Aktivitäten Umgebung Bergen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Aktivitäten Umgebung Bergen

Beitragvon Eviga » Do, 16. Aug 2018, 12:33

Hallöchen!

Vielen Dank erstmal für die Aufnahme! :-)

Ich brauch ein bisschen eure Hilfen in Sachen Planung Norwegen-Urlaub. Wir haben relativ spontan in Bergen eine Unterkunft für 7 Tage geschenkt bekommen (Familienangehörige können die Reise nicht antreten) und haben dazu günstige Flüge gebucht. Soooo....wir freuen uns riesig, aber sind auch ein bisschen überfordert, weil wir grad im großen Stress sind und gar nichts groß vorbereiten und planen können.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was wir in der Bergener Umgebung unbedingt machen müssen? Das Programm in Bergen selbst steht mehr oder minder, mich würde interessieren, wie wir den Rest der Zeit sinnvoll verbringen könnten in der kurzen Zeit.

Kurz zu unseren Interessen und Sachen, die wir nicht so mögen...oder auch schon in der groben Planung sind:

- wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Natur dort sehr lieben, wollen ein paar Wanderungen unternehmen, die nicht allzu schwierig sind.
- die Fjorde müssen natürlich auch dabei sein (vom Schiff aus?), sollte man solche Ausflüge erst vor Ort buchen?
- weniger interessieren uns Museen und Ausstellungen
- wir planen, für 2 oder 3 Tage einen Mietwagen zu nehmen für Tagesausflüge. Ist das sinnvoll, oder fährt man besser mit dem Zug durch die Landschaft? Wir sind auch noch überfragt, wohin es dann konkret gehen soll.

Ich weiß, das sind viele Fragen und wir sind gerade noch sehr unvorbereitet...aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der uns ein paar Anhaltspunkte geben mag :-)

Lieben Gruß
Kathrin
Eviga
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08. Aug 2018, 17:36

Re: Aktivitäten Umgebung Bergen

Beitragvon Voronwe » Do, 16. Aug 2018, 13:11

Als einen Tagesausflug von Bergen könntet Ihr
Norway in a nutshell machen: Mit Bahn, Bus und Schiff .
Höhepunkter hier: Nærøyfjord und Flåmbahn
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 282
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 9:08
Wohnort: Tübingen

Re: Aktivitäten Umgebung Bergen

Beitragvon MarkK » Do, 16. Aug 2018, 20:12

Hallo Kathrin,

na, das muss ja ein Gönner gewesen sein :-)

Mietwagen ist eine sinnvolle Sache, insbesondere um abseits der NiN-Ströme ein wenig Privatsphäre zu haben. Die NiN-Touren könnte man auch selbst organisieren, aber den Aufwand scheuen viele.

Am nächsten ist der Hardangerfjord an Bergen dran. Da kann man locker 1-2 Tage verbringen - oder auch mehr. Bin im Juni mal so richtig drumherum und hindurch gefahren :-) Die Fähre Utne - Kinsarvik spart die Fjord Bootstour.
https://drive.google.com/open?id=1Qtv-4 ... sp=sharing

Wenn Ihr einen Tag dranhängen wollt, könnt Ihr etwas Richtung Süden (eher Wasserfälle) Latefossen und Langfossen oder Richtung Norden. Ab Gudvangen kann man eine Fahrt durch den Naeroyfjord machen. Stalheimskleiva unbedingt auch fahren. Vorsicht steil.

So viel erst einmal. Ich will nicht überfrachten.

Beste Grüße,

Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.
MarkK
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 354
Registriert: Sa, 24. Feb 2018, 16:06
Wohnort: Berlin

Re: Aktivitäten Umgebung Bergen

Beitragvon Stina_M » Do, 16. Aug 2018, 21:30

Hallo Kathrin,

das ist wirklich ein tolles Geschenk! :D

Ich würde Ausflüge auf jeden Fall erst vor Ort in der Touristeninformation buchen. Bergen kann zuweilen ein wenig nass von oben sein, das habt Ihr bestimmt schon gehört :) - und dann wäre es schade einen Ausflug zwei Wochen vorher zu buchen und dann im strömenden Regen dazustehen.

Ich hab damals die Mostraumen-Fjord-Tour gemacht, siehe hier:
viewtopic.php?p=260549#p260549
und es war unvergesslich schön!

Ein wenig wandern könnt Ihr schon oben auf dem Floyen, da sind einige Rundwanderwege ausgeschildert.

Viiiiel Spaß! :D

LG

Christina

PS: Die Seite kennt Ihr bestimmt schon?
https://de.visitbergen.com/erlebnisse/tours
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 241
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Aktivitäten Umgebung Bergen

Beitragvon Eviga » Fr, 17. Aug 2018, 9:04

Ihr seid ja lieb!!

Das sind tolle Anhaltspunkte und damit ist mir schonmal echt gut geholfen!

Ich schau mir die Sachen mal genauer an und versuch mal, einen ungefähren Plan zu erstellen, was wo wann und wie gemacht werden könnte :-)

Dankeschön!! :)
Eviga
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 08. Aug 2018, 17:36

Re: Aktivitäten Umgebung Bergen

Beitragvon tyskenser » Fr, 07. Sep 2018, 8:59

und ? wie ging es im norden ?
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 521
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste