Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon TKKB » Do, 21. Apr 2016, 10:13

Hallo,

wir möchten im August für knapp 2 Wochen wieder nach Norwegen fahren.
Diesmal würden wir gerne zu einer Gletscherzunge wandern. Am Besten eine, die nicht ganz so überlaufen ist, wie z.B. der Briksdalsbreen (da waren wir schon zwei mal und man kann leider gar nicht mehr ganz nah ran).

Habt ihr Tipps für uns?
TKKB
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 22:16

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon Ronald » Do, 21. Apr 2016, 11:24

Mooin,
ich bin zwar kein Wanderer, aber wir haben zwei Mal den Engabreen „besucht“: Im Mai 2013 auf unserer Autoreise durch Norwegen:

Bild

… und ein weiteres Mal im Juni 2014 mit dem Kreuzfahrtschiff AMADEA im Holandsfjord

Bild

Hier ist noch ein Link über mögliche Wanderwege am Svartisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Svartisen

Viel Spaß und god tur!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon turtle69 » Do, 21. Apr 2016, 11:54

Hei,
wir waren mittlerweile 2x am Nigardsbreen, einmal zu Fuß und einmal über den See per Boot (den Rest dann auch wieder zu Fuß).
Hatten beide Male Glück, dass es relativ leer war.
Weitere Infos z.B. hier:http://www.poi-norwegen.de/nigardsbreen/
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 9:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon ChristianAC » Do, 21. Apr 2016, 14:38

Bitte auf die Warnschilder achten, damit man nicht plötzlich vom Gletscher geknutscht wird.
Die Dinger stehen da nicht rum, weil grad Budget übrig war und die Norweger nicht wussten wohin mit ihrem Geld.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1389
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon TKKB » Mo, 13. Jun 2016, 11:18

Hallo,
ich nochmal. Mittlerweile steht die Grobplanung.

Wir haben jetzt die Gletscher Kenndalsbreen, Svartisen, Buerbreen und Bergsetbreen in der Auswahl.
Welche davon sind denn am einfachsten und zeitlich kürzesten zu erreichen?
TKKB
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 22:16

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Jun 2016, 11:46

Sprichst du von der Anfahrt oder von der jeweiligen Wanderung vom Parkplatz bis zum Eis?
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon Kumulus » Mo, 13. Jun 2016, 12:54

Bis zum Kjenndalsbreen kannst du fast mit dem Auto heranfahren (die Strecke ist auch über StreetView sichtbar). Allerdings fand ich den Gletscher "langweilig" und "mickrig", gegenüber dem das deutlich größeren Nigardsbreen, der immer noch meine erste Wahl wäre.

Bild
(Nigardsbreen)

Zum Bergsetbreen läuft man vom Parkplatz eine gute Stunde. Ob sich das lohnt, weiß ich aber nicht. Ich hatte mir die "Mühe" erspart.

Bild
(Bergsetbreen)

Bild

Und bitte die Warnhinweise und Absperrungen ernst nehmen. Im Sommer 2014 ist ein deutsches Ehepaar vor den Augen der Kinder von einem herabstürzenden Eisbrocken erschlagen worden.

Bild

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon TKKB » Mo, 13. Jun 2016, 13:04

Ja, ich meine die Zeit (zu Fuß) vom Parkplatz bis zum Gletscher (soweit man gefahrlos gehen kann).
Natürlich beachten wir die Warnhinweise.

Am Nigardsbreen waren wir vor einigen Jahren schon. :-)
TKKB
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 30. Jan 2014, 22:16

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon DerNorwegenFreund » Do, 30. Jun 2016, 18:28

Hallo,
ich kann dir wärmstens (!) den Austerdalsbreen bei Veitastrond empfehlen. Das ist der wohl einsamste Gletscher Norwegens, den ich kenne, aber trotzdem genial schön!
Er befindet sich "ein Tal neben" dem Nigardsbreen, sollte also auf eurer Reiseroute liegen. 40 km abenteuerliche Anfahrt von Hafslo auf einspuriger Straße mit dunklen Tunneln am wunderschönen (!) Veitastrondvatnet entlang. Am Schluss Mautstraße. Vom Wanderparkplatz dann noch einige Kilometer zu Fuß. Auf StreetView ist die gesamte Strecke einsehbar!

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Malte
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 18:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon Fjellpolo » Do, 30. Jun 2016, 23:01

DerNorwegenFreund hat geschrieben:Hallo,
ich kann dir wärmstens (!) den Austerdalsbreen bei Veitastrond empfehlen. Das ist der wohl einsamste Gletscher Norwegens, den ich kenne, aber trotzdem genial schön!
Er befindet sich "ein Tal neben" dem Nigardsbreen, sollte also auf eurer Reiseroute liegen. 40 km abenteuerliche Anfahrt von Hafslo auf einspuriger Straße mit dunklen Tunneln am wunderschönen (!) Veitastrondvatnet entlang. Am Schluss Mautstraße. Vom Wanderparkplatz dann noch einige Kilometer zu Fuß. Auf StreetView ist die gesamte Strecke einsehbar!

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Malte


Hallo Malte,
ist die Wanderung zum Austerdalsbreen wohl auch mit 6- bis 11-jährigen Kindern zu schaffen? Wie lange dauert die Tour? Ich habe wirklich tolle Bilder vom Austerdal mit Gletscher gefunden... Danke für den tollen Tipp!

Viele Grüße,
Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon Julindi » Fr, 01. Jul 2016, 8:59

Hallo,
Kjenndalsbreen ist ein Fußmarsch von 15 Minuten, am Morgen ist das ein schönes sonniges Tal, mittags und nachmittags seeehr schattig. Ich würde den Bødalsbreen im Lodalen empfehlen. Total schöne WAnderung, einsam ... Herrlich!
Schau mal auf meiner HP (s. Signatur) Reise 2012 - da sind Bilder davon drin (8.6. Kjenndalsbreen, 9.6. Bødalsbreen) :)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon DerNorwegenFreund » Mi, 13. Jul 2016, 14:06

Fjellpolo hat geschrieben:
Hallo Malte,
ist die Wanderung zum Austerdalsbreen wohl auch mit 6- bis 11-jährigen Kindern zu schaffen? Wie lange dauert die Tour? Ich habe wirklich tolle Bilder vom Austerdal mit Gletscher gefunden... Danke für den tollen Tipp!

Viele Grüße,
Claudia


Kommt natürlich drauf an, wie wanderbegeistert und -erfahren deine Kinder sind ;) Ich meine, dass die Tour so ca. 5 km je Richtung lang ist. Aufgrund der Unbekanntheit des Gletschers geht es stellenweise schon ziemlich über Stock und Stein...

Schau sonst nochmal hier, da ist die Wanderung jeweils kurz beschrieben:
http://sgm-travel.de/2010/09/wanderung- ... dalsbreen/
http://www.myheimat.de/burgdorf/freizei ... 76724.html

Kjenndals- und Bødalsbreen kann ich aber auch nur empfehlen, die sind sicherlich einfacher zu erreichen.

Viele Grüße
Malte
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 18:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wanderung zu einer Gletscherzunge: Tipps für uns?

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 13. Jul 2016, 23:29

Danke für die Tipps!
Wir sind zur "Halbzeit" des Norwegenurlaubs (in 2 Wochen :D ) am Sognefjord und werden dann spontan (je nach Wanderlust und Wetter) entscheiden, ob wir zum Nigardsbreen oder Austerdalsbreen fahren. Vielleicht schaffen wir es auch vorher zum Kjenndalsbreen oder Bodalsbreen - wahrscheinlich haben unsere Jungs aber keine Lust auf soviel "Umweg" auf unserer Strecke zum Ferienhaus...

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron