Schweden -wer kennt die besten plätze?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Schweden -wer kennt die besten plätze?

Beitragvon susi » Di, 04. Mär 2003, 18:12

hi:)

ich will 2 wochen nach schweden, dort an die süd-ostküste,auch nach öland und stockholm,weil das eine gute mischung sein soll-stadt-land-wald-meer,...

ich möchte auch kanufahren,natur und auch sightseeing in städten(dörfern) machen....bin also für alles zu haben-

frage1: wer hat schon eine 2-3wochentour in schweden gemacht und kann mir insidertipps geben?..z.b. tolle seen, nette dörfer, gute lokale,....

frage 2:wie gut sind die straßen ausgebaut?

frage3:wie lange braucht man von stockholm nach oslo??

dank schon mal im voraus
bye
susi
susi
 

Re: Schweden -wer kennt die besten plätze?

Beitragvon olf » Di, 04. Mär 2003, 18:14

susi hat geschrieben:hi:)

frage1: wer hat schon eine 2-3wochentour in schweden gemacht und kann mir insidertipps geben?..z.b. tolle seen, nette dörfer, gute lokale,....

frage 2:wie gut sind die straßen ausgebaut?

frage3:wie lange braucht man von stockholm nach oslo??



Hallo Susi,

zu 1: Mittlerweile würde ich sagen: besser als in Deutschland. In Deutschland werden sie ja immer schlechter.

zu2: Schaffen kann man die 530 km an einem Tag ;-)

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1775
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Schweden -wer kennt die besten plätze?

Beitragvon Andree » Di, 04. Mär 2003, 21:50

Hei Susi,
aus meiner Erinnerung her sollte man unbedingt das "GLASREICH" besuchen, rund 12 Orte , mit Glasbrennereien und lokalem Verkauf von Glas und Porzellan mit kleinen Fehlern und erheblich reduziert. Infos unter :
http://www.glasriket.se/Valkom/V_RamT.htm
In Boda, nicht weit westl. von Kalmar, gibt es ein putziges Gasthaus zum übernachten. Allerdings bekam ich schriftlich nie eine Antwort, immer nur hinfahren und vor Ort regeln (VOR 1600 H !!) - Glasbrennerei um die Ecke.
Viel Spaß
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schweden -wer kennt die besten plätze?

Beitragvon Ralfinger » Mi, 12. Mär 2003, 21:27

Hi Susi,
ich bin ab Mitte Juni Richtung Norwegen unterwegs und besuche zuerst Südschweden (Schonen). Habe heute Unterlagen vom Verkehrsamt bekommen. Die Küste sieht wirklich toll aus. Von meinem letzten Schwedenurlaub (Rückreise aus Norwegen) kann ich Dir Höga Kusten empfehlen, ist allerdings ziemlich weit oben.
Viel Spass im Norden,
Ralfinger
Ralfinger
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 02. Okt 2002, 21:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schweden -wer kennt die besten plätze?

Beitragvon snowstorm » Do, 13. Mär 2003, 13:58

Hallo!
Wenn du auf Öland bist kann ich dir den südlichen Leuchtturm Långe Jan und die Borgholm Slottruine empfehlen. Außerdem ist Öland wundervoll zum Fahrradfahren, an der Ostküste ist der Wind oft schon mal ein bißchen stark und die Vegetation ist entsprechend. Die am Wegesrand liegenden kleinen Windmühlen sind toll zum Erkunden. Die Strände sind im Hochsommer mindestens so toll wie das Mittelmeer wenn ich auch zugeben muß daß es etwas kälter ist..

In der Schloßruine habe ich 2x ein Lundell-Konzert besucht, also das ist ein gigantisches Erlebnis. Wenn ich mich recht erinnere sind dort auch öfter Ausstellungen und andere kulturelle Ereignisse. Auf Öland gibt es zudem viele gute und preiswerte Jugendherbergen die wunderbar gelegen sind. Es ist kein Zufall daß Öland die Urlaubsinsel der Schweden ist.

Auf Öland wachsen die besten Erdbeeren des Landes. Ohne Zucker oder Sahne, einfach pur von einem Straßenstand kaufen.

Für den nächsten Trip nach Schweden möchte ich dir ebenfalls die Höga Kusten ans Herz legen. Die schönste Region Schwedens!!! Ich denke mit einer gewissen Sehnsucht an Midsommar, Surströmmingsfesten und ebenso den Winter zurück. Hjortron- und Blaubeerpflücken im Spätsommer hm... träum...

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast