svalbard

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » Mi, 21. Okt 2009, 19:49

Tekko hat geschrieben:Es gibt günstige Flüge für den April hab ich gesehen.



welche airline? eigentlich fliegt eh nur sas hin oder?

mich würde noch etwas interessieren, gibts auch regelmässigen schiffverkehr im sommer zwischen einem norwegischen hafen (tromsø? honnigsvåg?) und longyearbyen?
oder ist die anreise nur via flugzeug möglich? würde schon gerne mit dem schiff rauf.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon waldfee » Do, 22. Okt 2009, 23:19

wyrd hat geschrieben:
Tekko hat geschrieben:Es gibt günstige Flüge für den April hab ich gesehen.



welche airline? eigentlich fliegt eh nur sas hin oder?

mich würde noch etwas interessieren, gibts auch regelmässigen schiffverkehr im sommer zwischen einem norwegischen hafen (tromsø? honnigsvåg?) und longyearbyen?
oder ist die anreise nur via flugzeug möglich? würde schon gerne mit dem schiff rauf.


Es war mal vor Jahren so, dass die Hurtigrute von Tromsö aus fuhr. Manche Jahre fahren aber die Expeditionsschiffe, wie die Professor Molchanov von Tromsö aus. Ansonsten bliebe noch eine Kreuzfahrt, was Du aber wohl nicht willst.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: svalbard

Beitragvon Tekko » Fr, 23. Okt 2009, 0:31

Ja SAS, teils für 2200kr hin und zurück von Oslo nach Longyaerbyen!

Jemand ne Idee wegen Hotel?
Tekko
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 20. Apr 2009, 14:49
Wohnort: Vikersund

Re: svalbard

Beitragvon Schnettel » Fr, 23. Okt 2009, 9:03

whatever_happens hat geschrieben:Hei,
weiß einer von Euch, bis wann diese Schnee-Scooter-Touren möglich sind? Anfang Juni ist wahrscheinlich zu spät, oder?
Ausgangspunkt wäre Longyearbyen.
Snøscooterutleie auf Svalbard leiht bis einschliesslich Mai aus.

Tekko hat geschrieben:Jemand ne Idee wegen Hotel?
Hier gibt es die Uebernachtungsmøglichkeiten im Hotel aufgefuehrt. Links im Menue gibt es ausserdem noch Gæstehaus, Zimmer/Wohnung/Camping und Uebernachtungsmøglichkeiten ausserhalb von Longyearbyen.

wyrd hat geschrieben:mich würde noch etwas interessieren, gibts auch regelmässigen schiffverkehr im sommer zwischen einem norwegischen hafen (tromsø? honnigsvåg?) und longyearbyen?
Nein, gibt es nicht.
Findet man auf visitnorway:
Det er ingen rutetrafikk med båt fra Norges fastland til Svalbard.
Bleibt also nur der Flieger von Oslo oder Tromsø. Es gibt tæglich je einen Flieger von und nach Oslo (ausser Mittwoch und Samstag, mit Abweichungen um die Weihnachtszeit) und tæglich je einen Flieger von und nach Tromsø (ausser Samstag). Ab April sogar auch Samstags, und teilweise 2 Flieger tæglich. Muss man je nach gewuenschter Reisezeit checken.
Wie Tekko schon schreibt - die Preise gehen ab rund 2.200 NOK t/r Oslo-Longyearbyen los (hin ab 968 NOK, retour ab 1.246 NOK). Die Preise variieren sehr (!) stark. Man sollte also zeitig buchen, wenn man weiss, wann man reisen møchte.
Die Seite von http://www.wideroe.no eignet sich dafuer gut. Denn dort kann man sich die Preise fuer einen Zeitraum +/- 7 Tage anzeigen lassen. Macht sich gut, wenn man flexibel ist, und den guenstigsten Preis in einer grøsseren Zeitspanne suchen will.

Hier gibt es auch eine Broschuere mit allen notwendigen Infos zu Spitsbergen (deutsch).


Na dann, viel Spass beim Planen und Reisen! :winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » So, 25. Okt 2009, 17:33

vielen dank schnettel für die informationen!

ich werde wohl ab tromsoe fliegen. und bis dahin mit dem schiff.
ich habe mir all die svalbard tourism homepages noch nicht (genau) durchgeschaut. vieleicht findet man dazu informationen, aber die frage interessiert mich besonders:
würde schon gerne von longyearbyen nach ny alesund. mein reisezeitpunkt, höchstwarscheinlich april / oder mai. die einzige möglichkeit die ich also sehe, schneescooter? gibt es da auch touren? gefunden hab ich von ny alesund nichts. nur barentsburg.


dankeschön und noch einen schönen abend,
matthias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon Schnettel » So, 25. Okt 2009, 18:44

Hier steht:
Intern transport
Det finnes ingen veiforbindelse mellom bosetningene på Svalbard, men i og rundt Longyearbyen er det ca. 50 km vei. Om sommeren går det båttransport til Barentsburg flere ganger i uken. En småflyrute til Ny-Ålesund er i utgangspunktet forbeholdt forskere og arbeidere som skal til Ny-Ålesund. Om sommeren kan man komme til Ny-Ålesund med båt....

Also:
Es gibt keine Strassen zwischen den Orten auf Svalbard, aber in und um Longyearbyen 50 km Strasse.
Im Sommer gibt es Boottransport nach Barentsburg mehrere Male wøchentlich.
Ein Klein-Flug-Route nach Ny-Ålesund ist vorrangig Forschern und Arbeitern auf Ny-Ålesund vorbehalten. Im Sommer kann man Ny-Ålesund mit dem Boot erreichen.

Also mit dem Schneescooter nach Ny-Ålesund... sowas solltest du niemals allein machen. Auf der Karte hab ich mal geschætzt, 180 - 200 km als kuerzeste Entfernung, damit muesste man wohl rechnen fuer eine Strecke.
Und ausserhalb der Ortschaften solltest du dich eh nie allein aufhalten...
Also, wenn dann nur eine gefuehrte Tour.
Auf der Svalbard-Seite gibt es einige Adventure-Anbieter. Da wuerde ich an deiner Stelle einfach mal alle anschreiben. Vielleicht kann dir da ja einer was empfehlen...
Ansonsten geht noch Boot (im Sommer).

Na dann bin ich aber mehr als gespannt auf deine Reise - und was du zu erzæhlen hast...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » So, 25. Okt 2009, 19:00

ich muss mich da noch irgendwo schlau machen. das eine kleine fluglinie vorrangig forscher nach ny alesund bringt hab ich auch schon gelesen. irgendeine möglichkeit wirds ja geben. nach ny alesund möchte ich nämlich unbedingt, und zum nahe gelegenen krossfjord.

bisher gibts nur schneescooter als option. ich weiß, es ist verdammt weit. und alleine sowieso nicht denkbar. ( ich habe noch nicht mal einen waffenschein ).
aber wenn man schon so weit im norden ist, habe ich natürlich auch lust drauf was zu sehen. und das wärs mir auch wert.

ich möchte einfach april / mai. auf die schiffe im juni zu warten. nein. will möglichst viel schnee und eis erleben :)
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon Schnettel » So, 25. Okt 2009, 20:09

Hier ist ein Flugplan.
Und hier sind die Preise (u.a. auch fuer Uebernachtungen/ Verpflegung usw.).

Um nach Ny-Ålesund zu kommen, musst du bei KingsBay nachfragen. Die sind fuer die Infrastruktur und Versorgung auf Ny-Ålesund zustændig.
Frag doch da einfach mal nach, wie man da hin kommt. Ob es als Besucher møglich ist, oder ob es nur zu Forschungszwecken geht.
Wenn letzteres, dann frage doch auch mal auf einer der Stationen nach, z.B. das Alfred-Wegener-Institut, ob's vielleicht irgendeine Møglichkeit gibt.
Wenn du unbedingt hin møchtest, findet sich bestimmt ein Weg...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: svalbard

Beitragvon Kammfreiheit » So, 25. Okt 2009, 20:11

Hallo Spitzbergen- und Grönlandfreund, bei mir werden wunderschöne Erinnerungen wach...
Vor Jahren sind wir von Tromsö mit der HR-Dame Nordstjenen (noch ein echtes Schiff) bis fast zum 80. Breitengrad gefahren und mehrfach auf Spitzbergen an Land gegangen. War ein echtes Erlebnis. Wir haben dort auch einen interessanten Spitzbergenkenner und Individualisten kennengelernt, der Dir sicherlich sehr hilfreich sein kann. Er pendelt zwischen Hamburg und Longyerbynen und hat auch schon einige Veröffentlichungen gemacht. Als wir ihn trafen war er gerade mit einer Individualistengruppe Richtung Natur pur.
Google doch mal unter "Andreas Umbreit" und mehrere Seiten tun sich auf. Er hat, soviel ich weiss, in Hamburg und Longyerbynen ein Reisebüro und ich denke, die deutsche Sprache ist in solch einem Land als Schnittstelle auch sehr hilfreich und wichtig.
Aber Vorsicht, in Spitzbergen sind die Gesetze schon reichlich eng. Wir haben erlebt, dass der Sysselmann unser Schiff nicht abfahren liess, weil jemand in seiner Not vor attakierenden Sturmwindmöwen in Nyalesund mit einem Stock ein solches Tier getroffen hatte. Es war ein 80 jähriger Norweger, der wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher.

Und wenn Du dann Grönland vorbereiten willst, lass es wissen. Da habe ich auch eine Adresse in Illulisat von einem deuschen Reisebüro. Die Frau ist da super nett und ich denke, Schnee und Eis satt kannst Du dort finden. Nach reichlich 2 Wochen Grönland (waren mit der Alexander von Humbold von Kiel über Island, Ostgrönland bis oben Nordgrönland - Upernavik) kann ich nur so zusammenfassen: Einige meinten, wir wären am Ende der Welt gewesen, ich für meinen Teil war am Anfang der Welt, am Anfang von Allem gewesen.....für mich ein einzigartiges Schlüsselerlebnis.

Viel Freude bei Deiner Vorbereitung
Monika
Kammfreiheit
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Jan 2009, 19:45

Re: svalbard

Beitragvon waldfee » Mo, 26. Okt 2009, 10:54

Kammfreiheit hat geschrieben:Hallo Spitzbergen- und Grönlandfreund, bei mir werden wunderschöne Erinnerungen wach...
Vor Jahren sind wir von Tromsö mit der HR-Dame Nordstjenen (noch ein echtes Schiff) bis fast zum 80. Breitengrad gefahren und mehrfach auf Spitzbergen an Land gegangen.


Hallo Monika,

das war eine tolle Reisevariante, damals ! Es gibt auch ein schönes Buch von Elisabeth Barthelt "Svalbard. Kreuzfahrt in den arktischen Sommer".

Kammfreiheit hat geschrieben:Aber Vorsicht, in Spitzbergen sind die Gesetze schon reichlich eng. Wir haben erlebt, dass der Sysselmann unser Schiff nicht abfahren liess, weil jemand in seiner Not vor attakierenden Sturmwindmöwen in Nyalesund mit einem Stock ein solches Tier getroffen hatte. Es war ein 80 jähriger Norweger, der wurde behandelt wie ein Schwerverbrecher.


Auf der anderen Seite werden immer noch Polarfüchse gejagt, wie uns eine Reiseleiterin 2001 erzählte, um Gewinne mit den Fellen zu machen. Den meisten Touristen wird erzählt, man macht es, um eine alte Tradition aufrechtzuerhalten.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: svalbard

Beitragvon Jools » Mo, 26. Okt 2009, 14:54

Hei,

hier sind ja offensichtlich doch ein paar Svalbard-Experten unterwegs :-) Wo kann man denn in Longyearbyen moeglichst billig (null Komfortanspruch!) uebernachten? Geht nur um eine Nacht. Jugendherberge gibt's da ja wahrscheinlich keine... ich hatte mal ein Hotel fuer 80 Euro aufgetan, weit drunter geht's wahrscheinlich nicht?

Danke,

whatever_happens
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » Mo, 26. Okt 2009, 15:26

whatever_happens hat geschrieben:moeglichst billig (null Komfortanspruch!)


gute frage :D
es geht mir immer so bei der hotelsuche. 80€ klingt jetzt billig aber für nur eine nacht schlafen klingts gleich wieder viel auch. ich brauche nichts ausser ein dach über den kopf und ein bett zum schlafen. aus. :)
fahre ja nicht in den süden wo ich den ganzen tag gelangweilt bei 35° und mehr am pool / meer rumliege und mir im all inclusive hotel den bauch vollschalge :o
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 26. Okt 2009, 15:37

Gab eben bei Google.no aufs Geradewohl "svalbard vandrerhjem" ein und bekam u. a. diesen Link.

Wär das vlt was für euch?
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » Mo, 26. Okt 2009, 16:30

fällt nur leider nicht in meine reisezeit :(
möchte april / mai nach oben.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon Jools » Mo, 26. Okt 2009, 20:12

Meine leider auch nicht, bin 5 Tage zu früh dran :-(
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste