Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Nuffelheim2 » Di, 28. Jun 2011, 18:56

Hallo Ihr Lieben
Dies jahr ist bei uns Finnland dran wollen den Norden ja treu bleiben
Kommen am 25 um 9:00 Uhr in Helsinki an :D
Werden uns dann einen Platz suchen und erstmal Helsinki erkunden
Kennt jemand einen Schönen Platz :D kommt nicht auf die größe
an :lol:
Wo bekomme ich Unterlagen über Campingplätze in Finnland her,kann Sie mir schicken lassen??
Was müssen wir uns unbedingt in Finnland anschauen ????
Wir werden wenn alles gut geht zum Finnischen Polarzirkel rauf fahren
denn den Schwedischen und die Norwegischen haben wir ja schon :D
Fehlt erstmal nur der Finnische
Über ein paar Infos wären wir froh

liebe Grüße

Kati & Eric

Man sieht nur mit dem Herzen gut das wesendliche ist
für die Augen unsichtbar

Antoine de Saint Exupéry
Nuffelheim2
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 31. Mai 2010, 9:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Dixi » Di, 28. Jun 2011, 21:42

Hallo Nuffelheim2,
wir sind letztes Jahr von Stockholm mit der Fähre nach Helsinki und dann durch Karelien, Lappland nach Kirkenes gefahren.
In Helsinki hatten wir ein Hotel, wie auch auf der weiteren Tour. Zu CP´s kann ich also nichts sagen.
Helsinki lässt sich zu Fuss gut erkunden, alles ist in Hafennähe.Wir haben auf eine Stadtrundfahrt per Bus verzichtet und haben uns eine Tour per Boot zur Festung Suomenlinna mit "Stadtrundfahrt vom Boot" gegönnt. War echt super.
Dann sind wir weiter über Porvo (schöne alte Stadt) gen Kotka (Aquarium lohnt sich nicht) nach Lappenranta gefahren. In Summe weiter über Joensuu, Kajaani, Kusaamo (also durch Karelien) nach Rovaniemi (Weihnachtmann-Gelände :-? mit Polarkreis :!: :roll: ). Dann weiter gen Inarisee und dann nach Kirkenes.
Eine genaue Reisebeschreibung würde, glaube ich den Rahmen sprengen oder ich muss 40 Seiten Reisedokumentation/Tagebuch abschreiben, welches ich seit einigen Jahren auf unseren Touren führe. Somit könnte ich auf dieser Strecke mit nützlichen Tipps zu Besichtigungen (lohnenswert oder Nepp) helfen. Sende dann gegebenenfalls eine PN an mich.
Mit guten Englischkenntnissen" kommst Du locker durch Finnland. Deutsch hilft kaum weiter, in Helsinki geht auch Russisch!!!! (kann man als alter "Ossi" noch) :D :D
Hilsen Dixi

ps: Touer auch schon mal in einem anderen Thread beschrieben, aber wo :?: :?: :?:
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Nuffelheim2 » Do, 30. Jun 2011, 20:53

Hi Dixi
Wollen uns Helsinki anschauen haben schon gehört das es am besten zu Fuß geht ;)
Wo wir dann hoch wollen ???
nach Rovaniemi wird auch Pflicht wollen ja den Polarzirkel überfahren
Lohnt sich das Weihnachtsmanngelände ??
aber sind einige Tipps dabei Danke dafür ;)))))

Das mit dem English war mir schon klar:-)
haben uns aber auch einen Finnisches Lexikon gekauft
versuchen immer auch etwas von der landessprache mit zu nehmen
Im Norwegischen geht es schon einiger maßen sprechen mit unseren Freunden ein Kauderwelsch aus Norwegisch Englischgemisch.

Liebe Grüße

Kati &Eric


Man sieht nur mit dem Herzen gut das wesendliche ist
für die Augen unsichtbar

Antoine de Saint Exupéry
Nuffelheim2
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 31. Mai 2010, 9:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Dixi » Do, 30. Jun 2011, 21:37

Hallo Nuffelheim2,
ja das mit dem Weihnachtsmanngelände ist nun absolut Ansichtssache. Ich will mich hier nicht outen.
Im September 2010 war es sehr leer, viell. 15 Auto´s für das grosse Gelände. Also LEER :!:
Wenn Touri-Busse da sind oder im Herbst/Winter sieht es wohl schlimmer aus.
Was sieht ma im Groben:
Mindestens 10-15 Shops mit Souveniers (z.T.aber billiger wie im Rest von Finnland) und Shops mit samischen bzw. finnischen Volkskunstartikeln. Die Preise sind auch hier letztes Jahr im September angemessen gewesen.
Manches könnte sich lohnen. Weiter dann noch Cafe, Imbiss, Bistro. Dann noch einen Vergnügungspark für Kids (haben wir nicht besucht) und das Weihnachtsmann-Postbüro. Da kann man Foto´s mit dem WM machen und so.... :-? :|
Alles in allem: Es lag für uns an der Tour und wir haben auf Kaffee und Kuchen angehalten und etwas gebummelt.
Sehenswert in Rovaniemi ist das Arktikum in Rovaniemi, Eintritt 2010 12€/p.Pers..
Ansonsten ist Rovaniemi 1944 von den deutschen zerstört und danach neu aufgebaut. Bietet nicht viel zum anschauen. Sehr viele Neubauten, keine Altstadt. Extrem für Finnland war dort, dass wir in der Stadt recht viele "ich sag mal gestrandete Personen" gefunden haben. ( Flasche Wodka dabei und so.) Wir haben im Skandic Hotel übernachtet (OK) und "ich oute mich" abends bei MCD gegessen zu haben. Wir hatten wohl nix anderes preiswertes und für uns ansprechendes gefunden. Sehr viele Bars im Ort, aber nix wirklich handfest zu essen.
Auzeichnungen lt. Tagebuch ohne Angaben auf Vollständigkeit und RIchtigkeit :roll: .
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Dixi » Do, 30. Jun 2011, 21:52

Ja mit Finnisch ist es nicht einfach. Wir haben uns jeden Tag und 3-5 Worte gemerkt, dann ins Tagebuch geschrieben, und so konnten wir am Ende fast 30 Worte finnisch.
Neeee, es ist wirklich kompliziert und mit norwegisch und schwedisch nicht zu vergleichen. Finnisch ist eher mit ungarisch zu vergleichen. Also, nicht allzuviel viel Mühe aufwenden, Englisch ist OK und Finnen wissen das Ihre Sprache sehr schwer ist.

pitää hauskaa
og
Lykke til
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Nuffelheim2 » Fr, 01. Jul 2011, 18:45

Hei Dixi
Danke so werden wohl auch machen beim Weihnachtshaus
------> dann kann ich wenigstens sagen ich bin da gewesen :P
Haben einen Entschieden Vorteil haben unser Hotel immer am Haken :D
Und MC ist ja auch nicht schlecht
Ist leider im skandinavischen Raum so das
es in den Restaurants nicht gerade günstig ist
Haben letztes jahr in Schweden eine Jumbo Burger Bude
gefunden Boah die war genial war in Jonkööping
Besser als MC und Buregr doppelt so Groß

Liebe Grüße

Kati & Eric
Man sieht nur mit dem Herzen gut das wesendliche ist
für die Augen unsichtbar

Antoine de Saint Exupéry
Nuffelheim2
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 31. Mai 2010, 9:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 01. Jul 2011, 19:09

Hallo Nuffelheim2,
ergänzend zu Dixi vielleicht noch folgende Tipps (unsere Route 2009 war ähnlich der von Dixi):
In Rovaniemi gibts nicht nur das "Weihnachtsmanngelände" - schon irgendwie komisch, mitten im Sommer mit Weihnachtsmusik bedudelt zu werden und etliche Gebäude im vollem Weihnachtsschmuck zu erleben.
Bild
In der Nähe ist auch eine Rentierfarm, wo man zu erschwinglichen Preisen viel interessantes über diese Tiere erfahren kann. Leider nur in englisch.
Bild
Sofern Ihr auch wandert, empfehle ich die kleine Bärenrunde - ca 12 km. Und auf denen ist so ziemlich alles, was man so erwarten kann - Hängebrücken, alte Wassermühlen, Berge und Täler, Moore, Wasserfälle. Für uns bisher die abwechslungsreichste "Tagestour".
BildBildBild
Zur Sprache kann ich auch nur Dixi zustimmen. Ein paar Grundbegriffe kommen überall gut an, ansonsten klappts mit Englisch und so mancher Finne spricht besser deutsch, als man erwartet.
Klar, russisch hat auch teilweise an der Via Karelia weitergeholfen.
Ansonsten noch der Hinweis, doch mal hier reinzuschauen: http://www.finnland-forum.de/
Viel Spass
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon giyo » Fr, 01. Jul 2011, 20:47

Rein persönliche Tipps:
Das Nette am Weihnachtsgelände fand ich, die Karten an zuhause zu schreiben. Wenn du sie in den richtigen Kasten wirfst, werden sie nämlich erst zu Weihnachten verschickt, egal wann du dort bist. Hat tatsächlich geklappt :-)
Rovaniemi Arktikum absolut lohnenswert, einfach auch ne tolle Architektur.
Auf dem Weg die Koli-Berge / Pielinen-See mitnehmen, DIE klassische Finnland-Aussicht.
Kann mich sonst den Vorrednern anschließen, kleine Bärenrunde war klasse. Je nachdem, was einem halt selber gefäll!! Da kennt ihr euch selbst am besten - wandern, Kultur, Landschaft, möglich nördlich kommen,...?

Wenn ihr nach Rovaniemi / Inari wollt, schaut euch am besten vorher den Film "Zugvögel - Einmal nach Inari" an (mit Joachim Krol u.a.)!!!
giyo
 
Beiträge: 54
Registriert: So, 11. Mär 2007, 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Dixi » Sa, 02. Jul 2011, 0:16

Sehenswert in Rovaniemi ist das Arktikum in Rovaniemi, Eintritt 2010 12€/p.Pers..
Rovaniemi Arktikum absolut lohnenswert, einfach auch ne tolle Architektur.
Ja, hatte ich auch hier empfohlen.
Hilsen DIxi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Nuffelheim2 » Sa, 02. Jul 2011, 16:12

Hallo Uwe
Echt Tolle Bilder
Wo ist das gewesen wo Ihr gewandert seit ??
Allein für die Bilder lohnt es sich schon :D
-> Wo ist der Ausgangspunkt gewesen ???
Hört sich nett an sind zwar nicht die größten Wanderer

aber wer in Norwegen auf Kjerag läuft
da sollte das zu schaffen sein :D

Mit der Sparache .... da werde ich aus Höfflichkeit
etwas lernen
So machen wir es auch in Norwegen und Schweden
es werden von Jahr zu Jahr mehr Wörter


Liebe Grüße
Und Vielen Dank

Kati & Eric
Man sieht nur mit dem Herzen gut das wesendliche ist
für die Augen unsichtbar

Antoine de Saint Exupéry
Nuffelheim2
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 31. Mai 2010, 9:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon giyo » So, 03. Jul 2011, 13:41

Nuffelheim2 hat geschrieben:Wo ist das gewesen wo Ihr gewandert seit ??
Allein für die Bilder lohnt es sich schon :D
-> Wo ist der Ausgangspunkt gewesen ???
Hört sich nett an sind zwar nicht die größten Wanderer


Das ist die kleine Bärenrunde (karhunkierros). Ausgangspunkt ist das Infozentrum des Nationalparks, ganz in der Nähe der Stromschnellen Kiutaköngäs (oder so ähnlich) :-)
Infos findest du auf http://www.ruka.fi und http://www.outdoors.fi. Bei letzterem oben rechts auf English wechseln, dann am besten über die Suche: Outdoors.fi > Destinations > Trails > Pieni Karhunkierros 12 km. Absolut empfehlenswert die Runde!! Dafür muss man auch nicht der suuuper-Wanderer sein.
Viel Spass wünscht mit etwas Fernweh giyo
giyo
 
Beiträge: 54
Registriert: So, 11. Mär 2007, 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 03. Jul 2011, 16:18

Genau, giyo.
Das ganze ist im Oulanka Nationalpark unweit Kuusamo, nahe der russischen Grenze.
Ausgangspunkt der kleinen Runde (es gibt auch eine größere über mehrere Tage) ist das Örtchen Juuma.
Ist ganz einfach auch bei Google Maps zu finden
Die 12 km sind eine Rundtour und auch für "Freizeitwanderer" zu schaffen.
In und bei Juuma gibt es mehrere Campingplätze.
Karten hatten wir uns aus der Touristen-Info in Kuusamo mitgenommen, gegenüber von einem größeren Supermarkt.
Viel Spass, Kati & Eric
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 22:15
Wohnort: MD

Re: Am 23 .Juli geht es mit der Fähre von Rostock nach Finnland

Beitragvon Nuffelheim2 » Do, 28. Jul 2011, 19:30

Hallo
Helsinki war OK aber mir persönlich zu laut und wild aber
ich kann sagen ich war dort mir ist die natur lieber
Sind jetzt in Juma waren heute bei der größten Holzkirche
in Kerimäki echt Riesig kennen nun ja einige schon aus Norwegen
Morgen solles weiter gehen Wohin ????
Ja wenn wir es nur wüßten wollen noch mal ein bisschen beraten :lol:
Haben zur Zeit noch 25 °C die Sonne scheint um 21:3o noch
werde die Tage mal wieder berichten

Liebe Grüße

Kati & Eric
Man sieht nur mit dem Herzen gut das wesendliche ist
für die Augen unsichtbar

Antoine de Saint Exupéry
Nuffelheim2
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 31. Mai 2010, 9:32
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste