Sverige, Finland vad som hest

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Sverige, Finland vad som hest

Beitragvon olf » So, 11. Aug 2002, 17:42

Hej,

här skulle du pratar om alla nordiska länderna !

hejdå Olf

:P
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 15:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Finland och de andra nordiska Länder

Beitragvon Marko » Fr, 23. Aug 2002, 22:30

Hej, då är jag gärna med ! Da bin ich gern dabei !
Und ich stehe für Fragen besonders zu Finnland gern zur Verfügung,
ich bin halber FInne.

Olen suomalais-saksalainen, joten voit kirjoittaa minulle sekä suomeksi
että ruotsiksi.
Jag är finsk-tysk och är en sällan exempel av en finsk som verkligen
pråtar svenska...

Grüsse, Hälsningar, Terveisin
Marko :wink:
Marko
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 22:25
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon fjordia » Di, 27. Aug 2002, 14:26

Da hätte ich gleich mal eine Frage! Ist zwar nicht zu Finland, sondern zu Finnisch aber naja ;)

Wie viele Fälle gibt es denn nun im Finnischen eigentlich? Wirklich über 20?
fjordia
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 14:15

Finnische Faelle

Beitragvon Charly » Di, 27. Aug 2002, 15:32

15 (eigentlich 16, weil es zwei Akkusative hat).

Als da waeren:

Nominativ
Akkusativ I
Akkusativ II
Genitiv
Partitiv
Illativ
Inessiv
Elativ
Allativ
Adessiv
Ablativ
Translativ
Essiv
Abessiv
Comitativ
Instruktiv

Bin so froh, dass ich nach Norge ausgewandert bin... :twisted:

Mein finnisches Lieblingswort ist uebrigens: hyppytyynytydytys :-? (=Huepfkissen)

Hilsen,

Charly
Charly
 

Beitragvon fjordia » Di, 27. Aug 2002, 17:18

Danke für die schnelle Anwort! :)

hyppytyynytydytys is ja ein echtes "Monstrum" :D Ich habe gelesen, dass das finnische Wort für Ausweis henkilöllisyystodistus heisst...wie lange braucht denn dann ein finnischer Polizist dafür "Darf ich mal bitte Ihren Ausweis sehen?", zu sagen? :roll: ...scheint mit doch recht "aufwendig" zu sein...da verknotet man sich ja die Zunge bei! ;)
fjordia
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 14:15

Hääyöaie - Wort mit nur einem Konsonanten

Beitragvon Marko » Di, 27. Aug 2002, 21:31

Hallo Fjordia, Hallo Charly,
die Kunst in der finnischen Sprache ist, dass man diese Fälle (also wenn man einen "echten" Finnen fragt) alle meistens gar nicht aufzählen oder nennen kann, aber sie ständig benutzt.
Aber danke für die Auflistung, der Comitativ war mir glatt untergegangen...

Hört sich also alles tierisch schlimm an, ist es aber gar nicht... (ich hab leicht reden, ich weiss... :D )

Beispiel : "ich bin im Haus" = Deutsch = vier Worte
"olen talossa" = Finnisch = zwei Worte

Mein Lieblingswort ist ein geradezu herrliches : "hääyöaie"
Jawoll - Ihr habt völlig richtig gezählt, 1 (in Worten "ein") ganzer Konsonant, sonst nur Vokale... heisst übersetzt soviel wie "Hochzeitsnachtsvorhaben" (was auch immer...)

Übrigens, da Finnen schnell sprechen, kann ein Polizist dort den geforderten Satz sehr schnell aufsagen, schneller als so mancher Deutscher auf Deutsch. Aber man wird doch meist aufgefordert, seine "Papiere" zu zeigen, was auf Finnisch auch "nur" "paperit" oder
wenn er sagt "Ihre Papiere bitte" "Näyttäkää henkilöpaperinne kiitos"
(man sagt halt oft als Aufforderung (deutsch "bitte") im Finnischen "Kiitos", was "Danke" heisst, und in diesen Fällen sozusagen ein vorweggenommenes solches ist.

Marko
Marko
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 22:25
Wohnort: Norderstedt

hyppytyyny-tyydytys

Beitragvon Marko » Di, 27. Aug 2002, 21:36

eins kam mir noch "spanisch" vor... :roll:

hyppytyyny = Hüpfkissen
hyppytyynytyydytys = Hüpfkissenvergnügung

tyydytys = Vergnügen (oder auch Befriedigung)

Marko 8)
Marko
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 22:25
Wohnort: Norderstedt

Hæhæ...

Beitragvon Charly » Di, 27. Aug 2002, 22:30

Wird ja immer besser.
Schliesse das Wort immer mehr ins Herz... :P
Charly
 

Beitragvon Jens P. » Fr, 13. Sep 2002, 9:17

Hab diesen Thread eben entdeckt.... wow, da lern ich doch lieber klingonisch :wink:

Gruß,
Jens


Anmerkung: das war nur als Spaß gedacht.... war eben bei Google und hab aus Spaß mal "klingonisch" eingegeben.... ticken die noch richtig? :shocked!:
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Klingonisch...

Beitragvon Charly » Sa, 14. Sep 2002, 15:07

Daqmey pat, nagh beQ, ghommey, mem!

By the way, Jens...

auch Dein Name hat ja eine schoene Bedeutung im Norwegischen, weisst Du?!

Hilsen,

Charly

PS: Was macht uebrigens das NorgesPeriodikum?
Charly
 

Beitragvon Jens P. » Sa, 14. Sep 2002, 16:27

Hei Charly,

Hat mein Name eine Bedeutung? Wenn es anständig ist, schreib es mal hier ins Forum, ansonsten lieber per Mail ;-)

NorgePeriodikum - jep, Sommerpause beendet, sobald ich etwas Luft habe, gehts da weiter mit bekanntem Thema! :-)

Schönen Sonntag noch,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 318
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:35
Wohnort: Tscherkassy/Ukraine

Beitragvon Kristina » Fr, 20. Sep 2002, 19:19

Hei!


Bin auch Halbfinnin!! Und kürzlich von Deutschland (wo ich mein ganzes Leben gewohnt habe) nach Finnland ausgewandert :)
Kristina
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 20. Sep 2002, 19:12
Wohnort: Lahti Finnland


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste