Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon anky » Mi, 28. Jan 2009, 13:42

Hallo Norwegen-Freunde,
eigentl. wurde dieses Thema nun wirklich schon lange diskutiert, aber mir ist nach wie vor nicht klar, wie ich meinen Hund beim Norweg. Zoll vorstellen soll, wenn beim Übergang von Schweden (z. B. bei Graddis-Fjellstue, vor Fauske) nach Norwegen, keine Zollstelle vorhanden ist? Und dies ist ja weiß Gott nicht der einzige Grenzübergang von Schweden nach Norwegen, der nicht besetzt ist.
Also könnte ich hier bestenfalls den Hund beim Grenzübergang von Dänemark nach Schweden vorstellen. Sebstverständlich hat mein Hund alle für die Einreise erforderlichen Impfungen, Wurmkur, Chip, ect.
Wer hat sich schon mal mit dieser Frage auseinander gesetzt?
Also, Vorschriften sind zwar ok - aber, die Durchführbarkeit ist wohl nicht immer absolut im Bereich des möglichen. :-? :roll:

Beste Grüße aus Bayern!
Anka
anky
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Mai 2005, 20:20

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon anky » Mi, 28. Jan 2009, 14:44

Hallo! :(
Sorry!!! Die Frage ist versehentlich in den falschen Forums-Bereich gerutscht!!!
Ich möchte mit meinem Hund nicht auswandern, sondern plane lediglich für 2009 eine Urlaubsreise nach Norwegen, mit Einreise über Schweden! :lol:
Viele Grüße!
Anka
anky
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Mai 2005, 20:20

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon rover » Mi, 28. Jan 2009, 14:46

Hei Anka,

wir waren schon mehrmals mit unserem Hund in Norge, auch über Schweden. Warum willst du denn unbedingt dein Hund beim Zoll vorstellen? Wenn keiner da ist, fahrt einfach weiter. Früher bekam man noch ein Einreisestempel in den Hundepapieren, aber das gibt es nicht mehr.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 28. Jan 2009, 14:53

anky hat geschrieben:Hallo! :(
Sorry!!! Die Frage ist versehentlich in den falschen Forums-Bereich gerutscht!!!
Ich möchte mit meinem Hund nicht auswandern, sondern plane lediglich für 2009 eine Urlaubsreise nach Norwegen, mit Einreise über Schweden! :lol:
Viele Grüße!
Anka


Schon passiert... :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon anky » Mi, 28. Jan 2009, 15:02

Hallo Rover,
eigentl. bin ich ja auch Deiner Meinung. Wir waren ja auch schon 3-mal in Norwegen und sind immer über Schweden eingereist. Bei der ersten Reise 2004 hatten wir unseren Hund noch brav bei der Einreise in Schweden dem Zoll vorgestellt. Der machte lediglich einen Stempel auf die Tollwuttiter-Bestimmung - und das wars dann auch. Wie schon gesagt, Grenzübergang Schweden-Norwegen - weit und breit keine Menschenseele! Reise 2005 wiederum an der dän./schwed. Grenze dem Zöllner Heimtierausweis gezeigt, der hat kurz reingeguckt - und das wars dann wieder. Fortsetzung, wie schon 2004! 2007 bereits an dän./schwed. Grenze keine Menschenseele, also weitergefahren u. gleiches Spiel, wie schon die Jahre zuvor, ebenfalls bei Einreise nach Norwegen.
Also, wie Du schon sagst, wo soll man den Hund vorstellen!!!
Nur - eigentl. verstößt man dann ja gegen die derzeit herrschenden Vorschriften! Die Einreisebestimmungen wurden ja auch in diesem Forum schon des öfteren erwähnt!
Gruß
Anka
anky
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Mai 2005, 20:20

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon ChristianAC » Mi, 28. Jan 2009, 15:38

Moin Moin

Ich zitiere mal dazu einen Tierarzt aus Solvaer:

Man ist für den Nachweis der ordnungsgemäßen Vorbereitung des Tieres selber verantwortlich und deshalb
auch an sich verpflichtet bei Einfuhr ins Land die rote Spur für.....zu Verzollen.... zu benutzen.
So ist es notwendig, daß man z.B. beim Grenzübertritt von Schweden nach Norwegen an einem Miniübergang
seine Vistenkarte durch den Briefschlitz wirft oder in die Tür klemmt. Auch wenn keiner da ist, so wird der
Grenzübertritt immer mitgefilmt.
Es kann duchaus in seltenen Fallen zu Nachfragen kommen, die dann doch zu etwas intensiveren Nachfragen
führen können. Dies berichtete er uns aus seinen Erfahrungen im Umfeld der Tierklinik.

Ach wenn hier in den Diskussionen immer die sehr lachse Ansicht propagiert wird, daß da noch nie etwas passiert
ist, aber es kann durchaus möglich sein, daß doch Nachforschungen angestellt werden.


Die Vorbereitung mit Tollwut-Titterbestimmung und Wurmkur plus 2. Entwurmung 10 Tage nach Einreise sollte klar sein.

Also IMMER über die Rote Spur nach Schweden oder Norwegen einreisen.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon rover » Mi, 28. Jan 2009, 16:39

Hei,

wir reisen ja auch immer über die rote Spur ein, aber was soll man machen, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Wir halten die Einreisebestimmungen (Tollwuttiter, Bandwurmbehandlung) ein, aber wenn's nun mal keinen interessiert :( :( :(
Wir gehen sogar mit dem Hund innerhalb von 10 Tagen zum Tierarzt in Norge um ihm (dem Hund) unter Aufsicht die (mitgebrachten) Bandwurmtabletten einzuwerfen und für das Stempel zu bezahlen. :evil:

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Det22 » Mi, 28. Jan 2009, 18:20

rover hat geschrieben:Hei,

wir reisen ja auch immer über die rote Spur ein, aber was soll man machen, wenn weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Wir halten die Einreisebestimmungen (Tollwuttiter, Bandwurmbehandlung) ein, aber wenn's nun mal keinen interessiert :( :( :(
Wir gehen sogar mit dem Hund innerhalb von 10 Tagen zum Tierarzt in Norge um ihm (dem Hund) unter Aufsicht die (mitgebrachten) Bandwurmtabletten einzuwerfen und für das Stempel zu bezahlen. :evil:

rover


Nun, dann musst du dir einen Grenzübergang suchen, der besetzt ist. Unabhängig davon, ob es jemanden interessiert oder nicht.

Die Bandwurmimpfung ist ja auch ein Teil der Einreisebestimmungen und die paar Kronen für den Stempel sind ja nun wirklich nicht die Welt. 8) In Deutschland bezahlst du doch auch für die Leistungen deines Tierarztes oder?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Löwin » Mi, 28. Jan 2009, 19:03

Hei, also wir sind mit dem Hund über die Fähre von Dänemark eingereist, wir haben auch die rote Spur genommen. Die haben einen Blick ins Auto geworfen, den Hund gesehen und uns durch gewunken. Keine Papiere angesehen, nix.
Aber wenn ihr doch zum Tierarzt geht, dann sieht er sich doch die Papiere an und stempelt das doch im Ausweis ab, oder sehe ich das falsch, dann geht halt gleich hin und nicht erst nach 10 Tagen. Kann mich auch irren, das haben wir so gemacht.
Liebe Grüße :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon muheijo » Mi, 28. Jan 2009, 19:11

Det22 hat geschrieben:Nun, dann musst du dir einen Grenzübergang suchen, der besetzt ist.


Das duerfte auch so schwer nicht sein, es gibt derer viele. :roll:
Bei den vermeintlich unbesetzten gibt es wohl auch keine rote Spur,...wohl aber Kontrollen im Hinterland.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon rover » Mi, 28. Jan 2009, 21:57

Hei,

@ Löwin,
Die Bestimmungen sind halt so, dass man innerhalb von 10 Tagen mit dem Hund zum Tierarzt muss, zwecks Bandwurmbehandlung. Wenn man Sonntags einreist kann man nicht sofort zum TA. Klar?
Man hat halt 10 Tage Zeit dafür.

Wir sind schon zig-mal entweder mit der Fähre von DK aus nach Kristiansand oder über Schweden oder Finnland nach Norge gereist. Gab's ein Zoll ok, gab's kein Zoll auch ok. Hatten noch nie Probleme :)
Und die paar Kroner für den Stempel des TA zahlen wir gerne :roll:

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Det22 » Mi, 28. Jan 2009, 22:33

rover hat geschrieben:........Die Bestimmungen sind halt so, dass man innerhalb von 10 Tagen mit dem Hund zum Tierarzt muss, zwecks Bandwurmbehandlung. Wenn man Sonntags einreist kann man nicht sofort zum TA. Klar?
Man hat halt 10 Tage Zeit dafür.
........


:arrow: Nein, es sind nur 7 Tage :wink:
:arrow: 10 Tage VOR Einreise.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon Löwin » Do, 29. Jan 2009, 11:26

Det22 hat geschrieben:
rover hat geschrieben:........Die Bestimmungen sind halt so, dass man innerhalb von 10 Tagen mit dem Hund zum Tierarzt muss, zwecks Bandwurmbehandlung. Wenn man Sonntags einreist kann man nicht sofort zum TA. Klar?
Man hat halt 10 Tage Zeit dafür.
........


:arrow: Nein, es sind nur 7 Tage :wink:
:arrow: 10 Tage VOR Einreise.



Hei, genau es sind nur 7 Tage und 10 Tage vor der Einreise, dann geht man halt Montags hin, das war bei uns genauso. Und wir wurden auch ohne Termin drangenommen und haben 240 Kronen für alles bezahlt, das weiß man ja ungefähr vorher und ist ja nicht teuer. Und man kann beruhigt Urlaub machen.
Wenn man dann immer hierbleibt, bekommt man das auch noch schriftlich auf einer Din.4 Seite. Wir sagen lustigerweise immer unser Hund ist jetzt im Gegensatz zu uns Norweger.
Man braucht dann auch nur noch alle halbe Jahr eine Wurmkur und mit der Impfung ist es genauso wie in D.
Liebe Grüße :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon ChristianAC » Do, 29. Jan 2009, 12:17

Det22 hat geschrieben:
rover hat geschrieben:........Die Bestimmungen sind halt so, dass man innerhalb von 10 Tagen mit dem Hund zum Tierarzt muss, zwecks Bandwurmbehandlung. Wenn man Sonntags einreist kann man nicht sofort zum TA. Klar?
Man hat halt 10 Tage Zeit dafür.
........


:arrow: Nein, es sind nur 7 Tage :wink:
:arrow: 10 Tage VOR Einreise.


Moin Moin

Die 7 Tage NACH Einreise werden da aber nicht sooooo auf einen Tag genau betrachtet. Es sollte aber auf jeden Fall gemacht werden
und nicht erst 2 Monate später.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Mit Hund über Schweden nach Norwegen einreisen.

Beitragvon rover » Do, 29. Jan 2009, 14:26

Ja, Asche auf mein Haupt. Es sind 7 Tage nach der Einreise. Wir waren aber auch schon mal ein paar Tage zu spät beim TA.
Wobei ich mich wundere, wie die Norweger wissen, wann man eingereist ist.
Big brother?

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste