Routenplanung Mietwagen September

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Rainman175 » Do, 22. Feb 2018, 10:42

Hallo und Grüß Gott Zusammen,

wir ( ich 50, Sie 42 Jahre) planen im September unseren 1. Norwegen Trip, angedacht ist:

1 Woche in der Nähe von Leknes im Ferienhaus (Tagestrips KFZ und Wandern + Relaxen)
um auch ein paar "Musts" (Geiranger/Trollstigen etc.) mitzunehmen ist unser Plan von Stuttgart nach Alesund zu fliegen, dort einen Mietwagen zu
nehmen und dann in ca. 4 Tagen gen Norden zum Ferienhaus zu fahren, dort ne knappe Woche zu verbringen, anschliessend mit der Hurtigruten wieder zurück nach Alesund.

Fragen:
1. Ist die Strecke auf die Lofoten "gemütlich" in 4 Tagen machbar
2. gibt es auf der Strecke lohnende Ziele oder ist die Fahrt eher "frei" von Sehenswürdigkeiten
3. Wäre es eventuell besser sich nur auf den Norden zu konzentrieren (also Flug nach Tromso/Bodo)

Den Mietwagen an einem anderen Flughafen abzugeben würde mehr als das Doppelte kosten; daher tendieren wir definitiv zur gleichen Rückgabestelle.

Was würdet Ihr vorschlagen bzw. empfehlen ?
Sind für jeden Tipp dankbar !

Herzlichen Dank im Vorab
Frank
Rainman175
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16. Feb 2018, 8:01

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Karsten » Do, 22. Feb 2018, 11:02

Hei & willkommen bei den Norwegen-Freunden!

Ich mache es relativ kurz aufgrund von Zeitmangel.

zu 1. und 2.) Gar kein Problem, vier Tage sind mehr als genug, und so viel Sehenswertes gibt es entlang dieser Strecke nicht verglichen mit eurem Reiseziel, wenn ihr euch hauptsächlich auf der E6 gen Norden bewegt. Anders sieht es aus, wenn ihr die Küstenstraße Rv 17 wählt, dort braucht ihr dann aber definitiv die veranschlagten vier Tage. Auf jeden Fall einen Abstecher wert sind der Torghatten bei Brønnøysund und der Saltstraumen bei Bodø.
zu 3.) Wenn ihr nur diese 11-12 Tage habt, könnte das von Vorteil sein, ja. Aber dann gibt es natürlich keine Tagesausflüge ab Ålesund zum Geiranger oder Trollstigen, und auch keine Hurtigrutenfahrt, wobei man letztere ja auch als Hin- und Rücktour von einem der Häfen auf den Lofoten z.B. nach Stokmarknes auf den Versterålen machen kann.

Egal, wie ihr euch entscheidet, ihr werdet bestimmt mit dem berühmten Virus infiziert. :wink:

Viel Spaß!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon MarkK » So, 25. Feb 2018, 8:56

Hallo Frank,

in meinen Augen würde eine Fahrt Alesund - Leiknes viel Zeit in zwar wirklich schönen, aber touristisch ggü. anderen Regionen doch eher unspektakuläreren Regionen kosten. Vielleicht macht Ihr das Fjordland mal in einer zweiten Reise?

Ich würde nach Tromsö fliegen und da auch 1 Tag zum Akklimatisieren noch ohne Mietwagen verbringen (Kathedrale, stadt, Hausberg mit Seilbahn, ...), denn Parken in Tromsö ist echt schwierig und teuer. Nach Euren Tagen in Leiknes mit ein paar Tagen Rest fahrt Ihr vielleicht auf die Lofoten und Vesteralen (Senja macht Ihr ja wahrscheinlich in der Woche als Tagesausflug). Die vorletzte / letzte Nacht könntet Ihr in Harstad verbringen und Euch mit Auto dann ganz entspannt am selben Tag per Hurtigruten zurück nach Tromsö shippern lassen.
Fahrplan Hurtigruten findet Ihr hier:
https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... son=Autumn
https://www.hurtigruten.de/praktische-i ... -zu-hafen/

Übrigens ist Hurtigruten von Hafen zu Hafen mit Auto ein bißchen anders als eine Autofähre. Ich habe meine Erfahrungen damit mal mit Bildern versehen und formuliert.Vielleicht hilft Euch das ja ein wenig:
https://www.mark-koenig.de/reisen/norwe ... cke-tipps/

Was auch immer Ihr tun werdet, wünsche ich viel Freude und eine gute Reise.

Alles Gute, Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Michael Oppelt » So, 25. Feb 2018, 9:25

Wenn man die E6 von Südnorwegen zu den Lofoten fährt, dann sieht man sehr viel vom Land. Die für uns Mitteleuropäer überwältigende Weite, die unberührte Natur (ja, auch auf der E6). Für mich ist daher die Fahrt zu den Lofoten mit ein wichtiger Teil des Urlaubs auf den ich nicht verzichten will. Ganz abgesehen davon: Auf auf der E6 gibt es spektakuläre und wunderschöne Strecken - über den Dovre-Fjell und den Saltfjell, den Snasa-See entlang, die E6 nördlich von Fauske (durchaus spektakulär!) usw usw....
Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

@MarkK
Rainman hatte von ner Woche in LEKNES gesprochen, das ist auf den Lofoten. Ich glaube, Du hast das mit einem anderen Ort verwechselt LEIKNES kenn ich nicht ... google google - ah - südlich von Tromsö ...

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Michael Oppelt » So, 25. Feb 2018, 10:03

@Rainman

wo seid ihr in Leknes? Vielleicht kann ich euch ein paar Tipps geben.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon MarkK » So, 25. Feb 2018, 10:28

@ Michael: Da hast Du recht mit Leknes / Leiknes. In diesem Fall würde ich entweder sogar bei Tromsö bleiben, aber erst nach Norden bis Nordkap (über Alta, Havoysund-Route hin / zurück) und von da dann mit HR bis Svolvaer zurück oder gleich EVE, also (Narvik / Harstad) anfliegen und Vesteralen vor Lofoten erkunden.

Und ja, die E6 zwischen Trondheim und Tromsö und drum herum ist wie beschrieben "wirklich schön", nur haben mich persönlich eben andere Gegenden mehr berührt als diese.

Alles Gute für alle, Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Rainman175 » Mo, 26. Feb 2018, 8:55

Michael Oppelt hat geschrieben:@Rainman

wo seid ihr in Leknes? Vielleicht kann ich euch ein paar Tipps geben.

Grüße

Michael



Hallo Michael,

wir sind nicht direkt in Leknes, sondern falls es mit dem Ferienhaus über Privatvermietung klappt, sondern in Eggum.
Sind aber über Tips jederzeit dankbar !

Danke auch für Deine Antwort
Gruß Frank
Rainman175
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16. Feb 2018, 8:01

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Rainman175 » Mo, 26. Feb 2018, 9:01

Hallo Zusammen,
erst einmal DANKE für Eure Meinungen/Infos.
Unser Plan steht jetzt doch ziemlich fest:
Flug nach Alesund 14.09., Anmietung KFZ, Weiterfahrt nach Hellesylt, Fahrt mit der Fähre nach Geiranger, dann Trollstigen und Weiterfahrt in den Norden peu a peu so wie es eben kommt. Wollen dann am 19.09. von Bognes nach Lodingen übersetzen und dann in Eggum das Ferienhaus beziehen. Sightseeing auf den Lofoten am 25.09. von Stamsund mit der Hurtigruten zurück nach Alesund (Ankunft 28.09. 00.30) Rückflug 6.30 Uhr nach Stuttgart.

Herzlichen Dank an Alle für die Beiträge !
Gruß
Frank
Rainman175
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 16. Feb 2018, 8:01

Re: Routenplanung Mietwagen September

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 26. Feb 2018, 9:48

Ah, in Eggum. Am Ende der Welt :D Klasse!

Wir sind bis Anfang Anfang September in Stamsund - aber schon wieder weg wenn ihr kommt. Ende September habt ihr ne Chance auf Nordlicht - gerade in Eggum mit der tollen Sicht aufs Meer kann man das gut sehen wenn ihr Glück mit dem Wetter (keine Wolken) habt. Zu der Jahreszeit wo ihr dort seid, ist der Tourismus schon vorbei, das ist angenehm. Und es wird schon jeden Tag von Tag zu Tag deutlich früher dunkler ...

Tipps: Fahrt alle Straßen die ihr findet - ganz besonders auch die Stichstraßen (Sackgassen) zur Küste raus.

Habe ne PN geschickt mit meiner Telefonnummer wenns noch Fragen gibt.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste