2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Mecki » Mi, 12. Mär 2003, 12:29

Hallo Norwegen-Freunde,

mein Freund und ich sind Ende März für 2 ½ Tage in Oslo. Es ist unser erster Aufenthalt in Norwegen, wir sind sonst mehr in südlichen Gefilden zu finden. Wir nehmen zuerst an einer Standrundfahrt teil und haben dann 2 Tage Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Inzwischen haben wir uns durch mehrere Reiseführer und Eure Homepage "durchgelesen", sind also theoretisch einigermaßen informiert. Nun würde ich gerne von Euch wissen, was man sich unbedingt ansehen "muß". Ich möchte nicht die ganze Zeit in den Museum verbringen, sondern bei - hoffentlich trockenem Wetter - lieber die Stadt "genießen": Hafen, Karl Johans Gate, Vigelandspark. Was sollten wir uns Eurer Meinung nach sonst noch ansehen, essen, kaufen ... ?

Bitte helft uns Norwegen-Anfängern ein wenig auf die Sprünge!

Danke!
Eure Mecki
Mecki
 

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Robert » Mi, 12. Mär 2003, 14:39

Hi,
Ich würde für 2 Tagen eine Oslo card nehmen. Hiermit hat man freien Zugang in die meisten Museen und oeffentliche Verkehrsmittel.
Homenkollen soll auf jeden Fall auf dem Programm sein und die Museeninsel Bygdoy. Die kann man übrigens vom Rathaus aus auch mit dem Schiff erreichen und mit der Card sogar kostenlos.

Also viel Vergnügen. Wenn man mit Stena reist soll man diesen Card in Daenmark kaufen bei Stena. Er ist dann billeger.

Robert :lol:
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 16:48
Wohnort: Eibergen-Niederlande

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 12. Mär 2003, 14:45

Hallo Mecki,

essen, ansehen, kaufen? :D
Na schaun mer mal was sich da so findet:

Ich würde auf alle Fälle einen abendlichen Spaziergang durch den Vigelandspark empfehlen. Bei Tageslicht wirken die Skulpturen ja etwas monströs, aber im Zwielicht der Dunkelheit ... Lasst euch überraschen.
Außerdem, geht doch mal in Richtung Grønland (von der Storgata in die Brugata abbiegen. Bei den vielen (preiswerten) Gemüse und Obstläden der Einwanderer werdet ihr euch wieder ein bisschen wie im Süden fühlen ...
Ansonsten: Ein Besuch der Sprungschanze lohnt natürlich immer. Als Alternative könntet ihr euch auch warm einmummeln und ab Vipetangen ein Boot zu den Inseln im Oslofjord nehmen (lokales Ticket reicht). Schaut euch doch mal auf der Hovedøya um (da gibts u.a. Klosterruinen). Im Winter ist auch das Gelände des Freilichtmuseums auf der Halbinsel Bygdøy gratis zu betreten!! (Bus Nr. 30 ab Hbf.; Boot fährt nur im Sommer!!)
Essen und shoppen gehen wird in Oslo eine recht teure Angelegenheit. Doch im vegetarischen Restaurant Vega Vertshus (Munkedamsveien 3) ist das Essen gut und preiswert. Auf der anderen Seite, eine Tasse Café kann man sich im traditionellen Theatercafè auch immer noch leisten (direkt am Nationaltheater).
Zum Einkaufen ist die Aker Brygge wohl der beste, wenngleich auch nicht der billigste Platz.
Viele Grüße von
Martin

P.S. Fahrkarten gibts im grünen Turm (Trafikanten) vor dem Bahnhof.
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Andree » Mi, 12. Mär 2003, 16:27

Hei "Mecki",
nach meiner subjektiven Meinung ist die Oslo-Karte bei einem Erstbesuch nicht von Vorteil, denn man will ja die Stadt kennenlernen, und nicht "alle" Museen besuchen, die frei/billig sind mit der Oslocard ("mein letzter Stand": ca 240,- NOK/1 Tag, weniger bei 2-3 Tagen/Tag) . - Ich würde eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel kaufen, gibt es im "Trafikanten" (wie schon erwähnt), ca. 50,- NOK (meine Erinnerung) = 24 Stunden ab 1. Fahrt.
Für die Differenz kann man sich -wenn man wollte- auch ein Museumsbesuch gönnen....und noch was extra .... :lol: :lol:
Ich würde auf jeden Fall 'raus in den Norden, mit Tunnelbane 1 :
entweder Ausstieg "Holmenkollen", dann bergauf zur Schanze (Museum unten oder mit Lift auf Schanze hoch) , dann weiter entlang der Straße zu Frognerseteren, dort am Nachmittag den berühmten Apfelkuchen mit Sahne testen (Tee,Kaffee(2.Tasse gratis) oder heiße Schokolade), mit rundem Bauch den Pfad nach oben zur Endstation der Linie 1 und zurück zu Majorstuen , mit Tram oder 10 Min. zu Fuß in die Nachmittagsstimmung des Vigelandsparks! (Ist es eisig oder stürmisch, Besuch im Vigeland-Museum, meines Wissens noch gratis, zum Aufwärmen) - Das erwähnte vegetarische vertshuset ist wirklich gut und preiswert, sitzen auf Straßenniveau oder "im Keller", Bummel am Hafen...
-
Man könnte auch am "Morgen" mit Linie "1" erst bis Endstation, dann (alles) 'runter, in Frognerseteren Mittagessen oder "nur" Apfelkuchen"(ca. 50,-NOK , aber gut!), dann zum Holmenkollen, und ab da ins sentrum retur.
Unweit vom "Storting", Richtung Hafen, ist "Oslo-flagg-fabrik", norwegische Flaggen in allen Größen und Formen als Souvenir(auch Bootsausrüster).
Zum Bummeln oder einkaufen ab Majorstuen "bergab" den Bogstadveien.
Falls Sturm oder Regen, oder falls Neugierde, ist das technische Museum ganz nett, gewisse "Einblicke" ins norwegische Leben (von Endstation Straßenbahn (Richtung Jugendherberge) ca. 15 Min zu Fuß).
Als Erinnerung, die durch den Magen geht, finde ich die Multbeerenmarmelade oder von "Nora" Erdbeermarmelade Klasse! Elchsalami, Ziegenkäse, TINE's Jarlsberg Käse (am Stück) oder die vielen Süßigkeiten sind Geschmackssache; relativ preiswert im sentrum bei KIWI, RIMI(dort, Eingang/Kasse, gibt es öfters auch kostenlose Broschüren "Glad i mat", Rezepte und Geschichten darum, auf norwegisch, zum lesen und üben und kochen...) oder REMA zu bekommen. :lol:
-
Ob die Schiffe im März vom Hafen zur Bygdøy-(Museums)Halbinsel schon fahren weiß ich nicht - irgendein "30"er-Bus fährt auch hin (in Tageskarte enthalten).
Ich wünsche Euch viel Sonne und viel Spaß 8) !!!!
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon gitta » Mi, 12. Mär 2003, 22:05

Mecki hat geschrieben:
Bitte helft uns Norwegen-Anfängern ein wenig auf die Sprünge!



Hei,

jede Menge Infos zu Oslo sind im Menue unter Fylke zu finden.

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:46

Oslo-Tipps - danke

Beitragvon Mecki » Do, 13. Mär 2003, 10:00

VIELEN DANK Euch allen, vor allem für die kleinen persönlichen Hinweise, das ist genau das, was ich mir erhofft hatte. :wink:

Haben uns gestern abend schon alles auf dem Stadtplan rausgesucht. Nur beim technischen Museum sind wir noch nicht fündig geworden ...
Meinem Freund ist bei dem vielen Kaffee & Apfelkuchen schon das Wasser im Mund zusammengelaufen. :koch:
Die Munkedamsveien ist lang, an welchem Ende ist das vegetarische Restaurant? Mehr Richtung Hafen?
@Andree: Verrätst Du mir noch, wie man "Glad i mat" übersetzt?

Ich freue mich schon sooo, in 2 Wochen geht es los.

Dankeschön - vielleicht kann ich mich ja mal mit Tipps zu Istanbul revanchieren ... 8)
Eure Mecki
Mecki
 

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Wiebke » Do, 13. Mär 2003, 11:12

Hallo!

Also ich mag das Norwegische Volksmuseum (auch auf Bygdöy) sehr gerne. Gerade bei schönem Wetter ist es nett, dort spazieren zu gehen. Es gibt jede Menge gut erhaltene Häuser, eine Stabkirche und oft auch nette Ereignisse, wie Volkstanz, lefse backen....
Allerdings weiß ich leider nicht, wie die Angebote und Öffnungszeiten im März sind!
Aber es lohnt sich!
Viel Spaß euch in Oslo!
Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 13:28
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Oslo-Tipps - danke

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 13. Mär 2003, 12:49

Mecki hat geschrieben:Die Munkedamsveien ist lang, an welchem Ende ist das vegetarische Restaurant? Mehr Richtung Hafen?


Nö, mehr in Richtung Schlosspark: Munkedamsveien 3; ein weiteres (Krishna`s Cuisine) gibt es in Majorstua, direkt am kleinen Platz,in der Ecke, hat aber erst ab 18 Uhr auf.
Da fällt mir im übrigen noch ein, lecker Kaffee und Kuchen gibt auch hier:
Coco Chatelet: schöne Plätze in einem überdachten Innenhof (Prinsesgate 21) und Pascal (Tollbugt. 11), wo ein wenig Wiener Caféhausatmosphäre aufkommt und ein Franzose das Unternehmen leitet:
http://www.elasticspace.com/photography ... ll347.html

Viele Grüße von
Martin
P.S. Ich hoffe du teilst uns mit, wie es dir gefallen hat in Oslo :-) Im übrigen, rechne noch nicht unbedingt mit frühlingshaftem Wetter
P.P.S. Bei Sonnenschein: Wenn es euch in der Stadt zuviel wird, nehmt den Bus 541 ab Hbf. nach Drøbak, einem hübschen Holzhausort am Fjord (Kostet 60 NOK pro Richtung). Der Ausflug würde aber schon einen Tag in Anspruch nehmen.
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Oslo-Tipps - danke

Beitragvon Andree » Do, 13. Mär 2003, 14:09

Hei,
das Norsk Teknisk Museum ist in Kjelsåsveien 143 (Tel:22796000);
nach meinem Strassenbahnplan von 2001 fahren die Linien 11 und 12 zur Endstation "Kjelsås"; von dort den Kjelsåsveien leicht bergab Richtung Nordwest, unter der Bahnlinie durch und dann sieht man es schon rechts;
auf der Bahnlinie vom Hauptbahnhof (Sentralstasjonen ) nach Hakadal (Liniennummer 300) fahren nicht so oft Züge, deswegen gleich die Tram (=trykke) empfohlen.
U.a. gibt es die Geschichte des Telephons in Norge, mit Funktechnik, entsprechend norwegische Musterstuben, Autos, Flugzeuge(1 älteres echtes und viele Modelle), 1 Eisenbahn-Holzpersonenwaggon zum besichtigen, Modelleisenbahn, Computer-/Öltechnik, Cafe, Souvenirs...
Wer's mag UND falls Wetter schlecht!
ALLE Museen haben einen Ruhetag in der Woche, meist Montag oder Dienstag. - Deswegen im Hotel, anderen "großen" Hotels oder Touri-Info im Hauptbahnhof nach der schmalen Gratis-Broschüre "What's on in Oslo" schauen, da stehen alle Adressen drin, Ruhetage, Öffnungszeiten!!
Im Traffikanten vor dem Hauptbahnhof (Große Stahl-Säule mit Uhr) gibt es alle Infos über Busse, Trams und S-bahnen, Gratislinienplan, und die "Dagskortet" (=Tageskarte); man kauft sie im voraus und bei der ersten Fahrt wird sie in Tram oder Bus oder Zugangsbahnsteig/Tunnelbahn abgestempelt. Sie gilt dann bis gleiche Uhrzeit am Folgetag.
-
Wie schon vom Martin erklärt, liegt das Vegetarisk Vertshuset beim Nationaltheater "um die Ecke".
(Man kann dort vom Buffet "einmal" den Teller "vollmachen" (etwa 70,-NOK) oder "mehrfach" (ca. 120,-NOK), für den großen Hunger (bar und VISA möglich!), dazu extra: Suppen und Getränke.
-
Glat i mat heißt wörtlich "Froh an Lebensmitteln", also frei: "Glücklich mit Lebensmitteln" - etwa DINA4-Format, 80 Seiten, natürlich von Herstellern von Lebensmitteln geprägt und bezahlt, aber Hintergrund-Infos, Rezepte und kleine Reiseinfos machen das Blättchen attraktiv (hat nicht jeder RIMI-mart, deswegen bei jedem mal 'reinschauen, liegt meist im Ausgangsbereich.
-
So , das war's. Hoffentlich reichen die 2 Tage. Ich vermute jedoch, daß Ihr süchtigerweise wiederkommt, im Sommer, im Winter....... :lol: :lol:
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Oslo-Tipps - danke

Beitragvon Bjørn » Do, 13. Mär 2003, 14:39

Andree hat geschrieben:-
Glat i mat heißt wörtlich "Froh an Lebensmitteln", also frei: "Glücklich mit Lebensmitteln"


Sorry Andree, aber "Glad i mat" bedeutet
a) daß jemand gerne ißt
b) oder (unflätiger) daß jeman "fressgeil" ist.

Hjertilig hilsen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Charly » Do, 13. Mär 2003, 15:40

Hei,

"Glad i mat" = "Freude am Essen"

Hilsen,

Charly
Charly
 

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Annegret » Do, 13. Mär 2003, 20:24

hallo Mecki,

jetzt hab ich mal ne Frage an Dich :P Wie kommt ihr denn nach Oslo? Ich bin gerade am herumsuchen was der günstigste Weg nach Norge ist.. kannst Du mir Deinen veraten?

hilsen, Anni! :winkewinke:
Annegret
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Nov 2002, 21:59
Wohnort: Norge/ Tyskland :-)

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon Robert » Do, 13. Mär 2003, 20:33

Hallo Anni

Ich fahr immer über Frederikshavn mit Stena. Mit € 50.- ist man dabei.
Einfache Fahrt versteht sich

Gruss
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 29. Jan 2003, 16:48
Wohnort: Eibergen-Niederlande

Re: Oslo-Tipps - danke

Beitragvon Andree » Do, 13. Mär 2003, 21:21

Bjørn hat geschrieben:
Andree hat geschrieben:-
Glat i mat heißt wörtlich "Froh an Lebensmitteln", also frei: "Glücklich mit Lebensmitteln"


Sorry Andree, aber "Glad i mat" bedeutet
a) daß jemand gerne ißt
b) oder (unflätiger) daß jeman "fressgeil" ist.

Hjertilig hilsen
Bjørn


Bärenstark, danke für die Antwort. Im Prinzip war mir die Erklärung "vom Gefühl klar", man muß "nur" die richtige deutschen Worte finden oder das passende "Mot" in Deutsch.......,
dabei ist Charly's Version "Freude am Essen" die freilich treffendste....
Ciao
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2,5 Tage Oslo ? was muss man gesehen haben?

Beitragvon tabaha » Do, 13. Mär 2003, 21:34

Hallo,

mein Freund und ich waren vom 24.02. bis 27.02. in Oslo und haben die Stadt zu Fuss erkundet.

Die Schiffe fuhren noch nicht zur Museums-Insel nach Bygdoy und die Statuen im Vigeland-Park werden gerade renoviert bzw. restauriert. Es ist ziemlich viel unter Zelten verschwunden.

Aber dennoch haben wir viel gesehen:

Die Domkirke, De Gamle Aker Kirke mit Erlöserfriedhof - da liegen Ibsen und Munch begraben, das Rathaus (Führungen um 10, 12 und 14 Uhr). Sehr schön kann man auch auf dem Frognerveien laufen.

Sehr gut gefallen haben uns auch die Einkaufzentren, insbesondere Aker Brygge und das Paleet an der Karl-Johans-Gate.

Mein Tipp: Lasst Euch vom Hotel den "Oslo Guide 2003" geben oder nehmt den von der Fähre mit. Dort stehen ein paar schöne Tipps drin. So haben wir auch manches schöne Plätzchen in Oslo entdeckt.

Viel Spaß
Hilsen fra Hamburg
Tanja
:D
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 19:52
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron