Unterwegs an den Jærenstraenden

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Unterwegs an den Jærenstraenden

Beitragvon Mainline » Mi, 02. Nov 2016, 18:49

Hallo Mark,
mit Verlaufsfiltern habe ich auch eine Testreihe hinter mir.
https://lichtpumpe.wordpress.com/2016/07/14/verlaufsfilter-2/ :twisted:

Bei der Erstellung deiner Bilder betreibst Du ja ganz schön Aufwand. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen eine Stunde am Stück mit der Digitalkamera zu belichten. :)
Aber bei so langen Belichtungszeiten ist meines Erachtens auch eine intensive Nachbearbeitung erforderlich. Die Fotos mit Langzeitbelichtungen sind voller Sensorflecken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Sensorreinigung am Vollformat nicht ganz einfach ist, aber es besteht ja noch die Möglichkeit des Stempelns in der Nachbearbeitung. Die vielen Hotpixel bekommst Du wahrscheinlich sowieso nur mit entsprechender Software raus, oder vielleicht kann die Kamera sie auch rausrechnen?
Aber wie schon mehrfach geschrieben, hier im Forum schauen die Bilder mit 640px gut aus :D
Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Unterwegs an den Jærenstraenden

Beitragvon der westfale » Mi, 02. Nov 2016, 19:17

Hallo Gerhard


Das mit den Sensorflecken liegt leider ein wenig an meiner Bequemlichkeit. Erst wenn ich mich dazu entscheide ein Bild in Druck zu geben stempel ich die Sensorflecken raus.

Das Problem mit den Farbpixeln ist leider auch selbstverschuldet. Normalerweise gebraucht die Kamera ja nochmal die selbe Zeit um das Bild zu verrechnen. Dann sind die Farbpixel auch nicht mehr vorhanden. Leider hab ich ab an nicht soviel Zeit noch einmal eine Stunde zu warten bis das Bild dann im Kasten ist, weil neues Motiv, oder was auch immer wieder gern vorkommt, Baterie leert sich schneller als gedacht, geplant.
Da werd ich wohl noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen muessen um die Baterieleistung zu steigern.

Kurz noch zu deinem ersten Satz. Ich find die Moeglichkeit einfach Spannend, Informationen einer ganzen Stunde auf ein Bild zu bannen. Bedeutet zwar extrem viel Aufwand. Es muss viel beachtet werden. Man beschaeftig sich aber auch sehr lange mit seinem Motiv.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Unterwegs an den Jærenstraenden

Beitragvon der westfale » Di, 15. Nov 2016, 14:57

Hei


Noch ein bischen Jærenstraende.


BildTraumwelten by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildSiluette by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildKraft by Mark Helfthewes, auf Flickr

Nicht der Jæren, aber auch landschaftlich spannend, die Bjerkreimkomune.

BildAm Ørsdalvatn by Mark Helfthewes, auf Flickr
Ørsdalvatn

BildErster Schnee by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildHerbstfarben by Mark Helfthewes, auf Flickr
Herbstfaerbung

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron