Elf _ Freunde sollt ihr sein

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Mo, 22. Okt 2007, 6:40

Hei,
wer wissen möchte, wo aus der rasanten Balljagd Evolutionsschach wird, der fährt am besten hier :arrow: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,553 ... _3,00.html hin :mrgreen:
Island hat es - verständlicherweise - mal wieder zu einem schönen Reisebericht nebst lieblicher Fotoreihe gebracht: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 90,00.html
Liebe Grüße
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Fr, 10. Okt 2008, 6:56

Ja, die Situation rund um Islands Banken ist wirklich keine, die man schönreden kann.

Aber Island ist und bleibt eine liebenswerte Insel mit einer faszinierenden Landschaft
- s.d.z.B. obige Fotostrecke -
die mE in näherer Zukunft den Rückhalt echter Freunde braucht.
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » So, 12. Okt 2008, 13:06

Es sind harte Zeiten, vor allem rund um das Thema Finanzen und Island. In diesem Zusammenhang empfinde ich den Artikel von Roger Boyes, Reykjavík in der Welt-online, bzw. WamS, als sehr lesenswert.
Es hat was von Goodbye Lenin, wenn jetzt ein Fischer, der 40 Tage unterwegs war, nach Hause zurückkehrt:
http://www.welt.de/wams_print/article25 ... -sein.html

Leifar sah ein wenig verwirrt aus. Er war die letzten 40 Tage mit der "Venus" auf dem Meer gewesen...
Aber im Kern ist die Stimmung introspektiv. Island gewinnt sein Verständnis zurück, eher eine Insel denn ein Profitcenter zu sein...
Island kehrt zur Einfachheit zurück... die traditionellen isländischen Gerichte kommen zurück. Einige sind nichts für sensible Mägen. Der gekochte und gepresste Schafskopf zum Beispiel oder das verfaulte Haifleisch. Ein besonders hoher Preis, den man für die finanzielle Krise zu zahlen hat, ist, dass in Molke eingelegte Widderhoden wieder auf den Speisekarten von Reykjavík auftauchen...
Na dann... :mrgreen:
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Fr, 12. Dez 2008, 18:25

Der isländische Premier mag das, nachvollziehbar, als unfair empfinden -
aber die Rücktrittsforderung sollte er nach meinem Gefühl akzeptieren:
http://www.aftenbladet.no/english/95423 ... sign_.html
LG von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Mo, 22. Dez 2008, 11:42

Kein Witz: Island erlebt anscheinend einen wahren Touristenboom:
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 77,00.html
...jaa, mit Foddos

Liebe Grüße von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Do, 22. Jan 2009, 19:05

Die Proteste gegen die Regierung wechseln langsam in eine für Touris ernstzunehmende Phase über;
Soo groß ist Island ja nicht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602925,00.html

Die Demo-Größe entspräche von der Relation her bei uns ca. 500.000 Menschen.
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Mo, 26. Jan 2009, 7:49

Angekündigte Neuwahlen im Mai, ein Minister tritt zurück - hoffentlich beruhigt sich die Lage langsam,
denn von der Relation, s.o., her, war das vorgestern/ gestern eine Demo mit 1, 5 Mio Menschen!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 89,00.html
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Do, 29. Jan 2009, 16:35

So wie es aussieht wird Jóhanna Sigurdardóttir die neue Regierungschefin.
Ob sie mit der Krimiautorin Yrsa Sigurðardóttir verwandt ist, weiß ich nicht, aber von eben dieser möchte ich ein schönes Zitat posten:
Empfinden die Menschen Angst angesichts der Krise?

Yrsa Sigurðardóttir: Nun, ich würde nicht das Wort Angst benutzen um zu beschreiben, was wir fühlen. Isländer kann man typischerweise mit verschiedenen Begriffen beschreiben, aber Angst ist dafür nicht geeignet, weder jetzt noch in der Zukunft. Die meisten von uns sind ärgerlich und traurig, dass es so weit gekommen ist, und ich hoffe, wir finden eine Erklärung dafür. Denn wenn wir nicht wissen, was falsch lief, besteht die Gefahr, diesen Fehler in einigen Jahren zu wiederholen. Gott sei dank sind wir geradezu lächerlich optimistisch, dass diese Sache vorbei gehen wird.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29615/1.html

In diesem Sinne,
:)
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Elf _ Freunde sollt ihr sein

Beitragvon High_North » Di, 17. Aug 2010, 18:38

Hei hei!

ganz der Offenheit für Wesen aus der Welt der großen Sagas entsprechend - hier ein sehenswerter Vorschlag für isländische Strommasten
:arrow: http://www.heise.de/tp/blogs/2/148215

LG :)
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 18:02
Wohnort: Kiel


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste