Paket von Norwegen nach Svalbard verschicken

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Paket von Norwegen nach Svalbard verschicken

Beitragvon Ukkat » Do, 02. Feb 2012, 9:19

Hallo zusammen.

Ich weiß eigentlich nicht, ob das Thema nicht eher in den Bereich "Auswandern" gehört, da es ja noch norwegenintern ist. :)
Meine Norwegisch Kenntnisse sind leider nicht die besten (quasi nur Schwedisch Übersetzungskünste und nen bisschen Verständnis von Norwegisch), aber noch besser als die meines Bruders, der sich aktuell in Spitzbergen befindet.
Meine Mama möchte gerne meinem Bruder zum Geburtstag von Norwegen (Oslo, Bergen, Hurtigrutenschiff) im Februar ein Paket oder Päckchen schicken.
Die beiden waren bereits auf der posten.no Seite, kamen aber mit dem Norwegischen nicht ganz klar.

Kann mir jemand weiterhelfen, was z.B. ein Päckchen kosten würde oder auch ein Paket und was für Maße diese haben dürfen?!

Gelten für Spitzbergen andere Regelungen? DHL hat nämlich gleich geschrieben, dass für Spitzbergen besondere Versandbedingungen gelten.

Das wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet :)
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: So, 02. Okt 2005, 13:46
Wohnort: Dresden

Re: Paket von Norwegen nach Svalbard verschicken

Beitragvon Schnettel » Do, 02. Feb 2012, 11:53

Ukkat hat geschrieben:Kann mir jemand weiterhelfen, was z.B. ein Päckchen kosten würde oder auch ein Paket und was für Maße diese haben dürfen?!

Es gibt zum einen Smartpost-Pakete. Das sind Verpackung und Porto in einem. Es gibt verschiedene Grøssen. Gewicht spielt dabei keine Rolle (max. 35 kg). Diese Pakete mit Adressaufkleber gibt es in der Post oder Poststelle zu kaufen.
Liten (klein) 32x23,5x4,5 cm - Kr. 140,-
Medium (mittel) 35x30x10 cm - Kr. 170,-
Stor (gross) 47x26x18 cm - Kr. 185,-
Ekstra stor (extra gross) 50x30x20 cm - Kr. 210,-

Fuer eigenverpackte Pakete gelten folgende Preise:
Inntil 10 kg - Kr. 170,-
10-25 kg - Kr. 255,-
25-35 kg - Kr. 340,-
max. 35 kg, max. Længe 240 cm, Max. Længe + Umfang 360 cm,
Minimumsgrøsse: 23x13x1 cm
Fuer Pakete mit Længe ueber 120 cm, Breite ueber 60 cm und/oder Høhe ueber 60 cm gilt ein Zuschlag von Kr 95. Das Gleiche auch fuer Pakete ohne æussere Verpackung, Rollen oder Pakete, die kleiner als die Mindestabmessungen sind.

Ukkat hat geschrieben:Gelten für Spitzbergen andere Regelungen?
Ja, ein Preiszuschlag von Kr 190.


Wiegt das Ganze weniger als 2 kg? Dann kann es vielleicht als normale Post geschickt werden - ohne Preiszuschlag fuer Svalbard. Preise und Abmasse findest du hier: http://www.posten.no/produkter-og-tjene ... 333646af90

Uebrigens: Auf der Seite von Posten gibt es alle Informationen zu Produkten und Preisen auch auf Englisch. ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Paket von Norwegen nach Svalbard verschicken

Beitragvon Ukkat » Do, 02. Feb 2012, 12:22

Danke für die Antwort.
Ich hab zuerst alles in Norwegisch gelesen und auch so verstanden wie du das aufgeschrieben hattest.
Hab dann später auch noch die Englisch-Funktion entdeckt.

Fakt ist, dass es viel zu teuer ist, nen Paket nach Spitzbergen zu schicken wegen dem blöden Zuschlag..
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: So, 02. Okt 2005, 13:46
Wohnort: Dresden

Re: Paket von Norwegen nach Svalbard verschicken

Beitragvon Schnettel » Do, 02. Feb 2012, 12:37

Ukkat hat geschrieben:Fakt ist, dass es viel zu teuer ist, nen Paket nach Spitzbergen zu schicken wegen dem blöden Zuschlag..
Dann schickt es doch als ein oder zwei Pæckchen. Darauf gibt es keinen Zuschlag.
Længe max. 60 cm, Længe+Breite+Høhe max 90 cm. Bei mehr als 1 und bis zu 2 kg kostet das Kr 120. (kleinere Abmasse/Gewichte in dem o.g. Link)
Oder ist das Geschenk zu gross?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Paket von Norwegen nach Svalbard verschicken

Beitragvon Ukkat » Sa, 03. Mär 2012, 13:51

Naja aber dann 40€ grobe Kosten für das Paket und dann muss der Inhalt des Pakets auch noch bezahlt werden. Am Ende ist es eben doch ne Geldüberweisung geworden mit der Bitte sich das Zeug selbst zu kaufen :)
War aber schon überrascht, wie teuer es war und dass es scheinbar auch keinen Unterschied machte, ob man nen Paket von Deutschland nach Spitzbergen oder von Norwegen nach quasi Norwegen schickt.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 330
Registriert: So, 02. Okt 2005, 13:46
Wohnort: Dresden


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste