Einfuhr, Alkohol

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon rover » Mi, 30. Jul 2008, 18:11

Hei muheijo,

die Grenzen hier werden eher von den Deutschen als von den Schweizern überwacht :( . Jeden Abend eine halbe Stunde Wartezeit bis man in das gelobte Land Deutschland reinfahren kann. Auf der andere Seite keine Spur von Stau.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon tropenfisch » Mi, 30. Jul 2008, 20:36

rover hat geschrieben:Mit den Bankangestellten habe ich kein Mitleid, ich denke die schweizer Banken werden sich schon zu behaupten wissen ...
aber erst mal habe ich überhaupt kein Verständnis für Institutionen, die Steuerflüchtlinge, Tyrannen und Kriegsverbrecher das Bankgeheimnis gewähren ...

Hmmm, naja - bin zwar kein Schweizer, aber dem möchte ich so mal gar nicht zustimmen. Meiner Meinung nach würde die Binnenwirtschaft der Schweiz ohne die Auslandmilliarden doch wesentlich anders aussehen.
Wenn sich die Banken langfristig behaupten wollen, so lassen folgende Meldungen genau das Gegenteil vermuten :lol: :
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 86,00.html

Auch keine gute Meldung:
Sonntagszeitung 18/05/2008, Seite 67 (leider kein Link)
Die UBS-Niederlassung in Zug, Abteilung Wealth Management – das ist die Einheit, die sich um reiche Kunden kümmert. Ende letzten Jahres arbeiteten 25 Berater im Bürogebäude an der Baarerstrasse. Wie Recherchen ergeben, haben in der Zwischenzeit 8 Berater gekündigt. Das entspricht einer Fluktuationsrate von 32 Prozent.


Auch nicht gut:
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 31396.html

Auch nicht:
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdie ... 45788.html

Könnte noch zig weitere Artikel - auch zur CS und anderen - liefern. Ich denke jedenfalls, daß es um die CH-Banken alles andere als gut bestellt ist. Solange die schweizer Banken fast den gesamten Aufschwung von Osteuropa mit CHF-Carrytrades finanzieren und diese Dinger jetzt reihenweise notleidend werden, braucht man im Namen der UBS nur ein Buchstaben zu verschieben und man erhält eine sehr schöne Bezeichnung für das gesamte Bankensystem :lol: :

Bild

Es liegt m.E. nahe, daß der Finanzplatz Schweiz und damit i.w.S. das ganze Land systematisch beschädigt werden soll: Verkauf sämtlicher Währungsreserven, Liechtensteinaffäre, UBS-Subprime-Finanzierung, Osteuropa-Finanzierung, UBS-Hilfe bei Ami-Steuerbetrug, etc.


Was das Nicht-Verständnis für Institutionen, die "Steuerflüchtlinge" etc. betreuen, betrifft, bin ich ebenfalls am zweifeln.
Ich dachte, daß der Sachverhalt bzgl. Steuerflüchtlingen so ist, wie es auch bei Wikipedia zu lesen ist: "... das Nichtangeben von Vermögens- und Einkommenswerten gilt in der Schweiz im Gegensatz zu anderen Staaten nicht als Steuerbetrug, sondern als Steuerhinterziehung und ist somit nur eine Gesetzesübertretung und wird mit Buße geahndet. ..." (http://de.wikipedia.org/wiki/UBS)

Ist ja in Ordnung, daß Du dafür kein Verständnis hast (habe ich auch nicht unbedingt), aber so ist nun einmal die Rechtslage im Ländle: Kein vorsätzlicher Betrug, sondern eine Ordnungswidrigkeit. Hunderttausende Bankangestellte und somit auch die Gesellschaft an sich profitieren (noch) von dieser Regelung; fällt sie, dann dürften soziale Konflikte vorprogrammiert sein.

Scheint die Schweizer aber offenbar herzlich wenig zu kümmern - bleibt im Extremfall ja immer noch Norwegen zum Auswandern ...

(Nochmal Sorry für "off-topic" - bin jetzt ganz ruhig :wink: )
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon tropenfisch » Sa, 09. Aug 2008, 0:14

Hab' da noch einen Text gefunden (keine Ahnung, ob die Quelle seriös ist):

http://www.radio-utopie.de/2008/07/19/u ... s-schweiz/
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Fattire » Mi, 24. Mär 2010, 20:06

Hallo wie behandeln die Norweger denn die einfuhr von Brennspiritus für einen Campingkocher? Bzw. wie sind die Preise für selbigen in Norwegen?
Fattire
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24. Mär 2010, 19:41

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon filzlaus » Do, 25. Mär 2010, 5:58

Da es kein reiner Alkohol ist, ist er zum nicht zum "Verzehr" geeignet und wird somit nicht so behandelt. Blind soll er auch machen :lol:
Was das Zeug in Norwegen kostet, weiß ich jedoch nicht.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 199
Registriert: So, 29. Nov 2009, 16:35
Wohnort: im Norden

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Karsten » Do, 25. Mär 2010, 8:19

Fattire hat geschrieben:Hallo wie behandeln die Norweger denn die einfuhr von Brennspiritus für einen Campingkocher?

Spiritus bzw. Ethanol ist reiner Alkohol und damit ist eine Einfuhr untersagt.

Jede Flüssigkeit mit mehr als 60 Vol.% Alkohol darf nicht nach Norwegen eingeführt werden (außer in fest in Fahrzeuge eingebaute) Kraftstofftanks.
Bitte vorher informieren, bevor man halbherzige bzw. falsche Infos verbreitet.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Isa.I. » Do, 25. Mär 2010, 8:57

Das ist schon irre.
Für mein hauseigenes Laboratorium, in dem ich meine Cremes und so Sachen selber herstelle, verwende ich zB 98er Isoprop zum Desinfizieren. Das heisst dann mit anderen Worten, da dürfte ich gar keinen mitnehmen, falls ich denn im Land mal was zubereiten möchte. Und kaufen brauch ich den auch dort nicht, weil man da wahrscheinlich einen Waffenschein dafür braucht?
Absolut irre. Da kann ich echt bloss den Kopf schütteln.
Wer hat den Norwegern denn diese panische Alkohol-Angst eingeflösst?!
Noch dazu, wo an den Flughäfen usw. sie die ersten nach Ankunft und die letzten vor Abflug im Ausland sind, die solchen vor sich stehen haben ...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon EuraGerhard » Do, 25. Mär 2010, 9:49

Karsten hat geschrieben:Jede Flüssigkeit mit mehr als 60 Vol.% Alkohol darf nicht nach Norwegen eingeführt werden (außer in fest in Fahrzeuge eingebaute) Kraftstofftanks.

So weit ich weiß bezieht sich die 60%-Grenze lediglich auf alkoholische Getränke. Aber im Zweifelsfalle würde ich empfehlen, mal bei der norwegischen Botschaft anzurufen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Karsten » Do, 25. Mär 2010, 10:55

EuraGerhard hat geschrieben:So weit ich weiß bezieht sich die 60%-Grenze lediglich auf alkoholische Getränke.

Nein, das stimmt leider nicht.

:arrow: http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=176638&epslanguage=no

Dort steht deutlich und unmissverständlich: Alkohol und alkoholische Getränke mit mehr als 60 Volumenprozent Alkohol (rot umrandetes Kästchen).

Isa.I. hat geschrieben:Das heisst dann mit anderen Worten, da dürfte ich gar keinen mitnehmen, falls ich denn im Land mal was zubereiten möchte. Und kaufen brauch ich den auch dort nicht, weil man da wahrscheinlich einen Waffenschein dafür braucht?

Auch das ist so nicht ganz richtig. Dort steht ja, dass ohne besondere Genehmigung die Einfuhr dieser Waren verboten ist.
Solltest du also nach guter Überzeugungsarbeit eine solche bekommen, darfst du selbstverständlich einführen. Und deinen Bedarf wirst du dem Zoll sicher erklären können. :wink:

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Fattire » Fr, 26. Mär 2010, 20:54

Bekommt man denn Spiritus in Norwegen?
Weil sonst muss ich meinen Campingkocher auf Benzin, Diesel oder Kerosin umrüsten. :lol:
Fattire
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 24. Mär 2010, 19:41

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Karsten » Fr, 26. Mär 2010, 21:39

Fattire hat geschrieben:Bekommt man denn Spiritus in Norwegen?

In jedem Supermarkt und an jeder Tankstelle in rauen Mengen...
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6523
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon evamala » Mo, 02. Aug 2010, 22:01

Hallo,
wie sieht es denn aus, wenn ich nur Wein mitnehmen möchte? Dürfen das dann trotzdem nur 3 l sein?

Danke :D
evamala
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02. Aug 2010, 21:59

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon der westfale » Mo, 02. Aug 2010, 22:06

Hei,

schau einfach mal bei http://www.toll.no. Da ist alles erklaert.


Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon filzlaus » Di, 03. Aug 2010, 6:16

Hei @evamala,

natürlich kannst du auch 3 Liter Wein mitnehmen. Auf der Seite des norwegischen Zolls findest du, auch in deutsch, den genauen Hinweis, wieviel Wein, hochprozentigen Alkohol etc. du mitnehmen kannst. Wenn du außer hochprozentigem auch noch Wein mitnehmen möchtest, kannst du das auch, müßtest ihn dann aber nachversteuern. Wenn du mal auf die Seite schaust, wirst du sehen, was es in etwa kosten würde.
Guckst du hier: http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=EN
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 199
Registriert: So, 29. Nov 2009, 16:35
Wohnort: im Norden

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon evamala » Di, 03. Aug 2010, 6:31

Danke!
Die ganzen Zollbestimmungen habe ich gelesen, aber ich dachte, weil da ja steht "3 l Wein UND 2 l Bier", dass man vielleicht anstatt dem Bier etwas mehr Wein mitnehmen darf (zollfrei). Aber so umrechnen ist wahrscheinlich nicht erlaubt :wink:
evamala
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02. Aug 2010, 21:59

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste