Ausrüstung zum Wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Aussien i Norge » So, 15. Jan 2017, 20:15

Hallo ihr Lieben

Ich dachte mir, ich hole mir mal Hilfe von den Erfahrenen. ;)

Es geht um folgendes:
Wir sind etwas überfordert mit der schier endlosen Menge an Wanderschuhen und Rucksäcken auf dem Markt und wissen nicht so recht, was für unsere Zwecke passen könnte.

Wir sind keine geübten Wanderer, wollen nicht klettern oder sonst etwas, sondern einfach nur gutes Schuhwerk für schöne Wanderungen durch Norwegen haben. Und dazu den passenden Rucksack für die Habseligkeiten, die man eben dabei haben sollte.

Die Schuhe:
Wir haben uns bereits vor einiger Zeit etwas beraten lassen und erfahren, dass der Lowa Renegade zB ein sehr guter Allround-Wanderschuh sein soll.
In etwa so hatten wir uns auch das Budget vorgestellt. (bis max 200 Euro)
Mein Freund besitzt momentan die Snowstriker von The North Face und ist damit an sich auch sehr zufrieden, nach einem Jahr Hundehaltung lassen diese aber so langsam nach. ;) Wobei wir schon gehört hatten, dass Wanderschuhe bei Hundehaltern in der Regel nie so lange halten; man läuft halt einfach viel mehr - wenn auch auf mehrere Tage verteilt.
Wir wissen allerdings nicht, wie es mit diesen Schuhen bei norwegischen Temperaturen aussieht...
Wir wollen nächstes Jahr im Sommer durch Norwegen (mit dem WoMo)... was meint ihr - welche Schuhe wären dafür geeignet? (sowohl für Frauen, als auch für Männer)

Der Rucksack:
Ich habe bereits erfahren, dass Wanderrucksäcke für kleine Touren eine Größe von 25-35 Liter haben sollten, vernünftiges, festes Material und eine gute Durchlüftung bieten sollten.
Besonders die von Lowe Alpine gefielen mir erst einmal ganz gut.
Doch auch hier ist der Markt gigantisch und ich habe absolut keine Erfahrungen.
Habt ihr "Lieblingsrucksäcke", die ihr ausnahmslos weiter empfehlen würdet?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :)
Aussien i Norge
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31. Dez 2016, 0:23

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon fcelch » So, 15. Jan 2017, 20:50

Hallo,

ihr wollt Tagestouren machen, nicht mehrere Tage mit Zelt- oder Hüttenübernachtung, richtig?

Schuhe:
Ganz ehrlich, ich würde mir dann vor allen Dingen Schuhe kaufen die ich zu hause auch trage. Das würde ich dann nicht an ein paar Tagen in Norwegen fest machen. Und außerdem: Wenn ihr nichts extremes vorhabt dann braucht man in N kein anderes Schuhwerk wie im deutschen Mittelgebirgen.
Ich persönlich mag GoreTex überhaupt nicht. Ich trage lieber Lederschuhe. Die sind etwas schwerer, halten aber auch bei ordentlicher Pflege 10 oder mehr Jahre und sind auch wasserdicht. In GoreTex Wanderschuhen schwitze ich extrem und die stinken (jedenfalls bei meinen Füßen) irgendwann wahnsinnig.
Empfehlen kann ich diese:
https://www.sport-schuster.de/Marken/Me ... GwodLmQF8A
Muss man aber gut einlaufen, die sind sehr hart.
Ich mag die genähten. Finde das schöner als die geklebten. Hält auch länger.

Rucksack:
Da gilt das Gleiche wie bei den Schuhen. Kauft etwas, was daheim auch zu gebrauchen ist. Bei der Sonntagstour oder beim Stadtbummel. Sinnvoll ist eine integrierte Regenhülle. Ich persönlich mag viele Außentaschen, dann kann man besser packen und muss nicht nach den Kleinigkeiten wühlen.
Hersteller Deuter wäre da meine erste Wahl. Je nach dem wie und wo man unterwegs ist hat man irgendwann daheim einen 20l, 35 l, 45 l und einen 75 l Rucksack rumstehen.
Man sollte überlegen, wenn man zu zweit unterwegs ist, ob man einen größeren Rucksack kauft und sich abwechselt, oder ob jeder einen Kleinen trägt. Mein letzter von Deuter hat über 10 Jahre gehalten, den habe ich jeden Tag mit auf der Arbeit und am Wochenende wenn ich unterwegs bin. Jetzt habe ich seit ca. einem halben Jahr diesen hier und bin sehr zufrieden:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1194

Für beides gilt:
Es ist Geschmackssache, s.o.
Unbedingt ordentlich beraten lassen. Am besten mal zu Globetrotter fahren. Auch wenn die nächste Filliale was weiter weg ist, das lohnt. Es gibt ja auch noch weitere tolle Sachen dort. Der einzige Laden wo ich auch mal gerne shoppe. Da darf man auch mal eine Stunde die Schuhe im Laden anlassen oder den Rucksack auflassen um zu testen ob das angenehm ist.....während man durch die anderen Abteilungen stolpert.

Viele Grüße,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon zhnujm » So, 15. Jan 2017, 20:54

Hallo,

nur mal so eine grobe Meinung, eine Winterschuh wie den Snowstriker würde ich keinesfalls zum Wandern im Sommer nehmen, dann lieber den Renegade. Benutze ich als normalen Laufschuh zuhause (in niedriger Höhe).
Aber ein Schuh muss vorallendingen passen, das müsst ihr sicher ausprobieren.

Bei Tagesrucksäcken ist meine Meinung das es fast völlig egal ist was man käuft, man kommt eh nicht auf ein Gewicht wo ein tolles Tragesystem oder sonstiger Schnick von Bedeutung wären. Schwitzen wirst du am Rücken egal wie toll die "Belüftung" ist.
Also mir reicht es zu wissen das meine Sachen reinpassen und er hübsch aussieht....

25-30 Liter hören sich gut an.
Bei mir kommt bei Tagestouren immer mit: Regenjacke, Regenhose, Mütze, Handschuhe, 3l Getränke, Essen, Technik (Kamara/Handy/GPS/etc)
Dafür reichen 25l.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Aussien i Norge » So, 15. Jan 2017, 21:37

Vielen Dank für eure Antworten :)
Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Herzlichen Dank

liebe Grüße
Alina
Aussien i Norge
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31. Dez 2016, 0:23

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Rapakiwi » So, 15. Jan 2017, 23:04

Das, was fcelch schreibt, finde ich auch: Die Sachen sollte man auch zuhause tragen / nutzen können. Wenn man Schuhe, Rucksäcke etc. eher für wenige Ausnahmen kauft, läuf man schnell Gefahr, am falschen Ende zu sparen.

Hinsichtlich der Rucksäcke ist Deuter bei mir auch erste Wahl. Da man Vorjahresmodelle oft zu guten Preisen bekommt, würde ich ruhig mal da ein Auge riskieren, ob Euch was anspringt. Überlegt, was Ihr an Unterteilungen braucht: Fotoapparat, Fernglas, Portemonnaie, Schlüssel, Futter für unterwegs, Regenjacke, Wasserflasche... wie bekommt Ihr die Sachen, die Ihr mitnehmt, in welche Fächer zugriffsbereit verstaut? Kann man eine Jacke oder einen Pullover, den man beim Anstieg nicht braucht, irgendwie "draußen" am Rucksack verstauen? Für mich sind auch die kleinen seitlichen Netztaschen wichtig, in denen immer Hundekotbeutel griffbereit liegen.

Als Jacke für den Gipfel habe ich mir übrigens ein ultralightes Windshell gekauft. Googelt solche Jacken mal. So eine winddichte Jacke wiegt keine 200 g, ist zusammengeknüllt so groß wie ein Tennisball und wird bevorzugt nach dem schweißtreibenden Aufsteieg auf dem windigen Gipfel angezogen. Ich gehe nicht mehr ohne auf's Fjell. Gerade im Sommer, wenn es warm ist und kein Regen ansteht, hat sich solch eine Jacke im Gepäck als gute Wahl für meine Touren herausgestellt.

Bei den Schuhen hängt sehr viel von dem Leisten ab, inwiefern der für Eure Füße passt. Das muss das erste Kriterium sein. Grundsätzlich finde ich einen leichten Lederschuh klasse. Ich habe mir zum Wandern den Waxenstein Bio Lady (gibt es natürlich auch für Männer) gekauft: Ein Traum! Einer meiner absoluten Lieblingsschuhe!!
http://www.hanwag.de/waxenstein-bio

Da ihr keine Extremtouren läuft, kann auch ein sogenannter Zustiegs- oder Approachschuh interessant für Euch sein. Ich habe mir zusätzlich zum Waxenstein den Boulder von La Sportiva gekauft, den ich gern im Wechsel mit dem Hanwag trage. Beide sind saubequem - und als Hundehalterin natürlich auch meine bevorzugten Hundeschuhe. Wichtig ist, dass der Schuh gleich beim Reinschlüpfen ein Gefühl von "Wow!" hervorruft. Das haben beide uneingeschränkt bei mir getan, so dass ich keinen im Regal stehen lassen konnte. Man soll Schuhe ja auch nicht täglich tragen (das sage ich mir, wenn ich solch Objekte der Begierde entdecke). :wink:

Den Schuh würde ich auf jeden Fall in einem Fachgeschäft kaufen und verschiedene Modelle Probe tragen.

Viel Spaß beim Zuschlagen im Outdoorgeschäft!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Dixi » So, 15. Jan 2017, 23:47

Versucht einmal direkte Beratung zum Beispiel in einer Globetrotter-Filiale, falls da eine bei Euch in der Nähe ist.
http://www.globetrotter.de
Online geht zwar auch , aber bei Schuhen fahre ich schon vor Ort, auch wenn es 100 km sind.
Gute Wanderschuhe sollten schon locker mal 10 Jahre halten, ähm ja..... das Profil wird dann langsam niedrig bei regelmäßigem Gebrauch.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Steffen15 » Mo, 16. Jan 2017, 0:20

Die Beratung im Globetrotter ist zwar nicht schlecht, aber die letzten Schuhe (für meinen Sohn) habe ich in einem kleinen Bergsportladen gekauft, da war die Beratung noch individueller (wir waren zuvor im Globetrotter).
Für echte Gipfeltouren braucht man schon festere Bergschuhe als die erwähnten Lowa Renegade (zum Wandern im Flachland sind die aber gut, haben bei mir aber nur so 8 Jahre gehalten). Im Globetrotter laufen solche festen Bergschuhe unter Kategorie "B". Die haben einen wesentlich stabileren Schaft. Ich weiß ja nicht, was für Touren geplant sind.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon cani#68 » Mo, 16. Jan 2017, 16:16

zhnujm hat geschrieben: Schwitzen wirst du am Rücken egal wie toll die "Belüftung" ist.
25-30 Liter hören sich gut an.
Bei mir kommt bei Tagestouren immer mit: Regenjacke, Regenhose, Mütze, Handschuhe, 3l Getränke, Essen, Technik (Kamara/Handy/GPS/etc)


Sehe ich ähnlich, ein 25-30 Liter Rucksack von - bei uns Deuter- reicht da für den Kram bei einer Tagestour völlig aus.
Und ich schwitze auch bei all den verschiedenen Tragesystemen :-?

Bzgl. der Schuhe würde ich auch auf eine Beratung im Laden setzen - ob nun Globetrotter oder andere Sportläden - egal.
Wichtig ist es halt den Schuh am Fuss zu testen und ein paar Schritte damit zu gehen.
Ich bin nun wieder rum ein Fan von GoreTex und habe daher Schuhe mit dem Material in Kombi mit Leder.
Als "höheren" Trekking Schuh nutze ich einen Lowa Houstin GTX, als Trekking Halbschuh einen etwas luftigeren von Hanwag (Type ähnlich GRITSTONE WIDE GTX). Beide sind wiederbesohlbar und damit auch hoffentlich - bei guter Pflege- länger haltbar. In Norwegen habe ich bei den Tagestouren dann meist auf den höheren Schuh gesetzt.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Anette » Mo, 16. Jan 2017, 20:06

Meine, nach vielen anderen, beste Wanderschuhe sind von Hanwag. Sitzen wie eine Socke am Fuß, sind auch nach 10 Jahren 100% wasserdicht. Aber jeder Fuß ist anders. Habe sie aus einem Outdoorladen, die hatten eine "Probestrecke" mit Steinen bergauf und ab und Treppen zum Probelaufen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon fcelch » Mo, 16. Jan 2017, 20:57

Anette hat geschrieben:Sitzen wie eine Socke am Fuß, .......


Socke.....gutes Stichwort.

Der beste Wanderschuh taugt nix ohne vernünftige Wandersocken. Z.B. die von Falke.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Dixi » Mo, 16. Jan 2017, 22:19

fcelch hat geschrieben:
Anette hat geschrieben:Sitzen wie eine Socke am Fuß, .......


Socke.....gutes Stichwort.

Der beste Wanderschuh taugt nix ohne vernünftige Wandersocken. Z.B. die von Falke.


:D :D ähm ja, die habe ich auch immer in den Wanderstiefeln.
Die halten fast ewig.
Wichtiger Hinweis von FCElch.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 16. Jan 2017, 22:44

fcelch hat geschrieben:
Anette hat geschrieben:Der beste Wanderschuh taugt nix ohne vernünftige Wandersocken. Z.B. die von Falke.


...oder eine Socke von Woolpower- oder Smartwool. So eine Woll- oder Wollfrotteesocke finde ich auch herrlich zum Wandern.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1467
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Aussien i Norge » Mo, 16. Jan 2017, 23:14

Viiielen, vielen Dank für eure informativen Antworten. :)

Leider ist der nächste Globetrotter recht weit weg, aber so haben wir uns jetzt für den Februar einen "Erlebnistag" in der "Erlebnisfiliale Köln" vorgenommen :D
Eure Tipps nehme ich mir zu herzen.

Liebe Grüße
Aussien i Norge
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 31. Dez 2016, 0:23

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Voronwe » Di, 17. Jan 2017, 9:00

Den Renegade habe ich auch, halte ihn für einen guten Schuh, gerade für Tageswanderungen, und ist einfach ein guter Allrounder - z.Z. habe ich ihn auch an, als Stiefel gegen den Schneematsch.
Er ist vor allem leicht, allerdings nicht 100% wasserdicht, d.h. nach längerem laufen im Regen auf Wiesengelände kann er schon mal innen feucht werden - trocknet aber auch wieder schnell mit dem alten Zeitungstrick.
Das längste, was er ausgehalten hat, waren 5 Tage Wanderung im Harz und auch schon diverse Bergtouren in den Alpen.
Seine Norwegenprobe bekommt er diesen Sommer.

Ich hab auch noch einen Meindl Island, der ist natürlich wesentlich stabiler und definitv Wasserfest, aber dafür auch wesentlich schwerer - Ich ziehe ihn inzwischen kaum noch an, einfach weil ich ihn für die meisten Touren zu schwer finde, und er soll ja vor allem Halt geben, wenn man mit schwerem Rucksack unterwegs ist.
Schuhe sind IMHO das wichtigste überhaupt - schlechte Schuhe können einem die ganze Wanderung vermiesen, da solltet Ihr Euch wirklich Zeit nehmen beim kaufen und auch in mehreren Läden beraten lassen.
Wichtig ist: Der Schuh muß passen, und zwar von Anfang an - Aussagen wie "Läuft sich noch ein" sind Mist, tut es nämlcih meistens nicht. Beim Renegate hatte ich beim Anprobieren gleich das Gefühl - der ist es, der passt.
Zeit nehmen beim Schuhkauf ist wichtig und auch mal eine Nummer größer als gedacht probieren - lieber etwas zu weit als zu eng.
Ach ja, und darauf achten, daß die Zehen auf keinen Fall vorne anstoßen beim Bergabgehen.

Wenn Du sagtst, ihr seid keine geübten Wanderer, was meinst Du damit? Überhaupt nicht zu Hause oder doch schon ein bißchen, aber keine langen Touren?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon fcelch » Di, 17. Jan 2017, 9:13

Aussien i Norge hat geschrieben:Viiielen, vielen Dank für eure informativen Antworten. :)

Leider ist der nächste Globetrotter recht weit weg, aber so haben wir uns jetzt für den Februar einen "Erlebnistag" in der "Erlebnisfiliale Köln" vorgenommen :D
Eure Tipps nehme ich mir zu herzen.

Liebe Grüße


Der Globi in Köln ist toll. Da kann man sich mehrere Stunden aufhalten. Ist auch ein tolles Gebäude der Olivandenhof.
Allein die Abteilung mit den Reiseführern, Büchern und Karten....die Kältekammer und wahnsinnig viel Schuhe.

Und nachher empfehle ich euch ein paar Kölsch in Kölns ältestem Muschelhaus, dem Bieresel. Nicht weit von dort. Neben Muscheln auch typische Brauhauskarte.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Nächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste