Motiv mit anderen Lichtwirkungen. Gern in die Daemmerung hinein.

In der Landschaftsfotografier ist ein blauer Himmel sicherlich schoen, aber mit Wolken wird er spannender. Besonders wenn sich das Motiv in den Wolken wiederfindet, oder die Wolken mit zum Motiv gehoehren.

BildAm Strand by Mark Helfthewes, auf Flickr
Hier sprueht Gisch von der Welle hoch was sich in den Wolken fortsetzt.
Es sind zum Teil nur Kleinigkeiten die ein Bild aber fuer den Betrachter spannend macht.

Kameraeinstellung

Ich fotografiere zu 90% in A und M Modus. Im A Modus kann ich die Blende f selbst bestimmen und die Kamera berechnet selbststaendig die Belichtungsdauer und den Isowert. Im M-Modus bestimme ich alles selbst. Heisst Belichtungszeit, Isowert und Blende f.
Der M-Modus ist z.B. sehr wichtig bei Langzeitbelichtungen. Nordlich als Beispiel. Die Nordlichtfotos sind in folgender Einstellung zu meist entstanden.
Isowert 500, Belichtungszeit 15sec, Blende f4. Je nach Intensitaet sollte man mit dem Isowert rauf, oder runter gehen. Die beiden Nordlichtabende die ich dort erlebt habe waren sehr intensiv, so dass ich den Isowert recht niedrig halten konnte.
Sollte man eh versuchen. Den Isowert so gering wie moeglich, da sonst Bildrauschen entsteht. Das ist dann eine reine Gefuehlssache.
Als Beispiel eine Foto das ich gut 4min belichtet habe, bei pechschwarzer Nacht.
BildLofoten bei Nacht by Mark Helfthewes, auf Flickr
In den Wolken scheint das Licht der Strassenbeleuchtung und einer Skianlage wieder.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Mainline » Di, 14. Jun 2016, 18:10

Hallo Mark,
kannst Du mal die Filter genauer beschreiben.
Vielen Dank,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Nächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste