Erste Bilder von Island

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Erste Bilder von Island

Beitragvon der westfale » So, 16. Apr 2017, 17:47

Hei

So nun ist die Woche Island rum. Ehrlich gesagt, war es einfach zu wenig Zeit. Zu viele Motive in kuerzesten Abstaenden. Aufgrund der wenigen Zeit hatten wir uns nur auf den Bereich ab Reykjavik an der Suedkueste bis Hofn beschraenkt. Schon dieses kleine Stueck Island bot alles was man sich fuer Island vorstellt. Fastzienierende Lavalandschaften wechselten sich mit ewig langen immergruenen flachen Ebenen ab. Wasserfaelle die sich aus grosser Hoehe in die Tiefe stuerzten. Gysiere, die Blaue Lagune und Hochtemperaturfelder standen im voelligen Kontrast zu den pechschwarzen Kieselstraende bei Vikten.
Trotz das wir den April als Reisemonat waehlten, wurden wir wettertechnisch schon regelrecht verwoehnt. Sehr oft schien die Sonne. Auch zeigte mal der Termometer 13 Grad. Ab und an schneite es aber auch, so das sich die Landschaft wieder voellig anders darstellte. Haeufig haben wir Motive bei unterschiedlichen Licht und Wetterlage fotografiert.

Hier einfach mal eine kleine Auswahl an Bilder. Da wird sicherlich noch einiges in naechster Zeit kommen. Lediglich das Sichten wird wohl noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Bild
Farben by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Island (4 von 1)-15 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Island (4 von 1)-12 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Island (4 von 1)-11 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Island (4 von 1)-6 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Island (4 von 1)-24 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Bild
Island (4 von 1)-18 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1723
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon Mainline » So, 16. Apr 2017, 18:36

Hallo Mark,
schöne Motive und eine kreative Bildbearbeitung :)
Vielleicht solltest Du noch den Staub auf dem Sensor wegstempeln.
Gruß,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 504
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon Kumulus » So, 16. Apr 2017, 20:10

Das sind mal wieder fantastische Bilder von dir, Mark. - Echt "Wow" !!!
Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon cani#68 » Mo, 17. Apr 2017, 12:33

Cooler Einstieg in die Island Serie, freue mich auf mehr Bilder - speziell die Eisbrocken-Bilder sind genau mein Fall.
Du hast doch sicherlich noch Langzeitaufnahmen gemacht?

Und dass es im April so super mit dem Wetter geklappt hat - Glück gehabt :wink:
Das bringt die Farben so richtig raus.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon syltetoy » Mo, 17. Apr 2017, 15:50

Klasse Mark, der Leuchtturm hat es mir besonders angetan
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon KaZi » Mo, 17. Apr 2017, 17:42

Danke für wunderschönen Fotos. :D
Gruß Karsten


http://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3484
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 18. Apr 2017, 10:15

Hallo Mark,

ich habe so gehofft, dass du uns auch an deiner Island-Reise teilhaben lässt...
Vielen Dank, großartige Bilder! :wink:

Bei mir ist es inzwischen 10 Jahre her, dass wir dort waren und inzwischen waren wir schon zig mal in Norwegen - aber von dieser Island-Reise damals zehre ich immernoch :D

VG, Andrea
---
1 Auto-Zelt-Rundreise, 4 Ferienhaus-/Campinghütten-Rundreisen mit Baby/Kleinkindern, 1 Kurztrip Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 316
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon Rapakiwi » Di, 18. Apr 2017, 12:44

Ds glaube ich sofort, dass zu wenig Zeit für so viele Motive da war. Du hast ja schon sehr unterschiedliche Motive ausgewählt; da gab es bestimmt enorm vieles, was man ablichten möchte.

Vielen Dank für die ungewöhnlichen Bilder!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 738
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 12:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon der westfale » Di, 18. Apr 2017, 13:09

Hallo

Lieben Dank fuer die positiven Rueckmeldungen.

Ja, die liebe Zeit. 1 Woche Island ist einfach zu wenig. Wir haben es dennoch geschafft 3000km auf den Tacho zu fahren und das obwohl wir uns nur in dem Bereich Suedkueste von Reykjavik bis Hofn bewegt hatten.

Eigentlich hab ich ja anfaenglich gedacht das man mich, nachdem ich nun Norwegen schon des oefteren von Sued nach Nord durchreist habe, mit Landschaft nicht mehr so leicht beeindrucken kann. Island hat es dennoch geschafft.

Es ist natuerlich auch so sehr anders dort und ein High light folgt auf dem anderen in kuerzesten Abstaenden. Fuer Fotografen einfach toll sind diese unglaublichen Farbkontraste.

Schwarze Sandstraende gepaart mit tuerkisleuchtenden Eisbrocken. Tiefblaue Gysierloecher, schneeweisse Gletscher und Bergspietzen mit mintgruenen riesigen moosbewachsene Ebenen davor.

Hier mal weitere Bilder

BildIsland (4 von 1)-29 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildIsland (4 von 1)-34 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildIsland (4 von 1)-38 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildGrenzenbrecher by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildIsland (4 von 1)-61 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Ueberaschungen gab es natuerlich einige. Unter anderem liefen uns mehere Rentiere ueber den Weg. Das es sie in Island gibt war uns bekannt. Allerdings sollten die weiter im Nordosten vorkommen. Aber gut man nimmt mit was man bekommt.
Seehunde sahen wir fast taeglich.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1723
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon cani#68 » Di, 18. Apr 2017, 15:58

Sehr schöner Nachschlag.... :)
Gerade die letzten Beiden sind so richtig nach meinem Geschmack

der westfale hat geschrieben:Schwarze Sandstraende gepaart mit tuerkisleuchtenden Eisbrocken.

Und genau das, ist der Ort wo ich hin will :D
Kumpel ist dort aber schon mal derbe mi Ausrüstung baden gegangen :-?
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon der westfale » Di, 18. Apr 2017, 19:17

Hei Uwe


Das ist gerade am Strand von Vikten gar nicht mal so ungefaehrlich. Da haengen ueberall Schilder herum das man nicht zu nah an die Spuehlkante gehen soll, weil immer wieder mal eine groessere Welle brandet. Das gefaehrliche ist sie rollt nicht sachte auf den Strand, sondern bricht genau vorm Spuehlsaum und reist dann alles mit was nicht schnell genug wegkahm.

Sieht dann so dort aus.

BildIsland (4 von 1)-46 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Auch wenn es gerade kein Vergleich zu sehen gibt, aber das waren zwieschen 3 und 4m. Dafuer hatte ich aber einen freien Strand. Ansonsten stehen sich die Leute da schon bald auf den Fuessen.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1723
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon der westfale » Di, 18. Apr 2017, 19:55

Hei


Hier nochmal ein Bild das sehr beeindruckend zeigt wo die Gefaehrlichkeit an diesem Strand liegt. Hier ist erst im Februar eine deutsche Urlauberin umgekommen.

BildIsland (4 von 1)-78 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1723
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon Stina_M » Di, 18. Apr 2017, 21:25

Superschöne Fotos mit persönlichem Stil! 8)
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon cani#68 » Mi, 19. Apr 2017, 16:46

der westfale hat geschrieben:reist dann alles mit was nicht schnell genug wegkahm.

Ja, das habe ich von dem Kollegen auch so ähnlich gehört

der westfale hat geschrieben: sehr beeindruckend zeigt wo die Gefaehrlichkeit an diesem Strand liegt

... ja, wirkt schon heftig
Ich habe so ähmliche Wellen mal in Portugal an der Atlantikküste erlebt, irre Höhe und auch Kraft
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 404
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Erste Bilder von Island

Beitragvon der westfale » So, 23. Apr 2017, 10:51

Hei

So nun hab ich etwas mehr Uebersicht und einiges durch die Bearbeitung geschickt. Hier mal noch einiges zu Island.

BildIsland (4 von 1)-70 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Als wir Sonntags das erste mal am Gysier waren, hatte der richtig Laune und spuckte gut alle 2min, zum Teil bis zu 20m hoch, auch war ringsum mehr los in den kleineren "Tuempeln", wie auf dem Bild zu sehen. Man konnte Sekunden bevor der Ausbruch kahm im Stativ spuehren das sich der Boden bewegte.
5Tage spaehter waren wir nocheinmal dort und uns presentierte sich bei weiten nicht mehr so ein Spektakel wie zuvor. Es kahm nur alle 10min zu einen Ausbruch und der viel deutlich kleiner aus. Auch war es ringsum in den kleineren Becken deutlich ruiger.

BildIsland (4 von 1)-134 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Aufgrund der sehr ausgedehnten langen Ebenen, war es uns haeufig moeglich zu sehen wo wir unsere Motive am ehesten mit Sonne fotografieren konnten.

BildAm Gletscher by Mark Helfthewes, auf Flickr
Beeindrucken war auch der Gletscher, der immer wieder mit Gletscherzungen bis nahe an die Ringstrasse kahm.

BildIsland (4 von 1)-136 by Mark Helfthewes, auf Flickr
In der Gletscherlagune selber gab es ein Feuerwerk der Farben. Blaues Eis, braune und schwarze Spuren von Vulkanausbruechen.

BildEis am Strand by Mark Helfthewes, auf Flickr
Aus der Lagune fuerte eine kleine Meeresoeffnung, so das bei Ebbe die Eisbrocken aus der Lagune gezogen wurden und am Strand angespuehlt wurden.

BildIsland (4 von 1)-150 by Mark Helfthewes, auf Flickr
Die Eisbrocken diente als Motiv wie als Wellenbrecher ausgesprochen gut.

BildIsland (4 von 1)-144 by Mark Helfthewes, auf Flickr

BildVollmond by Mark Helfthewes, auf Flickr
Vollmond gab es auch noch. Das bei klaren Himmel. Island presentierte sich uns von seiner besten Seite.

LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1723
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast