Einfuhr, Alkohol

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon tropenfisch » Di, 29. Jul 2008, 4:32

Doris hat geschrieben:Hallo, die Grenzen im hohen Norden kenne ich nicht, aber am Bjørnfjell ( Schweden-Narvik an der E10) gibt es sehr wohl eine Zollstation, die unter der Woche bis 23.00 Uhr geøffnet hat.

Hallo Doris, mich "interessiert" insbesondere der Übergang von Finnland nach Kirkenes bei Neiden. Naja, ich denke zwar nicht, daß nach unseren 10 Tagen in Finnland noch ein einziger Tropfen übrig sein wird :shock: , aber man kann ja nicht wissen :wink: .

Und sich aus lauter Frust (wegen präsenter Kontrolleure) an der Grenze hinzustellen und die evtl. überschüssige Menge an Alk im Angesicht der Zöllner möglichst komplett in sich reinzukippen muß auch nicht sein ... :roll:

Insofern fände ich es für meinen Teil schon relativ hilfreich zu wissen, wie es dort in 2 Wochen aussieht bzw. womit wir rechnen müssen ... :lol:


P.S.: Ich dachte ich hätte im Internet ein Foto von dem Übergang gesehen, auf dem weit und breit kein Grenzhaus zu sehen war.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon stuer » Di, 29. Jul 2008, 17:28

Es passierte anfang juni.ein bus mit rentnern aus österreich kommt mit der fähre aus kiel in oslo an.es war ein normal grosser reisebus,aber nur11passasiere inne.der zoll kontrollierte, einige kästen bier ,vielzuviel schnaps und zuviel wein.auf die fragen vom zoll wem das gehört meldete sich niemand,alle hätten nur ihre qoute.bestraft wurde letztenlich der busfahrer.er sollte 19867kronen bezahlen,die er aber nicht bei sich hatte ,er rief seinen chef in österreich an der dann das geld überwiesen hat.auch als busfahrer sollte man schauen was seine fahrgäste so alles verstauen.er kannte sicher die zollbestimmungen in norge. :( :cry:vieleicht hat er gedacht es ging so oft gut,da wird es diesmal auch klappen.
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 197
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 18:38
Wohnort: 1482 nittedal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Det22 » Di, 29. Jul 2008, 17:40

tropenfisch hat geschrieben:.........Und sich aus lauter Frust (wegen präsenter Kontrolleure) an der Grenze hinzustellen und die evtl. überschüssige Menge an Alk im Angesicht der Zöllner möglichst komplett in sich reinzukippen muß auch nicht sein ... :roll:
............P.S.: Ich dachte ich hätte im Internet ein Foto von dem Übergang gesehen, auf dem weit und breit kein Grenzhaus zu sehen war.


Du kannst uebrigens auch im Inland kontrolliert werden, es muss nicht immer an der Grenze sein. Und im Inland gelten die gleichen Regeln wie an der Grenze. :shock:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon tropenfisch » Di, 29. Jul 2008, 18:19

Det22 hat geschrieben:Du kannst uebrigens auch im Inland kontrolliert werden, es muss nicht immer an der Grenze sein. Und im Inland gelten die gleichen Regeln wie an der Grenze. :shock:

Ja, das mit einer Schleierfahnung ist ja nix Neues - das gibt's ja nun schon europaweit jahrelang. Ich bin zwar der Meinung, daß die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist wirklich erwischt zu werden, aber man weiß es vorher ja nie.

Also dann werden wir uns zusammen mit den Finnen bis zum Umfallen "vollaufen" lassen, bevor wir die norwegischen Zöllner überaus freundlich begrüßen :lol: :lol: .
Zuletzt geändert von tropenfisch am Di, 29. Jul 2008, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Ulrike44 » Di, 29. Jul 2008, 18:22

Det22 hat geschrieben:
tropenfisch hat geschrieben:.........Und sich aus lauter Frust (wegen präsenter Kontrolleure) an der Grenze hinzustellen und die evtl. überschüssige Menge an Alk im Angesicht der Zöllner möglichst komplett in sich reinzukippen muß auch nicht sein ... :roll:
............P.S.: Ich dachte ich hätte im Internet ein Foto von dem Übergang gesehen, auf dem weit und breit kein Grenzhaus zu sehen war.


Du kannst uebrigens auch im Inland kontrolliert werden, es muss nicht immer an der Grenze sein. Und im Inland gelten die gleichen Regeln wie an der Grenze. :shock:


Gilt eigentlich die 15-km-Zone hinter der Grenze noch? Dass man also jenseits der 15 km hinter der Grenze "sicher" ist? War zumindest früher so.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 29. Jul 2008, 18:46

Ulrike44 hat geschrieben:Gilt eigentlich die 15-km-Zone hinter der Grenze noch? Dass man also jenseits der 15 km hinter der Grenze "sicher" ist? War zumindest früher so.


Wieso willste das denn wissen?! :twisted:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Ulrike44 » Di, 29. Jul 2008, 19:20

hobbitmädchen hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Gilt eigentlich die 15-km-Zone hinter der Grenze noch? Dass man also jenseits der 15 km hinter der Grenze "sicher" ist? War zumindest früher so.


Wieso willste das denn wissen?! :twisted:


:P :P :P
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 29. Jul 2008, 19:31

Tssstsss, sowas :mrgreen:

Aber die 15 km könnten schon so stimmen, wenn ich mich recht erinnere an meinen letzten Ausflug nach Schweden. Der Rastplatz wo die da immer stehen dürfte so ungefähr die Entfernung haben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 30. Jul 2008, 10:10

Ulrike44 hat geschrieben:Gilt eigentlich die 15-km-Zone hinter der Grenze noch? Dass man also jenseits der 15 km hinter der Grenze "sicher" ist? War zumindest früher so.

Nein!

Wenn es das überhaupt jemals gegeben haben sollte. Spätestens seit Inkrafttreten des Schengener Abkommens (dem auch Norwegen angehört) sind Zollkontrollen jederzeit und überall im Land möglich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 30. Jul 2008, 10:40

EuraGerhard hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Gilt eigentlich die 15-km-Zone hinter der Grenze noch? Dass man also jenseits der 15 km hinter der Grenze "sicher" ist? War zumindest früher so.

Nein!

Wenn es das überhaupt jemals gegeben haben sollte. Spätestens seit Inkrafttreten des Schengener Abkommens (dem auch Norwegen angehört) sind Zollkontrollen jederzeit und überall im Land möglich.

MfG
Gerhard


Ah ja, danke für die Auskunft. Früher gab es sie wirklich - ich hab direkt an der Grenze gewohnt.

Ha en fin dag!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 30. Jul 2008, 13:19

Ulrike44 hat geschrieben:Früher gab es sie wirklich - ich hab direkt an der Grenze gewohnt.

Stimmt, Du hast Recht. Da war doch noch was: Die Zollgrenzbezirke!

In diesen Bezirken, die sich rund 10-15 km weit von den Grenzen ins Landesinnere erstreckten, hatten Zollbeamte früher die gleichen, wenn nicht sogar noch weitergehende, Befugnisse wie Polizeibeamte. Insbesondere zur verdachtsunabhängigen Personen- und Warenkontrolle. Die Zollgrenzbezirke wurden mit Inkrafttreten des Schengener Abkommens abgeschafft.

Allerdings war früher ein Schmuggler auch dann nicht "sicher", wenn er den Zollgrenzbezirk bereits verlassen hatte. Denn Kontrollen bei Verdacht waren auch damals schon auch außerhalb der Zollgrenzbezirke möglich.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon rover » Mi, 30. Jul 2008, 13:37

Das gilt hier im Südwesten für uns immer noch :evil: . Wir dürfen weniger aus der Schweiz einführen als andere Bundesbürger, die weiter als 15 km von der Grenze entfernt wohnen. Aber Ende Jahres tritt die Schweiz auch dem Schengener Abkommen bei, mal sehen wie es dann aussieht.
lg
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon tropenfisch » Mi, 30. Jul 2008, 16:02

rover hat geschrieben:Aber Ende Jahres tritt die Schweiz auch dem Schengener Abkommen bei, mal sehen wie es dann aussieht.

Und, sind die Schweizer glücklich darüber?
Was bringen einige kleine Vorteile und langfristig große Nachteile?

M.E. ist das der Anfang vom Ende der schweizerischen Souveränität. Als nächstes kippt dann das Bankgeheimnis (tut es ja jetzt schon in bezug auf Amerika - siehe den UBS-Skandal), und dann sieht's mit CH so langsam trübe aus. Wozu sollten ausländische Anleger dann noch für ihre Geldanlagen ins "Ländle" fahren, wenn es ein Bankgeheimnis defacto nicht mehr gibt?
Zig-tausende Arbeitsplätze im Finanzwesen sind dann komplett überflüssig, und der Anteil der Banken an der Volkswirtschaft ist nicht zu unterschätzen.
In der Folge wird der Franken massiv an Bedeutung verlieren, weil er unter solchen Bedingungen nicht mehr als "save haven" gelten wird - deutliche Wechselkursverluste und natürlich Kaufkraftverluste der Bürger dürften eine weitere Folge sein.

Wie auch immer: Den schweizerischen Bürgern ist die Tragweite nicht bewußt, aber das kommt schon noch irgendwann. Dann aber bitte nicht jammern, denn all das hätte durch den Bürger verhindert werden können ...

(Sorry für diesen "off topic"-Beitrag)
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 439
Registriert: Mi, 19. Sep 2007, 3:10
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon muheijo » Mi, 30. Jul 2008, 16:40

rover hat geschrieben: Aber Ende Jahres tritt die Schweiz auch dem Schengener Abkommen bei, mal sehen wie es dann aussieht.


Echt? Ich finde, dass Nicht-EU-Lænder im Schengener Abkommen nix zu suchen haben. Sollen Sie doch ihre Grenze ueberwachen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Einfuhr, Alkohol

Beitragvon rover » Mi, 30. Jul 2008, 18:03

Hei, auch sorry für den off-topic-answer

die Schweizer haben per Volksentscheid so entschieden. Es kommt manchmal das Gefühl auf, dass sie sich nur die Rosinen aus dem Kuchen picken wollen, ist vielleicht auch so. Mit den Bankangestellten habe ich kein Mitleid, ich denke die schweizer Banken werden sich schon zu behaupten wissen , aber erst mal habe ich überhaupt kein Verständnis für Institutionen, die Steuerflüchtlinge, Tyrannen und Kriegsverbrecher das Bankgeheimnis gewähren. :evil:

mange hilsener fra
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron