Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon Christian_H » Do, 14. Apr 2016, 14:17

Hallo zusammen,

Bei meinem nächsten Urlaub gehts per Mietwagen von Ålesund nach Bergen (und mit der Hurtigruten wieder zurück). Nun suche ich nach Geheimtipps an der Küste zwischen Ålesund und dem Sognefjord.

Insbesondere:
- kleine, schöne malerische Fischerorte, wo man auch übernachten kann (Camping, Rorbuer). Darf auch etwas zurückversetzt, also nicht zwingend am offenen Meer sein. Kennt jemand die Insel Bulandet (bei Askvoll)?
- einzelne "Abstecher" bei der Fahrt, wie zB. Insel Runde, Vestkapp oder Kannesteinen. Insbesondere "einsame" Leuchttürme suche ich noch.
- Tipps für schöne Strassen in diesem Abschnitt

Als wäre das nicht genug, bin ich noch unschlüssig bei folgender Frage: Welche Strasse nach Sogndal ist schöner/empfehlenswerter: Der Najonale Turistvegen übers Gaularfjellet oder die Rv5 von Skei her?
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon mosaglas » Fr, 15. Apr 2016, 10:46

Hallo Christian,

schaffst du es zeitlich erst noch ein Stückchen weiter hoch zu fahren?
Die Atlantikstraße ist wirklich empfehlenswert! Wir sind damals auch mal abseits der bekannten Strecken ein bisschen durch die Gegend gefahren und haben kleine Örtchen entdeckt und einen Leuchtturm. Nur wo der genau war, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen (irgendwo südlich von Kristiansund, eher am Anfang der Atlantikstraße).

Trotzdem: Atlantikstraße lohnt sich.
Und dann hätte ich auch einen Campingplatztipp: http://www.budcamping.no. Direkt am Meer gelegen, damals sehr sauber und nette Hütten.

Vor den Toren von Ålesund gibt es auch einen Leuchtturm. Nur einsam ist der nicht. Trotzdem lässt es sich bei schönem Wetter gut dort aushalten.

Gerade fällt mir noch ein Campingplatz auf deiner Route am Wasser ein: http://www.floe-feriesenter.no/.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon Christian_H » Fr, 15. Apr 2016, 13:02

Danke für Deine Antwort. Ja die Atlantikstrasse ist mir natürlich ein Begriff und ein mögliches Ziel, wenn Richtung Süden das Wetter nicht mitspielt. Und danke für die Tipps mit den Campingplätzen, schau ich mir mal an. :D
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon Ronald » Fr, 15. Apr 2016, 13:30

Moin,
Bei dem Leuchtturm handelt es sich um Alnes fyr (www.alnesfyr.no)

https://www.google.de/maps/place/Alnes+ ... 86eff80951

auf der Ålesund vorgelagerten Insel Godøya.

Hier kann man auch rorbu mieten www.alnesrorbuferie.no

und bei dem Leuchtturm südlich Kristiansund handelt es sich um das Leuchtfeuer Stavneset

https://www.google.de/maps/place/Stavne ... e69109729d

und
www.stavneset.no auf der Insel Averøy.

Bevor Ihr dann nach Südwesten auf der 64 fahrt, lohnt sich ein Abstecher zur Kvernes Stabkirche

https://www.google.de/maps/place/Kverne ... 898aad47b4

Viel Spaß.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon Christian_H » Mo, 18. Apr 2016, 9:29

Ebenfalls besten Dank für die Tipps! :D
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon zhnujm » Mo, 18. Apr 2016, 19:25

Christian_H hat geschrieben:Als wäre das nicht genug, bin ich noch unschlüssig bei folgender Frage: Welche Strasse nach Sogndal ist schöner/empfehlenswerter: Der Najonale Turistvegen übers Gaularfjellet oder die Rv5 von Skei her?


Beide Strecken bieten schöne Aussichten, übers Gaularfjell wird es aber wesentlich ruhiger zugehen.
Die Rv5 ist schon recht viel befahren und entsprechend ausgebaut.

Krakenes fyr am äussersten Zipfel Vagsoys ist auch ne sehr schöne Ecke wenn du schon Kannesteinen und Vestkap auf der Liste hast.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 22:31

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon mosaglas » Fr, 29. Apr 2016, 12:23

@Ronald: das sind genau die zwei, die ich meinte. :)
Danke fürs Auffüllen meiner Wissenslücke.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon Ronald » Fr, 29. Apr 2016, 14:53

@mosaglas,
gerne doch! Bei meiner Sammlung von nunmehr 1.054 fotografierten Leuchtfeuern, davon alleine 358 in Norwegen :D
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Küste zwischen Ålesund und Sognefjord

Beitragvon Julindi » So, 01. Mai 2016, 21:10

Also ich kenne den RV5 zwar nicht, aber die Fahrt über's Gaularfjell ist absolut zu empfehlen !!! Herrlich!

Der Kannesteinen und seine Umgebung hat mir gut gefallen - auf dieser Insel gibt es noch einen schönen Sandstrand: Reviksanden - ist extrem windig dort, aber echt schön! Dort gibt's direkt einen CP - ob die Hütten hatten, weiß ich nicht mehr - ich habe nur den Leuten zugesehen, die verzweifelt zu viert versucht haben bei stürmischem Wind, ihr Zelt aufzubauen :lol:
noch schöner allerdings fand ich den Strand von Hoddevik, der ist einfach gigantisch (und die Fahrt runter geht über Miniserpentinen) - das ist auf der Vestkap-Halbinsel.

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste