Polarlicht durchleuchtet

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Polarlicht durchleuchtet

Beitragvon High_North » Fr, 01. Okt 2010, 11:18

Hei hei :)

:arrow: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 88,00.html

..."Grün, rot, mitunter auch violett oder blau schimmert es über den Köpfen. Wie kosmische Wasserfälle oder riesige Schleier ziehen Polarlichter hoch im Norden und tief im Süden des Planeten über den Himmel ... Es geht um eine bestimmte Form des Himmelsfeuerwerks, die in einem konstanten Rhythmus aufflammt wie eine kosmische Warnblinkanlage"...

Diesem Rätsel hat man sich angenähert, andere bleiben - ein mE interessanter Wissensschaftsartikel von Christoph Seidler mit sehenswerten Bildern.

LG!

---------
EDIT: Hei U2: Gerne doch :) LG!
Zuletzt geändert von High_North am Sa, 02. Okt 2010, 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 19:02
Wohnort: Kiel

Re: Polarlicht durchleuchtet

Beitragvon Hati » Fr, 01. Okt 2010, 12:46

Faszinierende Bilder. Danke. :)
Hati
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 10. Sep 2010, 10:33

Re: Polarlicht durchleuchtet

Beitragvon mosaglas » Fr, 01. Okt 2010, 14:29

Interessanter Bericht und tolle Bilder. Danke für den Link. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Polarlicht durchleuchtet

Beitragvon Leo » Do, 14. Okt 2010, 21:01

Hei!
Habe gerade im Planetarium von dem netten Mann,der das Teleskop bedient, gehört, daß es mit den Polarlichtern demnächst, so ab 2016, deutlich abnehmen soll!!
Er hat uns nämlich Sonnenflecken gezeigt und dabei erwähnt, daß diese mit irgendwelchen Magnetfeldern zusammenhängen und dabei kam heraus, daß mit den Sonnenflecken, die es demnächst für etwa 100 Jahre nicht mehr gibt, auch die Polarlichter deutlich, sehr deutlich, abnehmen werden. Das Ganze hängt irgendwie von gleichen Gegebenheiten ab. Konnte mir aber nicht alles merken...
Sie werden wohl nicht total verschwinden, aber trotzdem....
Ein paar Jahre haben wir noch Zeit!!
Grüße,
Ulli
Leo
 
Beiträge: 36
Registriert: Do, 26. Dez 2002, 12:28
Wohnort: bei Berlin

Re: Polarlicht durchleuchtet

Beitragvon High_North » Mi, 20. Okt 2010, 21:29

Hei Ulli :)

klingt schon interessant / schade. Er wird der Materie auf jeden Fall sehr viel näher stehen als ´Normalos` ;)

2016 ist bei ehrlicher Betrachtung wirklich nicht weit weg. Soll man deswegen zukünftige Urlaube gezielt nach dem Polarlichtkompass ausrichten? Bin noch unschlüssig.

LG!
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi, 27. Jun 2007, 19:02
Wohnort: Kiel


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron