Autoreisezüge in Finnland

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Mi, 09. Mär 2016, 19:32

Hallo zusammen,

wir wollen Mitte / Ende August durch Finnland gen Nord-Norwegen.
Uns schwebt vor auf einer ober beiden Strecken einen Autoreisezug ( Nacht ) gen Rovaniemi oder Kolari zu nehmen, bzw. umgekehrt auf dem Rückweg.
Der neue Fahrplan der Finnischen EIsenbahn erscheint wohl erst gegen Ende März / Mitte April.
Die Seite vr.fi ( Finnische Eisenbahn ) gibt nicht viel her. Strecke nach Rovaniemi wohl täglich, Kolari nicht täglich, wenn ich mir den aktuellen Fahrplan ansehen.

Ist jemand von Euch in den letzten 1-2 Jahren mal Autoreisezug in Finnland gefahren und hat Erfahrungen?
Hat jemand schon mal über die Webite der Finnischen Eisenbahn schon mal gebucht?

Vielen Dank für Eure Tipps
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Sápmi » Mi, 16. Mär 2016, 14:32

Ich bin schon öfter mit der finnischen Bahn nach Norden gefahren, allerdings noch nie mit dem Autozug.
Welche Strecke durch Nordfinnland schwebt Euch denn vor? Kolari wird in der Tat nicht so oft angefahren. Also wäre Rovaniemi sicher der bessere Zielbahnhof.
Was das Buchen angeht: Bisher bin ich immer mit dem Interrail-Ein-Land-Pass gefahren und den kriegt man auch an deutschen Bahnschaltern. Ich gehe mal davon aus, dass eine Autozug-Buchung dort auch möglich sein müsste.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Mi, 16. Mär 2016, 19:44

Hallo Sapmi,
wir schwanken noch zwischen den oben geschriebenen Strecken.
Interrail-Einland Pass für Autozug mit Auto gibt es nicht zu buchen oder ich habe es nicht gefunden.
Man kann bei der finn. Staatsbahn nur den Autozug und eine Schlafkabine mit 2 unterschiedlichen Austattungen ( mit DU/WC oder ohne ) buchen .
Die DB kann weder an der Hotline helfen noch auf einem schon großen DB-Bahnhof im Reisezentrum.
Aber es gibt schon auf der Web-Site der DB keine Info´s dazu.

Mir nützt also nur eine Erfahrung Buchung Autoreisezug auch mit Auto. :D
Danke und Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Sápmi » Fr, 18. Mär 2016, 13:33

Dixi hat geschrieben:Interrail-Einland Pass für Autozug mit Auto gibt es nicht zu buchen


Davon würde ich auch mal ausgehen. Aber da es die Interrail-Pässe an deutschen Bahnhöfen gibt (sogar eine dazugehörige Platzreservierung ist mir mal dort gelungen), war ich halt davon ausgegangen, dass man auch andere Züge, inkl. eben Autozüge, an deutschen Bahnschaltern buchen kann.
Aber wenn das auch Fehlanzeige ist, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Sache über die vr.fi-Seite zu buchen.

Oder frag erst nochmal im Finnland-Forum nach, eventuell kennt sich da jemand aus:
www.finnland-forum.de
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » So, 17. Apr 2016, 22:14

Kann mir evtl. jemand sagen / oder hat geaue Informationen wann der Sommerfahrplan für die Autoreisezüge der finnischen Staatsbahn veröffentlicht wird?
So richtig detaillierte Info´s habe ich nicht gefunden.
Aussage ist => so von Mitte April bis 19.6.16 da wird etwas veröffentlicht.
Ist schon heftig vor allem in Bezug auf eine Reiseplanung. :shock: :shock:
Helsinki - Kolari bzw. Retoure ist der Knackpunkt !!
Wer Info´s hat bitte gerne..

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Sápmi » Mo, 25. Apr 2016, 11:27

Wann wollt Ihr denn fahren? Beim Eingeben der Daten musst Du erst auf AutoJuna bzw. CarTrain klicken.
Habe gerade mal probiert: Juli und August werden angezeigt, zumindest wenn man Samstag wählt (ich gehe davon aus, dass Kolari nicht täglich angefahren wird, im Gegensatz zu Rovaniemi).
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Mo, 25. Apr 2016, 19:56

Hallo Sapmi,
auf CarTrain habe ich schon geklickt.
Wir wollen am Sonntag 21.8.16 von Helsinki gen Kolari ( notfalls Rovaniemi ) und am Donnerstag, 8.9.16 dann von Kolari
( notfalls Rovaniemi ) gen Helsinki mit Ankunft 9.9.16
Ich habe bei vr.fi am Freitag noch einmal geschaut und keine buchbaren Verbindungen gefunden. Über das Kontaktformular habe ich in Englisch mal angefragt, wann der neue Fahrplan verfügbar ist.
Ich bilde mir ein auf der Website der Finnischen Staatsbahn mal gelesen zu haben der "Sommer"-Fahrplan erscheint für die Autoreisezüge ( Car-Train ) so Mitte Juni .
Antwort von der Finnischen Saatsbahn habe ich noch nicht erhalten.
Ich denke mal es hängt alles von dem neuen Fahrplan ab, wobei die Strecke nach Rovaniemi als Autoreiszug über Nacht wohl täglich gefahren wird. Da könnte ein Finnisches Reisebüro auch für uns sofort buchen. Die Strecke nach Kolari würde uns aber mehr bringen, deshalb das Abwarten / Fragen.
Wenn Du Informationen hast, dann bitte gern.... :D :D

Viele Grüße
Dici
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Sápmi » Sa, 30. Apr 2016, 18:08

Dixi hat geschrieben:Wir wollen am Sonntag 21.8.16 von Helsinki gen Kolari ( notfalls Rovaniemi ) und am Donnerstag, 8.9.16 dann von Kolari
( notfalls Rovaniemi ) gen Helsinki mit Ankunft 9.9.16


Das zählt ja in Lappland schon als Herbst. :wink:
Sommerfahrpläne sind wie gesagt schon da, aber ich guck jetzt auch nochmal an den von Dir genannten Tagen:
Ok, am 21.8. fährt nix nach Kolari, aber ein Nachtzug ab 19 Uhr nach Rovaniemi (Ankunft 7:28). Für die Autozüge muss man übrigens "Pasila" als Abfahrtsort eingeben, wenn es ab Helsinki gehen soll.
Am 8.9. gibt es auch was ab Kolari (18:20 - 9:29), oder eben wieder ab Rovaniemi (21:10 - 8:52)
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Sa, 30. Apr 2016, 21:08

Danke Sapmi,
Dann schau ich in den nächsten Tagen noch einmal genau nach.
Sind gerade unterwegs da ist es nicht so komfortabel mit Internet.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Mi, 15. Jun 2016, 21:44

Sápmi hat geschrieben:
Dixi hat geschrieben:Wir wollen am Sonntag 21.8.16 von Helsinki gen Kolari ( notfalls Rovaniemi ) und am Donnerstag, 8.9.16 dann von Kolari
( notfalls Rovaniemi ) gen Helsinki mit Ankunft 9.9.16


Das zählt ja in Lappland schon als Herbst. :wink:
Sommerfahrpläne sind wie gesagt schon da, aber ich guck jetzt auch nochmal an den von Dir genannten Tagen:
Ok, am 21.8. fährt nix nach Kolari, aber ein Nachtzug ab 19 Uhr nach Rovaniemi (Ankunft 7:28). Für die Autozüge muss man übrigens "Pasila" als Abfahrtsort eingeben, wenn es ab Helsinki gehen soll.
Am 8.9. gibt es auch was ab Kolari (18:20 - 9:29), oder eben wieder ab Rovaniemi (21:10 - 8:52)

Hei Sapmi,
wir haben jetzt gebucht und nehmen Helsinki-Rovaniemi und auch die gleiche Strecke retoure.
Hat am besten in unseren Zeitplan gepasst.
Bin gespannt wie eine Tour mit dem Autoreisezug wird.

Weist Du etwas zur Autoverladung in Helsinki Pailia, Zeitpunkt Check Inn, Verladung, etc. und praktische Erfahrungen?
Kann man im Zug etwas Essen, Imbiss oder Speisewagen??
Danke für Deine Hilfe
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Sápmi » So, 19. Jun 2016, 14:14

Dixi hat geschrieben:
Weist Du etwas zur Autoverladung in Helsinki Pailia, Zeitpunkt Check Inn, Verladung, etc. und praktische Erfahrungen?
Kann man im Zug etwas Essen, Imbiss oder Speisewagen??


Mit dem Autozug bin ich ja wie gesagt selbst nie gefahren, nur eben normal mit diesen Zügen. Ein Bordrestaurant gibt es auf jeden Fall, allerdings ist es nachts für ein paar Stunden geschlossen, da muss man aufpassen, dass man vorher für genug Getränkevorrat sorgt.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » So, 19. Jun 2016, 21:27

Hallo Sapmi,
danke für die Info mit dem Bordrestaurant.
Wir nehmen den Autoreisezug / bzw. haben reserviert. Wir werden auch ohne Bordrestaurant überleben :D .
Ist halt nur eine Frage der Planung.
Schau mer mal wie es wird.
Danke und VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Sápmi » Mo, 20. Jun 2016, 11:17

Dixi hat geschrieben: Wir werden auch ohne Bordrestaurant überleben :D .


Ohne Resto ist ja nur ein kurzer Teil der Strecke, so 2 bis 3 Stunden mitten in der Nacht. Davor und danach kriegt Ihr da schon was.
Viel Spaß und gute Reise! :D
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 301
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 13:00
Wohnort: Weinheim

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Fr, 24. Jun 2016, 22:03

Hallo Sapmi,
danke und ich werde berichten.
VG
ixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Autoreisezüge in Finnland

Beitragvon Dixi » Mi, 31. Aug 2016, 19:44

Hallo,

hier dann ein kurzer Zwischenbericht von mir.
Ich habe über einen Reiseanbieter ( auf Finnland spezialisiert ) die Hin+Rückfahrt Helsinki Pasilia => Rovamieni gebucht.
Die Buchung wurde mir rechtzeitag garantiert, auch wenn ich selbst den Autozug im Fahrplan noch nicht gefunden habe.
Vermutlich erscheint der aktuelle Fahrplan erst gegen Ende Juni, der Reiseanbieter wusste aber das der Zug täglich fährt.
Ich habe mal 3 Wochen vor Reisebeginn selbst über vr.fi dann versucht zu buchen, hätte auch funktioniert und .. Na klar, etwas billiger als über den Reiseanbieter, aber :
Die finnische Bahn akzeptiert wohl bei online-Buchung Auto-Reisezug keine deutschen Kreditkarten.
Das wurde mir auf Anfrage vorab zumindest per Mail von vr.fi mitgeteilt.
Anosnsten ist es ganz einfach. Man fährt nach Helsinki Pasilia zum Bahnhof lädt seine Mitreisenden und Gepäck ( sehr wenig bitte, da die 2 Personen-Kabine extrem klein ist => ca. 4qm) ab. Dann mit dem Auto 5 min ums Eck, Car-Train Verladung ist ausgeschildert. Am Check-Inn zeigt ma sein Ticket, bzw. ich habe nur Kennzeichen und Namen sagen müssen. Man stellt sich dann an, wobei es recht wenig Autos waren. Dann fährt man selbst auf den komplett verkleideteten Wagen, stellt das Auto ab und läuft ca. 400 m über einen ausgeschilderten Weg / bzw. Tunnel zurück zum Bahnhof. In Rovanniemi ist es noch einfacher. Das Verladegleis / bzw. zum Abladen ist direkt neben dem Gleis wo man ankommt. Allerdings dauert es ca 30-40 min bis die AutoWagen dorthin rangiert und entsprechend geöffnet sind. Dann fährt man runter und 100 m hin ist ein Parkplatz wo man seine Mitfahrer nebst Gepäck einlädt.
WIr hatten eine Kabine mit 1 Doppelstockbett und DU/WC. Es hat alles funtioniert, auch das duschen in der Mini-Dusche. Allerdings ist die Kabine extrem klein. Geschätzt 2m lang /wie das Doppelstockbett / und ca. 1,80m breit. Ausser dem Bett ist nur noch ein Mini-Hocker in der Kabine.
Auf der Hinfahrt hatten wir übrigens mal 30 min Verspätung, schau mer mal wie das auf der Rückfahrt sein wird.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1934
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Nächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste