Mehrtagesturen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » So, 28. Aug 2016, 18:48

Hei!
Mein Mann und ich wandern ja sehr gerne Mehrtagesturen. Haben da auch schon genügend Erfahrung und kennen uns auch mit dem Hüttenwesen in Norge gut aus. DNT-Seite ist bekannt und viel benutzt.
Mir geht es jetzt um Gebiete in denen das möglich ist auf die ich aber noch nicht gekommen bin.
Wir waren schon: Hardangervidda, Dovre, Trollheimen, rechtsseitig des Setesdal ( links lag immer zu viel Schnee wenn wir dort waren :D ), Teile des Olavsvei, in Küstennähe bei Etne, und eine kurze Tour bei Röros.
Habt Ihr noch andere Ideen? Seid dort schon gelaufen?
Wichtig wären für uns nur ein gutes Hüttennetz mit Selbstversorgerhütten. Ab und an eine ubetjente wäre auch o.k.

Jetzt bin ich gespannt auf Antworten :D
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Ari » Mo, 29. Aug 2016, 8:25

http://www.ut.no/tur/2.2179/

Selber noch nicht gemacht (abgeblasen wegen 6 Grad und Dauerregen letzten Sommer), soll aber sehr schøn sein. Googel mal nach fjordruta Kristiansund.

Viele Gruesse,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » Di, 30. Aug 2016, 16:55

Sieht sehr interessant aus! Werde mir das mal genauer ansehen.
Danke!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » Mi, 31. Aug 2016, 21:06

Hei!
Ist jemand hier schon mal am Femund-See gelaufen???
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon fcelch » Do, 01. Sep 2016, 13:37

Schau doch mal unter www.outdoorseiten.net.
Dort findest du viele Wanderberichte mit tollen Bildern und auch Tourvorschläge. Ansonsten kannst du auch dort deine Frage mal posten.... denn dort sind die richtigen Wanderfreunde und können dir bestimmt weiterhelfen.
VG
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » Do, 01. Sep 2016, 17:26

Hei!
Werde ich mal anschauen! Danke!
Bin trotzdem gespannt ob ich auch hier solche Fernwanderer finde. Ein Austausch wäre sicher interessant :D
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon arippich » So, 04. Sep 2016, 13:09

Hi Katten,
klar gibt es hier im Forum Fernwander, meine Frau und mich z.B. :lol: .

Wir machen jedes Jahr 2-3 Mehrtagestouren in N bis 10-12 Tage am Stück, meist autark mit dem Zelt und die letzen Jahre vor allem im Norden, auch abseits des DNT Wanderwegnetzes.
Im Norden gibt es viele tolle Touren, selbstbediente Hütten sind hier aber Mangelware.

Dieses Jahr mußte der geplante Urlaub leider ausfallen, weil ich gesundheitlich geschwächelt habe.

Im Femund (Fenund-NP vom Elga aus) waren wir zwei Mal auf Tour, u.a. mit unseren Kindern. Mir gefällt die Gegend gut, karg, aber sehr urig. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auf der östlichen Seite neben der bedienten Svukuriset Hütte, eine weitere selbstbediente.

Das Sunndalsfjell (bei Gjora) ist cool, Vangshaugen ein guter Startpunkt. Im Süden würde mich ansonsten das Tafjprdfjell noch reizen, habe aber nicht gecheckt, wie es mit selbstbedienten Hütten versorgt ist.

Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon arippich » So, 04. Sep 2016, 16:37

Eine Sache noch zum Femund, auf schwedischer Seite schließt sich der Rogen NP, man kann somit auch längere Touren machen.
Wir haben das, weil wir meist mit Hund wandern und die in die schwedischen NPs meist nicht reindürfen, nicht gemacht.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 21:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » Sa, 17. Sep 2016, 12:22

:D Danke!
Sorry, mein PC war eine Weile defekt, aber jetzt geht alles wieder.
Tafjordfjell sieht interessant aus, da gibt es ein ganz gutes Hüttennetz. Am Femund habe ich auch die Hütten auf der schwedischen Seite in Betracht gezogen. Mit Zelt wäre es besser dort. Mal sehen.
Ist schon mal jemand auf der westlichen Seite des Setesdal gelaufen? Gibt es das auch ohne Schnee :roll: ?
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon procto » Mi, 05. Okt 2016, 12:03

@Katten

Hast du schon etwas gefunden?
Ich bin auch wieder auf der Suche für 2017.
Ich bin auch gerade zurück vom zweiten Teil der Fjordruta.
2016 stand der südliche Teil durch die Berge auf dem Programm.
Also falls du Infos brauchst.

Vielleicht können wir Infos austauschen.
Für 2017 suche ich auch wieder etwas mit selbst bewirtschafteten Hütten. Von diesem Prinzip der Versorgung und Unterkunft bin ich schwer beeindruckt.

God Tur
Karsten
procto
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 10. Jan 2016, 13:33

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Michaela » Di, 18. Okt 2016, 21:02

Wir sind das westliche Setesdalsheiane gelaufen. Das war eine meiner ersten Wandertouren mit Zelt über mehrere Tage. Wir hatten einige Schneeflecken, sonst aber tolle und einsame Wege . Wir haben sowohl gezeltet, als auch Selvbetjente Hütten in Anspruch genommen. Es war seeeehhhhhhr schön!!!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » So, 01. Jan 2017, 20:07

:D Wie die Zeit vergeht! War mir gar nicht so bewusst, dass ich schon ewig nicht mehr hier war.
@ procto: Bisher habe ich mich nicht entschieden. Dafür ist wenigstens mal die Entscheidung getroffen, dass wir mit dem Auto fahren und nicht mit Flugzeug und Bus/Bahn. In sofern käme die Fjordruta jetzt auch in die Auswahl.
@Michaela: Die westliche Setesdalheiene würde mich auch sehr reizen. Um welche Jahreszeit bist Du dort gewesen?

Das System mit den selvbetjenten Hütten finde ich auch einfach nur genial.

Ansonsten bin ich noch nicht viel weiter, werde mich aber ganz sicher bald mehr damit beschäftigen.
Austausch? Gerne!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » Mo, 06. Feb 2017, 20:29

:D Alle Entscheidungen fallen schön hintereinander.
Fortbewegungsmittel: Auto
Wo? Setesdalheiane zu mindest für den Anfang. Fjordruta später? Oder vielleicht ne gemütliche Hütte wie vor 2 Jahren?
Also werden wir wohl über Hirtshals anreisen. Über die Fähre zurück muss ich noch ein wenig nachdenken.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon Katten » Mi, 08. Feb 2017, 18:40

Hei!
So, die Fähren sind auch gebucht. Und ich habe mal den Tipp ausprobiert über die norwegische Seite zu buchen. Es war tatsächlich günstiger. Kann mir einer erklären warum?
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 22:07
Wohnort: Pfalz

Re: Mehrtagesturen

Beitragvon EuraGerhard » Do, 09. Feb 2017, 10:22

Hallo!

Katten hat geschrieben:Und ich habe mal den Tipp ausprobiert über die norwegische Seite zu buchen. Es war tatsächlich günstiger. Kann mir einer erklären warum?

Ich vermute, dass der Grund das Wechselkursrisiko ist:

Die Fährgesellschaft sitzt in Norwegen, die gesamte Buchführung, Einkäufe, Steuern, was auch immer, wird also in Norwegischen Kronen abgerechnet. Wer nun jemand über die deutsche Seite bucht, zahlt aber in Euro. Dieser Eurobetrag muss in Kronen "umgetauscht" werden, um verbucht werden zu können. Bucht man hingegen von Deutschland aus über die norwegische Seite, so zahlt man direkt in Kronen und die gesamten Umtauschmodalitäten werden von der eigenen Bank abgewickelt.

Nun besteht natürlich, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, zumindest in der Theorie das Risiko, dass der Euro-Wechselkurs gegenüber der Krone im Zeitraum zwischen Buchung und Bezahlung abstürzt. Hast Du nun über die deutsche Seite gebucht, so kann Dir das egal sein, da Du ja in Euro bezahlst. Das Risiko aus dem abstürzenden Kurs liegt in diesem Fall bei der Fährgesellschaft. Hast Du aber über die norwegische Seite gebucht, so zahlst Du nun drauf, da Du viel mehr Euros aufbringen musst, um den verlangten Kronenbetrag zu bezahlen. Das Risiko liegt also bei Dir.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste