Vesterålen und Lofoten in April

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Di, 14. Jun 2016, 19:51

Hallo Gerhard

Ich benutze Filter von Lee. Das sind Glasscheiben die ich mit einer Aritierung vor das Objektiv schiebe.
Zur Zeit habe ich einen Graufilter, sowie einen 6 Steps Filter. Mir fehlt noch ein 10 Steps Filter.
Als weiteres habe ich noch einen Graufilter der durch verdrehen sich bis 4 Steps verdunkelt. Frag mich bitte aber nicht vom welchen Hersteller. Da muesste ich dann erst in den Keller. :D

Hier mal ein Bild zu den Filter.
BildDSC_6885 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Mainline » Di, 14. Jun 2016, 20:26

Vielen Dank Mark :)
Ich bin gerade auf der Suche nach Verlaufsfiltern möglichst ohne Farbverfälschungen.
Mal sehen was übrig bleibt.
Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Di, 14. Jun 2016, 21:01

Mainline hat geschrieben:Vielen Dank Mark :)
Ich bin gerade auf der Suche nach Verlaufsfiltern möglichst ohne Farbverfälschungen.
Mal sehen was übrig bleibt.
Gruß,
Gerhard


Lass mich es wissen. Bin selber immer offen fuer neues.


Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Di, 14. Jun 2016, 21:06

Dodo1402 hat geschrieben:Bei DSC8270 finde ich die Sättigung etwas übertrieben, vielleicht wäre da wenn mehr :wink: und beim Bild zuvor finde ich den Ausschnitt mit angeschnittenem Straßenschild nicht ganz so glücklich gewählt. Aber ansonsten schöne Aufnahmen!


Das seh ich nicht so eng. Nicht jedes Foto muss unbedingt Pulitzerpreisverdaechtig sein. Ab und an darf es auch mal eins aus der Huefte sein.

Der Rest ist kuenstlerische Freiheit. Darf gefallen, muss aber nicht. :wink:

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Heidrun » Di, 14. Jun 2016, 21:32

Vielen Dank fürs Zeigen Deiner wunderschönen stimmungsvollen Bilder und auch für Deine Erläuterungen zu Deiner Vorgehensweise.
Herzliche Grüsse Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Christian_H » Mi, 15. Jun 2016, 8:43

Besten Dank für diese super Beschreibung! Braucht wohl halt einfach viel Zeit, um mal ein bisschen auszuprobieren.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Felki » Mi, 15. Jun 2016, 11:04

Hallo Mark,
vielen Dank für die Informationen. Das ist natürlich viel Aufwand. Aber ich glaube, dass es sich gelohnt hat.
Nutzt du vorwiegend ein bestimmtes Objektiv? Oder bist du da eher variabel? Da steckt ja dann auch einiges an Geld drin und man möchte vielleicht nicht immer einen ganzen Rucksack mit sich rumtragen.
Ich hoffe, dass sich die anderen User bei dem Thema nicht langweilen. Aber ich sauge die Infos auf wie ein Schwamm auf und werde meiner Nikon im August ordentlich die Kante geben. Gerade bei der Bildgestaltung und den Langzeitaufnahmen fehlt mir noch das richtige Händchen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 15. Jun 2016, 11:08

@Felki: Also was mich betrifft, ich bin ebenfalls hochgradig interessiert :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Mainline » Mi, 15. Jun 2016, 12:33

Felki hat geschrieben:Hallo Mark,
Nutzt du vorwiegend ein bestimmtes Objektiv? Oder bist du da eher variabel? Da steckt ja dann auch einiges an Geld drin und man möchte vielleicht nicht immer einen ganzen Rucksack mit sich rumtragen.

Gruß Felki


Hallo Felki,
wenn Du dem Link in Marks Fotos zu Flickr folgst, findest Du, bis auf die verwendeten filter, alle Informationen zum Foto.
Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Felki » Mi, 15. Jun 2016, 12:55

Hallo Mainline,

danke für den Tipp. Das hatte ich völlig übersehen. Damit ziehe ich diese Frage zurück :wink: .

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon der westfale » Mi, 15. Jun 2016, 13:16

Mainline hat geschrieben:
Felki hat geschrieben:Hallo Mark,
Nutzt du vorwiegend ein bestimmtes Objektiv? Oder bist du da eher variabel? Da steckt ja dann auch einiges an Geld drin und man möchte vielleicht nicht immer einen ganzen Rucksack mit sich rumtragen.

Gruß Felki


Hallo Felki,
wenn Du dem Link in Marks Fotos zu Flickr folgst, findest Du, bis auf die verwendeten filter, alle Informationen zum Foto.
Gruß,
Mainline


Hei Felki

Mainline hat es ja schon geschrieben. Klickst du meine Bilder an kommst du auf meinen Flickraccount. Da einfach etwas runter scrollen, dann siehst du rechts die Infos zum Bild.

Als Objektiv benutze ich fast immer fuer die Landschaftsfotografie mein Tamron f2,8 17-50mm.

Bei der Tierfotografie kommt dann eher mein 300mm f4 Objektiv von Sigma zum Einsatz. Da bin ich also nicht unbedingt mit Nikonobjektiven verheiratet. Es ist halt immer noch nur ein Hobby.

Was ich gestern noch nicht erwaehnt habe ist das Zusammenspiel von Blende f, Belichtungszeit und Iso.

Dazu gibt es viele schlaue Buecher, von denen man eins haben sollte.

Grob gesagt. Umso kleiner die Blende, klein ist hier die hoechste Zahl), umso laenger kann belichtet werden. Umso kleiner die Blende umso eher sieht man Sensordreck auf dem Foto. Also nicht komplett ausreitzen.

Fuer Iso gilt. Umso hoeher der Isowert um so geringer die Belichtungszeit.

Fuer Blende gilt ebenfaslls. Umso kleiner die Blende f, umso mehr Tiefenschaerfe entsteht. Umso groesser die Blende, umso weniger Tiefenschaerfe.

Als nicht festgeschriebene Faustregel gilt. Mensch und Tier bei Blende f4. Landschaft bei Blende f8. Zwieschen 11Uhr und 3 hat der Fotograf frei. Das liegt am kurzen Schattenwurf und hat dadurch wenig Kontrast im Bild.

Das sind natuerlich nur Anhaltspunkte mit denen man erst einmal grob eine Richtung bestimmt. Alles weitere ergibt sich.

Ich persoenlich spiele mitlerweile ganz gerne mit der Kamera und ihrer Moeglichkeiten. Das schoene ist, gefaellt es nicht. Ein Knopfdruck und es ist geloescht.

Dann entstehen z.B. solche Sachen.

BildAm Fluss2 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Hier der Versuch ein Aquarel fotografisch zu erstellen.

BildDream in the wood by Mark Helfthewes, auf Flickr
Hier ging es mir darum einen Wald, wie man ihm im Traum wahrnimmt zu zeigen.

Das sind natuerlich Fotos die nicht jedermanns Geschmack treffen. Ist auch gar nicht mein primaeres Ziel dabei. Sondern mir gehts darum, mit der Kamera halt mehr als "nur" ein Bild zu machen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon cani#68 » Mi, 15. Jun 2016, 15:54

Moin Mark, ich wiederhole mich gerne, schöne Motive interessant und gut abgelichtet.
Ich würde ja glatt mit dir auf Fototour gehen 8) ...die richtigen Motive hast du ja vor Ort :D ...liegt aber leider nicht die Ecke rum

Mainline hat geschrieben:Ich bin gerade auf der Suche nach Verlaufsfiltern möglichst ohne Farbverfälschungen.


Ich dachte die LEE Filter sind schon ziemlich farbneutral, ansonsten gibt es auch noch SinghRay oder die neuen neuen Rollei Rechteck Filter - http://www.rollei.de/produkte/foto/foto-filter/
(Die werben auch mit einem schönen Lofoten Foto :wink: )

Ich bin jetzt auf die Rollei Filter umgestiegen
a) werden die aktuell gut bewertet und b) erscheinen die mir auch qualitativ hochwertig
Verlaufsfilter ist noch in der Lieferung, ND Filter 10Stepps ist (IMHO) sehr farbneutral

Felki hat geschrieben:Gerade bei der Bildgestaltung und den Langzeitaufnahmen fehlt mir noch das richtige Händchen.

Hier helfen Übung , Bücher und Workshops sowie die angesprochen Ausrüstung speziell Stativ, Filter,...
Das von Mark benutzte Tamron kann ich übrigens für Landschaftsaufnahmen auch empfehlen - nutze es auch (an einer Canon) und bin, bis auf den manchmal langsamen AF, damit absolut zufrieden.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 825
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Mainline » Mi, 15. Jun 2016, 19:43

Jetzt wird Marks Beitrag zum Fotografie Thread :D

Ich hatte extra nach den Filtern gefragt, weil ich in einigen Bildern die Farbverschiebungen recht stark fand. Auch der abgedunkelte Himmel war auffällig. Bei der Bildbearbeitung nur mit Lightroom würde es anders aussehen, aber die Filter erklären das natürlich.
Vielen Dank nochmal,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Dodo1402 » Mi, 15. Jun 2016, 21:12

Mainline hat geschrieben: Bei der Bildbearbeitung nur mit Lightroom würde es anders aussehen, aber die Filter erklären das natürlich.
Vielen Dank nochmal,
Mainline


Ich finde, dass kann man heute kaum noch unterscheiden, denn du kannst natürlich selbst mit Lightroom nachträglich Verlaufsfilter setzen.

Ganz sicher ist es wichtig, was Mark hier ja auch deutlich sagt, dass man seine Kamera kennt und damit auch ein wenig "spielt" , also verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert oder auch mal die Blende öffnet oder schließt, auch ein gutes Stativ ist z.B. Grundbedingung, wenn du Langzeitbelichtungen an Wasserfällen probieren willst und ZEIT - denn manchmal muss man das gleiche Motiv zu verschiedenen Tageszeiten oder auch nur mit verschiedenen Lichtverhältnissen fotografieren, dazu braucht man allerdings Zeit am Motiv und vor allem Geduld.

Solche Fotos, wie Mark sie gemacht hat und uns hier zeigt, braucht mehr als die identische Ausrüstung (Ich frage mich immer, was es mit dieser Frage auf sich hat? Ok, er nutzt die Nikon XXX, wenn ich die auch nutze, mache ich ähnliche Bilder?) - es braucht ein Auge für die Motive, viel Liebe zum Fotografieren - sonst würde man sich bei Minustemperaturen nicht hinstellen - und grundsätzliche Kenntnisse seiner Kamera bzw. der Fotografie und Bildgestaltung überhaupt.
Dodo1402
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 04. Jun 2016, 10:05

Re: Vesterålen und Lofoten in April

Beitragvon Felki » Do, 16. Jun 2016, 11:06

Hallo,
@Mark
Vielen Dank für die Tipps.

Dodo1402 hat geschrieben:
Mainline hat geschrieben: Solche Fotos, wie Mark sie gemacht hat und uns hier zeigt, braucht mehr als die identische Ausrüstung (Ich frage mich immer, was es mit dieser Frage auf sich hat? Ok, er nutzt die Nikon XXX, wenn ich die auch nutze, mache ich ähnliche Bilder?) - es braucht ein Auge für die Motive, viel Liebe zum Fotografieren - sonst würde man sich bei Minustemperaturen nicht hinstellen - und grundsätzliche Kenntnisse seiner Kamera bzw. der Fotografie und Bildgestaltung überhaupt.

@Mainline
Da bin ich ganz bei dir. Ich werde mir nun keine andere Kamera kaufen. Bei den Objektiven könnte ich schon mal überlegen. Mir ist klar, dass man eine Weile braucht, ehe man alles so hinbekommt, wie man es möchte. Natürlich habe ich auch ein/ zwei ganz gute Fotobücher und die Volkshochschule sieht mich auch hin und wieder zum kleinen Fotokurs, wenn es die Zeit erlaubt. Aber ich finde gerade, wenn man sich in das Thema rein arbeitet, gibt es viel Unsicherheit. Und hier konnte ich vergleichen und sehen, ob die Richtung stimmt. Nach dem Motto: Genau das möchte ich auch fotografieren und Mark ist so vorgegangen. Und nun nehme ich meine Kamera und die vielen Tipps und versuche das mal nachzuvollziehen. In den kleinen Fotokursen ist das oft viel allgemeiner gehalten.
Den Blick für das Motiv kann ich natürlich nicht einfach übernehmen. Den muss ich mir antrainieren. Und dann kommt ja noch Lightroom/ Photoshop. Aber das ist wieder ein neues Thema;-).

Gruß Felki

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste