von Deutschlend nach Finnland?

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Andre&Martina » Sa, 12. Okt 2002, 20:36

Hallo alle Nordlichter,
Wir wollen gern mit dem WOMO nächstes Jahr wieder nach Nordnorwegen.
Diesmal haben wir uns in den Kopf gesetzt mit der Fähre nach Finnland zu fahren! Leider finde ich keine richtige Verbindung !
Kann mir da jemand helfen.Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrungen und interresante Tipps für uns.
Wir freuen uns über den noch so kleinen Tipp von Euch. Danke!!

Andre&Martina
Andre&Martina
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 25. Aug 2002, 13:50
Wohnort: Leipzig

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Norweger » So, 13. Okt 2002, 7:13

Hallo ihr beiden!

Guckt mal unter http://www.faehre-online.de/fuebers.html#FIN da gibt es ein paar Verbindungen. Mein Kumpel ist vor zwei Jahren von Travemünde nach Helsinki gefahren und zumindest hat er sich nicht beschwert.

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 262
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:16
Wohnort: Halle (Saale) - 51°27'36" N, 11°57'46" O

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Lutz » So, 13. Okt 2002, 9:05

Hallo ihr 2 !
Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
Aber die schon von Stefan beschriebene Strecke ist wirklich prima.
Man fährt mit "FINNLINES" Passagierdienst ( http://www.skandinavienreisen.de/finnla ... dienst.htm )und hat praktisch Urlaub von Anfang an.
Es ist sicherlich nicht die preiswerteste Variante um nach Helsinki zu kommen, aber wenn man mal eventuelle Übernachtungen in Schweden, die vielen zusätzliche Kilometer und die trotzdem anfallenden Fährkosten auf der Strecke über Schweden zurechnet, so ist es eine sehr gute Alternative. Nicht zu vergessen ist die Vollpension bei Finnlines, dadurch lernt man auf sehr angenehme Art die finnische Küche kennen.
Finnlines bietet 2 Schiffsklassen an. Täglich fährt die EXTRAKLASSE ab Travemünde, hier kostete die Kabine (alles 4 Personen Außenkabinen) in der abgelaufenen Saison für 2 Personen 744 € pro Fährstrecke (Nebensaison 580 € ), Hin und Rückfahrt in der Hauptsaison 1339.20 € (Nebensaison 1044 € ) . Haupsaison ist vom 11.6. bis 31.8. gewessen.
Die preiswertere und keineswegs schlechtere Alternative ist die Fahrt mit der FINNCLIPPER, einem Schiff der gleichen Fährgesellschaft. Nur sind hier die Kabinenvarianten wählbar.
Auch hier wieder paar Preise von diesem Jahr:
2 Bett Innenkabine in der Hauptsaison 428 € (Nebensaison 380 € ) für die einfache Fahrt.
Hin und Rückreise in der selben Kategorie 770,40 € (Nebensaison 684 € ).
Alle Preise gelten für 2 Personen, Kinder zahlen die Hälfte eines Erwachsenen.
Die Fahrzeugpreise sind in beiden Kategorien und zu allen Jahreszeiten gleich. Höhe spielt keine Rolle, Länge ist entscheident: bis 5m kostet die einfache Fahrt 89 € , Hin und Rückfahrt 160,20 €, bis 7m Fahrzeuglänge kostete die einfache Fahrt 149 €, Hin und Rückfahrt 268,20 € .
Falls ihr euch fragt woher ich das weiss (?), weil ich kommenden Donnerstag eben mit dieser FINNCLIPPER nach Finnland in den Urlaub will ! Wir sind schon vor 2 Jahren mit diesem Schiff gefahren und waren mehr als begeistert.
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Joerg » So, 13. Okt 2002, 23:27

Hallo :D

Ich bin vor einem Jahren über Kiel nach Göteborg (mit Stenaline) und dann nach Stockholm gefahren (ist gut an einem Tag zu schaffen). In Stockholm habe ich ein Tag Aufenthalt gemacht und bin von dort mit der Siljaline noch Helsinki .Alleine diese überfahrt mit der Silja Symphony war der Aufwand wert, da es ein beeindruckendes Fährschiff ist das seines gleichen sucht. In Helsinki angekommen hat man dann so zu sagen Finnland vor sich liegen und man kann in alle Richtungen seine reise starten.

Gruß

Jörg 8)
http://www.hele-norge.de

"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben
ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen
Sonnenbrillen!!!!! lass uns fahren" (Blues Brothers)
Joerg
 
Beiträge: 35
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 18:35

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 14. Okt 2002, 11:08

Hallo,
hier ein Link mit allen Fähren und Preisen. Die einzelnen Homepages der Firmen sind leider etwas unübersichtlich, aber hier ist alles zusammengetragen:

http://www.faehren-finnland.de/

Grüße
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Joeggi » Mo, 14. Okt 2002, 20:04

Hallo Martina&Andre,

versucht es mal unter http://www.superfast.com

Einfache Anreise: A19 bis Rostock Seehafen und schon seit ihr am Terminal.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 184
Registriert: Di, 27. Aug 2002, 21:03
Wohnort: Rostock

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon gitta » Di, 15. Okt 2002, 8:21

Andre&Martina hat geschrieben: mit der Fähre nach Finnland zu fahren! Leider finde ich keine richtige Verbindung !





hei,
meine eltern waren im sommer in finnland. sie sind ueber die vogelfluglinie bis stockholm gefahren und dann mit der nachtfaehre nach turku. das war zwar eine lange tour, aber schliesslich ist ja der weg das....

bloed fanden sie allerdings die schlechte beschilderung der faehrterminals in stockholm. so sind sie bei dichtem feierabendverkehr einmal quer durch die stadt geeiert, weil sie den falschen erwischt hatten. der mensch im kassenhaeuschen hatte dann auch eine vorbereitete kopie mit dem eingezeichneten weg zum richtigen anleger. scheint wohl andauernd vorzukommen. fragt sich nur, warum man dann nicht mal die beschilderung aendert :wink:

gruss
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 7:46

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon lumi » So, 08. Dez 2002, 16:26

fahre von rostock nach hanko und von dort geht es weiter,mit zug oder pkw,oder bahn :idea: :!:
lumi
 

von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Andre&Martina » So, 08. Dez 2002, 20:33

Hei Lumi,

vielen Dank für Deine Info!
Mich würde gern interessieren welche Gesellschaft da fährt und geht das mit dem Womo? Vielen Dank von
Andre&Martina :hohoho:
Andre&Martina
 
Beiträge: 17
Registriert: So, 25. Aug 2002, 13:50
Wohnort: Leipzig

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Wolle » Do, 12. Dez 2002, 17:12

Eine Anmerkung zum Beitrag von Lutz:
Ich habe das Gerücht (?) gehört, daß der FINCLIPPER in 2003 eingestellt wird. Weis da jemand etwas näheres?
Wolle
 

Re: von Deutschlend nach Finnland?

Beitragvon Lutz » Mo, 16. Dez 2002, 11:32

Hallo Wolle!
Hab gerade dieses Mail bekommen:


Das Schiff M/S Finnclipper wird ab Januar 2003 nicht mehr auf der Strecke Travemünde- Helsinki fahren, sondern als Frachtschiff zwischen Schweden und Finnland eingesetzt.

Finnlines bemüht sich um ein Ersatzschiff für den Sommer 2003.
Es bleiben aber die täglichen Abfahrten mit der Hansaklasse.

<<Linienpreise 2003.xls>> <<Fahrplan 2003.xls>>
Mit freundlichen Grüßen

Finnlines Passagierdienst

Kati Haevernick

Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31


Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste