Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Fraya » So, 12. Jun 2016, 20:11

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich finde hierüber jemand erfahrenes der mir helfen kann. Ich würde gerne im Oktober ein Monat lang wandern. Dabei möchte ich soviel alte Natur und Abgeschiedenheit wie möglich erleben. Ich war allerdings noch nie in Skandinavien und bin auch keine Wander/Campingexpertin. Aber ich dachte mir irgendwann muss man ja mal anfangen :-) . Jetzt zu meinen Fragen: Meint Ihr Wetter technisch ist das möglich? Welche Wanderroute/Wandergebiet würdet Ihr empfehlen? Und gibt es diese umsonst Hütten von denen ich manchmal im Netz etwas gelesen habe und manchmal nicht (bei dem Thema habe ich sehr unterschiedliche Dinge gelesen und bin daher gerade endgültig verwirrt.....)?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!! Danke Fraya
Fraya
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Jun 2016, 18:05

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Gudrun » So, 12. Jun 2016, 20:31

Fraya hat geschrieben:Jetzt zu meinen Fragen: Meint Ihr Wetter technisch ist das möglich?
Ja, es gibt Leute, die wandern im Februar in Lappland. Wenn Du ausreichend Kenntnisse in Orientierung, eine gute Ausrüstung, gute Kondition, die entsprechende Psyche für Dauerregen oder Schneesturm hast - warum nicht.
Fraya hat geschrieben:Aber ich dachte mir irgendwann muss man ja mal anfangen :-)
Sehe ich auch so. Wie wäre es mit einigen Mehrtageswanderungen im Juli/August im Rahmen eines Camping-Urlaubs?

Von Umsonst-Hütten in Norwegen habe ich noch nie etwas gehört. In Schweden habe ich schon Shelter genutzt - an einer Seite offene "Hütten", in denen man vorm Wetter geschützt auch sein Zelt aufstellen kann.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Ari » Mo, 13. Jun 2016, 20:03

Hei,

diese offenen Huetten findet man auch hier in Norwegen - so genannte Gapahuk. Aber ohne Wander/ und Campingerfahrung im Oktober einen Monat in Norwegen zu wandern? Man kann Glueck mit dem Wetter haben, aber einen Monat lang? Vor zwei Jahren hatten wir in Oslo im Oktober den ersten Schnee! Und in vielen Wandergebieten sind zu dieser Zeit bereits viele Bruecken abgebaut und man bereitet sich auf den Winter vor. :)
Ansonsten gibt es keine "Umsonsthuetten" in Norwegen. Man kann Mitglied im DNT werden (norwegischer Wanderverein) und kann dann einen Schluessel bekommen, der fuer die meisten Huetten in Norwegen passt. Bezahlen muss man die Uebernachtung trotzdem noch. Viele Huetten sind "unbewirtschaftet" - das heisst, theoretisch kønnte man Glueck haben und keiner merkt, dass man da war, vielleicht geistert dies als umsonst im Netz - aber wenn dies alle machen, kann dieses System nicht lange funktionieren.
Wuerde mich Gudrun anschliessen - plan doch vielleicht erst mal eine Mehrtageswanderung von Huette zu Huette im Sommer ein, damit Du auch sehen kannst, ob wandern und campen ueberhaupt etwas ist, was dir Spass macht.

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Fraya » Mo, 13. Jun 2016, 21:21

Hallo Gudrun, Hallo Ari,
vielen Dank für Eure Antworten!! Das Hilft mir weiter, da ich bis jetzt immer Südlicher war und nur den deutschen Herbst kenne, scheint der Oktober dann wohl er den deutschen Winter zu entsprechen. Das ist für mich zum campen dann wohl auf dauer doch zu kalt (zumindest für eine so lange Zeit). Schade.
Danke für die Aufklärung mit den umsonst Hütten, da war ich doch ziemlich verwirrt. Vielleicht finde ich ja auch eine nette nicht so teure Hütte von der aus ich dann wandern kann, ich recherchiere mal weiter.
Aber jetzt habe ich zumindest schon mal mehr Klarheit :-)!
LG Fraya
Fraya
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Jun 2016, 18:05

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Ari » Mo, 13. Jun 2016, 22:02

Schau Dich doch hier mal um, vielleicht hilft das auch weiter.
http://www.huettenwandern.de/

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Dixi » Mo, 13. Jun 2016, 22:36

Hallo Fraya,
also wir waren so vor 4 Jahren Anfang Oktober ( 8.-10.10.) in der Region Geilo.
Da hatten wir früh Rauhreif auf den Autoscheiben. Das bedeutet es war nachts knappe 0 Grad und wir waren fast im Ort.
Das könnte dann ausserhalb noch einmal etwas kühler sein :roll:
Wir haben aber auch Nordlicht gesehen weil es klar war. :D
Ich denke Wetter und Temperaturen kann man nicht voraus sagen aber der Trend ist wohl im Oktober eher zu etwas niedrigen Temperaturen.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Kumulus » Di, 14. Jun 2016, 6:48

Ari hat geschrieben:Hei, diese offenen Huetten findet man auch hier in Norwegen - so genannte Gapahuk.



Bild

Zum Beispiel im Naturpark Rondane. Es lagen dort sogar Felle und Decken bereit.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Gudrun » Di, 14. Jun 2016, 7:00

O.k, so etwas ist mir in Norwegen noch nicht über den Weg gelaufen. Aber auch diese Hütten erfordern eine entsprechende Ausrüstung. Ich würde denken, für den Einstieg ins Trekkerleben eher nicht so geeignet. Wie gesagt ist mein Vorschlag, einen CP als "Basis" nutzen und von dort aus Tages- oder kürzere Mehrtagestouren machen. Dann muss man auch nicht das Gepäck für 4 Wochen auf dem Rücken haben. Ist ja ohne Optimierung der Packliste und ohne Training auch nicht so ganz einfach.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12832
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 14. Jun 2016, 17:03

Es gibt auch Hütten ohne Strom und Wasser, bei Novasol heißen die "zurück zur Natur". Oder aber man muss vom Parkplatz aus erstmal ein Stückchen wandern. Vielleicht so eine, wenn du nur im Oktober kannst. Und dann sternförmig ausschwärmen oder auch mal von dort aus 1-2-3 Tage mit Zelt machen?

In meinem ersten Norwegen-Urlaub hatten wir auch eine 3-Tagestour (also ein Dreieck) im Visier: Besseggen - nach Norden - zurück zum Auto. Das wurde so hammerhart (ist ne Weile her, da war die Ausrüstung und unsere Erfahrung noch nicht so gut; sportlich waren wir eigentlich), dass wir am zweiten Tag unterhalb des Besseggens direkt zum Auto zurückgegangen sind, statt weiter in die Berge.
Ich würde also auf jeden Fall kleiner anfangen, so dass man jederzeit aussteigen kann.
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Fraya » Di, 14. Jun 2016, 22:17

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die guten Ratschläge, Jetzt habe ich endlich ein Bild was mit den Hütten gemeint ist! Gibt es diese auch Verzeichnet? Soweit ich weiß gibt es in Finnland tatsächlich umsonst Hütten die sogar zu sind :D .
Ich habe mich jetzt mit mir selber :wink: auf drei Wochen geeinigt und dann eine Kombi von mehrere Hütten und Zelten. Das hört sich nach Euren Ratschlägen am besten an.
Ich wollte gerne etwas länger um mal richtig "raus" zu kommen und vor Oktober kann ich leider nicht.
LG Fraya
Fraya
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Jun 2016, 18:05

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Fraya » Di, 14. Jun 2016, 22:32

PS: Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe kann man die DNT Hütten vor Ort bezahlen und auch den Schlüssel dafür bekommen (ca. 30 Euro die Nacht) und bei den SB Hütten in nachhinein, richtig? (Entschuldigt wenn sich die Fragen etwas blöd anhören für erfahrende Leute, möchte nur nicht auf einmal da alleine irgendwo stehen und nicht weiter kommen. daher finde ich es besser vorher mit Leuten zu "reden" die schon erfahrung gemacht haben!!
Fraya
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Jun 2016, 18:05

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Fraya » Di, 14. Jun 2016, 22:43

PPS: Jetzt wird mir auch klar, warum mich das System so verwirrt: Es beruht auf Vertrauen! Man darf die Hütten benutzen und bezahlt nacher wenn kein Hüttenwart da ist. Sowas bin ich ja garnicht mehr gewohnt! Wie schön, dass das funktioniert :P :P :P
Fraya
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 12. Jun 2016, 18:05

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon Ari » Mi, 15. Jun 2016, 9:22

Hei,

den Schluessel fuer die Huetten, die abgeschlossen sind, muss man vorher besorgen. Mitglied im DNT werden und dann kann man den bestellen. Oder in Oslo in der Geschæftsstelle besorgen.
Schau mal hier:
http://deutsch.turistforeningen.no/
http://www.ut.no/ (ist auf norwegisch, aber eigentlich trotzdem ganz gut verstændlich, selbst wenn man kein norwegisch spricht)

Viele Gruesse,
Ari
P.S. Hinsichtlich campen - das Wetter kann wie gesagt, schon recht ungemuetlich werden, sieh also zu, dass Dein Zelt dies aushælt... :)
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon arippich » Fr, 15. Jul 2016, 1:49

Es gibt allerlei "Umsonsthütten" in Norwegen, diverse Hütten von Statskog, der Forstbehörde, verschiedene Nothütten, zum Teil sehr urig.
Es sind auch nicht alle DNT Hütten verschlossen (bezahlen sollte man natürlich immer). Lässt sich leicht unter der Hüttenberschreibung (ulast, DTN noekel,..) auf ut.no checken.
Man kann im Oktober auch noch wandern (wir waren zu der Zeit schon im Dovre, Rondane und der Femundsmarka unterwegs), allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einen Monat lang. Allerdings ist das eine grenzwertige Zeit kurz vor dem Wintereinbruch und ich halte diese nicht unbedingt für anfängergeeignet (Schlafsack/Matte für -10) und man kann unterwegs quasi über Nacht einschneien bzw. die Wege sind plötzlich spiegelglatt, denn Wasser ist in N im Fjell allgegenwärtig.

Ich halte den Herbst für die allerschönste Wanderzeit. Ist allerdings kein all zu großes Zeitfenster das man zur Verfügung hat.
Im Oktober könntest Du aber in flacheren Terrain in Schweden (Muddus, Bohusleden) oder Finnland (Bärenrunde) was machen. Frisch wird es aber auch dort schon sein.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Oktober 2016 Südnorwegen Campen/Hütten möglich?

Beitragvon fcelch » Fr, 15. Jul 2016, 9:40

Schau mal hier:
www.huettenwandern.de

Meine ehrliche Meinung:
Schlag dir das mit Norwegen aus dem Kopf. Nicht als Anfänger, nicht im Oktober.

An deiner Stelle würde ich Norwegen mal im Juli antesten. Dafür lieber im Oktober in ein tolles deutsches Mittelgebirge. Z.B. Rothaarsteig. Einsam und auch offene Hütten. Toll im Oktober!
Frag auch mal bei outdoorseiten.net
Dort dind die Trekkingcracks!
Und über die Suche viele Berichte.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Nächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste