Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon ChristianFriedrichs » Mo, 03. Jun 2013, 18:24

Vielen Dank für die Tipps!

Die Frage nach der Versorgung hat sich für mich gestellt, weil ich mit meiner schwangeren Frau reise, und diese nun mal in der Zeit zu etwas gesteigertem Appetit neigt. Da gilt es dann vorzubeugen, und wenn es an Bord nichts auf die Schnelle gibt, dann müssen wir vorsorgen. Das werden wir auch tun und uns einen extra Fressrucksack packen, einfach auch deshalb, weil ich es schöner finde, die Seefahrt an Deck zu verbringen, sofern es das Wetter zulässt. Also werden wir uns mit Fressrucksack aufs Sonnendeck setzen und die Aussicht genießen. Und sollte in der Nacht oder am frühen Morgen noch mal der Hunger kommen, haben wir eben was da.
ChristianFriedrichs
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Mär 2012, 13:10
Wohnort: Sehnde

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Julindi » Do, 06. Jun 2013, 10:08

Hei Christian,
ich fand das Buffet 1A, ist für jeden was dabei und da mein Mann zu den Vielfraßen gehört hat sich's gelohnt ... und nebenbei: ich war zu der Zeit auch schwanger :D und hab reichlich zugelangt. Bei mir war in der Schwangerschaft immer was essbares in der Handtasche, meist Corny-Riegel :wink:
ChristianFriedrichs hat geschrieben:Und sollte in der Nacht oder am frühen Morgen noch mal der Hunger kommen, haben wir eben was da.

... das ist ganz wichtig!! :D

Alles Gute,
LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 06. Jun 2013, 10:39

Als meine Frau schwanger war, habe ich mich in jedem Hotel geschaemt und nur darauf gewartet, dass auf der Rechnung 3 Buffets fuer uns 2 stehen :lol:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon vier3ers » Do, 06. Jun 2013, 12:40

Hallo Zusammen,

wir setzen im August mit der Fähre nach Göteborg über von Kiel und haben das Frühstück mitgebucht für den nächsten Morgen bevor man dort ankommt. Ist das soweit i.O.?

Da wir mit einem Wohnwagengespann reisen noch kurz die Frage, ob man nach dem Einschiffen überhaupt noch zum Wohnwagen kommt (wegen Kühlschrank)?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, fahren aber das 1. Mal mit einer Autofähre.

Schönen Tag noch,

die vier3ers
vier3ers
 
Beiträge: 12
Registriert: Do, 25. Apr 2013, 12:37

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 06. Jun 2013, 13:09

vier3ers hat geschrieben:Da wir mit einem Wohnwagengespann reisen noch kurz die Frage, ob man nach dem Einschiffen überhaupt noch zum Wohnwagen kommt (wegen Kühlschrank)?


Nein - waehrend der Ueberfahrt ist der Zugang zum Autodeck nicht moeglich und das Gas am WoWa muss zugedreht werden.

Von daher vor Auffahrt aufs Schiff den Kuehlschrank nochmal voll aufdrehen und am besten schon von zu Hause aus vorgefrorene Kuehlakkus im Eisfach mitfuehren, diese dann in einer Plastikbox ( wegen des Tauwassers - nicht viel, aber dennoch ) in den Kuehlschrank stellen und gut isses.

Diesen Vorgang ZUEGIG durchfuehren, damit die Tuer nicht zu lange offen bleibt und danach auch nicht mehr oeffnen.

Alternativ bei der Reederei nachfragen ob man einen Stromanschluss haben oder ein Kuehlfach mieten kann.

...oder keine verderbliche Ware mitfuehren.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Gesa » Do, 06. Jun 2013, 16:16

vier3ers hat geschrieben:wir setzen im August mit der Fähre nach Göteborg über von Kiel und haben das Frühstück mitgebucht für den nächsten Morgen bevor man dort ankommt. Ist das soweit i.O.?

Klar ist das in Ordnung... Es ist eben Geschmackssache, ob man an Bord Buffet nehmen möchte oder nicht... aber 'falsch' ist es sicher nicht, denn es ist ja kein schlechtes Essen :D

vier3ers hat geschrieben:Da wir mit einem Wohnwagengespann reisen noch kurz die Frage, ob man nach dem Einschiffen überhaupt noch zum Wohnwagen kommt (wegen Kühlschrank)?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, fahren aber das 1. Mal mit einer Autofähre.

Nein... das Autodeck wird verriegelt - da kommt keiner mehr rein. Die Methode, wie von Pfalzcamper beschrieben funktioniert gut. Nur dran denken, vorm rausfahren - oder kurz danach - den Kühlschrank wieder in Betrieb zu nehmen.
Stenaline bietet keine Stromanschlüsse auf dem Autodeck an (ich hab auch geguckt, weil wir auch im August die Fähre nehmen) sagen aber, dass die Stromanschlüsse in den Kabinen für 'Kühltaschen' genutzt werden können.
Also könnt ihr Euch noch überlegen, was da für Euch sinnvoll ist.

Gruß, Gesa
Gesa
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 31. Jul 2009, 12:57
Wohnort: Groß Vollstedt, SH, D

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 10. Jun 2013, 18:15

EuraGerhard hat geschrieben:Und im Gegensatz zur Color Line und anderen Fährgesellschaften sind beim Buffet auf Stena Line Fähren immer auch alkoholfreie Getränke, Bier und abends sogar (wenn auch sehr einfacher) Tafelwein im Preis inbegriffen. Sonst zahlt man dafür extra, und zwar happig.


Hei Zusammen,
und gerade das ist es, was mich immer an den Buffets der Stena-Line gestört hat. Da wird seitens der meist norwegischen / schwedischen Gäste bei den alkoholischen Getränken derart zugeschlagen, dass nach dem Mahl (wenn das überhaupt zu sich genommen wird) viele Passagiere nur noch besoffen in den Gängen stehen oder draußen an Deck qualmend den Weg versperren.
Nicht falsch verstehen, ich fahre gerne mit Stena aber irgendwie ist das Klientel auf der Color ein anderes... :-?
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 869
Registriert: Mi, 29. Dez 2004, 21:43
Wohnort: Wickede / Ruhr

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon ChristianFriedrichs » Mo, 10. Jun 2013, 18:47

So, am Sonntag geht es dann also los! Wir freuen uns schon sehr!

Zwei Fragen haben sich in der Planung jetzt aber noch ergeben:

In der Buchungsbestätigung steht, man soll spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt einchecken. Weiß jemand, ab wann man überhaupt einchecken kann? Theoretisch müsste das Schiff ja ab ca. 11 Uhr leer sein.

Wie ist das Shopangebot an Board überhaupt? Gibt es nur die üblichen Getränke, Süßigkeiten, Zigaretten etc. oder kann man auch andere Sachen erwerben? Ein Lego-Schiff wird es wohl nicht mehr geben...

Danke nochmal für die vielen Antworten!
ChristianFriedrichs
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 18. Mär 2012, 13:10
Wohnort: Sehnde

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 11. Jun 2013, 11:00

Norbert Kloss hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich fahre gerne mit Stena aber irgendwie ist das Klientel auf der Color ein anderes... :-?

Ist natürlich richtig, liegt aber sicher auch daran, dass man bei Color Line, zumindest auf der Strecke Kiel-Oslo, generell und nicht nur beim Buffet erheblich tiefer in die Tasche greifen muss. Wobei ich auch auf der Color Fantasy schon Sauftouristen erlebt habe. Die hatten offensichtlich eine Minikreuzfahrt gemacht und in Kiel ordentlich Vorräte gebunkert, waren in dieser Hinsicht also "autark".

ChristianFriedrichs hat geschrieben:In der Buchungsbestätigung steht, man soll spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt einchecken. Weiß jemand, ab wann man überhaupt einchecken kann? Theoretisch müsste das Schiff ja ab ca. 11 Uhr leer sein.

Üblicherweise macht der Auto-Checkin 2 Stunden vor der Abfahrt auf, also ca. um 16:45. Vorher werden nur die Bordvorräte aufgestockt und Trailer etc. verladen. Man kann aber, wenn man zu früh kommt, problemlos das Auto bereits auf der Wartespur abstellen und nochmal in die Stadt gehen oder an der Förde spazierengehen, etc.

ChristianFriedrichs hat geschrieben:Wie ist das Shopangebot an Board überhaupt? Gibt es nur die üblichen Getränke, Süßigkeiten, Zigaretten etc. oder kann man auch andere Sachen erwerben? Ein Lego-Schiff wird es wohl nicht mehr geben...

Es gibt auch Zeitschriften, Bücher, CDs, DVDs, Landkarten, Spielsachen, und natürlich jede Menge Souvenirs wie Plüschelche etc. Es könnte durchaus auch ein Lego-Schiff dabei sein, da habe ich das letzte Mal nicht danach geschaut.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Flyndre-Flink » Di, 16. Jul 2013, 17:55

Also ich kann nun gar nicht so recht nachvollziehen, dass das Klientel der Stena Line (vom Niveau her ???) nun so gross anders sein soll, als auf den Color Line Faehren. :-?

In den letzten Monaten bin ich ziemlich oft gerade auf den Kiel-Goeteborg Verbindungen mitgefahren und kann mich wirklich an keine einzige unangenehme Situation erinnern, die zu so einer Aussage fuehren koennte. Moeglicherweise liegt das auch mehr daran, dass ich mehr in der Nebensaison und unter der Woche an Bord bin?

Ich kann es daher nur vermuten aber ich denke bei Wochenendfahrten + Hochsaison/Mottotouren geht auf allen Poetten irgendwo die Luzie ab. :wink:

Ich finde beide Faehrverbindungen darf man aufgrund der verschiedenen Bandbreiten an Unterhaltung/Attraktionen auch nicht (mehr) direkt vergleichen.
Flyndre-Flink
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 13:32

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Dixi » Di, 16. Jul 2013, 21:59

so schlimm fand ich es auch nicht.
Nehmt mal Freitagabend ab Stockholm die Fähre gen Turku oder Helsinki über die Alandinseln ( zollfrei ).!!!
Was da abging war grausam. Zollfreier Alkohol im Dutyfree-Shop. Party auf allen Decks und in den Kabinen.
An Schlaf war nicht zu denken und die wenigen Typen die am Samstag zum Frühstück erschienen, ich sag nix mehr. :kotzuebel: :kotzuebel:
Aber die hatten ja die Rückfahrt noch zum ausnüchtern, oder nachtanken. :prost: :prost:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Flyndre-Flink » Di, 16. Jul 2013, 23:54

Ja, das ist genau das was ich meinte :wink: - gerade an den Wochenenden ist møglicherweise auf den meisten Fæhren Halligalli. Na ja, schøn ist das nun wirklich nicht aber was will man machen? :roll:
Ich kønnte da allerdings auch von anderen Routen in der Hochsaison schreiben aber nun geht`s ja um Stena Line ab Kiel.

Was ich noch sagen wollte - ich bin beim Buffet (Kiel-Gøteborg) auch oft gerne in Reichweite des Rot/Weissweines und richtige fiese "Totalausfælle" habe ich unter der Woche/Nebensaison nicht wirklich registrieren kønnen. Manchmal schwankt es ein bisschen vom Seegang aber dann eiern die anderen auch mit ihren Glæsschen an den Tischen vorbei. :lol:
Flyndre-Flink
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 13:32

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 17. Jul 2013, 16:11

Dixi hat geschrieben:Nehmt mal Freitagabend ab Stockholm die Fähre gen Turku oder Helsinki über die Alandinseln ( zollfrei ).!!!
Was da abging war grausam. Zollfreier Alkohol im Dutyfree-Shop. Party auf allen Decks und in den Kabinen.

Ich wohne ja inzwischen in Schweden, und hier im Fernsehen werden genau diese Fähren auch ganz offen als "Partyfähren" beworben.

Flyndre-Flink hat geschrieben:Was ich noch sagen wollte - ich bin beim Buffet (Kiel-Gøteborg) auch oft gerne in Reichweite des Rot/Weissweines und richtige fiese "Totalausfælle" habe ich unter der Woche/Nebensaison nicht wirklich registrieren kønnen.

Vielleicht hat es sich ja unter den Passagieren mit Auto inzwischen herumgesprochen, dass die schwedische Polizei mitunter bei sämtlichen von der Fähre kommenden Autos noch im Hafengelände die Fahrer ins Röhrchen blasen lässt?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Flyndre-Flink » Mi, 17. Jul 2013, 16:34

Jetzt wo du es sagst, Gerhard - stimmt!
Das kann ich auch bestætigen. Ich wurde auch selber schon øfters in Gøteborg (mit Autoanhænger am Wagen) angehalten und gefragt, wohin & was ich in Schweden zu tun habe usw. und den Alkotest habe ich tatsæchlich ebenfalls schon øfters machen muessen.
Mir soll`s recht sein. :wink:
Flyndre-Flink
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 16. Jul 2013, 13:32

Re: Stena Line Kiel - Göteborg - aktuelle Erfahrungen?

Beitragvon Dixi » Mi, 17. Jul 2013, 21:10

OK, nach der Info von EuraGerhard schreibe ich mal weiter.
Samstagmorgen gegen 06.00 Uhr im Restaurant am Früstücksbuffet. Das Schiffl iegt ruhig kein Seegang und Finnland in Sicht..
Ein Schwede kommt ins Restaurant und gleicht den zu erwartenden Seegang mit Windstärke 12 durch kräftiges Schwanken schon mal aus.
Erst einmal einen Teller mit Brot geholt und mit beiden Händen vorsichtig an einem Tisch sicher abgestellt. Dann eine Schüssel mit Rührei geholt und einen (weiteren) freien Tisch gefunden und mit beiden Händen auch sicher abgestellt. Dann das gleiche noch einmal mit etwas Müsli an einem dritten Tisch. Ja das Restaurant war noch leer.
Dann einen Pott Kaffe geholt, sich suchend umgeschaut und bei uns an den Tisch gesetzt. Es kam dann was auf schwedisch, was wir nicht verstanden haben. Auf meinen Hinweis, bitte Englisch sprechen kamm dann so ungefähr: "Hehe, die Touris klauen einem das Essen vom Tisch " !!!

Naja, ich habe Ihm dann die 3 belegten Tische mit seinen Speisen gezeigt, Ihn zu einem Tisch gführt und alles zusammen gesammelt. Nun hatte er alles vor sich.
Aus Dankbarkeit kam er dann noch einmal an unseren Tisch, hat etwas auf schwedisch erzählt, eine Flasche mit einer "braunen hochprozentige Flüssigkeit" aus seinen Bermudashorts gezogen und meine Kaffepott aus Dankbarkeit damit aufgefüllt. Angestossen habe ich dann nicht mehr, da zwischenzeitlich das Restaurantpersonal auf Ihn aufmerksam wurde, weil er sich auch immer etwas lautstark artikuliert hatte.
Naja, Freitags machn wir die Tour dann nicht mehr. Alles in allem, war schon lustig, man ist ja im Urlaub.
Ist halt die Partyfähre und wenn man es weis :!: :!:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste