Hurtigruten - eine gute und eine schlechte Nachricht

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hurtigruten - eine gute und eine schlechte Nachricht

Beitragvon Charly » Fr, 13. Sep 2002, 16:46

Heute wurde bekannt, dass die OVDS von Oktober bis April die MS NORDNORGE aus dem Linienverkehr nimmt, um sie gewinnbringender zwischen Chile und der Antarktis einzusetzen. Damit entfaellt zumindest bis Weihnachten jeder elfte Anlauf. Das ist zu dieser Jahreszeit allerdings weniger fuer Touristen, als vielmehr fuer Kuestenanwohner dramatisch, weil die Hurtigrute fuerderhin ein wichtiges Verkersmittel in Kystnorge darstellt.

Die gute Nachricht jedoch ist - und da werden sich auch viele Liebhaber freuen - dass nach Weihnachten als Ersatzschiff die alte MS LOFOTEN verkehrt, die nach wie vor viele Freunde hat.

Die andere Reederei TFDS, die mit OVDS die Hurtigruten betreibt ist von dieser Aktion nicht begeistert.
Charly
 

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 13. Sep 2002, 20:54

Es muss sowieso auch aus anderen Gründen zu Unstimmigkeiten zwischen der OVDS und TFDS gekommen sein. Für Anfang des Jahres war eine Fussion beider Reederein zur NNDS (Nordnorske Dampskibsselskab A/S) geplant, die es laut dem Schiffspersonal der MS Vesterålen, die nächsten Jahre nicht geben wird.
Wer kennt die Gründe bzw. kennt Seiten, wo ich das in Erfahrung bringen kann?

Thomas
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Beitragvon Charly » Fr, 13. Sep 2002, 22:54

Natuerlich steckt sicherlich mehr dahinter und das ganze Fusionstheater laesst sich nicht in wenigen Saetzen wiedergeben. Aber um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: es scheiterte an Kompetenz- und Fuehrungsgerangel zwischen Tromsø (TFDS) und Narvik (OVDS). Selbstverstaendlich spielte auch Geld eine erhebliche Rolle, jedoch kam dahingehend nicht soviel an die Oeffentlichkeit. Fuer's erste ist die Fusion aber definitiv gestorben und TFDS ist fleissig dabei seine Geschaeftsfelder anderweitig auszubauen. Die Reederei ist jedoch vorserst nicht bei NORWEGIAN eingestiegen wie allgemein erwartet wurde.
Charly
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste