Kraftstoffpreise

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Kraftstoffpreise

Beitragvon Lutz » Fr, 20. Sep 2002, 11:47

Kennt jemand zufällig die aktuellen Kraftstoffpreise in Finnland, oder eine Webseite wo man mal gucken kann? Danke Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Re: Kraftstoffpreise

Beitragvon Gast » Di, 01. Okt 2002, 12:13

Hi Lutz,

ich bin vor kurzem noch mit dem Auto in Finnland gewesen. Die Treibstoffpreise dort kannst Du in etwa mit denen hier in Deutschland vergleichen. Solltest Du einen Diesel fahren dann hier ein Tip: tanke Poltyolie (ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig geschrieben habe). Das ist teilweise steuerbefreiter Diesel. Für den Liter musst Du ungefähr 0,50 € rechnen. Ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Nach meinen Informationen kannst Du in Finnland diesen Sprit legal tanken. In Norwegen und Schweden ist das jedoch nicht erlaubt.

Viele Grüße -- Detlef
Gast
 

Re: Kraftstoffpreise

Beitragvon Charly » Di, 01. Okt 2002, 16:43

Das ist nicht steuerbefreiter Diesel, sondern Heizoel. Und das ist keinesfalls fuer Touristen gedacht.

Hierzu ein Beitrag aus dem Finnland-Forum der "Deutsch-Finnischen-Gesellschaft":

Verfasst von Kossu (2. Jul 2002, 13:53 Uhr), als Antwort auf Statt Diesel Heizöl tanken? von Beat (1. Jul 2002, 12:45 Uhr).
Am besten schmeißt du diesen Reiseführer in die
Tonne. Hier bekommst du eine dicke Strafe, wenn
dich die Polizei erwischt.
Nur Traktoren dürfen mit Heizöl fahren.

Gruß aus Finnland, Kossu

Nach meinen Infos sind die "Preise" fuer Uebertretungen gesalzen:
2500 € Strafe und der Tank muss geleert werden... Bei einem Diesel nicht ganz unkompliziert. Hab dies zur Sicherheit noch mal bei einem befreundeten Finnen eruiert.

Gruss,

Charly
Charly
 

Re: Kraftstoffpreise

Beitragvon Gast » Di, 01. Okt 2002, 18:11

Hallo zusammen,

wenn ich an dieser Stelle eine falsche Information gegeben haben sollte, so tut mir das wirklich leid :oops:
Ich war der festen Ansicht, dass es sich in diesem Fall nicht um Heizöl sondern um steuerbefreiten Diesel handelt. Vor allem deshalb, weil mir seitens eines finnischen Bekannten immer wieder versichert wurde, dass das Zeugs für Touristen freigeben ist.

Aber vielen Dank für den Hinweis - da hab' ja angesichts der üppigen Strafen bisher richtig Glück gehabt.

Nichts für ungut --- Detlef
Gast
 

Re: Kraftstoffpreise

Beitragvon Lutz » Di, 01. Okt 2002, 19:57

Vielen Dank für eure Infos!
Das mit dem Heizöl für Touristen ist lange her, es war mal erlaubt, aber ich glaube seit Finnland zur EU gehört, hat sich auch diesbezüglich einiges geändert. Leider muß mein Urlaub wohl auch ins Wasser fallen, denn meine Frau liegt im Krankenhaus.
Trotzdem Danke und tschüß! Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Re: Kraftstoffpreise

Beitragvon Christoph » Mi, 02. Okt 2002, 8:31

Gute Besserung für/an Deine Frau !!!!

Gruß vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Kraftstoffpreise

Beitragvon Gast » Mi, 02. Okt 2002, 13:42

Ich schließe mich den guten Wünschen für Deine Frau an.

Aber die Reise nach Finnland ist bestimmt nur aufgeschoben -- und nicht aufgehoben.

Viele Grüße - Detlef
Gast
 


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste