Pieljekaise

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Pieljekaise

Beitragvon Christoph » Mo, 03. Okt 2011, 8:58

Heisann...

da das Wetter z.Zt. im Helgeland eher saumäßig bis noch schlechter ist, sind wir Ende letzter Woche einfach mal satte 200km in Richtung Nordosten gefahren..., dahin, wo die Sonne war, eben östlich der Skanden.

U.a. sind wir dabei von Adolfström aus den Kungsleden in Nordrichtung gegangen, weil wir gerne mal den Pieljekaise Nationalpark, einem der ältesten schwedischen Nationalparks (1909), sehen wollten. Wir sind also von Adolfström die rund 7-8km hingelaufen...eine unglaublich schöne Tour durch ausgedehnten Birkwald. Warum der Nationalpark im Volksmund "Der vergessene Nationalpark" heißt, kann man dann nachvollziehen, wenn man ihn erreicht hat: Irgendwie wirkte er wirklich verträumt und zumindestens zu dieser Jahreszeit verlassen.

Das ganze ist auf jeden Fall eine schöne Tour, wenn man seine "innerschwedische Nordhatz" mal unterbrechen will. Der Abstecher von Arjeplog lohnt sich..., auch fahrtechnisch.

Grüßlis aus dem herbstlichen (starke Bewölkung bei 8 Grad) Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Pieljekaise

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 03. Okt 2011, 9:22

Wieder was gelernt!
Fuer mich klang Pieljekaise wie irgendein komischer Kæse :roll:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Pieljekaise

Beitragvon skandinavian-wolf » Mo, 03. Okt 2011, 16:59

Ist doch interessant hier solche Hinweise zu finden und nicht in Schweden-Foren.
Nachdem uns 2009 eine "schießende Hexe" einen Besuch am Pieljekaise unmöglich gemacht hat, wollen wir das 2012 nachholen.
Danke Christoph.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Pieljekaise

Beitragvon Christoph » Di, 04. Okt 2011, 7:48

skandinavian-wolf hat geschrieben:Pieljekaise..., wollen wir das 2012 nachholen.
Danke Christoph.

Bare hyggelig!

Vielleicht noch eine Info: Die in älteren Karten am südlichen Rand eingezeichnete Unterstellmöglichkeit/gapahuk ist zu einer Doppelbollerbude umgebaut worden...dort ist ein Unterstellen also nur noch mit Geruchsbelästigung möglich. Das nur für den Fall, daß man sich erhofft, dort vor Regen oder so Unterschlupf zu finden.

Grüßlis aus dem regnerischen Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Pieljekaise

Beitragvon skandinavian-wolf » Di, 04. Okt 2011, 20:45

Danke nochmal Christoph.
Wenn ich in 4 Wochen mit der Planung fortfahre, kann ich ja nochmal fragen.
Bisher sinds ca 2 Tage Arrenjarka, 2 Tage Stora Sjöfallet, 2 Tage Pieljekaise/Arjeplog (Erlkönige interessieren uns gar nicht), und dann noch das Dovrefjell.
Fahrstrecken zusätzlich.
Und beim Bayer45 wollten wir ja auch noch mal einkehren......
P.S. :Habe mir heute beim "Überstunden abbummeln" im Garten fast noch einen Sonnenbrand zugezogen - plus 25°.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste