Hallo, könnt Ihr mir helfen???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hallo, könnt Ihr mir helfen???

Beitragvon JumboRT » Fr, 13. Sep 2002, 14:33

:) Hallo, ich bin ein absoluter Neuling, was Norwegen betrifft. Urlaube hab ich mit meiner Familie zwar schon mehr als genug in Dänemark verbracht , wollte aber nächstes jahr endlich in mein Traumland Norwegen reisen. Ein tolles Haus war auch schnell gefunden, in Hovland/Hordaland :D
Ich hab noch viele Fragen und hoffe, die passenden Antworten hier bei euch im Forum zu bekommen .

1. Ich habe vor über Dänemark anzureisen. Meine Frage nun lautet : Ist es besser von Hirtshals mit der Fähre oder mit dem Auto über Schweden in Norwegen einzureisen??

2 Wenn mit der Fähre, wie läuft das Einchecken ab?

3. Könnt Ihr mir vielleicht auch sagen, welche Strassen moutpflichtig sind? Wo bekomm ich denn für die ersten Tage, das nötige Kleingeld für den Mout her?

4. Ich hab auch gelesen, daß man für die Einfuhr,z. B. eines Fotoapparates oder einer Videokamera, einen Legitimationsnachweis braucht ?! Stimmt das???

Da ich Ende August nach Norwegen reise, würde mich interessieren, was ich an Kleidung mitnehmen sollte :wink: :wink: Ich denke mal, Ihr Norge-Erprobten wisst bestimmt in etwa, welche Witterung um diese Jahreszeit herrscht.

So, ich hoffe mal, daß ich Euch mit meinen Fragen nicht zu nervig bin. :oops:

Vielen Dank für Eure Mühen schon mal im Vorraus!!

:super: :viking: :prost: :viking:

Gruß Reinhard
JumboRT
 

Re: Hallo, könnt Ihr mir helfen???

Beitragvon Olli » Fr, 13. Sep 2002, 15:53

Hei Reinhard, ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen:
JumboRT hat geschrieben:1.Ist es besser von Hirtshals mit der Fähre oder mit dem Auto über Schweden in Norwegen einzureisen??

Wir sind bisher immer über Hirtshals nach Norge gefahren. Color Line ist aber nicht die günsigste Fährverbindung. Hier im Forum hat man mir u.a. Stena Line empfohlen (Fredikshaven-Goteborg).

JumboRT hat geschrieben:2 Wenn mit der Fähre, wie läuft das Einchecken ab?

Wir haben die Fährüberfahrt immer direkt im Reisebüro mit abgeschlossen. Du erhälst dann dein Ticket, mit dem du dich am Fähr-Terminal einchecken kannst (einfach mit dem Auto in die Schlange einreihen).

JumboRT hat geschrieben:3. Könnt Ihr mir vielleicht auch sagen, welche Strassen moutpflichtig sind? Wo bekomm ich denn für die ersten Tage, das nötige Kleingeld für den Mout her?

Kommt ganz drauf an, welche Strecke du fahren möchtest. Autobahnen und die meisten Einfahrtsstraßen in die Großstädte sind Moutpflichtig. Auch die ein oder andere Brücke/Tunnel. An den meisten Mout-Stationen kannst du auch mit Scheinen bezahlen (fahr einfach das Häuschen "Manuell" an... also nicht das Häuschen anfahren... na, du weißt schon was ich meine :roll:).

JumboRT hat geschrieben:4. Ich hab auch gelesen, daß man für die Einfuhr,z. B. eines Fotoapparates oder einer Videokamera, einen Legitimationsnachweis braucht ?! Stimmt das???

:?: hab ich noch nie gehört/gelesen. Habe auch beim Zoll nie Probleme gehabt, obwohl wir schon zwei mal kontrolliert wurden. Sollte jemand anderes mehr wissen, würd es mich auch interessieren.

JumboRT hat geschrieben:Da ich Ende August nach Norwegen reise, würde mich interessieren, was ich an Kleidung mitnehmen sollte.

Ich würde mich vorab im Internet über die aktuelle Wetterprognose vor Ort informieren. Auf Lofoten ist es jetzt anscheinend noch wunderschön (siehe Geir's Lofoten Newsletter vom Do, 12. Sep 2002, 0:21). Wir nehmen immer von jedem etwas mit. Waschen kannst du auch in Norge.

Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß bei deinen Vorbereitungen! :lol:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Traumreise Norwegen

Beitragvon Gast » Fr, 13. Sep 2002, 16:14

Hallo Reinhard,
wir sind schon acht mal in Norge gewesen und sind über beide Strecken schon gefahren. Ich persönlich finde die Strecke über Schweden besser, aber sicher kommt es auch darauf an aus welcher Ecke Deutschlands man anreist. Wir sind Ossis und für uns ist der kürzere Weg zur Fähre entweder Rostock oder Sassnitz und die Preise sind mit 83 EUR auch erschwinglich. Schweden und Dänemark sind zwar gleichermaßen platt aber man muss einmal den Grenzübergang von S nach N miterleben

Mautstationen sind in Moss (12 NOK), Oslo (12 NOK).

Wir tauschen uns immer einen kleinen Teil Geld in D um (für Maut und eventuell noch einen ersten Einkauf in N). Ansonsten tauschst du besser in N.

Euer Urlaubsort ist doch recht günstig zu erreichen. Entscheide selbst:

:arrow: von S23132 Trelleborg nach N5773 Hovland
Ergebnis: Dauer 9:56 h, Strecke 915 km,

:arrow: von N4602 Kristiansand S nach N5773 Hovland
Ergebnis: Dauer 7:44 h, Strecke 562 km, + die Fahrt in D und DK und bedenke die teurere Fähre.


Zu dem Punkt mit der Kamera kann ich nur sagen, dass ich davon nichts weiss und ich habe immer eine Kamera "im Anschlag" . Ich halte das für Quatsch.

wir waren erst einmal im August dort und da war das Wetter ähnlich wie in D. Man sollte immer Regensachen dabei haben.

Ich wünsche euch noch viel Spass bei eurer urlaubsplanung.

Gruss Annett
Gast
 

Ich bin überwältigt!!!

Beitragvon Reini » Fr, 13. Sep 2002, 16:48

:lol: DANKE!!! :bussi:

Ich hab mich total gefreut, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt! Damit hab ich echt nicht gerechnet :engerl:
Meine Augen wurden schon beim lesen kugelrund vor Staunen *lach* :shocked!:
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für die prompte Hilfe bedanken und dafür, daß Ihr Euch die Zeit zum Lesen und Antworten genommen habt.
Dank Euch wird es bestimmt ein wunderbarer Urlaub werden. :verliebt:

Ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal auf dieser herrlichen Web-Site!!!

Übrigens : Hier ist die Adresse von der Seite auf der ich das mit dem Legitimationsnachweis gelesen hab. Schauts Euch bitte mal an und schreibt mir, was Ihr davon haltet :nixwissen:

http://www.toll.no/tysk/broschure.html
Ist direkt der 1. Artikel!

Ich wünsche Allen , die jetzt nach Norwegen reisen, schöne Ferien und dem Rest von uns ein tolles Wochenende!

:viking: :prost: :viking:

Herzliche Grüsse


REINHARD :winkewinke:
Reini
 

Re: Ich bin überwältigt!!!

Beitragvon olf » Fr, 13. Sep 2002, 17:19

Bei Ihrer Ausreise aus Norwegen zu beachten

Legitimationsnachweis für Gegenstände

Gegenstände, die Sie aus Norwegen mit ins Ausland genommen haben, können zoll- und abgabenfrei wieder eingeführt werden. (..)


Hallo !

Da steht es ja, Sachen, die du aus Norwegen ausgeführt hast, kannst du auch wieder zollfrei einführen :!:

Für deine Foto- und Videoausrüstung, die du ja nicht in Norwegen gekauft hast, und die du für einen Urlaub mit nach Norwegen nimmst, gibt das nicht.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1774
Registriert: Sa, 10. Aug 2002, 16:54
Wohnort: Vechelde 52°15'28''N 10°21'48''E

Re: Ich bin überwältigt!!!

Beitragvon Olli » Fr, 13. Sep 2002, 17:36

Hei Reinhard,
schön das es dir hier im Forum gefällt. Sehe die Sache genauso wie Olf.
Wenn ich nicht gerade fahren muß, habe ich die Videokamera auch immer "Schussbereit".
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Beitragvon Thies » Fr, 13. Sep 2002, 18:50

Hallo Reinhard,

zu den Fragen der Anreise ist wohl schon ausreichend berichtet worden. Empfehlenswert finde ich noch immer das Skandinavien Reisehandbuch. Es erscheint jährlich im NORDIS VERLAG und kostet so um die 10 Eurolinos. Dort findest Du alle wichtigen Hinweise recht aktuell und reichlich Adressen und HInweise auf das Internett.

Zollrechtliche Fragen sind schon interessanter. Der Hinweis, den Du gelesen hast bezog sich auf "Ansässige" in Norwegen, die müssen in der Tat im Zweifel nachweisen können, dass ihnen die Gegenstände, die sie aus dem Steuerausland mitbringen bereits bei der Ausreise gehört haben, damit keine EInfuhrabgaben anfallen. Übersetzt heisst das, das Du im Zweifel den deutschen Zoll bei der Heimreise davon überzeugen können mußt, dass Dir der Fotoapparat etc. bereits bei der Ausreise gehört hat.

Klingt evtl. etwas albern, ist es aber gar nicht. Es ist bei Urlaubern z.T. sehr beliebt im "billigen" Ausland teure Gegenstände zu erwerben und diese mit nach Deutschland zu bringen. Die Freigrenzen sind niedriger als mancher denken mag und werden sie überschritten, liegt recht schnell ein sog. zollrechtliches Vergehen vor. Mancher wird jetzt an Tabakwaren oder Alkohol denken, liegt dann aber völlig daneben. Es ist übrigens völlig egal, ob man sich im Ausland eine der deutschen Umsatzsteuer entsprechende Abgabe hat erstatten lassen (taxfree for tourist) oder nicht.

So ganz unsinnig ist der Hinweis auf einen Legitimationsnachweis also nicht.

Aber in den letzten zwölf Jahren hat mich an der deutschen Grenze noch nie jamand gefragt, ob die Kamera etc. mir bereits gehört hat, als ich aus Deutschland ausgereist bin.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: Hallo, könnt Ihr mir helfen???

Beitragvon sgm » So, 15. Sep 2002, 9:25

Olli hat geschrieben:
JumboRT hat geschrieben:2 Wenn mit der Fähre, wie läuft das Einchecken ab?

Wir haben die Fährüberfahrt immer direkt im Reisebüro mit abgeschlossen. Du erhälst dann dein Ticket, mit dem du dich am Fähr-Terminal einchecken kannst (einfach mit dem Auto in die Schlange einreihen).

wenn du dich erst kurz vorher für eine Fähre entscheidest, dann wird dir das ticket am anleger hinterlegt. Hab ich bisher immer so gemacht und noch nie probleme mit gehabt.
Zur Überfahrt: Es gibt noch eine andere alternative: Frederikshavn - Oslo. Kostet genausoviel wie nach Göteborg. Ist aber meistens im Sommer schnell ausgebucht :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:14
Wohnort: LE


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste