Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon gudrun55 » Fr, 15. Jul 2016, 16:10

Hallo zusammen,

arippich hat geschrieben:Ich halte den Herbst für die allerschönste Wanderzeit. Ist allerdings kein all zu großes Zeitfenster das man zur Verfügung hat.


Arippich, mich würde sehr interessieren, welchen Zeitraum du da konkret meinst.

Danke schon mal,

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon syltetoy » Fr, 15. Jul 2016, 22:45

In vielen Gegenden wird es schon Ende August bunt, ich würde spätestens den September nehmen, die Tage werden auch schnell Kürzer.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon arippich » Sa, 16. Jul 2016, 0:22

Der Herbst ist vergleichsweise kurz im Norden, ab ca. Mitte Oktober kann Neuschnee in den Bergionen dauerhaft liegen bleiben.D.h. zu der Zeit muß man Wandertouren entsprechend kurzfristig planen und z.B. Ausstiegsmöglichkeiten und Alternativziele vorsehen.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon arippich » Sa, 16. Jul 2016, 0:27

fcelch hat geschrieben:Schau mal hier:
http://www.huettenwandern.de

Meine ehrliche Meinung:
Schlag dir das mit Norwegen aus dem Kopf. Nicht als Anfänger, nicht im Oktober.

An deiner Stelle würde ich Norwegen mal im Juli antesten. Dafür lieber im Oktober in ein tolles deutsches Mittelgebirge. Z.B. Rothaarsteig. Einsam und auch offene Hütten. Toll im Oktober!
Frag auch mal bei outdoorseiten.net
Dort dind die Trekkingcracks!
Und über die Suche viele Berichte.

VG
FCElch


Nein, das stimmt nicht. Es gibt auch in N diverse Möglichkeiten im Spätherbst noch zu wandern. Man muss entsprechend kurzfristig planen und Ausweichrouten vorhalten. Das sollte man hier aber ohnehin immer.
Was die Outdoorseiten angeht Elch, ich war selbst Jahre dort aktiv, dort tummelt sich alles mögliche Volk, es sind auch Treckingcracks darunter 8).
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 16. Jul 2016, 11:37

Der Herbst ist, finde ich, für Wanderungen im Süden die schönste Jahreszeit.
Vom Wetter her würde ich einen Blick auf die Statistiken der Wettervorhersagen werfen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Wetter im langjährigen Mittel darstellt.

Jahresrückblick Vegårsheia:
http://www.yr.no/sted/Norge/Aust-Agder/Gjerstad/Vegårsheia/detaljert_statistikk.html

Langzeitstatistik Vegårsheia
http://www.yr.no/sted/Norge/Aust-Agder/Gjerstad/Vegårsheia/klima.html

Das garantiert einem zwar in Zeiten der Wetterextreme, wie wir sie derzeit erleben, zwar nicht, dass der Oktober 2016 genau so ausfällt wie gedacht, aber hilft zumindest, sich Ecken auszusuchen, in denen Wandern noch möglich sein könnte.

Hinsichtlich Campen kann ich leider nichts beitragen. Persönlich würde ich eine Hütte bevorzugen, von der aus ich Tagestouren liefe. Auch wäre ein Wanderpartner/-in an meiner Seite, weil bei nassen Steinen immer Rutschgefahr mit entsprechenden Risiken besteht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon gudrun55 » Sa, 16. Jul 2016, 14:38

Vielen Dank Euch, das hilft uns weiter.
Wir kommen nämlich frühestens Ende August hier weg und haben uns schon gefragt, ob es sich wirklich noch lohnt, denn wir wollen mindestens 4 Wochen bleiben, aber mit dem Gespann auch nicht im Schnee fahren müsssen.
Aber das scheint ja genau die richtige Zeit zu sein. Wir planen allerdings, nicht den Süden, sondern die Region Femund, Roros und Rondane zu erkunden, vielleicht noch rüber zum Aursjøvegen und/oder Strynefjell.

liebe Grüße, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste