svalbard

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

svalbard

Beitragvon wyrd » Sa, 22. Aug 2009, 9:49

hallo zusammen,


nach langem überlegen wohin denn mein nächster, längerer urlaub stattfinden soll, ob nun in grönland oder svalbard, habe ich mich für letzteres entschieden.
einfach weil ich beides sehen möchte, aber die anreise für svalbard billiger kommt, und ich so vorher auch noch mal die chance habe, in norwegen "vorbei zuschauen" :wink: möchte das extra noch mit einen kleinen bergen & tromsoe aufenthalt verbinden.

und die erste, und wichtigste frage die ich mir stelle:

wie und wann besucht man denn svalbard am besten?

mit einem schiff (hurtigruten zb) oder doch auf eigene faust? die bestimmungen sind ja ziemlich streng, so darf man zb alleine bzw unbewaffnet und ohne waffenschein gar nicht die siedlungen verlassen. weiß da wer genaueres?
mit hurtigruten wäre mir die rundfahrt zu kurz und zu teuer. ich denke das kann ich ausschließen. habe bereits andere schiffe ins auge gefasst. mal schaun.
Jedenfalls möchte ich unbedingt auch durchs land ziehn, und nicht "nur" vom schiff aus alles erleben.
zb eine schneemobil fahrt, hundeschlitten, usw.

und dann noch, wann sollte man die reise am besten unternehmen, ich möchte keines falls im sommer. frühsommer, mit treibeis, wäre schon sehr ok. aber am liebsten wäre mit beinahe winter.

erfahrungsberichte? wer war schon dort? wer kann mir weiterhelfen?


danke schonmal im voraus :)
mattias
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » Sa, 22. Aug 2009, 13:30

sry aber muss ich das verstehen warum dieser thread verschoben wurde? hätte doch hervorragend ins "Übrige nordische Länder und Polarregionen" topic gepasst. wo ja auch u.a. svalbard aufgezählt wird. :shock:


die frage der "mobilität" bezieht sich ja nur auf die frage lieber vom schiff aus svalbard erkunden oder lieber von land aus...
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 22. Aug 2009, 13:39

wyrd hat geschrieben:sry aber muss ich das verstehen warum dieser thread verschoben wurde? hätte doch hervorragend ins "Übrige nordische Länder und Polarregionen" topic gepasst. wo ja auch u.a. svalbard aufgezählt wird. :shock:


die frage der "mobilität" bezieht sich ja nur auf die frage lieber vom schiff aus svalbard erkunden oder lieber von land aus...


Du hast gepostet unter "übrige Länder" - und Svalbard ist nun mal norwegisch. "Mobilität" steht hier für einen Sammelbegriff von allen möglichen Urlaubsarten.

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: svalbard

Beitragvon Lizzy » Sa, 22. Aug 2009, 13:44

Ulrike44 hat geschrieben:
Du hast gepostet unter "übrige Länder" - und Svalbard ist nun mal norwegisch.


Hallo Ulrike,

sorry, aber Svalbard ist doch extra erwähnt???

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 16:27

Re: svalbard

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 22. Aug 2009, 14:10

Lizzy hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:
Du hast gepostet unter "übrige Länder" - und Svalbard ist nun mal norwegisch.


Hallo Ulrike,

sorry, aber Svalbard ist doch extra erwähnt???

Gruß
Lizzy


Oh ja, das sehe ich jetzt auch gerade -

ist mir glatt durch die Lappen gegangen... Dann nehme ich alles wieder zurück. :oops:

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: svalbard

Beitragvon Lizzy » Sa, 22. Aug 2009, 14:18

Hallo Ulrike,

du hast aber trotzdem recht.

Vielleicht kann uns ja mal jemand erklären, warum Svalbard unter "übrige Länder" fällt.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 16:27

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » Sa, 22. Aug 2009, 14:36

hat mich auch verwundert, da svalbard nunmal zu norwegen zählt. aber wenns extra aufgelistet wird dachte ich passt das doch am besten da rein :wink:
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 22. Aug 2009, 14:53

wyrd hat geschrieben:hat mich auch verwundert, da svalbard nunmal zu norwegen zählt. aber wenns extra aufgelistet wird dachte ich passt das doch am besten da rein :wink:


Jaja, hattest schon Recht - ich hab nur das gelesen, was hier in der Überschrift steht, nicht die näheren Erläuterungen. Na, dann versuchen wir mal, Svalbard "heimzuholen", vlt klappt's ja - und verschieben dann wieder... :rofl:

:winkewinke:
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 21:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » So, 23. Aug 2009, 20:48

war von hier noch niemand in svalbard? :wink:

ein paar threads hab ich schon durchgelesen, da gings aber immer nur über zukünftige reisen. ich würde gerne erfahrungsberichte hören. zu welcher jahreszeit habt ihr svalbard besucht und war das die richtige entscheidung?

ich bin stark am überlegen nun im dezember für 3 wochen raufzufliegen.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon camillchen » So, 23. Aug 2009, 23:26

Ich war schon mehrmals dort. :-)

3 x April
1 x Dezember
1 x September

Allerdings immer nur in Longyearbyen (mit Tagesausflügen) - habe also (noch) keinen Schifffahrt- und auch keine dreiwochigen Reisen - gemacht. Aber hier sind trotzdem meine Empfehlungen/Kommentare:

Wann:
Ich würde die Zeit Mitte/Ende April empfehlen. Erstens hast Du dann die Mitternachtssonne und kannst die Natur 24 Stunden am Tag geniessen. Zweitens ist noch viel Schnee und gute Verhältnisse für Schneemobilfahren/Schlittenfahren usw.

Dezember würde ich Dir abraten weil es dann komplett dunkel ist. Meistens ist das Wetter auch um diese Zeit unstabiler.

Wie:
Flug von Oslo oder Tromsø. Lohnt sich sehr früh zu buchen. (Ich habe meine April-Reisen schon im Oktober/November gebucht, dann waren die günstigsten Angeboten schon weg).
Die Siedlung darfst Du unbewaffnet nicht verlassen. Würde Dich aber sowieso empfehlen, die geführten Touren dort oben anzuschliessen. Es gibt sowohl kurze als längere (mehrtagige) Expeditionen von Longyearbyen aus.

Mein "Geheimtip" wäre der Von Post Gletscher. Ganz beeindrückend! :D
Dort kann man übrigens auch in dem eingefrorenen Schiff "Noorderlicht" übernachten.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 09. Feb 2005, 17:48
Wohnort: Stavanger, Norwegen

Re: svalbard

Beitragvon waldfee » Mo, 24. Aug 2009, 11:00

wyrd hat geschrieben:hallo zusammen,


nach langem überlegen wohin denn mein nächster, längerer urlaub stattfinden soll, ob nun in grönland oder svalbard, habe ich mich für letzteres entschieden.
einfach weil ich beides sehen möchte, aber die anreise für svalbard billiger kommt, und ich so vorher auch noch mal die chance habe, in norwegen "vorbei zuschauen" :wink: möchte das extra noch mit einen kleinen bergen & tromsoe aufenthalt verbinden.

und die erste, und wichtigste frage die ich mir stelle:

wie und wann besucht man denn svalbard am besten?

mit einem schiff (hurtigruten zb) oder doch auf eigene faust? die bestimmungen sind ja ziemlich streng, so darf man zb alleine bzw unbewaffnet und ohne waffenschein gar nicht die siedlungen verlassen. weiß da wer genaueres?
mit hurtigruten wäre mir die rundfahrt zu kurz und zu teuer. ich denke das kann ich ausschließen. habe bereits andere schiffe ins auge gefasst. mal schaun.
Jedenfalls möchte ich unbedingt auch durchs land ziehn, und nicht "nur" vom schiff aus alles erleben.
zb eine schneemobil fahrt, hundeschlitten, usw.

und dann noch, wann sollte man die reise am besten unternehmen, ich möchte keines falls im sommer. frühsommer, mit treibeis, wäre schon sehr ok. aber am liebsten wäre mit beinahe winter.

erfahrungsberichte? wer war schon dort? wer kann mir weiterhelfen?


danke schonmal im voraus :)
mattias


Hallo Mattias,

es gab immer mal Touren mit dem Schneescooter, allerdings habe ich den Anbieter nicht mehr gefunden. Du solltest auf jeden Fall eine geführte Tour machen. Es sind schon viele verunglückt und einfach so auf eigenen Faust darfst Du auch nicht los. (Da reicht auch keine Waffe und Waffenschein, Du müßtest auch eine Versicherung abschließen, alles viel zu aufwändig.)

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: svalbard

Beitragvon wyrd » Mo, 24. Aug 2009, 11:24

danke - genau die art informationen habe ich gesucht :)

bezg. flug, von oslo führen die meisten flüge mit einem stopp in tromsoe, richtig? es gibt aber auch hin und wieder mal direkt flüge von oslo nach longyearbyen oder? also ohne zwischenstopp in tromsoe!

//: die flüge scheinen auch saison abhängig zu sein. im dezember kommt man für 300€ von olso nach svalbard mit sas. im april kommts doch teurer.



was die noorderlicht angeht, ich wäre liebend gerne mit ihr im juni 2010 mitgefahren, die letzten zwei freien plätze wurden mir aber pratktisch vor der nase weggenommen :(

ende april sind schlittenfahrten noch möglich? sowas möchte ich unbedingt machen.


svalbard wäre alleine sowieso noch nicht möglich, leider. ich in meinem zarten alter ( 19 j. :wink: ) darf noch nichtmal einen waffenschein machen. ob das überhaupt möglich ist weiß ich eh nicht. da ich mich für den zivildienst entschieden habe. aber der traum wird weiter geträumt.
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo, 11. Mai 2009, 19:48
Wohnort: østerrike

Re: svalbard

Beitragvon waldfee » Do, 27. Aug 2009, 11:38

sieh mal bei dem Anbieter:

http://www.nordwindreisen.de/Norwegen/S ... dlicht.php

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa, 12. Jan 2008, 11:38
Wohnort: Thüringen

Re: svalbard

Beitragvon Jools » Do, 08. Okt 2009, 19:41

Hei,

weiß einer von Euch, bis wann diese Schnee-Scooter-Touren möglich sind? Anfang Juni ist wahrscheinlich zu spät, oder?
Ausgangspunkt wäre Longyearbyen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: svalbard

Beitragvon Tekko » Mi, 21. Okt 2009, 18:38

Es gibt günstige Flüge für den April hab ich gesehen.
Nur Hotels scheint es keine Freien mehr für die gemeinten tage im April zu geben....so ein Mist!

Will da unbedingt mal für 3, 4 Tage hin!
Tekko
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 20. Apr 2009, 14:49
Wohnort: Vikersund

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste