Wer war schon einmal in Murmansk?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon Dixi » Sa, 10. Sep 2011, 22:48

Ja, das wäre auch für mich spannend. Mit dem Bus nach Murmansk , dann übernachten und am nächsten morgen zurück. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps oder Infos dazu :?:
большое спасибо
bolschoje spassibo ( naja so ungefähr ausgesprochen)
Grossen Dank

Ein Freund von uns ist ca. 2005 u.a. durch Russland ( St. Petsersburg und auch gen Murmansk ) gefahren allerdings mit nem "alten" :?: VW T4 umgebaut als Camper.
Nix passiert, nix geklaut.Er kam heil zurück.
Ich frag demnächst bei Ihm mal nach was seine Eindrücke von Murmansk waren.

Viele Grüsse
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon oberkatzenschreck » So, 11. Sep 2011, 17:13

Hi,
danke für Eure Mithilfe: Also fassen wir mal zusammen: es gibt Straßen (die Radtour, von der ich den Link bekommen habe, hätte ja auch ohne Hilfe geklappt, die hatten nur keinen Bock, so lange durch den Sand zu schieben, was ich voll verstehen kann.) Und scheinbar waren die Leute da ja auch richtig nett.
Aber der Schiss bleibt irgendwie, auch bei mir. Vielleicht 2 Tage mit dem Bus. Die Fahrt soll ja 5 Std. dauern, davon kann man vielleicht jeweils 2-3 schlafen, so dass man dann in Murmansk in der Nacht rumläuft, ist ja hell :-)
Ich bin unentschlossen, hab aber ja auch noch Zeit. Hab mir ganz fest vorgenommen, das Reisebüro, das diese Tour anbietet, zu kontaktieren. Aber leider kann ich das russisch nur zu Lasten von englisch! Und deutsch werden die in dem Reisebüro nicht können, daher drücke ich mich noch etwas :-)
LG OKS
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 11. Sep 2011, 17:13

Ich dachte eher ans sowas: http://www.bujack.de/berichte/reise/murmansk.htm
Sowas wurde wohl Ende der 90er noch von der Finnmarks Fylkesrederi angeboten.
Zumindest konnte man solche Ausflüge mal bei der Touristinfo in Kirkenes buchen, wobei man als Deutscher sich ausreichend vorher um ein Visum kümmern mußte. Und diesbezüglich sind Frau Merkel und Herr Medwejew bei ihrem letzten Treffen wohl noch nicht wirklich weiter gekommen!?
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon oberkatzenschreck » So, 11. Sep 2011, 21:44

Hi,
mein ursprünglicher Plan war ja mit dem eigenen Womo. Mit dem Schiff wäre auch Klasse, aber das geht ja wohl nicht mehr, wenn ich den Bericht richtig verstanden habe. Nun ist die Frage, ob mit Bus oder Womo oder gar nicht. Papiere müssen in den beidern "ja"-Fällen hier schon besort werden, ist klar. So dicke, dass man das spontan entscheiden könnte, sind die beiden Häuptlinge leider nicht, hast Du Recht.
LG OKS
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon oberkatzenschreck » Di, 20. Sep 2011, 14:13

habt vielen Dank für Eure Hilfe
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon ChristianAC » Di, 20. Sep 2011, 14:38

Moin Moin

Wenn du das wirklich willst, sollte das Visum nun das kleinste Problem sein.

---> Pasviktourist, Kirkenes

Gruss

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon oberkatzenschreck » Di, 20. Sep 2011, 15:21

... das sehe ich auch so. Erst mal muss geklärt werden, ob wir mind. 2 Tage Zeit einplanen wollen. Zweitens muss geklärt werden, ob wir mit dem Bus oder mit dem eigenen Womo fahren wollen. Das hängt davon ab, wie die Straße aussieht, und da bin ich noch am Suchen :-)
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon Mone » Fr, 07. Okt 2011, 14:52

Hatte gerade ganz neugierig diesen Fred gelesen.....und wollte noch meinen Senf dazu geben.

Ich würde die geführte Tour mit Übernachtung vorziehen.
Selber habe ich noch keine negativen Erfahrung dort gemacht,aber wir haben uns dieses Jahr supernett mit einem norwegischen Polizisten unterhalten,und im Gespräch kam dann heraus,dass in letzter Zeit eine stark erhöhte Beschaffungskriminalität im Raume Kirkenes(-bzw. rüber nach Russland) vorkommt.

Ich möchte grundsätzlich ja auch immer gerne an das Gute im Menschen denken,aber wenn ich von offizieller Seite sowas höre,werde ich doch etwas ängstlich.

Egal wozu du dich entscheidest:ich wünsche dir eine tolle Tour und hoffe,demnächst davon zu lesen 8)
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 13. Feb 2007, 12:18
Wohnort: NRW

Re: Wer war schon einmal in Murmansk?

Beitragvon oberkatzenschreck » Fr, 07. Okt 2011, 15:03

Hi Mone,
vielen Dank für Deine guten Wünsche und auch für den Tipp. Genau in diese Richtung gehen ja auch meine Bedenken, nicht nur dass ein eventuelles "Ausleihen" Geld kostet, der Urlaub endet auch genau in dem Moment, wenn etwas wichtiges wegbeschafft wurde!
Einen Bericht gibt es fühestens im nächsten Sommer! Da musst Du Dich noch gedulden :-)
LG
OKS
oberkatzenschreck
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi, 31. Aug 2011, 12:46
Wohnort: Wunstorf

Vorherige

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste