Wo sauberes Benzin kaufen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wo sauberes Benzin kaufen?

Beitragvon Nat Bergtroll » Sa, 29. Jul 2006, 11:37

Ich meine nicht normales Benzin, sondern sog. gereinigtes Waschbenzin/white gas/Coleman Fuel/Primus Fuel usw., welches man für Benzinkocher verwendet.

Kann mir jemand sagen, wo ich sowas auf dem Weg vom Flughafen (Oslo) bis nach Rondane gut einkaufen kann? Denn mit echtem Tankstellenbenzin brennt mein Kocher unsauber/dreckig.

Vielen Dank.
Nat Bergtroll

Re: Wo sauberes Benzin kaufen?

Beitragvon Trail-Hunter » Sa, 29. Jul 2006, 14:22

bekommste in 1l gebinde auf jeder tankstelle oder im supermarkt.
kannst auch den rod sprit nehmen.

Hilsen
Sven
Trail-Hunter

Beitragvon Wick1e » Sa, 12. Aug 2006, 21:38

apotheke?
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nat Bergtroll » So, 20. Aug 2006, 21:16

Also... ich kann bestätigen: Wie Trailhunter gesagt hat ... bei vielen Tankstellen bekommt man sog. Rodsprit. Das ist das "offizielle" Zeugs, was die in Norwegen verbrennen. Brennt aber - meiner Meinung nach - ziemlich schlecht. Habe schliesslich den Injektor für Diesel in meinen Primus Omnifuel geschraubt...damit ging es halbwegs.
Nat Bergtroll

Beitragvon Pedro » So, 27. Aug 2006, 18:33

@Trail-Hunter
Das ist seltsam, aber dein rødsprit ist eigentlich Brennspiritus. Dann soll es mich auch nicht wundern, wenn dein Benzinkocher qualmt...
@Nat Bergtroll Ich nehme für meinen coleman immer nur normales Bleifrei aus dem Tank, qualmt nicht und schmeckt auch nicht sonderbar.
Es gibt Leute, die kaufen sich das sogenannte Miljøbensin ( Umweltbenzin ) von Aspen. Kostet aber 20 Schleifen für nen Liter. Ich habe es vor vielen, vielen Jahren mal öfter in der Motorsäge verwendet, stank grauenhaft! Kann aber auch an der 2- Takt Mischung gelegen haben. Du solltest das reine 4- Takt Aspen kaufen. Müsste an jeder Tankstelle zu haben sein.
Ein anderer nimmt ArX Renset Bensin, wird produziert von Den norske Eterfabrikk, noch ein anderer nimmt Lampeolje ( Lampenöl ).
Probier es selber mal aus, was zu deinem Kocher passt.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fattire » Fr, 26. Mär 2010, 23:35

Ich glaube das sind wohl eher 20 schleifen für 5liter beim aspen.
Fattire

Zurück zu Friluftsliv