Ausrüstung zum Wandern

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon muheijo » Di, 17. Jan 2017, 12:06

Ich wollte gerne noch eine Alternative zum kleinen Rucksack in's Gespräch bringen:

Mein Sohnemann ist derzeit interessiert an militärischer Ausrüstung für seine Touren. Er hat sich einen sog. "Smock" zugelegt - diese Jacke hat soviele (große) Taschen, dass man für die Tagestour ohne Übernachtung schon bald keinen Rucksack mehr braucht, jedenfalls nicht jeder einen.
Willkürliches Beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1093

Wer Tarnfarben nicht mag, diese Jacken gibt es auch in Schwarz, und die Deutschland-Kennung kann man dank Klett-System auch weglassen.
Ich bin derart begeistert, dass ich mir wohl auch einen zulegen werde.
Es gibt allerdings Qualitätsunterschiede, Leo Köhler macht m.E. die besten.

Bezügl. Rucksack, würde mich mal die Meinung zu dem Rucksack von Berghaus "Crusader" hören - der ist für die ursprüngliche Fragestellung natürlich zu gross, aber ich dachte, ich schliesse mich hier mal an.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu grösseren Rucksäcken mit vielen Taschen, damit ich auch finde, was ich eingepackt habe, statt zu Kleineren, die ich "durchdacht" packen und jedesmal ausräumen muss, weil ich nicht überall rankomme.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon cani#68 » Di, 17. Jan 2017, 15:26

Voronwe hat geschrieben:Der Globi in Köln ist toll. Da kann man sich mehrere Stunden aufhalten.
Allein die Abteilung mit den Reiseführern, Büchern und Karten....die Kältekammer und wahnsinnig viel Schuhe.


Das stimme ich gerne mal zu. In dem Laden kann man sich drin verlieren und es gibt viele interessante Dinge dort.
Zu den Büchern laufe ich auch immer wieder gerne hin.
Aber der Globy Werksverkauf in BN lohnt sich hin und wieder auch mal.

muheijo hat geschrieben:Er hat sich einen sog. "Smock" zugelegt - diese Jacke hat soviele (große) Taschen

Interessant, die wäre vlt. für meine Fototouren das richtige -mit den ganzen Taschen :wink:
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Aussien i Norge » Mi, 18. Jan 2017, 12:08

Voronwe hat geschrieben:Wenn Du sagtst, ihr seid keine geübten Wanderer, was meinst Du damit? Überhaupt nicht zu Hause oder doch schon ein bißchen, aber keine langen Touren?


Na ja, wir sind Hundehalter und sind dementsprechend oft unterwegs, auch mal für mehrere Stunden (3-4) und auch mal etwas bergiger, allerdings nie so, dass wir uns vorher groß Gedanken um Schuhe gemacht haben, sondern mit den Schuhen gegangen sind, die wir auf den normalen Runden eben auch anziehen. :)
Aussien i Norge
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 30. Dez 2016, 23:23

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Voronwe » Do, 19. Jan 2017, 12:32

Na ja, wir sind Hundehalter und sind dementsprechend oft unterwegs, auch mal für mehrere Stunden (3-4) und auch mal etwas bergiger, allerdings nie so, dass wir uns vorher groß Gedanken um Schuhe gemacht haben, sondern mit den Schuhen gegangen sind, die wir auf den normalen Runden eben auch anziehen. :)


Ah, ok, dann habt ihr ja auch gleich was, wobei Ihr die Schuhe einflaufen könnt. ;-)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Særling » Do, 19. Jan 2017, 12:40

muheijo hat geschrieben:Ich wollte gerne noch eine Alternative zum kleinen Rucksack in's Gespräch bringen:

Mein Sohnemann ist derzeit interessiert an militärischer Ausrüstung für seine Touren. Er hat sich einen sog. "Smock" zugelegt - diese Jacke hat soviele (große) Taschen, dass man für die Tagestour ohne Übernachtung schon bald keinen Rucksack mehr braucht, jedenfalls nicht jeder einen.

...

Bezügl. Rucksack, würde mich mal die Meinung zu dem Rucksack von Berghaus "Crusader" hören - der ist für die ursprüngliche Fragestellung natürlich zu gross, aber ich dachte, ich schliesse mich hier mal an.
Grundsätzlich tendiere ich eher zu grösseren Rucksäcken mit vielen Taschen, damit ich auch finde, was ich eingepackt habe, statt zu Kleineren, die ich "durchdacht" packen und jedesmal ausräumen muss, weil ich nicht überall rankomme.

Gruss, muheijo


Der Beitrag könnte von mir sein :wink:

Ich benutze genau diese Kombination zum Wandern.
Smock (einen alten grünen von Leo Köhler ohne Tarnmuster) mit einem Berghaus Crusader.
Der Rucksack ist zwar gigantisch, aber mit abmontierten Seitentaschen und zusammengezogener "Deckelverlängerung" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) benutze ich den auch für Tagestouren, da er dann deutlich kleiner ist.

Edit (weil vergessen): Was möchtest Du zum Crusader denn genau wissen?
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Katten » Mi, 25. Jan 2017, 21:26

Jetzt ist ja schon alles gesagt.
Wanderschuhe Klasse B, die richtig gut passen und ein 30l-Rucksack sollte für Tagestouren absolut ausreichend sein.
Regenbekleidung finde ich auch noch wichtig!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: So, 15. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Pfalz

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon muheijo » Do, 26. Jan 2017, 18:52

Særling hat geschrieben:Edit (weil vergessen): Was möchtest Du zum Crusader denn genau wissen?


Habe dein Edit jetzt erst gelesen: Mir ging's darum, ob er sein Geld wert ist, oder ob's in ähnlicher Größe vielleicht sogar besseres gibt.
Negativ aufgefallen war mir, dass die Trageriemen ziemlich steif waren - aber ich vermute, dass gibt sich mit der Zeit?

Alternativ hatte mir einen Bergans Power Frame angesehen - der sah gut aus, bis ich dann mal div. Rezensionen im Netz darüber gelesen hatte. Nur weiß man eben nie, was man darauf geben soll.
Und dann finden sich auch BW-Rucksäcke ("StockA&B Mountain") in deutlich niedriger Preisklasse, sind die trotzdem tragbar und vergleichbar?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Ausrüstung zum Wandern

Beitragvon Særling » Sa, 28. Jan 2017, 16:52

muheijo hat geschrieben:...Mir ging's darum, ob er sein Geld wert ist, oder ob's in ähnlicher Größe vielleicht sogar besseres gibt.
Negativ aufgefallen war mir, dass die Trageriemen ziemlich steif waren - aber ich vermute, dass gibt sich mit der Zeit?

Alternativ hatte mir einen Bergans Power Frame angesehen - der sah gut aus, bis ich dann mal div. Rezensionen im Netz darüber gelesen hatte. Nur weiß man eben nie, was man darauf geben soll.
Und dann finden sich auch BW-Rucksäcke ("StockA&B Mountain") in deutlich niedriger Preisklasse, sind die trotzdem tragbar und vergleichbar?

Gruss, muheijo



Ich war auf der Suche nach einem richtig grossen Rucksack. Mir ging es dabei in erster Linie um das Packvolumen, und erst danach um das mögliche Tragegewicht. Ich komme zwar problemlos auf 20 Kilo oder etwas mehr, aber (bisher) nie so viel dass ein Rahmenrucksack zwingend nötig wäre. Trotzdem war z.B. der Bergans Powerframe auch in meiner näheren Auswahl.

Ich habe folgende Rucksäcke probiert:

- Bergans Alpinist
- Bergans Powerframe
- Berghaus Crusader
- Norrøna Para Ranger

Der Norrøna Para Ranger war schnell aus dem Rennen. Das Tragesystem wirkt auf mich zwar durchdacht und bequem, auch mit hohem Packgewicht.
Sollte aber mal was am Tragesystem defekt sein, wird man es aufgrund der hohen technischen Komplexität und der Spezialteile kaum oder garnicht selbst reparieren können (schon garnicht unterwegs).
Ausserdem fand ich die Verarbeitungsqualität für den geforderten Preis erschreckend schlecht.

Der Bergans Powerframe machte auf den ersten Blick zwar einen soliden Eindruck, besonders das Gestell.
Aber auf den zweiten Blick war ich enttäuscht von dem "windigen" Material, dass den Sack am Rahmen halten soll.
Eher mein Bauchgefühl als Hobbyschneider, denn ich habe den Powerframe nicht auf Touren getestet, aber ich konnte mich mit dem Rucksack nicht anfreunden. Für mittlere Lasten war der Komfort für mich in Ordnung, bei höherem Gewicht fände ich persönlich das Tragesystem aber auch zu unbequem.

In die Schlussauswahl kamen der Bergans Alpinist und der Berghaus Crusader.
Bei beiden fand ich das Tragesystem für mich sehr bequem, auch bei höherem Packgewicht.
Den Ausschlag für den Crusader hat letztlich das solidere Material gegeben, und die besseren Aussichten im Bedarfsfall (auch unterwegs) eine Reparatur durchführen zu können.

Und ganz allgemein: Tragesysteme und Komfort sind so verschieden, dass man sich da kein allgemeingültiges Urteil erlauben kann. Zu meinem (langen) Rücken passt z.B. der Crusader hervorragend, trotz seines eher simplen Tragesystems. Andere finden ihn extrem unbequem. Das muss man schlichtweg selbst probieren, da kommt man nicht drumrum.

Zum Crusader noch ein Hinweis.
Das Tragesystem gibt es in vier verschiedenen Grössen. Ich habe drei davon probiert, und ich vermute dass dies in manchen Fällen der Grund dafür ist, dass ein paar der Erfahrungsberichte so negativ ausfallen. Einige Läden und Onlineshops wissen nämlich schlicht nicht dass es diese vier Grössen gibt. Da ist es dann mehr oder weniger Zufall was man bekommt.


Zu den von Dir erwähnten BW-Rucksäcken kann ich leider nichts sagen. Die kenne ich nur vom Sehen.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 14:57
Wohnort: Trøndelag

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste