Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Linda » Do, 29. Jan 2009, 22:23

Wir haben immer brav unseren an der Grenze vorgestellt und wurden entweder nur durch gewunken oder man hat mal in der Reisepass nachgeschaut.

Stempel gabs nie, den gabs immer nur vom TA.

Wenn keiner da ist kann man eben nichts tun...

Ist uns mal auf der Grenze nach .se passiert, keine Zöllner waren zu finden, auch nicht im Gebäude.
Wir haben eine Zeit lang gewartet und sind dann einfach weiter gefahren.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 819
Registriert: Di, 26. Aug 2003, 10:20
Wohnort: Oberbayern

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon stubsnase » Mi, 18. Feb 2009, 8:02

rover hat geschrieben:Ja, Asche auf mein Haupt. Es sind 7 Tage nach der Einreise. Wir waren aber auch schon mal ein paar Tage zu spät beim TA.
Wobei ich mich wundere, wie die Norweger wissen, wann man eingereist ist.
Big brother?

rover
wenn du die einreise bestimmung einhælst, steht im impfausweis doch normaler weise die gabe der wurmkur (zumindest bei mir im eu ausweis)... ;) also von da an 10tag dann ist man spætestens eingereist ;)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 13. Okt 2007, 10:59
Wohnort: østfold

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon rover » Do, 19. Feb 2009, 14:10

Clever, clever :lol: :lol: :lol:

hilsen, rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 14:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon stubsnase » Fr, 20. Feb 2009, 14:12

hmmmmmm* :rocker: wie muss ich des nu verstehen? ;)
lg stubsi
stubsnase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 13. Okt 2007, 10:59
Wohnort: østfold

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon rover » Fr, 20. Feb 2009, 15:45

Genau so, wie ich es geschrieben habe: auf Deutsch: schlau schlau :wink:

Hab mir noch nie so viel Gedanken über die Sache gemacht. Wir gehen halt vorher zum TA und i Norge auch wieder.

Schönes Wochenende og hilsen

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 14:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon meister-matze » Di, 17. Mär 2009, 10:25

Wir waren letztes Jahr mit unserem Hund in Schweden und Norwegen. Bei der Einreise über die Brücke nach Schweden haben wir unseren Hund nirgends vorgestellt. Beim Grenzübergang nach Norwegen dann haben wir erst 5min. gewartet, ob denn jemand kommt... nix tat sich. Also bin ich in das Häuschen rein gegangen. Der Herr vom Zoll hat mich verscheucht, als ich ihm sagte wir hätten einen Hund dabei. Also sind wir gefahren. *G*
Mal schauen wie es das nächste Mal sein wird.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Di, 29. Jan 2008, 14:09
Wohnort: Fosnavåg

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon redfoxy » So, 22. Mär 2009, 22:53

Hallo anky,
also wir sind vergangenes Jahr diese Tour per Auto gefahren (mit Schäferhündin!):
Fähre Rostock-Gedser, dann Dänemark, Fähre Helsingborg-Helsingör, weiter auf auf der E6, dann E45 über Schweden:Kalstadt-ÖstersundStoruman-(E12)Mo-I-Rana Einreise nach Norwegen. Und jetzt kommt das Beste-niemand und zwar wirklich niemand hat uns angehalten oder kontrolliert, obwohl wir alle Papiere von Lenny immer bereitgehalten haben!!!!
Übrigens fahren wir dieses Jahr wieder die gleiche Tour- wieder mit unserer Lenny!
Viele Grüße
Redfoxy Petra
redfoxy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 18. Mär 2009, 22:35
Wohnort: Gera

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon arippich » Mo, 23. Mär 2009, 12:43

Ich bin der Meinung, dass man bei Einreise über Schweden, wie wir das (wg. der Hundekabinen bei Stena-Line) schon seit Jahren machen,
den Hund nur beim schwedischen Zoll melden muß. Umgekehrt gilt das Gleiche.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 20:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon ChristianAC » Mo, 23. Mär 2009, 17:49

Hmmm wenn persönliche Meinungen unsere Gesetze prägen würden, dann sähe das ja noch chaotischer aus,
als sonst schon.

Also.

Wir haben uns im Dezember bei einem Tierarzt auf den Lofoten erkundigt.

Fakt ist, daß mit einem Tier die Rote Spur bei der Einfuhr zu nutzen und das Tier vorzuführen ist.

Fakt ist, daß die Grenzübergäng von Schweden nach Norwegen videoüberwacht sind und man auch dort verpflichtet
ist, anzuhalten und gegebenenfalls das Tier vorzuführen.

Dies ist das 100% richtige Verhalten !!!

Das die Kontrollen sehr lasch sind wissen wir alle und daß da zu 99,9% nix passiert wissen wir auch alle, aber es kann
passieren und es ist auch schon passiert und das ist auch Fakt.

Wir reden hier nicht vom Hören-Sagen und Mund-zu-Mund-Propaganda, sondern von nachweisbaren Fällen.

Wir jeder damit umgeht muss jeder für dich selbst entscheiden.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon kwierny » Mo, 23. Mär 2009, 18:16

Eigentlich ist es aber auch so, dass ich bei der Einreise von Schweden nach Norwegen keine besonderen Bedingungen erfüllen muß. D.h. wenn ich ein Haustier mit nach S bzw. N nehme, muß ich die Bedingungen des Landes erfüllen in welches ich zuerst einreise und dies natürlich (eigentlich) auch beim Zoll anmelden.

Dies hab ich mal gelesen als es diesen blauen Heimtierpass noch nicht gegeben hat!

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon arippich » Mo, 23. Mär 2009, 19:30

Christian, ich bin mir nahezu sicher, dass Du Dich irrst.
Zudem schlägst Du einen, für dieses Forum ungewohnt scharfen Ton an, den ich unangemessen finde.
Wie stehst Du da wenn sich herausstellt das Du im Unrecht bist ?

Schweden und Norwegen habe ihre Gesetze harmonisiert, was die Haustiereinfuhr angeht, da beide Länder tollwutfrei sind.
Kwierny bringt es auf den Punkt.
Zur Einreise in Schweden stellen wir unseren Hund dem Zoll vor (mit Heimtierpass), zur Wurmbehandlung gehen wir in Norwegen.
Der Tierarzt dort hat das auch noch nie beanstandet.
Ich bin mir sicher, dass ich dies auch so auf einer entsprechenden Seite der norwegischen Botschaft gelesen gabe.

Gruß,
Andrej

Ich zitiere mal was die Seite "Norwegen-Portal" zum Thema sagt:

"Sollten Sie über Schweden nach Norwegen einreisen wollen, müssen Sie ihren Tier samt Unterlagen bei der Einreise nach Schweden an der Grenze unaufgefordert vorzeigen.
Die Einreiseanforderungen für Schweden sind die selben wie nach Norwegen, sie brauchen also keine weiteren Vorkehrungen zu treffen.
Die Schwedisch-Norwegische Grenze können sie anschließend frei passieren."

"Schwedenleben meint dazu"

"Transitbestimmungen Schweden – Norwegen:
Die Einfuhr von Hunden ist zwischen den Ländern Norwegen und Schweden "frei". Bereisen Sie beide Länder, so benötigen Sie jeweils die Hunde-Einfuhrgenehmigung des Landes, das Sie zuerst bereisen." - Wobei das mit der Einfuhrgemigung inzwischen entfallen ist, früher mußte man eine solche nei Landwirtschaftsministerium in Schweden beantragen.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 20:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Det22 » Mo, 23. Mär 2009, 20:51

So wie ich das hier alles lese, gibt es offenbar ein großes Mißverständnis bzw. eine unrichtige Interpretation - es ist zu unterscheiden zwischen
1.) aus Ländern der EU außer Schweden
und
2.) Schweden:

Es wird unterschieden zwischen:
Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen aus Ländern der EU (ausser Schweden) = Wohnsitzland des Tieres
und
Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen aus Schweden = Wohnsitzland des Tieres

Also
Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen aus Ländern der EU (ausser Schweden)
http://www.mattilsynet.no/english/impor ... den__30686
Published: 09.01.2006 Last updated: 09.01.2006

5. Grenzkontrolle
Hunde, Katzen und Frettchen, die aus EU-Ländern (ausser Schweden) nach Norwegen verbracht werden, müssen zusammen mit der für die Einreise erforderlichen Dokumenten bei der Ankunft an der Grenze dem Zoll vorgestellt werden (rote Zone).

Da steht es doch ganz eindeutig. Alle Hunde, Katzen und Frettchen, die aus EU-Ländern nach Norwegen verbracht werden, müssen zusammen mit der für die Einreise erforderlichen Dokumenten bei der Ankunft an der Grenze dem Zoll vorgestellt werden (rote Zone).
:arrow: Der Hinweis (außer Schweden) bezieht sich auf
http://www.mattilsynet.no/english/impor ... eden_30700
Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen aus Schweden
Published: 09.01.2006 Last updated: 09.01.2006

Hunde, Katzen und Frettchen, die vorschriftsgemäss in Schweden gehalten werden, können ohne weitere Auflagen nach Norwegen verbracht werden.

Da ein Tourist sein Tier nicht in Schweden hält, er hat dort weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt, MUSS er es an der norwegischen Grenze beim Zoll vorstellen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 20:13

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon arippich » Mo, 23. Mär 2009, 21:56

Hi Det22,
die von Dir zitierten Dokumente habe ich auch gefunden, als ich nach dem schon einmal gefundenen Text gesucht habe.
Diese würde ich auch so interpretieren wie Du das tust.
Ich habe aber vor unserer ersten Anreise über Schweden ein anderes, offizielles Dokument gefunden, wo es so stand wie aus dem Norwegen-Portal zitiert.
Um Karheit zu schaffen, habe ich eine entsprechende Antwort an die norwegische Botschaft gestellt über das Ergebnis infomiere ich dann hier.
Bald sind wir hoffentlich alle schlauer :D.
Beste Grüße
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 20:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon ChristianAC » Di, 24. Mär 2009, 9:09

arippich hat geschrieben:Christian, ich bin mir nahezu sicher, dass Du Dich irrst.
Zudem schlägst Du einen, für dieses Forum ungewohnt scharfen Ton an, den ich unangemessen finde.
Wie stehst Du da wenn sich herausstellt das Du im Unrecht bist ?


Glaube ich kaum, da meine Erkenntnisse aus Dez. 2008 stammen. Dort hat jemand aus dem Kundenkreis der Tierklinik in
Svolvaer einigen bürokratischen Ärger bekommen, weil er genau so vorgeganen ist. Er ist nämlich beim Übertritt von
Schweden nach Norwegen an einem kleinen Übergang einfach so rübergefahren. Danach wurde er ermittelt und hatte Stress an den
Hacken und wurde belehrt, daß er verpflichtet wäre anzuhalten und an sich auch eine Visitenkarte durch den Schlitz zu werfen hat.

arippich hat geschrieben:Schweden und Norwegen habe ihre Gesetze harmonisiert, was die Haustiereinfuhr angeht, da beide Länder tollwutfrei sind.
Kwierny bringt es auf den Punkt.
Zur Einreise in Schweden stellen wir unseren Hund dem Zoll vor (mit Heimtierpass), zur Wurmbehandlung gehen wir in Norwegen.
Der Tierarzt dort hat das auch noch nie beanstandet.
Ich bin mir sicher, dass ich dies auch so auf einer entsprechenden Seite der norwegischen Botschaft gelesen gabe.


Klar....die Bedingungen....Tolwuttitter + Wurmbehandlung sind bei Norwegen u. Schweden identisch. Darum gings aber auch nicht.
Es ging rein um die Form des Grenzübertritts. Und ist nun mal da richtige Vorgehen, daß zumindest ein Versuch unternommen
werden sollte, die entsprechenden Papiere vorzulegen.

Einfaches Durchfahren ist FALSCH, auch wenn es zu 99,9% keine Konsequenzen nach sich zieht.

Nur darum gehts....nicht mehr....nicht weniger.

arippich hat geschrieben:Ich zitiere mal was die Seite "Norwegen-Portal" zum Thema sagt:

"Sollten Sie über Schweden nach Norwegen einreisen wollen, müssen Sie ihren Tier samt Unterlagen bei der Einreise nach Schweden an der Grenze unaufgefordert vorzeigen.
Die Einreiseanforderungen für Schweden sind die selben wie nach Norwegen, sie brauchen also keine weiteren Vorkehrungen zu treffen.
Die Schwedisch-Norwegische Grenze können sie anschließend frei passieren."

"Schwedenleben meint dazu"

"Transitbestimmungen Schweden – Norwegen:
Die Einfuhr von Hunden ist zwischen den Ländern Norwegen und Schweden "frei". Bereisen Sie beide Länder, so benötigen Sie jeweils die Hunde-Einfuhrgenehmigung des Landes, das Sie zuerst bereisen." - Wobei das mit der Einfuhrgemigung inzwischen entfallen ist, früher mußte man eine solche nei Landwirtschaftsministerium in Schweden beantragen.


Schöne Zitate, nur aus dem was wir nachgefragt haben und anhand eines konkreten Falles belegen können faktisch falsch.

Nochmals, daß 99.9% nix passiert heisst noch lange nicht, daß es RICHTIG ist.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon arippich » Di, 24. Mär 2009, 10:43

Jetzt entspann Dich mal wieder, so bald ich eine offizielle Antwort habe, wissen wir es genau.

P.S. Wußtest Du eigentlich das schreiben in Großbuchstaben im Internet als schreien interpretiert wird (Lies mal die Netiquette) ? Ich habe es nicht mit den Ohren (und mit den Augen auch nicht) :D.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 343
Registriert: Di, 03. Mai 2005, 20:25
Wohnort: Petershagen (b. Berlin)

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste