„There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

„There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Ronald » Mo, 29. Jan 2018, 14:07

„There is lots of ice!“
Nordostgrönland – Expedition Nordmeer 2015
Dienstag, 2. September – Wenig Eis – Nebel – Antarctic Havn

Bild

„Um 5 Uhr morgens wache ich auf und traue meinen Augen nicht. Im Spiegel ist ein glutroter Schein zu sehen. Ich zögere. Soll ich aufstehen? Doch dann werde ich unruhig. Das muss ich sehen. Also trotze ich der Kälte, ziehe nur Hose und Fleecejacke über den Schlafanzug, gehe an Deck und genieße diesen sagenhaften, glutroten Sonnenaufgang über dem Eisgürtel. Dieses Licht darf man einfach nicht unfotografiert lassen. So muss die Erschaffung der Welt ausgesehen haben. Außer mir ist nur noch ein weiterer Passagier anwesend. Auch er genießt schweigend dieses wahnsinnige Bild. Hier wäre auch jedes Wort überflüssig. Doch dann treibt mich die Kälte zurück ins warme Bett.“
So begann der neue Tag – jedenfalls für meine Frau, denn ich lag noch in der Koje.

Ich guckte aus dem Fenster. Nanu, kein Eis? Alles Grau in Grau. Doch, vereinzelt schoben sich kleinere Eisstücke an uns vorbei. Für uns waren es nur noch kleinere Eisstücke und Eisschollen, die jedoch zu Beginn Begeisterung ausgelöst hatten. Man gewöhnt sich eben an alles.

Die FRAM fuhr weit außerhalb der Eiskante in Richtung Kong Oscar Fjord, um – wie Steffen gestern erklärte – durch die Hintertür in den Kejser Franz Josef Fjord zu kommen.

Nach dem wieder einmal sehr ausgiebigen und vielfältigen Frühstück hörten wir uns einen sehr interessanten Vortrag über Eis von Steffen an. Er hatte eine wirklich mitreißende Erzählwiese. Wir waren alle mucksmäuschenstill, weil gefesselt!

Da es ziemlich kalt war gegenüber den letzten Tagen, nämlich – 3°C, blieben wir bis zum Mittagessen drinnen. Der Bildschirm in der Kammer zeigte uns, dass wir sehr weit draußen auf See waren.

Bild
Die Minusgrade waren es auch, die „verantwortlich“ waren für die nunmehr dichter werdenden Nebelschwaden.

Bild
Dichter Nebel – Sicht: Keine 300 m, also, wie der Seemann zu sagen pflegt: „Pottendicke Suppe“.

Bild
Hier konnte man die dicke Nebelwand auf uns zukommen sehen.

Bild
Zwischendurch gab es dann auch diese „Lichtspiele“

Jedoch war es dermaßen ungemütlich und nasskalt, dass wir uns nach drinnen verzogen und auch mal ein Nickerchen gönnten.

Nach dem Nachmittagskaffee klarte es plötzlich auf und wir konnten diesen riesigen Tafeleisberg sehen.

Bild
Wir waren weit draußen vor der Küste, über 40 Seemeilen, also knapp 74 km. Und wenn man diesen „Klops“ von Eisberg sieht, dann kann man sich die Gefahr für die Schiffahrt vorstellen, denn bis der Eisberg abgetaut ist, dauert es, so dass er in die Hauptrouten der Schiffahrt vor der kanadischen und nordamerikanischen Küste treibt.
Gegen 16.00 Uhr nachmittags bekamen wir eine Ahnung, dass dies die Küste gewesen sein könnte.

Bild
Allerdings lag auch dort ein dichter Eisgürtel.

Bild
Langsam näherten wir uns der Küste am Davy Sund.

Bild
Rechts war ein Eisberg zu erkennen.

Bild
Die Wolken verfärbten sich leicht in der späten Nachmittagssonne.

Bild
Wir näherten uns dem Eisgürtel. Würde er wieder so dick sein wie gestern? Wir hofften es nicht, denn wir wollten ja in den Kong Oscar Fjord und weiter in den Kejser Franz Josef Fjord, dort, wo uns steile Felsen erwarten sollten – so das Expeditionsteam.

Bild
Hier ist ein solider Eisberg zu sehen.
Nun schien es aufzuklaren, so dass die Sonne ihr Licht auf die eine oder andere Eisskulptur werden konnte.

Bild
Kleine, funkelnde Sternchen auf dem Wasser.

Bild
Arktische Farben

Bild
Naturkunst

Bild
Scholle auf Scholle

Bild
Und ein bisschen Farbe auf dem Wasser….

Bild
… bis der Nebel wieder einsetzte.

Bild
Die Sonne schaffte es nicht, diese Wand zu durchdringen.

Bild
Treibeis im Nebel: Eine mystische, gespenstische Stimmung war es – auch für mich als ehemaligem Seemann, der so manche Nebelfahrt auf dem Nordatlantik vor der kanadischen Küste hinter sich hat. Der Unterschied zu heute ist der, dass die Radargeräte seinerzeit in den 1960er Jahren bei weitem nicht so zuverlässig waren, wie die heutigen.

Bild
Doch hier erhielten wir wieder eine Ahnung, dass die Küste nicht weit entfernt sein konnte.
Auf dem Bildschirm konnte man den großen Bogen sehen, den wir machen mussten, um dem dichten Treibeisgürtel auszuweichen.

Bild

Bild
Diese Aufnahme ergab doch einen farbenreichen Kontrast zu der milchigen Suppe von vorhin.
Und dann bekamen wir wieder eine Ahnung, dass wir uns im Reich des Königs der Arktis befanden.

Bild
Eisbärspuren. Offensichtlich wieder eine Eisbärin mit ihrem Nachwuchs, denn es zeigten sich zwei Spuren nebeneinander.

Bild
Und noch mehr ziemlich frische Eisbärspuren.

Bild
Und das könnte der 1.350 m hohe Forchammers Bjerg sein, der an der Nordostseite vom Davy Sund auf Traill Ø liegend von der Nachmittagssonne angestrahlt wird – ein toller Anblick.

Ganz allmählich lichtete sich der Nebel und gab fantastische Küstenanblicke frei.

Bild
Kap Simpson

Bild
Die Rollier Bjerge am Südufer vom Davy Sund.

Bild
Der 835 m hohe Hellispids, der seinen Namen dadurch erhielt, weil er mit Hilfe eines Helikopters „erklommen“ wurde.

Nach dem Abendessen gab es dann für die ganz Aktiven die Möglichkeit in Antarctic Havn anzulanden.

Bild
Es war bereits gegen 20.30 Uhr – und irgendwie war uns nicht danach, an dieser Exkursion teilzunehmen.

Bild
Vom Schiff aus hatten wir einen tollen Blick auf das Kap Biot.

Bild
Claudius Clavus Bjerge und Antarctic Havn

Bild
Wir genossen das “grönländische Alpenglühen” auf den Forchammers Bjerg und den östlich davon liegenden Japetus Bjerg.

Bild
Um 20.50 Uhr

Der Blick in den Kong Oscar Fjord um 20.30 Uhr ließ den Tag fast so farbenfroh ausklingen, wie er begann.

Bild
-
Fortsetzung folgt.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Kumulus » Mo, 29. Jan 2018, 14:57

Das Morgenrot ist ja wohl der absolute Burner, Ronald. Ein phantastisches Foto.

"Lots of ice" - ich hatte vorher immer gedacht, Eis ist weiß und kalt. Aber das es so phantastisch aussehen kann, so vielschichtig farbig hätte ich mir nie träumen lassen. Danke, dass du uns auf diese Expedition mitnimmst.

Diese Ein- und Ausblicke in eine völlig fremde Welt sind schon privilegiert!!

Super
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon CrazyHorse » Mo, 29. Jan 2018, 15:28

Wunderbare Bilder! Die Reise ist ein Traum und ich freue mich schon auf die Forsetzung!

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Ronald » Mo, 29. Jan 2018, 15:37

Moin,
@Martin: Ja, Eis hat viele Farben. Kommt eben drauf an, wie die Sonnen-/Lichteinstrahlung ist und wieviel Luft bzw. Luftblasen im Eis enthalten sind. Nimm nur das Foto von dem Eisberg mit der Tischdecke und dem tiefblauen Streifen.
Ja, das Morgenfoto meiner Frau ist tatsächlich der Renner! Deswegen habe ich es auch reingenommen.
Das werden wir wohl auf Leinwand aufziehen lassen.

@Matthias: Ja, die Reise war wirklich ein Traum. Wartet mal ab. Ich sitze schon am nächsten Tag. :D

Gruß
ROnald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

„There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Ronald » Mi, 31. Jan 2018, 12:20

„There is lots of ice!“
Nordostgrönland – Expedition Nordmeer 2015
Mittwoch, 3. September – Teil 1 - Blomsterbugten


Bild

In der Tat ging der Plan von Schiffsleitung und Expeditionsleitung auf, über den Kong Oscar Fjord den Kejser Franz Joseph Fjord zu erreichen. So lagen wir dann am Morgen in der Blomsterbugten, der Blumenbucht. Auch hier lag die FRAM nicht am Anker sondern „ruhte“ auf ihrer Warteposition. Zwar war es noch ein bisschen bedeckt, aber es zeigten sich hier und dort blaue Flecken.
-
Blomsterbugten, auch bekannt als Blomster Bay, Bay of Flowers oder Blomster bukta ist während der Lauge Koch Expedition 1929 so benannt worden, weil hier eine umfangreiche botanische Sammlung durchgeführt wurde. Das konnten wir während unseres späteren Landgangs bestätigen. Die „Varghytte“ (Wolfshütte), heute Blomsterbughytten, wurde 1930 für die norwegische „Arktisk Næringsdrift“ (Arktischer Gewerbebetrieb) und deren Trappern erbaut. Heute wird sie von der Sirius-Patrouille benutzt.
-
Nach dem Frühstück war „Landgang“ angesagt, aber erst mit dem PolarCircle-Boot fahren. Das hieß, sich in die Gummistiefel zwängen, denn mit Sloggy-long-long und Thermohose sowie dicken Socken war das jedes Mal eine richtige Prozedur. Gleiches galt für das Ausziehen nach Rückkehr von Land. Obwohl im „Schuhsalon“ Stiefelknechte standen, ging das gegenseitige Abziehen der Stiefel einfacher.

Bild

Schuhsalon FRAM. Passagiere von Deck 3 sind bereits an Land (deren Schuhe hängen auf der Ablage), Passagiere von Deck 5 (hinten) noch nicht (deren Gummistiefel hängen noch auf der Ablage)

Bild

Ankleide FRAM

Die erste Gruppe war bereits um kurz vor 10 Uhr an Land. Von Bord aus konnte man die „Ansammlung von Blaumeisen“ gut erkennen.

Bild

Bild

Eisbärwacht

Das Expeditionsteam war natürlich schon früher zur Erkundung an Land, um das Gebiet als „eisbärfrei“ zu deklarieren. Eisbärwacht auf dem 205 m hohen „Ausguck“.

Bild

Um kurz nach 10 Uhr waren auch wir an Land. Zuvor hatte sich eine Gruppe von 10 Passagieren auf einen Kajak-Ausflug gemacht.

Bild

Bild
Nasse Anlandung

Wir begaben uns auf einen „Erkundungstrip“ auf Ymers Ø und stolperten sogleich über das erste farbenfrohe Pflänzchen, ein Arktisches Weidenröschen, dass nun von der Sonne angestrahlt wurde.

Bild

Ja, die Sonne hatte sich ihren Weg gebahnt und die Wolken wurden weniger.

Dann wurden wir von orangeroten Flechten fasziniert, die sich über einen weißen Stein ausgebreitet hatten. Wie lange mag das gedauert haben hier oben in der Kälte, bis sich die Flechten so ausdehnen konnten?

Bild

Zuhause haben wir dann herausgefunden, dass es sich um die Flechtenart Xanthoria elegans handelte, auch als Zierliche Gelbflechte bekannt.

Wohin man auch schaute, überall kleine bunte Pflanzen wie,

Bild

Glockenblume

Bild

Alpenbärentraube,

Bild

Hornkraut

Bild

Tundraweide

Bild

Polarweide oder Arktische Weide

Bild

und Arktischer Mohn.

Die Arktische Weide und der Arktische Mohn sind die am weitesten im Norden lebenden „bedecktsamigen“ Pflanzen, die auch noch auf 80° N „überleben“.

Bild

Auf unserem weiteren Erkundungsgang entdeckten wir noch die gelb leuchtende Krähenbeere

Bild

und überall das Wollgras

Bild

In einer Felsspalte grünte der kleine Farn umgeben von der „eleganten“ Zierlichen Gelbflechte, obwohl die orange leuchtete.

Wir schauten noch in die Wolfshütte, d.h. in den Eingang und das „Zimmer“ in dem ein Bollerofen aus Svendborg in Dänemark stand.

Bild

Bild

Bild

Genügend Heizvorrat – zumindest für eine Woche oder so, befand sich im Eingangsraum und auch der Kohleneimer war gefüllt.

Bild

m Eingangsraum hing ein Moschusochsenschädel.

Bild

Die Holzwand diente als „Gästebuch“, in dem sich Expeditionsteilnehmer eintrugen.

Bild

Hier lagen auch einige Eisbärenknochen, vielleicht als Erinnerung an die nächste Expedition, dass es sie hier oben gibt.

Bild

Auch die Fensterabdeckung war entsprechend mit langen Nägeln versehen, um den Eindringling abzuhalten.

Bild

Wir machten noch einige Aufnahmen von den Eisgebilden am Ufer.

Bild

Bild

In östlicher Richtung konnten wir das Lagfjeldet auf der Gauss Halfø ausmachen. Über den Wolken ragte das 1.650 m hohe Watson Plateau hervor.

Bild

Und jetzt, nachdem sich die Wolken immer mehr verzogen, konnten wir auch den „Sockel“ vom Teufelsschloss erkennen mit dem farbenprächtigen Gestein in Rot-, Graugrün-, Gelb und Orangetönen.

Bild

Bild
Teufelsschloss, 1.330 m, in der Eleonore Bugt

Soweit unser Ausflug in die „Botanik“ von Nordost-Grönland.
-
Langsam wurde es Zeit, zur FRAM zurückzukehren,

Bild

Bild
denn nicht nur die FRAM lag vor uns, sondern auch noch ein ereignisreicher, faszinierender Tag.

Doch darüber mehr im nächsten Teil.
Fortsetzung folgt.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Kumulus » Mi, 31. Jan 2018, 13:37

Es bleibt faszinierend, interessant und spannend !!

Schön
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

„There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Ronald » Mi, 31. Jan 2018, 17:08

„There is lots of ice!“
Nordostgrönland – Expedition Nordmeer 2015
Mittwoch, 3. September – Fjorde, Berge und Gletscher


Mit der Abfahrt aus der Blomsterbukta, begann eine „Märchenbuch-Reise“ durch die -, Fjord-, Berg- und Gletscherwelt Nordost-Grönlands.

Alleine schon der Anblick des 1.340 m hohen Teufelsschlosses gegenüber der Blomsterbugten an der Eleonore Bugt gelegen, war schon gewaltig.

Bild

Teufelsschloss

Zunächst fuhr die FRAM im Kejser Franz Joseph Fjord noch etwas nach Osten um den auf der Ymers Ø gelegenen 1.010 m hohen Chocoladebjerg herum. Er erhielt den Namen wegen seiner braunen Schokoladenfarbe.

Bild
Chocoladebjerg

Von dort aus hatten wir einen ganz anderen Anblick vom Teufelsschloss

Bild

Und zudem in das Benjamins Dal hinein.

Hinter dem Kap Petersen am Gunnar Andersons Land – wir sind immer noch im Kejser Franz Joseph Fjord – tauchten plötzlich Eisberge auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist totenstill an Deck. Wir staunen ehrfürchtig über diese Kolosse, die sich gemächlich auf uns zu bewegten. Plötzlich fragt eine Passagierin in die schweigende Runde: „Da fragt man sich doch, wie dahingekommen sind.“ Tja, gnädige Frau, mit einem Schlepper von DHL???

Etwas weiter nach Osten konnten wir den Blåberggletscher sehen

Bild

Bild

Jetzt konnte man den ganzen Gletscher sehen

Dies hier könnte der 2.052 m hohe Alpebjerg sein, der in einem 30 km x 20 km umfassenden Gletschergebiet liegt.

Bild

Fotografiert mit 400 mm Teleobjektiv

Bild

Gletscherplateau Andrées Land

In der Eleonore Bugt staunten wir über die wahnsinnigen Sedimentformen an den Felsen vom Andrées Land.

Bild

Sedimente

Auf Seite 136 in dem Buch “Exploration history and place names of northern East Greenland” befindet sich eine tolle Luftaufnahme mit einem Blick vom Noa Sø auf Ymers Ø über die Blomsterbugten und dem Zentrum des Kejser Franz Joseph Fjords bis hin zur Payers Tinde im Suess Land.

Hier ist noch einmal der Link zum Herunterladen des Buches, dem ich so manche detaillierte Erklärung entnommen habe:
http://www.geus.dk/DK/publications/geol ... 01-368.pdf

Nachdem wir einen Einblick hinter die Kulissen des Teufelsschlosses erhalten haben, drehte die FRAM um und ging auf Westkurs in Richtung Isfjord.

Bild

Im Kejser Franz Joseph Fjord

Nach einer halben Stunde tauchte an Steuerbordseite der Ausläufer eines weiteren Gletschers auf:

Bild

Månesletten

Es ergaben sich ständig andere faszinierende Ansichten, gleich ob es sich um Wolken auf den Gipfeln handelte

Bild

oder die unglaublich abwechslungsreichen Farben dieses Gesteins vom Andrées Land und Ymers Ø.

Bild

Ich habe versucht herauszufinden, wie dieser Berg heißt. Ich bin irgendwo am 1.900 m hohen Angelins bjerg mit seiner eigenartigen Struktur und dem gelben Sandsteinstreifen unterhalb des Gipfels. Unser Expeditionsleiter Steffen Biersack ließ uns wissen, dass diese Gesteine bis zu 1 Milliarde (!!!) Jahre alt seien. Zudem, so Steffen, hätten wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass der rote Sandstein gleich dem Sandstein in der Sahara sei. In einem seiner vielen Vorträge hatte Steffen erklärt, wie die Kontinente entstanden, als sich die ursprüngliche Landmasse vor über 250 Millionen Jahren vom Südpol nach Norden geschoben hatte. Aus dieser Landmasse heraus habe sich Nordamerika und Grönland gelöst und waren weiter nach Norden gedriftet.

Weitere Informationen sind hier zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent ... ben_Stufen

Bild

Angelins bjerg

Wir befanden uns jetzt gegenüber der Zufahrt zum Antarctics Sund und sahen auf unserer Steuerbordseite den gewaltigen Gauli Gletscher.

Bild

Gauligletscher mit Margaretetop 2.360 m (links)

Bild

Gauligletscher

Und immer wieder tauchten verschiedene Sandsteinformationen auf.

Bild

Bild

Bild

Durch unsere Kursänderungen änderte sich natürlich auch der Lichteinfall der Sonne, so dass wir zusätzliches „Theater“ geboten bekommen haben.

Bild

Vor dem Isfjord

Voraus war der Sanklargletscher auf Suessland zu sehen.

Bild

Suessland: Payers Tinde 2.320 m (links) und Sanklargletscher (rechts)

Bild

Bild

Sanklargletscher

Bild

Kap Lapparent und Eingang zum Isfjord,

Bild

der sich mit diesem Brocken zu „erkennen“ gab.

Bild

Blick in den Antarctics Sund

Bild

Wir waren nun im Isfjord und immer mehr Eisberge kamen uns entgegen - was Wunder?

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Isfjord mit seinen steil abfallenden oder aufsteigenden Felsen – je nachdem, wie man es sehen will.

Bild

Bild

Fahrt in den Isfjord

Bild

Ein Schwamm aus Eis

Bild

Bild

Wir staunten angesichts der vielen „Eiskathedralen“ die alle vom Jættegletscher und vom Gerard de Geer Gletscher vom Ende des insgesamt ca. 40 km langen Isfjords kamen

Bild

Eiskathedrale – ungefähr 50 m lang und 10 m hoch

Bild

Und ein „kleiner“ Ableger

Bild

Durch die tiefer stehende Sonne ergaben sich für uns unglaublich spektakuläre An- und Aussichten,

Bild

wie hier zum Gerard de Geer Gletscher

Bild

oder zurück nach Osten

Bild

Blick auf das Frænkels Land

Kurz vor Erreichen des Fjordendes, erblickten wir plötzlich an Backbord noch einen Gletscher:

Bild

Louise Gletscher

Bild

Den hätten wir fast übersehen

Die Abendsonne tauchte die rotbraunen Berge und das Eis in einen tollen Anblick.

Bild

Kurz vor Erreichen des Gerard de Geer Gletschers

Bild

Ende des Fjords: Jættegletscher

Bild

Um 20.00 Uhr hatten wir den im Osten liegenden Jættegletscher mit dem dahinter liegenden Gregory Gletscher

Bild

sowie die Kante des im Norden liegenden Gerard de Geer Gletschers erreicht.
-
Nach einem tollen Tag mit viel Treibeis in der Danbukta, einem ebensolchen mit Eisbärmutter und Nachwuchs sowie einer packenden Eis-Kreuzfahrt mit den PolarCircle-Booten, einem weiteren spannenden Tag Myggbukta und Eisgürtel in der Foster Bugt, einem teilweise mystischen Tag mit Nebel auf See, haben wir nunmehr einen weiteren Höhepunkt erlebt mit einer atemberaubenden Fahrt durch den Kejser Franz Joseph Fjord und den Isfjord. Und wir haben noch zwei Tage Nationalpark sowie einem Tag in Scoresbysund vor uns. Was werden wir wohl noch erleben?
-
Fortsetzung folgt.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Kumulus » Do, 01. Feb 2018, 7:28

Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, wenn ich deinen Bericht lese und die phantastischen Aufnahmen sehe.

Ihr habt aber auch super Wetterverhältnisse gehabt. Die vielfältigen Farben durch die unterschiedlichen Tageszeiten und "Beleuchtungen" sind schon faszinierend.

Großartig !!
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon syltetoy » Do, 01. Feb 2018, 7:52

Eine sehr eindrucksvolle Reise, danke für die tollen Fotos und die lehrreichen Texte dazu.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Lizzy » Do, 01. Feb 2018, 12:42

Hei Ronald,

traumhafte Bilder.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 16:27

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Ronald » Do, 01. Feb 2018, 14:12

Moin,
Danke an alle für die netten Kommentare!
Bearbeite gerade den nächsten Tag.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon CrazyHorse » Fr, 02. Feb 2018, 8:03

Wieder sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Gerade die Bergformationen und Felsstrukturen mag ich sehr. Solche Bilder liebe ich!

Ronald hat geschrieben:Weiter sollte die Reise über Scoresbysund nach Island gehen.

Das wird, glaube ich, noch interessant. habe erst jetzt den Zeitraum eurer Reise registriert und dann klingelte es in meinem Hinterkopf. Am 11.September 2015 war ich in Grundarfjörður und hatte die FRAM fotografiert, die dort festgemacht hatte...

Gruß Matthias
Meine Bilder bei flickr
CrazyHorse
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 342
Registriert: Do, 30. Okt 2014, 15:38
Wohnort: Freiburg i.Breisgau

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon cani#68 » Fr, 02. Feb 2018, 11:47

Schöne Fortsetzung, tolle Impressionen.
Irre die ganzen Gletscher, aber auch die Eisberge :)
Ich finde das Eisblau einfach toll - konnte mich in Alaska daran auch nicht satt sehen.

Ronald hat geschrieben:Im Spiegel ist ein glutroter Schein zu sehen. Ich zögere. Soll ich aufstehen?

Gut das zu aufgestanden bist - tolle Farbe und dazu das Eis.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 824
Registriert: So, 13. Okt 2013, 20:07

Re: „There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Stina_M » Fr, 02. Feb 2018, 19:53

Einfach grandios - das Foto Deiner Frau vom Sonnenaufgang ist traumhaft. Ich kann das gut nachvollziehen, mein Mann hat auch schon diverse tolle Sonnenaufgänge verschlafen, die ich im Pyjama fotografiert habe... :mrgreen:

Bei den Fotos der Nebelwand meint man die Filmmusik aus "The Fog - Nebel des Grauens zu hören.. 8)

Eines der Eisgebilde auf dem Wasser hat etwas von einer Tänzerin :D - und ich bin fasziniert von den Gesteinsschichten. Wie klein und unbedeutend kommt man sich doch vor wenn man hört "Eine Milliarde Jahre"...

LG

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 21:37

„There is lots of ice!“ - Nordostgrönland

Beitragvon Ronald » So, 04. Feb 2018, 17:12

„There is lots of ice!“
Nordostgrönland – Expedition Nordmeer 2015
Donnerstag, 4. September – Fjorde, Alpen und noch mehr Gletscher


Wir wurden von einem strahlend blauen Himmel geweckt. Um uns herum war es total ruhig: Die FRAM lag in der Solitærbugt vor Ella Ø im Kempe Fjord, ein Seitenarm vom Kong Oscar Fjord. Nach dem Frühstück mit Ausblick auf die kleinen roten Hütten der Sommerstation der Sirius Patrouille fuhren auch wir an Land.

Bild

Ella Ø Solitærbugt
An Land liegen zwei Holzboote, die wohl im Sommer als Angelboote benutzt werden.

Bild

Das erste Haus, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zog, war das Küchenhaus: Kokkens Hus. Auf dem Dach liegen zwei Walknochen, über der Tür hängt ein Rentiergeweih. Interessant war zu sehen, wie die Schaufel aufgehängt wurde, sehr weit oben unter dem Dach. Logisch, denn wenn erst einmal der Schnee liegt, braucht man nicht mit den Händen nach der Schaufel suchen.

Bild

Kokkens Hus
Dann sahen wir zwei Exemplare der selbstgebauten Schlitten, einer davon wohl in Anlehnung an die staatlichen norwegischen Alkoholgeschäfte “Monopolet” genannt. Oder vielleicht, weil die Sirius Patrouille das Monopol der Souveränität Dänemarks und der Nationalparkaufsicht hat? Wir wussten es nicht.

Bild

Holzschlitten
Sinnigerweise waren die Schlitten auf einem Gestell gelagert, damit sie nicht einschneien.

Bild

Bevor wir uns in der Station umschauten, denn ein Haus war geöffnet (hatte vielleicht Bjarki einen Schlüssel?), ging es in die Landschaft, denn die frische, saubere Morgenluft wollte genossen werden.
Die Eisbärenwachen waren ebenfalls schon aufgezogen.

Bild

Eisbärenwacht
Vor uns lag nicht nur das 634 m hohe Fimbulfjeld,

Bild

sondern auch ein knallroter Teppich aus Schneesteinbrechpflanzen

Bild

Von hier schweifte der Blick auf die andere Seite vom Narhvalsund auf das Lyell Land und das Arbenz Kolle-Schneefeld, 1.572 m hoch gelegen. Dazwischen schlängelte sich eine Gletscherzunge bergabwärts. Trotz langem Suchen, konnte ich diesen Gletscher nicht identifizieren. Auf jeden Fall war es ein tolles Bild.

Bild

Arbenz Kolle

Wir kamen zum „Rollfeld“, denn hier landet und startet schon mal das eine oder andere Expeditionsflugzeug. Die „Landebahn“ war mit leeren roten Treibstofffässern markiert. Aber so ganz leer waren sie wohl doch nicht, denn sonst würden sie bei starkem Wind wegrollen. Eine Landung hier, so Bjarki, der Mann von der Sirius Patrouille, sei „keine geplante Landung, sondern ein geplanter Crash“. Na ja, er musste es ja wissen.

Bild

Ella Ø Runway 17 bzw. 35

Hinter dem Runway tat sich ein kleiner See auf: Die Trinkwasserversorgung für die Patrouille.

Bild

„Blue Lagoon“

Auch hier fanden wir eine vielfältige Vegetation vor:

Bild

Zwergbirke

Bild

Roter Steinbrech

Bild

Schneesteinbrech

Bild

Scheuchzers Wollgras

Bild

Wolliges Läusekraut

Bild

Arktisches Weidenröschen
Von hier hatten wir einen Blick über den Kempe Ford nach Norden auf das Suess Land mit seinen bis zu 2.000 m hohen Gletscherbergen.

Bild

Davor lag die FRAM recht malerisch.
Jetzt suchten wir die kleine Station auf. Die „Wellness-Station“ von Ella Ø trug sinnigerweise den Namen „Niagara“.

Bild

Niagara

Diese hatte aber auch noch eine Frischluft-Version

Bild

Bevor wir das Haupthaus „Ørnereden“ – Adlerhorst oder Eagle’s Nest – ohne Blaumeisen fotografieren konnten, mussten wir schon etwas Geduld aufbringen, die der Bordfotograf nicht hatte: Er verscheuchte die Blaumeisen, die allerdings etwas unwillig „davonflatterten.“

Bild

Im Adlerhorst, dem Haupthaus für Expeditionsteilnehmer oder für die Patrouille gab es

Bild

kleine Kammern

Bild

eine Kombüse

Bild

eine Funkstation

Bild

und im Hauptwohnraum – man beachte die Blumenvase -

Bild

steht wohl der wichtigste „Einrichtungsgegenstand“: Ein Bollerofen.
Wer also hier einen richtigen Winterurlaub verbringen möchte ohne Schicki-Micki und ohne Après-Ski, der ist – wenn er die Genehmigungsformalitäten hinter sich hat und die entsprechende Verpflegungsausrüstung sowie die An- und Abfahrt geregelt hat, bestens aufgehoben.

Bild

Die Aussicht ist jedenfalls einmalig.

Bild

Auch ein Strand – wenn auch etwas steinig – lädt zum Baden ein, nach dem Saunagang …

Bild

Bezeichnenderweise wurde dieses Haus „Bellevue“ genannt. Es wurde 1950-1951 gebaut und dient den Angehörigen des dänischen Geodätischen Instituts als Unterkunft.
Nach eineinhalb Stunden Aufenthalt ging es zurück zum Schiff.

Bild

Und wir nahmen Abschied von der Station auf Ella Ø

Bild

Auf der Nordseite vom Kempe Fjord, leuchteten die Gesteinsformationen in allen Farben in der Sonne.

Bild

Kurz vor der Umrundung von Ella Ø, dem 1.367 m hohen Kap „Bastionen“ genannt,

Bild

Bastionen

konnten wir auf dem Lyell Land den Narhvalgletscher sehen, der in der Sonne glänzte

Bild

Narhvalgletscher

Bild

Bastionen, von Westen gesehen

Wir durchfuhren nun den Narhvalsund bei herrlichstem Sonnenschein.

Bild

An der Nordostseite vom Lyell Land thronten die Berge

Bild

Gravhøjen 1.500 m (links) und Hjelmen 1.825 m (rechts)

Bild

Auch der „namenlose“ Gletscher im Skyggedalen leuchtete in der Sonne.
Wir flitzten von einer Fotoposition zur anderen, um die für uns einmalige Durchfahrt durch diese grandiose Natur für uns festzuhalten. Die Felswände wurden immer steiler, immer mehr Gletscher waren zu entdecken, unglaublich faszinierend bunt schimmernde Sandsteinformationen glitten an uns vorbei.

Bild

Narhvalgletscher

Bild

Narhvalgletscher - die Sonne spiegelte sich auf dem tadellos gepflegten Schanzkleid.

Bild

Ella Ø – roter Sandstein

Ella Ø – Antiklinal Bugt, genannt nach den steil abfallenden Bergsatteln, denn die schrägen Falten waren frühere Bergsättel. Diese Felsformation ist im Paläozoikum, in der Erdaltzeit, entstanden. Das Paläozoikum ist das älteste der drei Erdzeitalter und umfasst den Zeitraum von etwa 541 Millionen Jahre bis etwa 252,2 Millionen Jahre vor heute ….. - Solche Information und der Anblick dieser gigantischen Felsen machten uns einfach sprachlos.

Bild

Ella Ø Verwerfungen

Bild

Ella Ø

Bild

Ella Ø

Bild

Narhvalsund

Bild

Abschied von Ella Ø
-
Unser Ziel für den Nachmittag und Abend war der Alpefjord, so genannt, weil die Bergformationen Ähnlichkeiten mit den Formationen der kontinentalen Alpen aufweisen. Die Berge hier sind fast überall über 2.000 m hoch! Und das konnten wir vom Wasser aus bestaunen!
An Steuerbordseite lag der 1.800 m hohe Jeannet Bjerg auf Lyell Land.

Bild

Voraus lag das gewaltige Bergmassiv Kongeborgen auf Traill Ø

Bild

Bild
„Felsblock“ Kongeborgen 1.700 m

Bild
Auf Traill Ø

Bild

Wir „segelten“ nun in den Segelsällskapet Fjord, den „Yachtclub-Fjord“

Bild
und vorbei an dem verschiedenfarbigen Berzelius Bjerg

Bild

Bild

Bild

Er wurde benannt nach dem schwedischen Chemiker Jöns Jakob Berzelius (1779-1848), dem Vater der modernen Chemie und der Tabelle der atomaren Gewichte.

Faszinierend waren auch hier wieder die verschiedenen Faltungen des Bergs.

Bild

Bild

Bild

Wir erreichten nun den etwa 30 km langen, oder sagt man „tiefen“, Alpefjord?

Bild

Das Wasser wurde wieder türkisgrün, was ein sicheres Zeichen für „Gletscher voraus“ war.

Bild

Bild
Murchinson Bjerge

Bild

Schon schoben wir uns am ersten Gletscher vorbei: An der Backbordseite „floss“ der Sedgwickgletscher in den Fjord. Na ja, nicht ganz, aber sein Schmelzwasser wohl sicher.

Bild
Sedgwickgletscher

Danach erblickten wir weiter hinten im „Tal“, das bestimmt auch schon wieder einige hundert Meter hoch lag,

Bild
den Fangsthyttegletscher.

Es folgten

Bild
der Sydvestgletscher (links) und der Sandgletscher (rechts) an Steuerbordseite.

An Backbordseite, etwa 5 km vor dem Ende des Alpefjords lag der mächtige

Bild
Vikingebræ

Bild

Bild

dessen Eis teilweise durch Sand und Geröll verdeckt ist, ein sog. Blockgletscher.

Bild
Im hinteren Teil liegt noch wenig Geröll auf dem Gletschereis.
Bevor wir nun das Ende des Fjords erreichten, passierten wir noch an unserer Steuerbordseite

Bild
den Trekantgletscher

Bild
Auch dieser war teilweise mit Geröll bedeckt.

Schließlich lag das Ziel vor uns: Der Alpefjord mit den beiden mächtigen Eismassen Gullygletscher und Sefström Gletscher.

Bild
Über diesen Gletschern thronte der 2.442 m hohe Berg Attilaborgen.

Das war ein sagenhafter Anblick! Man hörte nur das laufende Klicken der Kameras.

Bild

Bild
Das erste Boot fährt zum Gletscher

Bild
Die Eismassen des Sefström Gletschers

Bild

Bild

Unter dem Gullygletscher taten sich gewaltige Gletschertore auf, durch die das Schmelzwasser des Eises floss.

Bild

Es ist gefährlich, in diese hineinzufahren oder an Land in diese Gletschertore hineinzugehen, da sie jederzeit zusammenbrechen können.
Bei der Einfahrt in den Alpefjord hatte sich der Himmel etwas bezogen. Jetzt aber zum Abend hin, rissen die Wolken auf und die Sonne bot uns ein Schauspiel der Extraklasse:

Bild

Bild

Bild
„Goldenes Gipfelglühen“ am Attilaborgen. Wir wurden angesichts dieses Bildes richtig ehrfürchtig, dass wir das erleben durften!
-
Ganz hinten im Fjord „tuckerte“ das PolarCircle-Boot mit 11 Passagieren.

Bild
Im roten Kreis das Boot.
-
Langsam verschwand die Sonne und wir erlebten nun unser „blaues Wunder“,

Bild
Gullygletscher und Sefström Gletscher zur „blauen Stunde“,

Bild

Bild

während sich die FRAM gegen 22.50 Uhr langsam in die Nacht hinein schob.
-
Fortsetzung folgt.
-
@Christina: Ja, wir sind wirklich ganz klein im Gegensatz zu Mutter Erde. So haben wir es auch empfunden!
-
PS Die Abwesenheit war bedingt durch einen unvorhergesehenen Großelterneinsatz und der wirklich langen Suche nach den Gletschernamen und den Zuordnungen.

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast