Urlaub Dänemark 2011

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 12. Aug 2011, 23:55

Ja, nach 5 Jahren Rundeisen Norwegen, Finnland, Schweden sind wir 2011 untreu geworden. Und mit unserem großen Enkelkind (9) nach Dänemark gefahren.
+ wenige km, Baden in der Nordsee
- da fehlte was, Wandern, Landschaft, Tiere (Frösche statt Rentiere?)......
Schlußfolgerung - nächstes Jahr gehts wieder höher in den Norden, mit Wanderschuhen...

Ja, der Autostrand (so festgefahren, dass man problemlos mit Autos drauffahren kann) ist schön - wenn er so leer ist:
BildBild
Aber oft war er in ca 5 - 6 Reihen zugeparkt.

Schlechtes Wetter nutzen wir zu einem Besuch im Aquarium in Hirtshals (schön, aber 90% der Jütlandurlauber machten das genauso) oder in Hanstholm (Bunkermuseum-die Olsenbande läßt grüßen). Bild

An Norwegen erinnerten uns nicht nur die Trockenfisch beim örtlichen Fischhändler/Fischrestaurant
Bild

sondern z.B. auch die Stabkirche im Legoland:
Bild

Dort gabs auch, neben rekordverdächtigen Preisen und Anstellzeiten an den "Attraktionen" (bis zu 60 min), eine Burg mit Restaurant:
Bild
"All you can eat" (ohne Getränke) 25 Euro, für Kinder , je nach Höhe, weniger. War recht schmackhaft.

Und Darth "ich bin Dein Vater" Vader war auch da - Star Wars als neueste Lego-Darstellung mit ca 10 Flächen:
Bild

Skagen/Grenen - nur hier (?) könnt Ihr mit einem Bein in der Nordseen (Skagerak ) und mit dem anderen in der Ostsee (Kattegat) stehen:
Bild
Auch hier drängeln sich die Leute.
Die Fleißigen laufen ab Parkplatz, die Faulen fahren mit dem Sandwurm:
Bild

Nicht nur an den Gletschern zeigt sich die Veränderung der Natur (durch den Menschen verursacht?).
Auch hier an der Wanderdüne Rubjerg Knude.
Vor 10 Jahren standen noch die Nebengebäude des Leuchtturms. Heute ist davon nichts mehr zu sehen, außer Ziegeln, die die Besucher zum Legen mehr oder minder sinnvoller Botschaften nutzen (meine war kurz und prägnant: OPA):
Bild

Bild Auch ein Campingurlaub muss bequem sein. Na gut, das Schränkchen muss nicht sein aber der Kühlschrank (220V,12V oder Gas).

Und wenn wir von diesen wunderschönen Wellen (gefühlte mindestens 18°)Bild
die Schnauze voll hatten, blieb immer noch der Pool auf dem CP:
Bild

Zum Abschluss dann noch das Fårup Sommerland, gleich um die Ecke von Blokhus. Ein Vergnügungspark mit Badeland. Nicht ganz so voll wie Legoland und laut unserer Enkelin "zehnmal besser". Als Höhepunkt in 2 Sekunden von 0 auf 80: Bild
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon Gudrun » Sa, 13. Aug 2011, 8:25

Hallo und Danke für den Bericht. Geht also auch, wenn man nicht in Norwegen war. :winkewinke:
Tja, und da hatte ich in diesem Jahr schon in Norwegen das Gefühl, es wäre voll.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon Bernd » Sa, 13. Aug 2011, 8:47

Hei skandinavian-wolf ,
danke mal für diesen Bericht :super:
Wir wollen im nächsten Jahr mit unserer Enkeltochter ( dann 5 1/2 ) auch mal "fremdgehen" .
Allerdings ist Schweden geplant.
Norwegen wird dann mal ein Jahr ohne uns auskommen müssen :wink:
Wir freuen uns schon drauf, der Enkel-Krümel entschädigt für alles :D

Aber mal noch eine spezielle Frage :
Was hast Du da für einen "Kühlschrank", Hersteller, Typ, Bezugsmöglichkeit, Preis ??
Und natürlich Erfahrungsbericht mir diesem Teil :wink:

Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon Gudrun » Sa, 13. Aug 2011, 8:56

@Bernd: Skandinavien-Wolf hat neulich schon mal geschrieben:scheint sehr zufrieden zu sein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12834
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon Miss_Puuchy » Sa, 13. Aug 2011, 12:13

Sieht nach einem richtig schönen Urlaub aus.....

Danke für die tollen Bilder...

Lg Nadine
Miss_Puuchy
 
Beiträge: 28
Registriert: Di, 14. Jun 2011, 15:56
Wohnort: Neuss, deutschland

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 13. Aug 2011, 20:46

@Miss_Puuchy - schöner Urlaub in erster Linie fürs Enkelkind. wie schon geschrieben wars für uns zu ruhig, zu wenig action, Bewegung.....

@ Bernd - wie Gudrun schon verlinkt hat sind wir mit diesem Kühlschrank sehr zufrieden seit einigen Jahren. Kühle vor mit 220 Volt Zuhause ca 12 Stunden und dann ins Auto mit 12 V.
Und auf CP im Zelt oder in Hütten mit 220 V oder mit Gas. Haben dafür immer eine Gasflasche mit, denn nicht auf jedem CP gibts Strom fürs Zelt.
Der hat kein Gefrierteil, kühlt aber so sehr gut. Direkt am Kühlteil drinnen sollte man kein Obst oder Gemüse lagern, da das Teil leicht gefroren sein kann.
Gekauft haben wir den bei Fritz Berger, der sowohl Shops hat, z.B. hier in der Nähe in Möser, als auch im Internet präsent ist.
Den Link findest Du über Gudruns Link (Danke Gudrun!)
Wenn ich mich recht erinnere hat der 200 Euro gekostet.

So, jetzt werde ich noch das übliche Fotoalbum zum Urlaub gestalten und dann ist Dänemark 2011 abgehakt.
Und für 2012 schwanke ich noch - Norwegen, Schweden, Finnland aber jeweils der hohe Norden. Wahrscheinlich wirds wieder eine Verbindung von zwei Ländern werden.
Dänemark maximal noch, um auf dem Rückweg 1 oder 2 Tage zu relaxen.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon Bernd » So, 14. Aug 2011, 8:35

Hei Gudrun,
danke für den Link, hätte ich über die Suchfunktion nicht vermutet ..

Hei Skandinavien-Wolf ,
danke, das Teil gefällt mir.
Zumal ich seit langem bei Fritz Berger online Kunde bin, sollte es kein Problem für mich sein.

Gruß aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon fcelch » So, 14. Aug 2011, 12:40

Danke für die Bilder und den Bericht.
Die Wellen laden zum reinspringen ein!

Ich kenne die Ecke von 3 x Dana-Cup mit der Jugendfussballmanschaft in Hjöring. Damals 600 Mannschaften aus über 20 Ländern. Heute wohl noch größer wie ich gestern erfahren habe. Immer letzte Juliwoche. Hast du davon was mitbekommen?

Ich finde DK eigentlich toll. Ist aber mehr zum relaxen und wie du ja auch schreibst nicht so dolle wenn man aktiv sein möchte. Als Kinder waren wir mit Eltern 3 x auf der Ostseeinsel Falster (etwas lieblicher, nicht so rau wie Jütland) zum Strandurlaub, das war für uns damals toll.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Urlaub Dänemark 2011

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 14. Aug 2011, 18:23

Nein Markus, von dem Fussbalturnier haben wir nichts mitbekommen.
Und raues Jütland - da wo Ihr gewandert seid ist dann wohl schon eher rauh.
Sonnabend gehen wir in den Harz trainieren, damit wir mit euch erfahrenen Wanderern mithalten können. :lol:
Liebe Grüße
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste